Sie sind nicht angemeldet.

Airbrush: Zero Paint farben

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

1

Samstag, 4. Juli 2015, 15:38

Zero Paint farben

Hallo Forumsgemeinde

Ich habe jetzt das erste mal mit meiner Airbrush und Kompressor eine Karosserie Lackiert (BMW Z1 )

Ich habe dafür eine Zero Paint farbe genommen , ging absolut super sehr zufrieden bin ich auch mit dem Ergebnis.
Was ich jetzt aber trotzdem mal wissen wollte ist das normal das die Farbe so schnell Trocknet , und vorallem was gibt es von zero paint für metallic farben , wie ist eure erfahrung mit diesen Hersteller ?

Ich weiß Fragen über fragen ,aber ich möchte demnächt noch mehr modelle lackieren mit der airbrush z.b ferrari usw....

Oder empfiehlt jemand noch einen anderen guten hersteller.

Gruß Tobias

h@mmerhand

unregistriert

2

Samstag, 4. Juli 2015, 16:03

Hallo Tobias,

die schnelle Trocknung von den Zeros ist ein großer Vorteil, vor allem wenn man zügig weiterarbeiten will (Abkleben, Decals, Klarlack...)und ja es ist normal. Auch die Konsistenz passt sehr gut. Bei den Farben verfolgt Zero Paints eine Philosophie: die Farben werden nicht nach einer Tabelle bereitgestellt, sondern für bestimmte Modelle genau die richtigen Farben. Es gibt auch nichtspezifische Sachen, für alle die etwas kreativer sein wollen. Metallictöne gibt es dabei genau so. Ich finde hier vor allem, da die auch maßstabsgerechte Metallpartikel haben. Die dosenlackierten Sachen, die manchmal zu sehen sind, kann man nur aus der Distanz betrachten, aus der Nähe wirken manche fast schon wie Tarnmuster. Der Effekt ist vor allem bei der Verwendung von preiswerten Autolacken auf 1/24 Modellen erschreckend.

Rundherum finde ich Zeropaints liefern ein hervorragendes Farbsystem was seinesgleichen sucht. Wenn man sich mit dem stechenden Geruch anfreunden kann, eine Absaugung hat und eine Atemschutzmaske trägt ist es für mich erste Wahl. Wenn Du schon ein bestimmtes Modell planst, kannst Du auf der Webseite von Zero mal nachschauen, ob es die passende(n) Farbe(n) gibt. Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen.

Grüße

HH

#Post 1000!!#

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

3

Samstag, 4. Juli 2015, 17:15

Hallo HH

Danke schon mal für die auskunft :ok:

Als nächstes steht ein Ferrari 599 Gtb Fiorano ei mir in den Startlöchern den wollte ich in Silbergraumetallic Lackieren aber bis jetzt noch keine Passende Farbe gefunden .

Den Bmw Z1 was ich momemtan baue habe ich in Metallic blau Lackiert schaut auch richtig gut aus die Farbe.

Gruß Tobias

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

4

Samstag, 4. Juli 2015, 17:22

Ach ja fast vergessen kennt jemand einen Zero paint händler in Deutschland oder mehrere wo ihr immer eure Farben kauft ?

Gruß Tobias

h@mmerhand

unregistriert

5

Samstag, 4. Juli 2015, 17:35

Zero hat auf der Webseite (https://www.zero-paints.com/Dealer_List.html) Händler ausgewiesen, deutsche, kenne ich nur den: www.hsc-modell.ospan.de/index.php?manufa…4ab6ceb0bbd9c5f

FB liefert sehr zuverlässig und CMK ebenfalls. die Versandkosten sind zwar höher, ich mach meistens in größeren Abständen größere Bestellungen, da schlägt das nicht so durch.

Zero hat sogar einen Service für individuelle Farbwünsche, was das kostet? einfach mal schauen. Die Auswahl ist aber auch so schon sehr groß.

Grüße

HH

6

Sonntag, 5. Juli 2015, 00:25

Hiroboy bietet einen Mischservice für Zeros an, ob das einer der anderen Händler ebenso bietet, weiß ich nicht genau.
Die Aufgabe wäre also, alte Ferrari-Farbtabellen zu googlen, die genaue Bezeichnung heraus zu finden und diese dann zu bestellen. Wird angemischt und ging nur selten in die Hose.
Einmal gabs Probleme, die Mischungsverhältnisse für eine Morris-Farbe war in der Datenbank falsch und statt Dunkelrot kam dabei Matschbraun heraus.
Musste ich aber nicht nehmen, der Händler hat mir samt Bild gezeigt, dass das verkehrt war und wir haben eine andere Farbe rausgesucht.
Nachteil bei Hiroboy sind die relativ hohen Portokosten, daher lohnt es sich, zu sammeln oder mit mehreren Kollegen hier zusammen zu bestellen.
Gruß
Karsten

7

Mittwoch, 8. Juli 2015, 13:29

Es gibt zwei Händler in Deutschland

https://www.shop.niemas-racecars.de/

https://www.slotfabrik.com/

Kommen beide aus der slotracing ecke. Haben aber beide eine gute Auswahl



Gruß der Carsten

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

8

Freitag, 10. Juli 2015, 12:59

Hallo Carsten

Danke für die info .

Gruß Tobias

9

Sonntag, 12. Juli 2015, 14:35

Mit was reinigt ihr die Airbrush bei den Zero Paints?
Gruß Alex

10

Sonntag, 12. Juli 2015, 18:42

Ich nehme den Airbrush-Reiniger von Revell, egal welche Farbe ich verwende. Als Fabe nutze ich Gunze oder Zeropaints.
Bisher hatte ich keine Probleme

h@mmerhand

unregistriert

11

Sonntag, 12. Juli 2015, 19:06

Zum Reinigen nehm ich billigen Universalverdünner vom Baumarkt (Ausnahme Acryllacke, dort Wasser und/oder Airbrushreiniger, welcher ist da ziemlich egal). Bei 2 K Lacken zählt vor allem die Schnelligkeit, ich würde da nichts riskieren, Ausgehärtetes zu entfernen wird schwierig.

Grüße

HH

Werbung