Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

151

Donnerstag, 26. November 2015, 19:44

einfach der hammer :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

Beiträge: 448

Realname: Burkhard Peters

Wohnort: Schashagen anne Ostseeküste

  • Nachricht senden

152

Freitag, 27. November 2015, 22:31

:wink: Moin,Heiko !

Herrliche Arbeit wie immer von Dir ! Aber sage mal ,der Überlaufschlauch vom Kühler sieht so hellblau aus ... hast Du etwa auch gesaugt ???? :abhau: :abhau: :abhau:

Grüße,Burkhard :ok:

h@mmerhand

unregistriert

153

Freitag, 27. November 2015, 23:33

Dank Euch beiden!

Der Schlauch ist aus halbtransparentem Material, der blaue Farbton ist nur vom Licht. Die Farbverkostung ist nicht so meins :grins:


Grüße vom Sachsenring


HH

muellerk

unregistriert

154

Samstag, 28. November 2015, 06:40

Wieder Sehr schön Arbeit von dir Heiko
Soweit ich weiß zieht Burkhard Rum mit durch den Schlauch :D

Gruß Karlheinz

h@mmerhand

unregistriert

155

Samstag, 28. November 2015, 11:55

Karlheinz, ich glaube, das ist Blue Curacao, daher auch die blaue Farbe :abhau:

Grüße

HH

h@mmerhand

unregistriert

156

Samstag, 28. November 2015, 20:04

Ein kleiner Tagesbericht:

Ich hab mich endlich an die Verkleidung der Carbon-Panigale gemacht. Auf den Resinteilen hatte ich schon Probleme erwartet. Das gesamte Bohrbild passt irgendwie nicht richtig. Die rechte Elektronikbox war fast 1 mm versetzt! Da die hintere Bohrung aber passte, hab ich damit ausgerichtet und die vordere neu gebohrt. Jetzt geht es, die Spalten zwischen Verkleidung und E-Box muss ich noch etwas nacharbeiten. Da wahrscheinlich für eine 2 Schraubenbefestigung zu viel Spannung in der Verkleidung ist, hab ich noch 2 zusätzliche Verschraubungen auf jeder Seite ergänzt (0,8er Gewindeschrauben von TopStudio). Als nächstes wird jetzt der Kiel abgetrennt, damit sich die Seitenteile wie beim Original abnehmen lassen.

Am Fighter ist das zwischenzeitlich verschollene Cover auf dem Federbein drauf, die Verschraubung an der Kupplungsbetätigung hab ich dann auch gleich noch drangemacht.













Grüße vom Sachsenring

HH

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

157

Sonntag, 29. November 2015, 00:36

sehr geil :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

muellerk

unregistriert

158

Sonntag, 29. November 2015, 12:25

Zitat

Als nächstes wird jetzt der Kiel abgetrennt, damit sich die Seitenteile wie beim Original abnehmen lassen.


Das wird bestimmt interessant für mich, wird das nachher geschraubt,wenn ja wie genau Heiko ?

Gruß Karlheinz

159

Sonntag, 29. November 2015, 12:40

Sieht geil aus :thumbup:

160

Sonntag, 29. November 2015, 14:04

Hallo Heiko,

nur gut, dass Du die Fotos hast, wenn die feine Technik irgendwann hinter der Verkleidung verschwunden ist.

Bin gespannt, wie Du das mit dem abnehmbaren Unterteil lösen wirst.

Wünsche Dir gutes Gelingen.
Beste Grüße vom Plastinator

h@mmerhand

unregistriert

161

Sonntag, 29. November 2015, 17:56

So, die Verkleidung ist erstmal zerlegt. Der Kiel ist verklebt und die Klebstelle (das sind nur 8mm!) verstärkt. Passt auch wie erwartet. Für die Befestigung vorne muss ich mir noch etwas einfallen lassen, notfalls wird das vorn verklebt. Jetzt kommen Sheetstreifen als Verbindung an den Kiel, Platz genug scheint zu sein. Darauf werden dann die Seitenteile verschraubt.








Mit dieser Lösung, Peter, wird viel von den Details zu sehen sein. Außerdem lässt sich die Verkleidung leicht demontieren. Fotos werd ich reichlich machen, so dass ale Zustände dokumentiert sein werden.


Grüße vom Sachsenring

HH

Beiträge: 448

Realname: Burkhard Peters

Wohnort: Schashagen anne Ostseeküste

  • Nachricht senden

162

Sonntag, 29. November 2015, 20:57

:wink: Moin ,Heiko !

Die Idee mit den abnehmbaren Seietenteilen find`ich klasse :ok: . Man sieht das Darunter und die Linie bleibt trotzdem weitestgehend erhalten. Genial.

Grüße, Burkhard

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

163

Sonntag, 29. November 2015, 23:04

So Heiko,

ich persönlich finde ja nach 100 Bildern vom Original wissen wir jetzt langsam Bescheid über das / die Vorbild(er). Also fang endlich mit dem Bauen an..... :grins:

Im Ernst, was soll ich noch sagen....? :nixweis: Chapeau!!!!!!!!!!!!!

@ Pat: Wenn wir von jedem Bausatz nur einen BB hätten wär das Forum wohl arm dran.... Echt schade, Deine Bilder versprechen einiges, aber wer nicht will hat wohl schon...?!

Bedauernder Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

164

Montag, 30. November 2015, 06:41

@Rodman

Hab doch schon angefangen :ok:

Mir ist schon klar, dass es nicht möglich ist aus dem Schatten diese Bauberichts hervorzutreten - aber das du meinen gar nicht gefunden hast :baeh:


Ciao
Patrick
DUCATI FAHRER SIND HÖRBARER

muellerk

unregistriert

165

Montag, 30. November 2015, 12:45

Wie immer Heiko Top !

Patrick du wirfst schon deinen eigenen Schatten, ausser du lebst auf der Dunklen Seite des Mondes ;)

Gruß Karlheinz

166

Montag, 30. November 2015, 14:03

@Karlheinz
Und was für einen bei 1,93m :D

@h@mmerhand
Könntest du mir bitte verraten wo du die durchsichtigen Ausgleichsbehälter her hast?
DANKE!

Ciao
Patrick
DUCATI FAHRER SIND HÖRBARER

h@mmerhand

unregistriert

167

Montag, 30. November 2015, 17:37

@ RODMAN: zum Glück gibts doch schon einen BB von Patrick, auch wenn er sich Anfangs etwas geziert hat :D Ich hoffe, Du zeigst mal wieder was von Deiner NR



@ konastab: die Behälter bestehen aus einem klaren Gussast und etwas Polystyrolsheet


Grüße


HH

h@mmerhand

unregistriert

168

Montag, 30. November 2015, 19:59

Noch ein kurzes Update:

Die Sheetstreifen sind verklebt, an den Anschraubpunkten haben die eine Verstärkung (0,5+0,5mm) Wenn der Kleber ausgehärtet ist schneide ich noch etwas aus, soll aussehen wie hier beim Original:
















Grüße vom Sachsenring

HH

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

169

Montag, 30. November 2015, 20:48

echt der Hammer :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

h@mmerhand

unregistriert

170

Dienstag, 1. Dezember 2015, 19:18

Danke, Tom!

Ich hab heute die Verkleidung rohbaufertig wieder drangeschraubt. Bis auf ein paar kleine Nacharbeiten passt das aber ganz gut. Nach dem Carbon und dem Klarlack muss ich da ohnehin nochmal ran. Die Minusschrauben sind zwar eigentlich nicht original, aber in der Größe gibt es eigentlich keine Alternative. Kleinere Köpfe möcht ich ehrlich auch nicht haben, selbst hier ist die Gefahr abzurutschen schon extrem hoch. Inbus und selbst die gehassten Kreuzschlitzschrauben gibt es auch nur größer. Für die Endmontage werd ich mir Schutzscheiben machen, die ein Loch in Kopfdurchmesser besitzen und an der Schraubstelle irgendwie haften (kleben?!)














Grüße vom Sachsenring

HH

171

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 06:16

Hallo HH

Da ich nun etwas Zeit habe, bin ja momentan in Japan, habe ich mein weiteres Vorgehen geplant.
Dabei ist mir eingefallen, dass ich ja für all meine 1:1 Ducs immer den Ersatzteilkatalog heruntergeladen habe. Darin sind sehr gute Explosionszeichnung ersichtlich.
Diese werde ich für meine "Verschlauchung" nutzen!

Falls du daran interessiert bis:
Hier kannst du es offiziell und gratis runterladen:
https://www.ducati.com/ducati_genuine_parts.do

Einfach auf der rechten Seite Typ, Baujahr, und Modell auswählen, und los geht‘s!

Hier ein Beispiel:



Ciao
Pat
DUCATI FAHRER SIND HÖRBARER

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

172

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 07:08

Coole Sache, danke für den Link, habe mir das auch direkt Mal geschnappt.. kann man auf die 1:12 anwenden und evtl. noooch besser für die baldige 1:4er :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

173

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 07:48

Ja heeeeee
Ich wollt hier nichts verraten - und du legst vor :D
Ja ich gehöre auch zu den Pocher Ducati vorbestellern :thumbsup:
Leider kommt es ja - wie zu erwarten - zu Lieferverzögerungen
Mal sehen wer seine zuerst bekommt :rolleyes:

Ciao
Pat
DUCATI FAHRER SIND HÖRBARER

h@mmerhand

unregistriert

174

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 18:07

Hallo Pat,

danke für den Link, wieder ein paar nützliche Hinweise mehr. Was die Verschlauchung betrifft, zu sehen ist davon eigentlich fast nichts, es sei denn, Du lässt die E Boxen bzw die Abdeckung der Batterie und des ABS weg.

Was die Pocher Ducati betrifft, naja... viel Geld für viel, teilweise billig wirkendes Plastik. Selbst Bremsscheiben und Telegabel sind nur lackiert und das nicht einmal besonders gut. Ebenfalls sind viele Schrauben auch in diesem Maßstab nur angedeutet. Die Detaillierung des Motorblocks ist auch nicht der Brüller. Ohne Frage kann man da noch mehr draus machen, aber da kommt auch nochmal eine kräftige Schippe drauf. Schlimm sind auch die Spritzgussteile mit den vielen Graten. Ich war auch mal auf dem Trip, hab aber nach den veröffentlichten Bildern schnell das Interesse verloren. Der Brummer passt auch kaum vernünftig in eine Vitrine, was in dann auch noch zum Staubfänger macht. Das alles ist aber nur meine persönliche Meinung und soll Dich nicht vom Kauf abhalten.

Mein Maßstab ist und bleibt 1/12, auch wenn hier alles eine unheimliche Frickelei ist.

Grüße

HH

175

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 04:55

Gern geschehen!
Auch wenn du nicht nach Bauplan baust, für die Fighter hatte ich gedacht vielleicht interessant :ok:

Was die Pocher DUC betrifft - gebe ich dir absolut Recht. Für den Preis und die Größe sollte man sich mehr Details erwarten können.
Doch als Ducatisti hatte ich keine andere Wahl :wink:
Ich werde sicher versuchen, das Ein oder Andere zu verbessern. Das fängt schon mal beim Lack an. Und der Krümmer - wie man nur auch die Idee kommt die Teilung so beschi... zu gestalten, wo doch das Original so viele Möglichkeiten einer Teilung bietet...
Naja - ich musste :thumbup:
Mal sehen was ich daraus machen kann!
Auf jeden Fall wird es einen Baubericht und Bausatzvorstellung geben.

Ciao
Patrick
DUCATI FAHRER SIND HÖRBARER

176

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 20:01

Toll gelöst. Großes Kompliment.

Beste Grüße - Peter
Beste Grüße vom Plastinator

h@mmerhand

unregistriert

177

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 21:06

Danke Peter!

Nun ist es aber wichtig, dass auch nach Carbon und Klarlack alles noch zusammenpasst.

Grüße

HH

muellerk

unregistriert

178

Freitag, 4. Dezember 2015, 20:25

Sehr fein Heiko :thumbsup: denke mit dem Carbon und dem Lack wirst du wenig Schwierigkeiten haben .
Gruß Karlheinz

Beiträge: 448

Realname: Burkhard Peters

Wohnort: Schashagen anne Ostseeküste

  • Nachricht senden

179

Freitag, 4. Dezember 2015, 23:19

:wink: Moin ,Heiko !

Leider bin ich in der letzten Zeit nicht nicht so wirklich dazu gekommen hier reinzuschauen .(ziemlich viel umme Ohren im Moment..)

...und was muß ich da sehen ??? :schrei: HEIKO, ich bin entsetzt! Bilder einer schmutzigen Ducati ,und DAS in DEINEM Baubericht!!!! :abhau: :abhau: :abhau:

Ne ,Spaß beseite ,Ernst komm`her :Finde es faszinierend ,wie gekonnt Du den filigranen Verkleidungskram handhabst ,Riesenrespekt !

Mit dem Lack bin ich schon gespannt was Du hinlegst ,wird sicherlich auch wieder `ne Augenweide ! :thumbsup:

Grüße ,Burkhard

h@mmerhand

unregistriert

180

Sonntag, 6. Dezember 2015, 10:44

Ja, ehrlich mal... :grins:

Leider hatte ich von dieser Darstellung der Panigale nur die Bilder aus dem HobbyDesign Kit. Nun, die Chinesen sind da offensichtlich noch etwas hinterher, wie man ein gutes Marketing macht. Allerdings brauchen sie das als Alleinanbieter solcher Kits auch nicht.


Nachdem ich nun den Großteil des Zurüstkits verbaut habe bin ich nun endlich dahinter gestiegen, wie diese Kits entstehen. Wo man früher Modelleure damit beschäftigt hat, Urmodelle zu erstellen, die dann abgeformt werden, macht man das heute mit 3D-Druck. Allerdings bedient man sich dort eher durchschnittlicher Modelle, was man an den Oberflächen noch gut erkennen kann. Da muss man natürlich schon überlegen, ob einem das noch wert ist, 80€ zu investieren. Die kleinen Teilchen mit Füller zu glätten, lässt nämlich auch die Details verschwinden. Nun, jetzt jammere ich natürlich schon wieder auf sehr hohem Niveau, aber beim Detaillieren gehts nun mal um Qualität.


Fazit: Einerseits ist es erfreulich, dass es solche Zurüstkits gibt, zumal hochwertige 3D-Drucker auch noch nicht erschwinglich sind. Andererseits muss man entsprechend vorsichtig beim Kauf vorgehen und erstmal schauen, ob es schon eine Rezension im Netz gibt, die einem die Schwachstellen aufzeigt. Ich hab hier mit einer Vorbestellung leider keine Chance dazu gehabt.


Grüße


HH

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

Ducati, Panigale

Werbung