Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 448

Realname: Burkhard Peters

Wohnort: Schashagen anne Ostseeküste

  • Nachricht senden

121

Sonntag, 1. November 2015, 01:35

:wink: Moin,Heiko!

Erst durch die noch nicht fertigen Kunststoffteile erkennt man,daß es sich nicht um eine echte Duc sondern um ein Modell handelt.Immer wieder faszinierend.

Grüße,Burkhard

muellerk

unregistriert

122

Sonntag, 1. November 2015, 09:18

Hallo Heiko wie immer :thumbsup:

Ok jetzt ist mir klar warum dich die Passgenauigkeit stört ,wenn der Tank und die Seitenverkleidung lackiert ist wird das alles ganz schön eng !
Gruß Karlheinz

123

Sonntag, 1. November 2015, 12:59

Servus Heiko
Erst durch die noch nicht fertigen Kunststoffteile erkennt man,daß es sich nicht um eine echte Duc sondern um ein Modell handelt.Immer wieder faszinierend.
Kann mich dem nur 100%ig anschließen

LG
Norbert

124

Sonntag, 1. November 2015, 13:35

Hallo Heiko,

der Blick zu Dir 'rüber in die "Champions League" ist immer wieder ein Hochgenuss!

Mach ruhig weiter so ;-)

Freue mich auf die Fortsetzung.

Beste Grüße
Peter
Beste Grüße vom Plastinator

h@mmerhand

unregistriert

125

Sonntag, 1. November 2015, 18:25

So, und hier ist sie schon...

Natürlich noch Danke für das Lob. Ich vergesse immer mal Bilder von unfertigen Bauabschnitten zu machen, das ist aber nun auch mal wieder erledigt :grins:


So, die Bremszangen und ein Teil der Verschlauchung sind auch noch dran. Hier hat mal alles gepasst, obwohl es Zurüstteile sind. Bei den Bausatzteilen ist immer sehr viel Platz für die Scheiben. Hier sind auch die Bremsbeläge mit dargestellt, daher nur ein schmaler Schlitz.








Grüße vom Sachsenring

HH






muellerk

unregistriert

126

Sonntag, 1. November 2015, 19:28

Hallo Heiko
:thumbsup:
Immerhin hast du noch ein paar Zangen ;)
Du musst mir mal sagen wo man die Augenschrauben mit diesem Aufsatz her bekommt .
Gruß Karlheinz

h@mmerhand

unregistriert

127

Montag, 2. November 2015, 18:11

Hallo Karlheinz,
Die Augenschrauben sind von T2M, heißen dort Bendable Eyeball. Es gibt auch eine Variante mit Gewindestange dran, dann aber nicht "Bendable". Die Sechskantschraube und die Schlauchendhülsen gehören ebenfalls zu diesem Fittingsystem. Alles nicht gerade billig, aber macht schon was her :D Die Verfügbarkeit bei den einschlägigen Händlern ist eher mittelmäßig, die Schrauben gehen mir gerade aus X(

Grüße

HH

muellerk

unregistriert

128

Montag, 2. November 2015, 19:24

Tausend Dank Heiko
Oft sind die Bildchen so klein und mein Engllisch so mies, dass ich nicht weiß was ich da gerade kaufen 8|

Gruß Karlheinz

h@mmerhand

unregistriert

129

Montag, 16. November 2015, 16:50

Uhh, 14 Tage nichts geliefert, nun aber:

Am Fighter ist der Kühler dran, der wird aber nochmal runter müssen, das Ausdehngefäß braucht noch einen Platz. Der Auslass des Kühlers hat ein Gitter bekommen. Das ABS Steuergerät aus dem Detailset ist mit der gescratchten Halterung auch dran. Ein paar Schläuche hab ich auch noch verlegt, langsam wird es wieder knifflig. Bereits vorher hatte ich auch hier den Kotflügel und die Bremszangen, diesmal die Bausatzteile, montiert. Auch hier wieder die Eyeballs und diesmal Entlüftungsventile, 1/24 Ventile von T2M, verbaut.



















Grüße vom Sachsenring

HH

Beiträge: 448

Realname: Burkhard Peters

Wohnort: Schashagen anne Ostseeküste

  • Nachricht senden

130

Montag, 16. November 2015, 20:47

:wink: Moin ,Heiko !

Auf jeden Fall hast Du die 14 Tage hervorragend genutzt. Echt Klasse ! :thumbsup: :thumbsup:

Grüße,Burkhard

131

Montag, 16. November 2015, 22:38

Sensationell

:wink:

Günther
You never know where the edge is............`til you step over

132

Montag, 16. November 2015, 22:48

Hallo Heiko,

Dein Modell ist so sensationell, dass es Dir sogar gelungen ist, den guten alten Günther aus der Versenkung hervorzulocken.
Das schafft sonst keiner - mehr geht einfach nicht :-)

(Hallo Günther, schön, dass es Dich noch "gibt" ;-)

Beste Grüße
Peter
Beste Grüße vom Plastinator

muellerk

unregistriert

133

Montag, 16. November 2015, 23:19

Fantastic Carbon und Ein Detailschätzchen Heiko :thumbsup:

Gruß Karlheinz

h@mmerhand

unregistriert

134

Dienstag, 17. November 2015, 18:26

Danke Euch Allen!

Ja, und das Günther sich hier verewigt, ist schon was Besonderes :)


So mal sehen, ob ich das Ausdehngefäß heute noch dranbringe. Dank König Kurt (Biedenkopf) und der Entrichtung von 0,5% meines Einkommens hab ich morgen einen Tag frei, da wird schon was gehen :grins:


Grüße


HH

135

Dienstag, 17. November 2015, 19:54

Hallo HH

Ich baue ja auch gerade die Pani - doch deine 2 sind einfach eine Wucht, und zeigen mir wie viel Luft ich noch nach oben habe :wink: Trau mich ja nun gar nicht mehr Fotos zu zeigen, nach deinem Baubericht :rolleyes: Aber das ist gut so lerne ja gerne von einem Profi :idee:
Und da habe ich schon zwei Fragen an dich:

Ich habe bis dato noch nicht mit Carbonfolie gearbeitet. Decals ja aber über so komplexe Flächen uiui... Kannst du an Hand deines hinteren Fenders mal kurz erklären wie du das machst? Schneidest du die Folie in mehrere Stücke, oder,......
Und wie klebst du die Kette von Hobby design?

Super Danke für deine Zeit!!

Ciao
Patrick
DUCATI FAHRER SIND HÖRBARER

h@mmerhand

unregistriert

136

Dienstag, 17. November 2015, 21:25

Hallo Patrick,

Vielen Dank!

Die Kette beginnst Du mit einer der inneren Kettenhälften. Dort mit viel Geduld die Kettenbolzen mit Sekundenkleber einkleben. Auf geraden Sitz achten und richtig anliegen muss der Bund des Bolzens auch. Überschüssigen Kleber am Schluss mit Aceton entfernen. Die zweite Hälfte anschließend vorsichtig aufsetzen, vorher etwas Sekundenkleber auf die Bolzen und die Ritzel einsetzen. Die Kette auf eine feste Unterlage legen und die lose Hälfte vorsichtig bis zum Anschlag draufdrücken, die Finger sind da das beste Werkzeug. Bevor die Einzelglieder außen draufkommen sägst die die Kette auf. Wichtig ist so zu trennen, das die Stelle mit einem der Außenglieder wieder zusammengefügt werden kann. Auch wenn man die Stelle in der Schwinge versteckt, wird die Kette dadurch stabiler. Außenglieder draufkleben (die Trennstelle freilassen) nochmal mit Aceton reinigen und fertig.

Prinzipiell lässt sich die Carbonfolie problemlos auf leicht unebene Flächen verlegen. Das ganze braucht aber Übung, vor allem bei der Verwendung des Weichmachers. Die Folie wird dann dehnbar und lässt sich über Wölbungen ziehen. Das Zeitfenster ist begrenzt und wenn mans mit dem Weichmacher übertreibt zerfällt die Folie einfach. Ein Fön ist ebenfalls hilfreich, die Wärme macht die Folie ebenfalls dehnbar. Auch ich bin mit dem Thema noch nicht durch, aber mit jedem Projekt wirds besser.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Grüße

HH

137

Dienstag, 17. November 2015, 21:46

Spitze DANKE für deine Hilfe!!
werd mir wohl noch ein paar Bögen Carbonfolie besorgen :rolleyes:

Ciao
Patrick
DUCATI FAHRER SIND HÖRBARER

h@mmerhand

unregistriert

138

Dienstag, 17. November 2015, 21:56

Wenn Du einkaufst, Scale Motorsport und Studio 27 sind gut zu verarbeiten. Hobbydesign und T2M sind deutlich dicker und dadurch schwieriger zu verarbeiten.

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

139

Mittwoch, 18. November 2015, 19:27

Hy Meister Panigale.

Ich mach ja schon auch mal das Schauglas in den Ausgleichsbehälter aber den und die Leitung transparent....? Sagenhaft. :ok:

Da war meine Frage letztes mal nach dem Öl ja tatsächlich berechtigt :D

Bleibe Dir weiter gewogen wenn auch, aus vielen Gründen, momentan etwas unregelmäßiger als Du und Deine zwei Hübschen es verdient hätten aber immerhin.... :whistling:

TransparenterGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

h@mmerhand

unregistriert

140

Mittwoch, 18. November 2015, 19:55

Hallo Andreas, schön mal wieder was von Dir zu lesen.

So, wieder etwas verschlaucht, die hinter Bremse ist damit vollständig. Die Leitungen vom Steuergerät nach vorn laufen teilweise unter der Verkleidung. Da muss ich erst mal schauen, wo Platz ist. Dazu hab ich wieder mal eine Anprobe gemacht:













Grüße vom Sachsenring

HH

141

Mittwoch, 18. November 2015, 22:56

Hi,

bei jedem deiner Bilder bleibt mir die Spucke weg :respekt:
Die ABS Regeleinheit ist dir echt spitze gelungen!!
Ich bin noch nicht so weit... Daher kann ich noch viel bei dir abschau'n :hand:

Hier mal ein Bild meines Standes und des Kühlers den ich verbaut habe..
Leider ist mein Licht und die Kamera nicht die Besten..
Bitte sag Bescheid, wenn dich hier meine Bilder stören!








Ciao
Pat
DUCATI FAHRER SIND HÖRBARER

h@mmerhand

unregistriert

142

Mittwoch, 18. November 2015, 23:20

Hi Patrick,

Wie bist Du denn mit dem Kühler klargekommen, ich musst viel nacharbeiten und richten...

Wegen der Bilder hab ich kein Problem. Auf Dauer wäre es aber etwas verwirrend wenn jetzt 3 Maschinen zu sehen sind. Mach doch auch einen BB, Du gehst ja wieder eine andere Richtung.

Na, da liegt noch viel Arbeit, bis jetzt sieht es doch gut aus :ok:


Grüße


HH

muellerk

unregistriert

143

Donnerstag, 19. November 2015, 12:41

Heiko wie immer Top :thumbsup: würde ja gerne mal was anderes sagen, du lässt aber kein Spielraum zum meckern :D

Patrick mir gefällt Super was du bis jetzt zusammengebaut hast, mach doch einfach einen eigenen BB wäre gerne bei deinem Bau dabei !

Gruß Karlheinz

144

Donnerstag, 19. November 2015, 20:07

@Karlheinz
DANKE!
Aber:
1.) macht ein zweiter Baubericht des Gleichen Modells wenig Sinn
2.) könnte ich nichts anders oder gar besser machen als der Meister selbst :D


@HH
Ja schon - am Kühler habe ich auch einiges geschliffen und geschnitten bis der ordentlich gepasst hat! Speziell dann mit den Schläuchen zum Motor....

Ciao
Patrick
DUCATI FAHRER SIND HÖRBARER

muellerk

unregistriert

145

Sonntag, 22. November 2015, 19:46

Sorry Heiko muss dir mal kurz reingrätschen .
Patrick schade !
Wäre bestimmt auch ein Spaß gewesen :D
Gruß Karlheinz

Beiträge: 448

Realname: Burkhard Peters

Wohnort: Schashagen anne Ostseeküste

  • Nachricht senden

146

Sonntag, 22. November 2015, 20:22

Moin! :wink:

Auch von mir ein kurzes "sorry " für´s Dazwischenquatschen. Patrick ,auch wenn`s identische Bausätze sind ,so sind das Endergebnis und besonders der Weg dorthin oft völlig verschieden. Schau doch bitte nur mal die beiden Harley`s von Peter(Plastinator) und mir an : Der gleiche Kit aber zwei sehr unterschiedliche Bikes.

Ich denke mal ,jeder Baubericht ist ein guter Bericht . ;)

Guzzistische Grüße an die Ducati-Gemeinde ,Burkhard

h@mmerhand

unregistriert

147

Montag, 23. November 2015, 18:12

Na, wirklich schade, Patrick. Du wolltest ja in Richtung Tricolore, das wäre schon einen BB wert. Ich bin ja nun eher der Freestyler und mach meine eigenen Versionen für die Straßenmoppeds. Daher von gleichem Modell keine Spur, lediglich das Material ist gleich.

Grüße

HH

Beiträge: 448

Realname: Burkhard Peters

Wohnort: Schashagen anne Ostseeküste

  • Nachricht senden

148

Montag, 23. November 2015, 20:38

Moin! :wink:


Jajajajajaja , :tanz: :tanz: TRICOLORE ,TRICOLORE :tanz: :tanz: !!!!!!!

Beknackte italophile Grüße ,Burkhard

149

Montag, 23. November 2015, 23:51

Hallo,

wenn's euch nicht stört, plapper' ich mal einfach die Mehrheitsmeinung nach:
Patrick, nur keine falsche Bescheidenheit. Was du bis jetzt zeigst, hätte auf jeden Fall einen eigenen Baubericht verdient.
Von "zwei Bauberichten des gleichen Modells" könnte doch nur dann die Rede sein, wenn beide stur nach Bauplan gebaut
werden. Aber Heiko und Bauplan... das passt nicht zusammen :D

Heiko, was soll man zu deinen Bikes noch schreiben? Tolle Details und phänomenale Carbon-Decal-Arbeiten. So gehört sich das :ok:

Gruß,
Bob

h@mmerhand

unregistriert

150

Donnerstag, 26. November 2015, 19:28

Hallo Bob, danke für die Komplimente :)


Ich wollte ich könnte sagen, das mal wieder richtig was geworden ist, aber leider war's wieder nur Kleinkram. Wenigstens ist der erste Kühler endgültig befestigt, bei den Schellen der Schläuche hab ich aber reichlich nerven gelassen. Das Ausdehngefäß hat auch einen Platz gefunden. Das Zündkabel des vorderen Zylinders und das Anlasserkabel zur Batterie sind auch dran.














Der Kühler vom Carbonmopped ist auch fertig zur Montage. Die Batterie und das ABS Steuergerät hab ich dort auch verklebt, es sind die Bausatzteile. Die eigentlich zu den Resin-E-Boxen gehörenden Teile sind für den Fighter, da man hier mehr davon sieht. Da der Verkleidungskiel hier fest verbaut wird, hab ich die Carbonarbeit und ein wenig Detaillierung am Lüfterrohr gespart. Dafür hab ich mal an der Kühlerverkleidung außen mit dem 3D Carbon von Studio 27 gearbeitet, was für ein Mumpitz! Gepasst hat dieses Resinteil nach einigen Heißluftbehandlungen aber ganz gut. Den angegossenen Überlaufschlauch hab ich aber entfernt, der sah bescheiden aus.














Grüße vom Sachsenring

HH

Werbung