Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

h@mmerhand

unregistriert

241

Dienstag, 12. Januar 2016, 20:45

Dank Euch, inzwiscnen ist der erste Klarlack drauf. Ich hab mich dabei ziemlich angestellt, aber für die erste Schicht geht das schon.

@Plastinator: Entzugserscbeinungen wird es nicht geben, ich muss ja für den Fighter noch ein paar Teile machen.

@muellerk: Die Seitenteile in je 1 Stunde, ist nur ein großes Stück. Der Kiel hat deutlich länger gedauert, da hier immer erst das bezogeneTeilstück antrocknen muss. Mit einigen Unterbrechungen hat das fast den ganzen Sonntag gedauert. Das war sozusagen mein Wochenende :grins:


Grüße


HH

muellerk

unregistriert

242

Dienstag, 12. Januar 2016, 21:09

Heiko :respekt: für den Aufwand den du da betreibst !
Das Resultat ist aber auch wirklich Top, ich glaube da wäre bei mir schon lange die Luft raus !
Gruß Karlheinz

243

Dienstag, 12. Januar 2016, 21:40

Hallo Heiko

Sehr schöne Arbeit! :thumbup:


Obwohl ich selbst gerne Decals anbringe, vor dem Carbon tapezieren drücke ich mich immer gerne! :whistling:


Gruss Carlo

h@mmerhand

unregistriert

244

Montag, 18. Januar 2016, 20:01

Die Klarlackorgie oder besser das Drama, hat fast ein Ende. Leider musste ich zwischenzeitlich unterbrechen, weil das Aquagloss wieder mal zu alt geworden ist und nicht mehr will. Es werden mehr und mehr Partikel auf die Oberfläche gepustet, weil der Lack zu lange offen steht. Je mehr Luft in die Flasche passt, desto schneller schreitet der Alterungsprozess voran. bei mir ist das immer nach 3/4 einer Flasche. Nun, die Nachbestellung vom Sockelshop war 48 Stunden später da. Jetzt musste ich wieder auf den deutlich dünnflüssigeren Lack einschießen, eine Geduldsprobe. Na, bis auf die Front ist alles ganz gut gelungen, an den Teilen sind hier und da noch Reste vom Polieren. Fehlt noch etwas Wachspolitur dann war's das. Die Front bekommt nochmal einmal Klarlack, dann bin ich auch damit durch.

So, hier die Fotos dazu, ja wieder auf hohem Niveau gejammert, ich weiß ;)








Grüße vom Sachsenring

HH








245

Montag, 18. Januar 2016, 20:07

Wow, glänzendes Ergebnis, Heiko!

So mag man die Teile kaum anfassen, oder?

Beste Grüße - Peter
Beste Grüße vom Plastinator

Beiträge: 448

Realname: Burkhard Peters

Wohnort: Schashagen anne Ostseeküste

  • Nachricht senden

246

Montag, 18. Januar 2016, 20:50

:wink: Moin ,Heiko !

Fantastische Arbeit ,sieht aus wie beim Ilmberger inne Kundenfangvitrine. :ok:

Das mit dem Austrocknen ist mir auch mit dem Alclad-2- Chrom passiert ,nur daß da der Metallic-Anteil ausflockt.

Grüße ,Burkhard

h@mmerhand

unregistriert

247

Montag, 18. Januar 2016, 22:38

Danke Euch Beiden,

@Plastinator: bist die Teile mal drankommen werde ich wohl noch einige male polieren, zum Glück ist der Klarlack recht unempfindlich

@guzzifuzzi: blöd, dass man das erst merkt, wenn die Oberfläche wie ein Streuselkuchen aussieht. Ich bin wirklich kein Freund von Schleiforgien :cursing:

Grüße

HH

muellerk

unregistriert

248

Dienstag, 19. Januar 2016, 19:58

Wie geleckt Heiko :thumbsup: besser geht es kaum !
Gruß Karlheinz

h@mmerhand

unregistriert

249

Freitag, 22. Januar 2016, 18:55

Danke, Karlheinz! Nun wird es allerdings wieder knifflig. Zwar ist der Tank eh noch nicht fertig, ich hoffe die fehlenden decals kommen morgen, aber eine Anprobe der teile ist nun erstmal nötig. Wie schon zu erwarten, ist die Dame etwas beleibt und passt nur schlecht in ihr Mieder. Die Bilder sind nur mal für einen ersten Gesamteindruck, das Projekt ist von "fertig" noch weit entfernt. Irgendwie werd ich das Miststück schon in die Verkleidung zwängen. Die Schrauben will ich aber auch nicht zu oft rein und raus drehen und will deshalb erstmal alles andre noch fertig machen. Eigentlich wollte ich die Schrauben brünieren, was bei den Tamiya Teilen auch kein Problem ist. Die 0,8er TopStudio sind aber aus Edelstahl und da geht leider nichts. So kann ich die Dinger nur nach dem Einschrauben mit einem Marker schwärzen. Auch daher keine unnötigen Schraubvorgänge. Die Cockpitinnenverkleidung werd ich definitiv einkleben, die bleibt einfach nicht in Position.

Mit dem Aussehen der Carbonteile und auch mit der Wirkung des blutroten Lufteinlasses bin ich durchaus zufrieden. Es gibt noch ein paar Probleme, aber die bekomm ich in den Griff. Die Lenkerhebelei ist inzwischen auch entkernt und grundiert, das sollte auch keine große Hürde mehr sein.








Grüße vom Sachsenring

HH

muellerk

unregistriert

250

Freitag, 22. Januar 2016, 20:55

Sieht Klasse aus Heiko !
Und so langsam passen auch die Kleider :thumbsup:
Beneiden tue ich dich nicht gerade darum alles in die gewünschte Position zu drücken....zwängen .....schön aufpassen !

Gruß Karlheinz

Beiträge: 448

Realname: Burkhard Peters

Wohnort: Schashagen anne Ostseeküste

  • Nachricht senden

251

Samstag, 23. Januar 2016, 00:47

:wink: Moin,Heiko !

Ich zittere mit Dir und sämtliche zur Verfügung stehenden Daumen sind gedrückt !!!

Grüße ,Burkhard

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

252

Samstag, 23. Januar 2016, 22:33

geiles Teil kann ma da nur sagen :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

253

Sonntag, 24. Januar 2016, 11:18

Servus Heiko,

junger Vadder, da hast Du aber wieder zugeschlagen in den letzten Wochen, sagenhaft.

Deine Carbonschlacht ist ja schon fast unheimlich, aber umso geiler im Ergebnis.

Vielleicht sollte ich Dir mal die Verkleidung meiner, zur Zeit sträflich vernachlässigten, NR schicken. Da gibts auch ein paar Carbonflächen und wenn ich sehe was Du hier an den Start bringst... :cracy:

Dann man weiter, bin gespant wie es weitergeht.

CarbonGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

h@mmerhand

unregistriert

254

Sonntag, 24. Januar 2016, 13:27

Danke für den Beistand, liebe Modellbaukollegen.

@ RODMAN: lange nichts von Dir gehört oder gesehen, Andreas. Ja, Carbon ist schon eine Art schwarze Kunst :grins: Das ganze ist auch wieder sehr lehrreich gewesen, allerdings auch sehr zeitraubend. Wenn die beiden Damen demnächst in die Vitrine gehen, kommt mal wieder was aus dem Militärsektor auf den Tisch. Mit dem Doobi hattest Du Dich auch schon mal beschäftigt, wenn ich nicht irre. Wäre ja auch mal ein Parallelprojekt...


TeddybärGruß


HH

h@mmerhand

unregistriert

255

Dienstag, 26. Januar 2016, 20:11

So, h@mmerhand auf Gullivers Pfaden, während andere bei den Riesen weilen...


Weil ich noch immer auf eine verschollene Sendung mit den dringend benötigten Decals (Schriftzüge für den Tank) warten muss, hab ich mich der Hebelei gewidmet. Nein, es sind keine Besenstiele, glaubt es mir einfach :grins: Das Ergebnis ist ganz o.k. und ich bin auch noch nicht ganz fertig. die klaren Ausgleichsbehälter sind noch nicht ganz fertig und die Halter müssen ja auch noch "angeschraubt" werden. Die Abkleberei war etwas nervenraubend, lohnt sich aber schon. Die Endstücke sind aus dem TopStudio Set, Schräubchen und Fittings und Entlüftungsventile von T2M und TopStudio.


Hier die Bilder:











Grüße vom Sachsenring

HH



256

Dienstag, 26. Januar 2016, 22:25

Mensch, Heiko: mach' langsam - ich komm ja kaum noch mit.

Ich wollte Dich eigentlich nur fragen, ob Du die Lego-Steine passend zur Farbe
der Räder umlackiert hast (ich würde es Dir glatt zutrauen!) :ok:

Und da kommst Du auch schon mit den allerfeinsten Lenkergriffen/Bedienelementen
um die Ecke! Ich kann mich kaum satt daran sehen. Allerfeinste Arbeit!

Beste Grüße - Peter
Beste Grüße vom Plastinator

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

257

Mittwoch, 27. Januar 2016, 07:18

einfach klasse :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

muellerk

unregistriert

258

Mittwoch, 27. Januar 2016, 18:08

Heiko ich hab ein Déjà-vu ...ein gutes versteht sich und sieht wie immer :thumbsup: aus !
Diesmal keine Level Roller dinger ?
Gruß Karlheinz

h@mmerhand

unregistriert

259

Mittwoch, 27. Januar 2016, 18:29

Danke Euch!

@muellerk: Nein, leider nicht, Karlheinz. Ich hätte die Dinger schon verwendet, aber auch hier ist es irgendeine eisenlose Legierung, die sich nicht brünieren lassen will. Zum einkleistern mit Farbe waren mir die Teile zu schade, da heb ich sie lieber für etwas anderes auf. Die gerändelte Schraube muss es diesmal auch tun, passt schon irgendwie. Im Original werden eh verschiedene Einstellmechanismen verwendet.

@Plastinator: Nein, original Legorot, aber schon irgendwie Ton in Ton

Grüße

HH

elo-web

unregistriert

260

Mittwoch, 27. Januar 2016, 19:21

Hallo Heiko,
genial, sind voll im Ducati-Fieber!!!!! :love:

Beiträge: 448

Realname: Burkhard Peters

Wohnort: Schashagen anne Ostseeküste

  • Nachricht senden

261

Mittwoch, 27. Januar 2016, 22:49

:wink: Moin ,Heiko !

Nanana ,das mit den Besenstielen lassen wir erstmal so im Raum stehen... :D

Geniale Arbeit ,Heiko ,Hut ab !

Gruß ,Burkhard

h@mmerhand

unregistriert

262

Dienstag, 2. Februar 2016, 20:10

So, ich hoffe jetzt, dass es glaubhafter ist :grins: Die Wirkung kommt hier nicht nur von den Winzteilen, auch die Lackierung trägt dazu bei. Der Handgriff ist die Alclad2 Grundierung, dann kam das White Aluminium für das Lenkerrohr, darauf Gunmetal für die Armaturen und Hebel und zum Schluss Magnesium für die Pumpengehäuse. Das Abkleben war dabei besonders lustig :grins: Die eingesägten Trennstellen bringen auch noch etwas mehr Realismus.

Armaturen, Schläuche und Ausgleichsbehälter sind dran. Im Gegensatz zur Bausatzversion funktioniert der Lenkungsdämpfer sogar. Der Tank ist auch fertig, den Deckel hab ich mit Alclad2 Edelstahl und etwas Washing entschärft. Der Chromglanz hat nicht zum Carbon gepasst und brünieren klappt wie schon erwähnt aufgrund der Legierung mit keinem der 4 Mittel die ich habe :cursing:

Am nervenaufreibendsten war die Befestigung der gescratchten Ausgleichsbehälter. Die Halter sind wie schon erwartet zu dünn, die transparenten Schläuche zu steif und die Platzverhältnisse miserabel. Letztlich hat es doch ganz gut geklappt und die Verkleidung passt auch noch locker.




















Grüße vom Sachsenring

HH



muellerk

unregistriert

263

Dienstag, 2. Februar 2016, 23:00

Klasse Detailschlacht Heiko !

Ich glaube der Tankdeckel war auch nicht leicht zu "montieren" schabst du den Lack da aus oder klebst du vorher ab ?
Und was auch immer schief geht Heiko, man sieht nix davon :thumbsup:

Denke den "brünierten" Edelstahl wirst du nur mit schwarzer Farbe hinbekommen ,mit Brüniermittel kann ich mir nicht vorstellen das da was zu machen ist (Keine oder kaum Oxidation)
Und wenn da was geht, wird´s bestimmt nur fleckig .
Gruß Karlheinz

h@mmerhand

unregistriert

264

Mittwoch, 3. Februar 2016, 19:29

Der Tankdeckel war diesmal kein Problem, Karlheinz. Ich hab die Decals am Rand schon sauber abgetrennt und auch beim Klarlack aufgepasst. Außerdem sind das nur 3 Lagen "Blech" und auch am Original steht das Ganze etwas hervor. Somit passt das perfekt.

Mit den Brüniermitteln hab ich nicht einmal einen Fleck drauf bekommen, die Legierung ist völlig resistent. Bei richtigem "Brass", Alu und selbst den Tamiyaschrauben klappt das perfekt. Ich hab mich bei den Schusswaffenhändlern schlau gemacht und auch da nur die klare und nachvollziehbare Auskunft: Für Edelstahl und ähnliches gibt es kein Brünierverfahren, weil einfach keine Oxidation in Gang kommt. Galvanisch geht vielleicht was, aber da wird es dann kompliziert und auch etwas gefährlich für den Hausgebrauch. Farbe ist aber auch keine Lösung, das geht auch sehr schnell wieder ab. So bleiben die Schrauben wie sie sind und der Tankdeckel ist eben dann doch lackiertechnisch ganz gut gelungen

Grüße

HH

muellerk

unregistriert

265

Mittwoch, 3. Februar 2016, 19:39

Egal Heiko, Edelstahl hat auch sein Reiz :D
Gruß Karlheinz

266

Mittwoch, 3. Februar 2016, 22:34

Hallo Heiko,

1+ mit Fleiß-Sternchen für das Abkleben der Armaturen. Sieht super aus. :ok:

Was benutzt du denn für die dünnen schwarzen Leitungen? Das sind doch sicher nicht die
Schläuche aus dem Bausatz?

Gruß, Bob

h@mmerhand

unregistriert

267

Donnerstag, 4. Februar 2016, 19:34

Hallo Bob,

das sind alles Drähte aus den Zurüstsets, Durchmesser 0,5-0,8mm. Die 1mm Tamiya Schläuche passen hier eigentlich nirgendwo mehr. Vielleicht checkt das dort ja auch mal irgendwann einer :verrückt:


Grüße


HH

muellerk

unregistriert

268

Donnerstag, 4. Februar 2016, 20:29

Vielleicht checkt das dort ja auch mal irgendwann einer


Heiko "NEVER!"
Aber hast du es schon mal mit flexiblen Perlenschnüren probiert, einfärben musst du die natürlich selbst und sind auch keine Schläuche, also immer ein wenig problematisch sie richtig anzubringen aber herrlich Flexibel !
Gruß Karlheinz

h@mmerhand

unregistriert

269

Freitag, 5. Februar 2016, 18:39

Hallo Karlheinz,

ich mag am liebsten Draht, genau genommen einfache, isolierte Kupferadern. Da kann man den Draht drin lassen und hat etwas, was sich gut in Form biegen lässt oder man zieht den Draht aus der Isolierung und hat je nach Material einen gut flexiblen Schlauch. Leider gibt es sowas kaum noch in passenden Durchmessern im Elektronikgeschäft, vorausgesetzt man findet eins. Selbst in den einschlägigen Onlineshops fehlt das untere Segment, da eher kein Bedarf besteht bzw. dort nur noch mit lacküberzogenen Drähten gearbeitet wird. So bleibt nur, von den teuren Modellbau Zurüstern zu kaufen. Am Ende ist es das aber wert, schließlich zählt hier die Optik alles.

Grüße

HH

Beiträge: 448

Realname: Burkhard Peters

Wohnort: Schashagen anne Ostseeküste

  • Nachricht senden

270

Freitag, 5. Februar 2016, 18:56

:wink: Moin ,Heiko
Leider gibt es sowas kaum noch in passenden Durchmessern im Elektronikgeschäft,
Macht aber nichts ,dünnste Kabel finden sich in Druckern,Kopierern,Computern und Co. Einfach mal beim örtlichen Elektronikfuzzi nachfragen,der Griff in die Entsorgungs-Kiste ist meistens gratis. Oder einfach mit `nem Sixpack winken.Die Ausbeute reicht dann für Jahre.

Grüße ,Burkhard

Werbung