Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 6. Juli 2015, 18:52

Revell AidaBlu 1:400

Hallo zusammen,

ich möchte jetzt euch den Baubericht nicht vorenthalten zur Aida:



Soo los ging es erstmal mit dem Rumpf, dieser wurde zusammen geklebt und geschliffen und die ganzen Anbauteile wurden hinzugefügt.





Im nächsten Schritt ging es dann darum das Deck schon mal vorzubereiten, hier habe ich erst die Seiten in Grau lackiert und dann abgeklebt:







das Grün ist ebenfalls drauf, ein Bild folgt im nächsten Update.

Als nächstes konnte der Rumpf in Weiß lackiert werden....danach Folgt die mühselige abklebe Arbeit:





Wie ihr seht habe ich mir für Achtern einen schmalen Streifen geschnitten, so konnte man ohne Probleme die Rundung hinbekommen.
So das wars fürs erste,...als nächstes erwartet euch hoffentlich ein lackierter Rumpf, ein Lackiertes Vordeck,..ein Lackiertes und eingebautes Deck.

Grüße Marco

2

Dienstag, 18. August 2015, 22:00

So und weiter gehts,... sorry falls sich der Bericht etwas zieht,.. aber zwischendurch musste auch mal Urlaub sein 8)

So also im Prinzip hab ich erstmal die Lackier und Decal arbeiten erledigt,.. das Ergebnis bekommt ihr jetzt :










Wie ihr seht ist das Vorschiff soweit vorbereitet worden, so langsam muss ich mich nur noch durchringen die Balkone an der Seite zu bemalen oder zu bekleben.










Auch der Rumpf hat sein Typisches Bild erhalten.

Ich hoffe das man als nächstes schon etwas Schiffsform erkennen kann,.. bis dahin

Grüße Marco

3

Samstag, 22. August 2015, 14:05

Moin Marco.

Ist mir gerade aufgefallen, Dein BB. Da schau ich mal zu, zumal ich schon mal eine Tour mit der Blu gemacht habe.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

4

Sonntag, 11. Oktober 2015, 10:58

Freue mich auf weitere Bilder, habe bis jetzt noch kein Schiff gebaut - aber die Aida würde mir doch sehr gefallen..
Suche: MAN F8 (Italeri Nr: 756)

5

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 08:21

Hallo zusammen ,

und weiter gehts, so langsam nimmt das Schiff auch mal die Gestallt eines Schiffs an.

Das bekleben der Balkone ist komplett durch, die seitlichen Wände sind montiert.

Hier nun die Bilder:







Wie ihr sehen könnt, das Deck und die Balkone stehen. Das ist bei diesem Schiff teilweise echt kniffelig gemacht bis alles an seinem Platz sitzt, da sollte man ein wenig Gedult mitbringen und am besten auch noch ein paar Klammern und zwingen, ggf das ganze auch einmal "Trocken" üben ohne Kleber.




Danach folgt das "einschieben" der bereits vorbereiteten Frontspiegel und Heckspiegel, auch hier empfehlen sich Zwingen.

So ich hoffe das ich dem nächst noch ein bisschen mehr hier zeigen kann. Die schlimmsten arbeiten sind jetzt ja durch.

Grüße Marco

6

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 09:11

Hallo Marco,

schön, dass es hier weiter geht.

Zwei Fragen habe ich: Was meinst du mit Bekleben der Balkone? Hast du da gelbes Abklebeband als Bodenbelag genommen?

Ist der weiße Teil lackiert, oder läßt du das unbehandelt?

Viele Grüße

Thorsten

P.S. Lass den Kleber nicht so lange offen stehen (letztes Bild) :baeh:

7

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 17:42

Hallo Thorsten,

Neee,.. alle weißen Teile werden bei mir lackiert, sonst gibt das irgendwann mal in ein paar Jahren so ein schönes vergilbtes Weiß, das will man ja nicht :baeh:


Die Balkone sind mit einer passend zugeschnittenen Folie beklebt worden, das hatte ich mir damals bei "Revelluzer" mal abgeguckt, ich werde beim nächsten Update mal ein Foto von den Balkonen machen.


Grüße Marco

8

Freitag, 25. Dezember 2015, 22:43

Hallo zusammen,

vorweg erstmal frohe Weihnachten. Ich hoffe der Weihnachtsmann hat euch auch ein bisschen nettes Plastik mitgebracht? :)


Ich bin bei der Aida wieder etwas vorran gekommen, so langsam siehts auch schon wie ein Schiff aus. Was ist passiert? Ja das erste Pooldeck wurde lackiert und eingeklebt, daraus ergeben sich natürlich auch noch ein ganzer Haufen Restarbeiten.


Also los gehts:...




Der erste Teil des Theateriums.






Hier einmal die versprochenen Balkone, ich muss dazu sagen das ich diese nicht selber aufgeklebt habe, sondern das hat eine Freundin von mir übernommen.



Das Abkleben bei dem Deck ist echt nervig, aber ich glaube bei den restlichen wird es nicht besser :(



Dafür bin ich mit dem Ergebnis aber echt zufrieden, nächstes mal kommt allerdings erst das Gelb und dann das Beige. :motz:



Das große Deck wurde auch schon eingeklebt, hier sieht man die schönen Nebenarbeiten. Alle Klarteile wurden bislang mit "Tamiya Smoke" behandelt da die ja beim Original auch etwas getönt sind.




Auch die Brücke ist schon an ihrem Platz. Ich muss sagen das es von der Passgenauigkeit schon ganz nett gemacht ist. Bislang echt keine Probleme bei dem Bausatz. Leider hat man sich bei der Anordnung der Fenster etwas vertan, sowohl im Kunstoff als auch am Decal, wenn ich dran denke zeige ich das noch.

Aber ich muss sagen mir gefällt es das die Aida langsam Formen annimmt und freue mich schon auf den restlichen Bau.

Grüße Marco

9

Mittwoch, 23. März 2016, 03:03

moin moin,

keine sorge die Aida ist noch nict fertig, aber der Baubericht auch nicht vergessen. Nächste Woche ziehe ich in meine neue Wohnung um, sprich auch mein Basteltisch zieht mit, von daher stockt der Bau ein wenig, aber es wird weiter gehen in naher Zukunft.

Grüße Marco

10

Donnerstag, 24. März 2016, 20:41

Wie ist denn das bei diesem Modell. Kann man da von der einen Seite durch die Fenster sehen bis zur anderen Seite? Gibt es da keine Zwischenwände und innen ist alles ganz hell?
Und sind hinter den Fensteröffnungen auch Klarsichtteile?


.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

11

Montag, 2. Januar 2017, 16:43

So da bin ich wieder,

nach einem Umzug und einer kleinen Auszeit vom Modellbau gehts auch hier weiter.

Also was ist passiert: Ich hab die Decks soweit nach Plan bemalt und eingeklebt. Das anmalen von den Decks ist ja die Hölle,.. ob Airbrushen wohl einfacher wäre.

Naja seht selbst:
















Um das Schiff soweit wie die Aida aussehen zu lassen fehlt eigentlich nur noch der Schornstein. Danach noch etwas kleinkram und dann ist diese soweit fertig :)

Ich hoffe mal das ich jetzt noch ein wenig schneller hier was neues zeigen kann.

Grüße Marco

12

Sonntag, 8. Januar 2017, 01:21

Und weiter gehts.... sagt mal ,.. wo sind eigentlich die ganzen Zivil Schiffbauer? Nur noch Segler von Anno 1800 Schnee hier :ahoi:

Leute das Schiff nimmt Formen an. Ich hab die Aida jetzt soweit zusammen das ich mich eigentlich nur noch mit Kleinteilen abgeben muss. Find ich ja mal gut :ok:


So ich hab den inneren Schweinhund überwunden und hab mich mal um die Rettungsboote gekümmert.




Parallel wurde der Schornstein (Garantiert EURO6 :ok: :D ) gebaut und schon mal fertig gestellt
Ein bisschen Drybrush und ein paar Pigmente runden das Bild ab.






Nebenbei wurden die Aufbauten auf dem Deck soweit vorbereitet und zum Schluss alles zusammen gesetzt.









Hier noch mal die fertigen Rettungs und Tenderboote.







So ich denke mal das nächste Update könnte dann auch schon das letzte sein.

Grüße Marco

13

Mittwoch, 25. Januar 2017, 22:02

Und hier kommt es das letzte Update,...

also die Aida ist soweit fertig, ein bisschen Takelarbeiten sind noch zu erledigen und die Schrauben müssen noch dran.

Tja viel kleinarbeit gab es noch.



















Ja das war es soweit von der Aida. Ein Gallerie Beitrag folgt natürlich. Soweit hat der Bau von dem Schiff echt viel Spaß gemacht. Die Aida ist ein Bausatz den man durchaus empfehlen kann, auch wenn die Gussqualli schon etwas nach gelassen hat seit der ersten Auflage.

Ja hier seht ihr das Projekt was ich als nächstes anfangen werde, einen Baubericht wirds geben und hier brauch ich definitiv eure Hilfe.




In diesem Sinne, danke fürs lesen und bis dann :)

14

Mittwoch, 25. Januar 2017, 22:38

Das Modell ist echt gut geworden, sehr saubere Arbeit von Dir :ok:

Auf die Gorch Fock bin ich dann auch mal gespannt.
Life's too short to be sitting around miserable :ahoi:

Fertig: RMS Titanic (1:250)

Im Bau: USS Arizona (1:200)

Auf Lager: PassagierdampferFrance (1:200) / RMS Titanic (1:350)

In Planung: RMS Britannic (1:250) / Diorama "Titanic Wrack" (1:350)

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 25. Januar 2017, 23:14

Das nenne ich doch mal einen Baubericht, alles ohne wenn und aber auf einer Seite abgehandelt :ok:
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

16

Montag, 5. März 2018, 10:02

Hallo Modellfreak

sehr schöne Arbeit. Einfach Top

Habe mir auch die Aida gekauft.
Dein Schiffsrumpf gefällt mir sehr gut. Welche rote Farbe hast du da genommen.

Viele Grüße
Dieter
Und zum Schluss noch ein Wort
Euer Forum ist topp und sehr informationsreich.

Ihr könnt mich auch auf Instagram finden unter: in.fo84

Werbung