Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 18. Juli 2015, 15:48

BSG Colonial Viper MKII / 1:32 Moebius / Übungsmodell

Tach

Sooo, endlich ist es so weit. Mein erstes Modell und mein erster Baubericht! Ich sag Euch ich war langsam ganz hibbelig weil ich noch nicht loslegen konnte. Nach 20 Jahren Bedenkzeit ob ich mich an den Modellbau wagen soll oder nicht sollte man eigentlich meinen auf ein paar Wochen kommt‘s auch nicht mehr an… Nachdem ich mich einen Monat lang wie ein Wilder durchs Internet gegraben und ein halbes Monatsgehalt für Werkzeug, Verbrauchsmaterial und Bausätze verplempert habe konnte ich vor drei Wochen ENDLICH anfangen zu bauen. Na ja, also ich hab das Modell aus der Schachtel genommen und mal die ersten paar Teile abgezwackt und geschaut wie das zusammenpasst :grins:

Mittlerweile bin ich aber natürlich schon ein bisschen weiter gekommen. Einiges ist mittlerweile zusammengeklebt und ich hab mich auch schon mit Spachteln und Schleifen auseinander setzen dürfen (davon werd ich aber kein Fan). Der Grund warum ich erst jetzt anfange den Baubericht zu posten ist ganz einfach der dass ich jeweils lieber weitergebastelt habe anstatt mal die Bilder zu bearbeiten und hier den ersten Beitrag zu verfassen ;)

Gebaut wird wie im Titel bereits zu lesen ist eine Viper MKII aus der Serie „Battlestar Galactica“. Gewählt habe ich das Modell da es einigermassen einsteigerfreundlich zu sein scheint und billig zu haben ist. Und natürlich weil ich ein riesen BSG-Fan bin (nur von der neuen, mit der alten könnt Ihr mich jagen) und die Viper MKII einfach geil finde. Da es sich wie im Titel ebenfalls zu lesen ist um ein Übungsmodell handelt stelle ich keine zu grossen Ansprüche an das fertige Modell. Das ist immerhin mein allererstes Modell überhaupt, da will ich mir den Spass nicht durch zu hohe Ansprüche verderben die ich eh nicht erreichen kann. Ziel ist es eine saubere, seidenmatte Lackierung in den korrekten Farben und Mustern zu erreichen und alle Decals am richtigen Ort und sauber anzubringen. Zusätzlichen Schnickschnack wie Ätzteile und Beleuchtung spare ich mir für den zweiten Versuch auf. Und von Alterung etc. wollen wir gar nicht erst anfangen. Erst will ich jetzt mal sehen wie man so ein Ding zusammenkleben und anmalen muss.

Das Kit wurde hier bereits im Detail vorgestellt, also will ich Euch nicht damit langweilen und zeige nur ganz kurz ein Pic davon und dann gehts schon los mit Bildern von dem was ich bisher gemacht habe.



Erste Klebearbeiten


Was ich schon sehr früh festgestellt habe: Auch beim Kleben ist bereits Kreativität gefordert ;)


Zum Glück gibt es aber manchmal auch einifachere Lösungen


Spachtelarbeiten (die Naht ist aber auch an einem seltendämlichen Ort...)


Davon dass ich zum Modellbauen auch noch ein Mikroskop brauche hat aber niemand etwas gesagt...


Das Cockpit kurzvor dem Einbau noch ohne Seitenwände


Der Pilot, leider mit einer etwas misratenen linken Schulter. Habe ich mittlerweile mit Spachtelmasse nachgebessert. Allerdings ist es mir ein Rätsel warum man nicht einfach eine komplette Figur bekommt wie bei anderen Kits auch. Dieses kleine Figürchen wird aus nicht weniger als 5 Teilen zusamengesetzt...


Alle bisher bearbeiteten Teile und Unterbaugruppen kurz vor dem Zusammenbau (ja ich weiss dass die beiden Triebwerksteile auf der jeweils falschen Seit liegen)


Leider musste ich die heutige Session vorzeitig abbrechen da ich unerwartet nochmal was Spachteln musste an einer Stelle an der ich später nicht mehr hinkomme (und das Zeug leider einen Tag zum trocknen braucht). Sonst hätte ich auch bereits Bilder vom fertigen Rohbau posten können. Jetzt kann ich halt erst Morgen den Rest zusammensetzen, und dann nächste Woche Spachteln und Schleifen und hoffentlich übernächste Woche grundieren und anfangen zu lackieren :) Geht halt alles noch ein bisschen langsam da es mein erstes Modell ist. Wird sicher dann beim zweiten viel zügiger vorangehen. Zumal es nochmal das Selbe sein wird (schliesslich will ich auch noch eins davon dass ich in die Vitrine stellen kann ohne mich dafür schämen zu müssen :D ).

Ich habe auf jeden Fall schon sehr viele wertvolle Erfahrungen sammeln können und werde beim zweiten Modell einiges anders machen. Aber jetzt wird erst mal das hier fertig gebaut. Bin schon sehr gespannt auf das Endresultat :)

Bis dann!

2

Donnerstag, 23. Juli 2015, 00:08

Hey

Coole sache ,schau zufällig gerade die serie
Und bekomme direkt Lust mal wieder was zu machen.
Fängt super an,bin gespannt. :D
Mfg
Marc

Werbung