Sie sind nicht angemeldet.

Abgebrochen: mawashi

1

Sonntag, 12. Juli 2015, 13:27

mawashi

Hallo Forengemeinde. Heute will ich euch mal mein "mawashi" (zu Deutsch: Unterhose eines Sumo) vorstellen (nicht die Unterhose... ein Fahrzeug!). Hier vorerst in der Papierversion. Maßstab: 1 : ganz klein

Vorwort. In ferner Zukunft möchte ich mir mal ein Auto selber bauen :verrückt: ja OK. kann man sich einfach einen Bausatz kaufen, so ein toller Roadsterflitzer. Aber ich will mein eigenes. Dazu hab ich mich umgeschaut und bin schnell zur Erkentniss gekommen... E- Rollator !

Also ich baue (dann irgendwann) einen Rollator so um, das ich auf jenen welchen ein neues Chassis setze. Und et volla... ein mawashi !.. verdammt enganliegend und bis zu 16 Kmh schnell. Soviel erstmal zum Hirnschmalz.

Der mawashi ist kein Auto, es ist ein Fahrzeug, deswegen hab ich ihn hier unter "sonstiger Modellbau" reingestellt. Es völlig, ohne Bezug völlig frei.. (naja nach dem kleinen Vorbild der winzigen Karussellautos) gebaut.

Hier geht es ja erst mal um einen groben Überblick, wie die ganze sache wirkt, ein Papiermodell also.


Das Orginale hatte ich mir auf meinem Ipad mal zurechtgemalt.


Wie halt so Rumschmierereien halt aussehen.



Hab ich ihn in Photoshop mal digitalisiert. Die Fahrzeugmaße sind Länge: 1,5m x Breite: 0,8 Meter x Höhe 1,4 Meter. Also recht eng um die Hüfte. Hab aber mich mal so klein wie möglich gemacht... ich pass da doch rein. Naja, kann mich mit den Knieh hinter den Ohren kratzen... aber egal. Der Stil ist sehr Comichaft.

So sieht der Plan aus. Zurück zum kleineren Papiermodell: Hab für euch mal auch Versionen zum Ausdrucken breitgelegt. Da braucht ihr nur auf das farbig passende Foto drücken- > link Orginalgröße -> rechtsklick /Speichern unter -> ausdrucken in belibiger Größe


In orginal braun, gelb,



grün, rot,


schwarz und blau

Wer mag, macht mit. Ich hab das Bild auf eine Seite "zentriert eingepasst" und ausgedruckt. Die orginal Dateien sind 1:10 hinterlegt. Es können noch fehler beim Ausschneiden passieren, die ich so nicht bedacht habe. Aber so ist der Fahrzeugbau halt.

Ich fummel mal hier so los, bis später.

[Beitrag Edditiert: blau hinzugefügt]

2

Sonntag, 12. Juli 2015, 18:23

Moin Gunter.

Als Kartony schau ich mal zu. Bin gespannt, worauf das hinaus läuft. :D
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

3

Sonntag, 19. Juli 2015, 08:29

Hallo Kartony... ööh Bernd. :wink:


Joah, da hab ich so los geschnippelt... boah ey, so ein Katonbau ist echt nur was für harte Jungs. :abhau: :P :lol: :heul:


Beim erste Ecke kleben offenbart sich auch schon der erste Fehler.


Die Seite wird ja kürzer, wenn man einen Bogen rein macht. Ich hab an der Scheibe vorn so bischen was dazu gemacht (roter Pfeil). Warum hab ich das dann nicht auch an der Seite getan (blauer Pfeil) ?

Also zurück an das Reißbrett.

Aber alles sammt ganz schönes gefummel. :hey: 8o :D :lol:

4

Dienstag, 21. Juli 2015, 17:12

Na ja, es hat schon seinen Grund, warum Profi-Konstrukteure komplizierte Formen zerlegen. :D Komplettabwicklungen habe so ihre Tücken und nachträgliche Korrekturen sind nur schwer möglich. Ich hätte ja weniger Klebelaschen belassen, ich bin aber mittlereile ein Fan der Stumpfverklebung wo immer es geht. Bleibe weiter dran. :thumbsup:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

5

Freitag, 24. Juli 2015, 16:23

Hallo Bernd.

Ja, es ist kompliziert. Er als gedacht!

Ich konstruiere das Auto jetzt getrennt vom Unterbau. Also den oberen Teil setzt ich dann auf.

Aber zur Zeit hat mein old Shool XP Computer Probleme wach zu bleiben.


Nach ner viertel Stunde steigt die Themperatur drastisch an...


und er blinkt sich bis ins blaue aus.

Aber XP ist so schön. Hat man sich nach Jahren an die ganzen Macken gewöhnt... hat man es einfach nur lieb :huh: auch wenn es seine Fehler hat und... und plötzliche aussetzer. ^^

Ich bleib auch weiter dran. Bis denne dann.

6

Sonntag, 2. August 2015, 14:43

HAH !

Jetzt aber ^^. Für euch hab ich auch wieder was zum gerne Mitmachen, mitgebracht :grins:

Wieder auf das Vorschau- Bild drücken / linksklick- Ausdrucken /losschnippeln !


Wieder in braun, grün, blau.



rot, gelb, schwarz



Und als Feuerwehr, Polizei. Aber auch als Flecktarm.


Und mein neuer Liebling: "Rot, mit einem gelben Häublein", als Standbuggy !

Also viel Spaß!

Also ich bin schon voll verklebt, bis später.

7

Sonntag, 22. November 2015, 19:11

So, ich .. mal wieder :P



Da ich ja einen kleinen Kolleschen hab, der für mich rumschnippelt. Hab ich die Computervorlage (mittm Bildbearbeitungsprogramm), nach belieben verändert um so alles flux die Waldfee ausschneiden zu können.


Hab mir auch leicht bischen andere Farben ausgedruckt. Da der "bruder" hier 300 maximal erkennbare Objekte als Maximum annimmt. Muss man ihm es leicht machen und bischen was auf die Muster verteilen. Nach dem Eincannen einfach als Schnittmuster speichern.


Das Schnittmuster auf das gescannte Bild legen(kann man im Gerät, das neue Blatt Papier scannen) und ausschneiden. Als Direktschnitt erkennt er nicht immer alles, oder bringt was durcheinander.


Tja, was für Turnbeutelvergesser... oder mich halt. ^^


Auto Nummer 1.

Bis später ihr.

8

Freitag, 27. November 2015, 20:23

Moin Gunter.

Nobel, Nobel - ein Schneidplotter. Bist ja technisch voll auf der Höhe. :ok: Ich wollte mich auch schon längst an Deinem Auto versuchen, bin aber irgendwie immer wieder davon abgekommen.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

9

Freitag, 27. November 2015, 21:44

Moin Lemmi ^^

Ja, man muss es dem Plotter aber auch recht machen. Ist es zu hell... erkennt er es nicht richtig (gelb). Sind es zu viele Teile, ist er noch ein klein wenig durcheinanderer. Am Besten immer so wenig wie möglich einscannen.. oder den Bearbeitungsbreich verkleinern.


Mann muss auch klare Linien setzen.


Und zu fummellig mag er dann auch wieder nicht. Aber er arbeitet zu vollster Zufriedenheit. Direktschnitte sind meißt voll dameben. Wenn man einen Schnitt zu Datei macht, kann man auch viele Fehlerkennungen schon wegmachen. Bzw. Irrungen.



Ich hab auch mal ein Testmuster... naja das 5. hier in grün, mal ausschneiden lassen.


Und zusammengepappt. Das schlimmste, was er immerwieder macht, ist deben dem Druck zu schneiden. Obwohl man das Schnittmuster genau ja auf das eingescannte Bild gelegt hat.


Aber ich finds schön.


Könnt man glatt an den Baum hängen.




Ich fummel mal hier weiter.


Ich teste jetzt mal ein mawashi, als Schnittmuster auf farbigem Papier. Hat man das Schnittmuster einmal in dr Maschine, kann man es ja immerwieder schneiden.

Also bis später.

10

Mittwoch, 29. November 2017, 17:14

732 Tage nix passiert. Und auch hier fliegt die Idee in die Tonne. Eigentlich wollt ich aus dem Papiermodell ein kleines Kinderauto bauen. Aber auch hier Ende Gelände.

Bis denen dann ^^

Werbung