Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Sonntag, 4. Oktober 2015, 16:51

Grandios, Heiko!

Vor allem dann, wenn man liest, was so alles nicht auf Anhieb geklappt hat.
Tolle Leistung, tolles Ergebnis.

Weiterhin gutes Gelingen - vielleicht ja mal ohne solche Rückschläge.

Beste Grüße
Peter
Beste Grüße vom Plastinator

h@mmerhand

unregistriert

92

Sonntag, 4. Oktober 2015, 17:08

Hallo Peter,

die Rückschläge gehören eben dazu, beim nächsten mal bin ich dann besser gerüstet. So lange nicht nochmal alles auf Anfang muss, ist das nicht so schlimm. Auf jeden Fall helfen die Makrobilder, solche Probleme zu erkennen.

Grüße

HH

muellerk

unregistriert

93

Sonntag, 4. Oktober 2015, 22:48

Feel the Heat Heiko, die Anlassfarben sind ja allerliebst !
Gruß Karlheinz

Beiträge: 448

Realname: Burkhard Peters

Wohnort: Schashagen anne Ostseeküste

  • Nachricht senden

94

Dienstag, 6. Oktober 2015, 22:02

:wink: Moin,Heiko!

Sieht angebaut noch besser aus;wie immer fantastische Arbeit! :ok:

Was mich jedoch ein wenig irritiert ist der Termignioni-Aufkleber: bisher kannte ich den immer nur in der typischen Blau-Weiß-Roten Farbkombination.Hab´ich da was verpaßt?

Gruß,Burkhard

h@mmerhand

unregistriert

95

Dienstag, 6. Oktober 2015, 22:54

Danke, Burkhard, freut mich, dass es Dir gefällt.

Die schwarzweißen Logos hab ich von der 2005er Intercoloring M1, die dreifarbigen passen irgendwie nicht in das Gesamtkonzept. Ich bin ohnehin kein Freund von Werbebannern auf Zivilgerät, das hier ist aber dezent genug um durchzugehen.

Grüße

HH

h@mmerhand

unregistriert

96

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 19:49

So, ein kleines Update:


Ich hab das Hinterrad Dämpfersystem an die Carbon-Panigale montiert. Das Schaltgestänge ist aus Edelstahl und ein paar Muttern gescratcht, das Anbringen von hinten war nervenraubend. Es fehlen noch fast alle Schraubendummies, die kommen später noch dran. Was total ätzend ist, sind die vielen Kreuzschlitzschrauben, die müssen alle noch versteckt werden. Der Klarlack, der die Fersenschützer befestigen soll ist noch etwas milchig, das verschwindet beim Trocknen. Der Stoßdämpfer ist übrigens von Topstudio, die Feder in Gelb hätte nicht gepasst, daher hier eben rot.









Grüße vom Sachsenring

HH



97

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 20:21

Grandios, super, wahnsinn
:sabber: :sabber: :sabber:

h@mmerhand

unregistriert

98

Freitag, 9. Oktober 2015, 20:16

So, das Dämpfersystem ist nun auch auch an der Fighter-Panigale dran. Hier ist es das HobbyDesign Resinkonstrukt, die Feder ist farblich von der Superleggera übernommen. Der Dämpfer wirkt realistischer als das Aludrehteil von Topstudio. Aber dafür muss man das Tamiyabauteil komplett schlachten. Das Einkleben des fertigen Resinteils ist etwas heikel hat aber letztlich doch ganz gut geklappt. Leider hab ich Hirn vor dem Zusammenbau nichts fotografiert, so bleibt nur eine grobe Beschreibung. Das Schaltgestänge ist genau so wie beim anderen Bike gescratcht. Auch hier fehlen noch alle Schraubendummies und Abdeckungen für die Kreuzschlitze. Die Fersenschützer hab ich auch noch nicht dran, vielleicht werden es wieder die Knuckledusters... Das Problem ist dabei die Befestigung des Bremszylinders der Fußbremse, der muss dort mit drangebaut werden.







Grüße vom Sachsenring

HH

muellerk

unregistriert

99

Freitag, 9. Oktober 2015, 22:29

Hallo Heiko
Die Frickelei hat sich gelohnt, trotzdem würde ich lieber das Aluteil nehmen, ist bestimmt schneller zu montieren :D
Gruß Karlheinz

h@mmerhand

unregistriert

100

Samstag, 10. Oktober 2015, 13:31

Nun, die Zurüstkits von TopStudio und HobbyDesign haben beide Vor- und Nachteile. Die Drehteile von TopStudio sind sehr exakt gearbeitet, das Resin von HobbyDesign gibt mehr Details wieder, ist aber nur in dem inzwischen 80€ teuren SuperDetailKit enthalten. Von Topstudio gibt es neben den Drehteilen eine überschaubare Anzahl PE Teile, die qualitativ sehr gut sind. Allerdings braucht man dann extra noch die 50€ teure Kette, die nur für geübte Kettenschmiede zu empfehlen ist. Außerdem braucht man an einem komplett montierten Modell keine bewegliche Kette. Somit bleibt für mich das SuperDetailKit von HobbyDesign der Favorit für die Panigale.

Grüße

HH

muellerk

unregistriert

101

Samstag, 10. Oktober 2015, 23:39

Zitat

ist aber nur in dem inzwischen 80€ teuren SuperDetailKit enthalten


War der mal billiger ?
Gruß Karlheinz

h@mmerhand

unregistriert

102

Sonntag, 11. Oktober 2015, 11:28

Vor der Abwertung des Euro um die 60€. Ob das nur daher kommt, keine Ahnung. Ich hab das Ding bei CMK damals vorbestellt. Später, als das Kit nach dem ersten Ausverkauf wieder zu haben, war der Preis dann plötzlich bei 80€. Allerdings denke ich trotzdem, das geht o.k.. TopStudio Kits sind bei gleichem Umfang ebenso teuer. Vielleicht gibts den ja auch mal wieder etwas günstiger...

Grüße

HH

Beiträge: 448

Realname: Burkhard Peters

Wohnort: Schashagen anne Ostseeküste

  • Nachricht senden

103

Sonntag, 11. Oktober 2015, 18:09

:wink: Moin,Heiko!

Zitat:

Die schwarzweißen Logos hab ich von der 2005er Intercoloring M1

Mußte mich erstmal erschläuen was das ist ... :pfeif: :pfeif: ; auf jeden Fall hochinteressant für farblich dezente Projekte !!!
Grüße,Burkhard

h@mmerhand

unregistriert

104

Sonntag, 11. Oktober 2015, 19:39

Hmm, ja... ich sollte mich wirklich klarer ausdrücken. Das ist angesprochenes Bike:




Das Decal auf dem Endtopf ist hier auch bunt, im Bausatz ist das auch SW. Ich hab praktisch das Decal vom Verkleidungskiel verwendet, das hat von der Größe her auch besser gepasst und ich braucht ja 2.

So, weiter geht's!

Ich hab nun das Dämpfersystem noch etwas gesupert und vervollständigt. Der Fighter hat nur die manuelle Verstellung bekommen, die Carbon Panigale das elektronische System. Hier hatte ich Probleme mit dem Ausgleichsbehälter. Beide Bauteile Resin und das Originalteil sind mit dem gleichen Lackaufbau versehen. Beim Resinteil passt der Behälter trotz Farbe perfekt, Tamiya zu Tamiya natürlich nicht. Ich hatte versucht, die obere Lackschicht mit Kleber etwas anzulösen, aber das ging gleich bis zu Grundierung. So hat es die schwarze Brühe in den Klebspalt gedrückt und nun sieht das wie eine fette Dichtung aus :motz: Wie auch immer, alles dran, was soll's :grins:


Um weiter vorwärts zu kommen, muss ich jetzt mal die Fersenschützer des Fighters machen. Parallel werd ich mich mit den vorderen Bremsen und den Lenkern beschäftigen.


Hier noch ein paar Bilder:














Grüße vom Sachsenring

HH





muellerk

unregistriert

105

Sonntag, 11. Oktober 2015, 19:49

Hallo Heiko musste jetzt lange schauen um den "Fehler" zu sehen, aber ich weiß, die eigenen kleinen Fehler wurmen immer !
Auf jeden Fall ist es immer eine Freude bei deinem BB zu zuschauen :D '
Was für ein Aclad Clear Yellow nimmst du eigentlich für dir Behälter ?
Gruß Karlheinz

h@mmerhand

unregistriert

106

Sonntag, 11. Oktober 2015, 21:05

Hallo Karlheinz,

Eigentlich gibt es nur das eine Clear Yellow bei Alclad, bei den Hot Metals hat man das gar nicht vorgesehen. Das ist schade, da diese Farben deutlich transparenter sind. Es gibt noch sowas wie einen Klarlack bei den Transparentfarben zum Verdünnen. Der Ausgleichsbehälter ist in diesem Fall eloxiertes Alu, wie auch die Gabel. Die Zurüstteile von Topstudio sind teils Messing oder Alu natur. Dort nehm ich dann das Clear Yellow von Alclad2 und anschließend Aquagloss.

Grüße

HH

muellerk

unregistriert

107

Sonntag, 11. Oktober 2015, 21:51

Ja du hast Recht Heiko, bin jetzt mit den Candy Yellow Farben durcheinander gekommen .
Gruß Karlheinz

Beiträge: 448

Realname: Burkhard Peters

Wohnort: Schashagen anne Ostseeküste

  • Nachricht senden

108

Montag, 12. Oktober 2015, 19:52

:wink: Moin!

:sabber: :sabber: :sabber: ohne Worte :sabber: :sabber: :sabber:

Gruß,Burkhard

109

Montag, 12. Oktober 2015, 20:49


:sabber: :sabber: :sabber: ohne Worte :sabber: :sabber: :sabber:

da mach ich mit :sabber: :sabber:
Einfach Wahnsinn, was du da zauberst :ok:

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

110

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 15:35

Servus Heiko,

ja bin auch einer von den "Herbstkrabblern" und komme langsam wieder ans Licht des Basteltisches.... :smilie:

Sehr schöne, nein mal wieder grandiose Fortschritte die ich immer wieder gesehen habe und nun endlich mal wieder kommentieren will.

Bombe, einfach ganz, ganz grosses Tennis was Du hier ablieferst!!!

Bin auf's Finish gespant.

Achso und bevor Du die Twins zum ersten Mal bollern lässt:

Öl einfüllen nicht vergessen, das fehlt nämlich noch, sonst gibt's Metallschrott. :D

KolbenfresserGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

h@mmerhand

unregistriert

111

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 22:00

Hallo Andreas,

Schön, dass Du wiedermal vorbeischaust. Na, ich tu wa ich kann, um Dich weiter zu begeistern. Ich versuche, immer mehr in die Details zu gehen, das kostet aber auch immer mehr Zeit. Mal sehen, wie das Carbonkleid wird und für den Fighter hab ich immer noch keine Front.

Öl ist schon geordert, logisch.

SchmiermaxeGruß

HH

h@mmerhand

unregistriert

112

Sonntag, 18. Oktober 2015, 19:50

Mini Update:



Irgendwie zieht sich alles ewig hin, Winzteile bestimmen im Moment das Geschehen. Die Knuckle Duster haben als Fersenschutz den Weg ans Bike gefunden. Im Nachhinein ein Riesenaufwand mit mäßigem Ergebnis. Die Herausforderung war eigentlich das Carbondesign von so filigranen Teilen. Am Ende war das Anbringen bzw. Positionieren der eigentliche Knackpunkt. Die Panigale ist im Bereich der Rastenträger total asymmetrisch gebaut. Auch das Ausrichten ist schwierig, da man kaum einen vergleichenden Blick drauf hat. Nun nicht ganz optimal, aber dran sind sie. Es fehlen links auch noch die Schraubenimitate. Bremszylinder und Pedal konnten nun auch dran, der rote Schlauch geht später zum Ausgleichsbehälter. Der ist noch in Arbeit, ein klares Gußastkonstrukt. Der Originale wurde aus dem Halter herausgefräst, mal sehen ob das gelingt.
Beim Carbon Bike hab ich das Feder Cover drangeklebt, auch hier fehlen noch Schrauben. Hier ist das 1/20 HiDef Carbon schon fast zu grob, das 1/24er ist aber mit bloßem Auge schon kaum noch zu sehen.

Hier noch die Bilder dazu














Grüße vom Sachsenring

HH

Beiträge: 448

Realname: Burkhard Peters

Wohnort: Schashagen anne Ostseeküste

  • Nachricht senden

113

Sonntag, 18. Oktober 2015, 22:10

:wink: Moin!

Die Knuckle-Duster sehen absolut fantastisch aus ; Carbonfolie in dieser Größe so zu verarbeiten ist schon allererste Sahne.Bei dem Original-Hackenschutz ist Dir scheinbar die Verklebung am Rahmen nicht 100-ig geglückt ; dein Geschimpfe :motz: war sicherlich etwas lauter . Mein Wahl wäre es, ein wenig Klarlack oder passendes Silber darüberlaufen zu lassen.Wenn der kleinste Pinsel immer noch zu groß ist ,kann man auch an einem dünnen Draht ein wenig Farbe entlanglaufen lassen. Wenn ich mir allerdings überlege ,wie klein das tatsächlich in 1:12 ist.....
Zu sehen ist die Stelle doch wirklich nur hier im Makro ;ohne Lupe bei normaler Betrachtung kann das kein Mensch erkennen denke ich mal.

Grüße,Burkhard

h@mmerhand

unregistriert

114

Sonntag, 18. Oktober 2015, 22:51

8| Mmh, ja, das sollte eigentlich auch anders laufen. Auf die bereits fertig gelackten Rahmenteile sollte die Carbonfolie aud den Hackenschutz drauf, abtrennen war eigentlich nicht geplant. Beim letzten Gang mit dem Fön nochmal drüber, um die Folie richtig glatt zu bekommen, dann ist es passiert: Entweder war ein Lufteinschluss im Spritzguss oder was weiß ich, auf einmal kolabierte das gesamte Bauteil. Glücklicherweise war der größte Teil reparabel, der Rastenschutz war aber nicht zu retten. So hab ich die abgetrennten Teile des anderen Bikes verwenden müssen. Beim Kleben hab ich mein möglichstes getan, die Dinger richtig fest zu bekommen. Trotzdem sind beide schon 2 mal abgebrochen, was Spuren hinterlassen hat. Nun, da wird noch 2-3 mal Klarlack drauf kommen, der stabilisiert die Klebstelle zusätzlich und verdeckt sie außerdem.

Grüße

HH

115

Montag, 19. Oktober 2015, 18:03

Hallo Heiko!

Lange Zeit war ich stiller Leser deines Threats, aber nun muß ich mal was loswerden!!!!!

Was du hier ablieferst, is der absolute Knaller, ganz ehrlich. die Knuckle-Duster haun mich echt um und auch die Gesamtqualität des Baus ist wirklich erstklassisch!!! :sabber: :sabber: :sabber:
...ansonsten bleiben mir eigentlich nur noch die Worte weg! :smilie:

Schönen Gruß von "um die Ecke"
Thomas

muellerk

unregistriert

116

Dienstag, 20. Oktober 2015, 20:46

Hallo Heiko
Von deinem Malheur ist auf jeden Fall nix zu sehen :thumbup:
Gruß Karlheinz

117

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 08:23

Hervorragende Arbeit die hier abgeliefert wird. Bravo.

h@mmerhand

unregistriert

118

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 19:26

@ Titanbullet: freut mich, dass Du hier dabei bist :) Nun, ich versuch bei jedem Projekt noch etwas zu verbessern und es freut mich, wenn's gut ankommt.


@ modellerone: Danke fürs Kompliment!


@ muellerk: Burkhard hat mit dem Rasterelektronenmikroskop geschaut :abhau: Recht hat er aber :huh: Wichtig ist, dass es kein Totalschaden war. Das zu scratchen wäre nicht ganz ohne

Krankheitsbedingt, die Grippesaison läuft auf vollen Touren, ist im Moment nicht viel zu machen. Jeder Nieser würde den ganzen Arbeitsplatz verwüsten :cursing:

Heute hab ich mal wieder was gemacht, wenigstens Fotos. Inzwischen sind die Bremsschläuche, Ausgleichsbehälter und anderer Kleinkram dran. Auch wir waren Nerven gefragt. Die Schläuche bringen derart viel Spannung, dass die Verklebung tadellos sein muss, sonst ist alles wieder ab... Natürlich beim ersten Versuch lief es genau so :bang: Beim 2ten Bike ging es dann besser. Der Ausgleichsbehälter war auch eine Frickelei, aber der Aufwand hat sich gelohnt. Die T2M Augenschrauben machen auch immer was her und geben dem Ganzen etwas Authentisches. Von den Dingern ist diesmal eine Menge zu verbauen, vor allem an der Bremsanlage.


So hier noch die Bilder dazu, diesmal nur vom Fighter:











Grüße vom Sachsenring

HH




muellerk

unregistriert

119

Freitag, 23. Oktober 2015, 17:23

Ein Augenschmaus an Details Heiko :thumbsup:
Gruß Karlheinz

h@mmerhand

unregistriert

120

Samstag, 31. Oktober 2015, 18:44

Danke, Karlheinz. Leider muss ich jetzt erstmal wieder vom Feinen zurück ins Grobe. Viel zu zeigen gibt es im Moment daher nicht. Die Kühler sind gerade in Arbeit, einmal Bausatz und einmal aus dem Zurüstkit. Das muss jetzt alles immer mit der Verkleidung abgeglichen werden. Für den Fighter hab ich die Verkleidung und die Unterkonstruktion zersäbelt und angepasst.

Außerdem hab ich einen Fender fürs Vorderrad dran. Damit sich das Rad überhaupt drehen lässt hab ich kräftig ausdünnen müssen. Da kommen jetzt als nächstes die Bremszangen mit Verschlauchung dran. Da es ein ABS gibt ist keine direkte Verbindung zum Lenker da. So spielt das auch keine Rolle, dass dieser noch fehlt.










Grüße vom Sachsenring

HH

Werbung