Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »PickPott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Juli 2015, 18:58

Ihr habt mich angesteckt !!!

Hallo Leute

Nun ist es passiert....ihr habt mich angesteckt. Ich bin am überlegen ob ich mich auch mal ein ein Historisches Schiffsmodell wagen sollte.
Ich muss dazu sagen, ich habe überhaupt keine Ahnung von der Materie. Das heist also von null anfangen.
Momentan bin ich ja an der Bismarck dran und die möchte ich natürlich noch fertig bauen, bevor ich ein neues Projekt anfange.....oder doch :D
Das Historische Modell soll auf jedenfall Plaste sein.
Die Frage stellt sich mir.....was für ein Schiff nimmt man als Anfänger, soll es ein kleines oder ein großes sein.
Sollen es viele Teile oder wenig Teile sein. Viel Takelage oder wenig Takelage.
Habe glaub ich schon eine Woche im Netz geforstet.
Ich habe hier sehr schöne Bauberichte gesehen und inhaliert und die haben mich schlussendlich zu diesem Schritt gebracht auch sowas zu bauen.

Nun die Frage an Euch Schiffsbauer.....was würdet Ihr mir empfehlen :ahoi:

2

Mittwoch, 8. Juli 2015, 20:05

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Infektion! :trost: ;) :pfeif:
Tja, das ist wohl nicht ganz einfach zu beantworten. Erstmal wäre es hilfreich, wenn Dein Geschmack schon etwas vorsortieren würde. Es macht ja wenig Sinn, wenn Du erstmal ein etwas schlichter getakeltes Schiff in Angriff nimmst, aber im Grunde sagt Dein Herz "die Santa Maria sah eigentlich aus wie ein schwimmender Waschzuber mit undimensionierten Masten und die Segel sind voll scheiße, das eine viel zu groß, das darüber viel zu klein, der Rumpf wie eine grob gezimmerter Gartenschuppen, usw....". Anderseits ist es auch schwierig, gleich mal eben mit der Hellerschen Soleil Royal oder der Victory zu beginnen, weil alles in einem "Jaaaa!!" schreit, man aber spätestens bei den Geschützen, allerspätestens bei der Takelage dann entnervt abbricht. Und doch geht auch beides wiederum. Sag doch vielleicht mal an, in welche Richtung die Reise ungefähr gehen soll. Und zum Maßstab: Tja, auch schwierig. Klein ist zwar fummelig, man kann aber z.B. mit weniger Takelage oft durchaus realistische Modelle entstehen lassen. Und größere Maßstäbe bringen häufig sehr viel weitere Detailfreudig- und -möglichkeit mit sich, das erfordert dann erstmal Recherche, Fachliteratur, Plan, Geschick und Ausdauer.
Und man muss in allen Fällen ungefähr auch wissen, ob man bereit ist sich auf etwas einzulassen, sonst verliert man wohl fast zwangsläufig die Moivation, schätze ich. Also beschreib mal, was Du Dir im Geiste so ungefähr vorstellst, dann käme man der Sache schon näher... :thumbsup:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »PickPott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. Juli 2015, 20:22

Hallo Chris

Danke erstmal für Deine Ausführung :ok:
Genau das was Du mir beschrieben hast, ging mir die Tage durch den Kopf.
Bei dem Maßstab bin ich so bei zwischen 1:100 - 1:200 gerade hängen geblieben, kann aber auch größer sein.
Ich möchte natürlich auch reichlich zum Basteln haben. Scheue auch nicht irgendwelche Umbauten zu machen oder neu zu erschaffen.
Wie Du schon geschrieben hast...ja....die Soleil Royal hab ich mir schon angeschaut. Ein sehr schickes Schiff wie ich finde.
Ich stehe da echt auf Schnitzereien und und und....einfach toll der Pott.
Da ist natürlich dann die Frage....Takelung...null Ahnung.....beiseite stellen und auf Motivation warten ????
Zur Literatur....heute ist mein Mondfeld angekommen...hab es mir einfach mal gegönnt und schon drin gestöbert...holla die Waldfee.
Also....jetzt müssen wir mal schauen was zu mir passt.

4

Donnerstag, 9. Juli 2015, 20:07

Hauptsache das Schiff gefällt Dir.
Aus einem Bausatz der einen nicht "an macht" wird nie ein Modell das Dich zufrieden stellt.
Die Option etwas besser, oder einfach nur anders, zu bauen hast Du ja jeder Zeit.

Ähnliche Themen

Werbung