Sie sind nicht angemeldet.

31

Samstag, 1. August 2015, 12:16

Ich nehme Tor 5 8)
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

32

Samstag, 1. August 2015, 19:31

Zwischenstand!

Hallo!
Hier mal ein erster Zwischenstand. Der stellt die Ergebnisse aus den Foren da.

Variante 5 ist mit 15 Stimmen bisher die Nummer 1.
Variante 7 folgt mit 9 Stimmen.
Variante 8 bekam bisher 8 Stimmen.
Variante 1 und 9 je 3 Stimmen.
Variante 6 zur Zeit 1 Stimme.
Der Rest 0 Stimmen.

Ich werde die Abstimmung noch bis Mittwoch durchziehen, und dann eine Entscheidung treffen.

Schon jetzt vielen Dank an alle die mitgemacht haben!

Jürgen

33

Sonntag, 2. August 2015, 12:18

Hi,

dann werde ich mich auch mal einbringen.

Meine Favorit wäre die: 8


Gruß
Jörg
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

34

Montag, 3. August 2015, 07:24

Update Triebwerke

Trotz der Umfrage habe ich nebenbei auch noch ein wenig gebaut :D .
Wie ja schon früher angemerkt, ist es recht schade, daß die Triebwerke trotz ihres Detailreichtums nach Fertigstellung nur die äussere Hülle zeigen. Da das Tiefziehen mit der milchigen Folie schon ganz gut aussah, habe ich mir jetzt glasklare Folie von Vivak besorgt. Leider ist die mit 0,5mm etwas stärker, was bedeutet, das die Details nicht so scharf wiedergegeben werden, aber damit kann ich trotzdem leben. Hier mal Bilder der aufgelegten Verkleidung.





Wie ihr auf dem zweiten Bild sehen könnt, habe ich im Scratchverfahren noch die sechs Brennkammern hinzugefügt. Natürlich hätte ich Eingangsseitig auch noch was machen können (Riedelanlasser etc.), aber wir wollen es mal nicht übertreiben.

Nun geht es mit den ganzen Anschlüssen los. Das gestaltet sich zwar nicht ganz einfach, da in einem gewissen Sinne die "Plazierungsmarkierungen" nur schwach ausgebildet, bzw. nicht vorhanden sind, aber mit dem zweiten Triebwerk als Referenz geht das schon.





Selbstverständlich muß da sowohl farblich als auch materialtechnisch etwas nachgearbeitet werden, aber das wird schon. Ausserdem sind ja auch noch nicht alle Teile dran (bei beiden Triebwerken).

Gruß
Jürgen

35

Dienstag, 4. August 2015, 11:11

erste Polierversuche

Hier mal zwei Bilder von meiner ersten Polierorgie. Da ich sowas noch nie gemacht habe, hatte ich natürlich ein wenig Bammel. Ich habe es einfach mal (nach Probe an einem nicht gebrauchten Teil) mit der Bugsektion versucht. Ist natürlich noch "leicht" verbesserungswürdig, aber für das erste Mal schon ganz OK.





Muß mir jetzt nur mal einen vernünftigen Glänzer besorgen. Leider gibt es Future ja nicht in unserem ach so schön reglementierten Land. X(

Gruß
Jürgen

36

Donnerstag, 6. August 2015, 10:10

Hallo Jürgen,

also mein Favorit ist die Variante Nr. 7 :ok: Sehr schöne Fortschritte, die man hier sehen kann. Als Ersatz für das Future kann ich Dir Emsal Vollglanz empfehlen, diesen nehme ich schon sehr lange und komme bestens damit zurecht. Man kann ihn mit dem Pinsel oder auch mit der Gun problemlos direkt aus der Flasche auftragen. In diesem Thread hatte ich mal was dazu geschrieben. Good Luck!

beste Grüße
Christian

37

Samstag, 8. August 2015, 16:26

Den Durchblick behalten!

Trotz der momentane Hitzewelle habe ich mal ein wenig weiter gemacht. Auf der Todo-Liste standen das Gerüst der Tragflächen, und das polieren der Hülle. Anders als im Bauplan vorgesehen habe ich die Sparen in Holz lackiert, da sie nun mal auch aus Holz waren.



Nach dem Polieren der Tragfläche war ich natürlich gespannt, wie das wirkt. ;)

So würde es unpoliert aussehen, wenn man sich an den Bauplan hält.


Und das kommt dabei raus, wenn man fleißig mit Sandpapier gearbeitet hat.


(zum Vergleich mal polierte und unpolierte Hälften zusammen gelegt)


Desweiteren habe ich mal auf Basis der Umfrage zwei mögliche Varianten in die engere Auswahl genommen.

Variante 9 = ohne Aussenhülle




Variante 5 = Zur Hälfte lackiert (scharfe Trennung und klar poliert)




Damit jetzt keiner einen Schreck bekommt, die Farbe ist Wasserfarbe aus einem Schulmalkasten. Also einfach nur abwaschen und weg ist sie. Aber um sich ein Bild vom späteren Aussehen zu machen, ist Wasserfarbe einfach optimal. Dadurch hat sich auch die 5 zu meinem Favoriten herausgemausert.

Gruß
Jürgen

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

38

Samstag, 8. August 2015, 20:33

Nummer 5, eindeutig :ok: :ok:

Das macht richtig was her finde ich! :prost:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Beiträge: 350

Realname: Norbert Burgardt

Wohnort: 59557 Lippstadt

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 9. August 2015, 10:17

das ist auch meine Meinung

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 9. August 2015, 17:11

Hallo Jürgen,



das ganze Interior kann sich schon sehr sehen lassen.

Zur Holzdarstellung noch ein kleiner Tip:

Grundfarbe Buff von Tamiya und mit Ölfarbe (Braunton nach belieben) und Borstenpinsel drüber gehen und durch die Borsten erhältst du ne schöne Maserung.

Zur eigentlichen Lackierung, die gefällt mir nicht so hier könnte man mehr rausholen. (Preshading, aufhellen etc) Finde ich eigentlich schade für so ein tolles Modell.

Vllt. kannst du da noch ein wenig was machen.



MfG Chris
MfG Chris

41

Sonntag, 9. August 2015, 17:26

Hi Chris,
falls Du jetzt auf die in Flugrichtung gesehene rechte Seite anspielst, die Farbe kommt natürlich wieder runter! War nur dazu da, um die Variante 5 optisch rüberzubringen! Was die Maserung angeht, da es sich um Sperrholz handelt, ist das so eine Sache mit der Maserung. Auf den Originalfotos sieht man da auch nicht sehr viel davon bei den Streben. Lediglich auf den Deckplatten ist eine gewisse Maserung zu erkennen. Der breiteste Bereich an den Streben ist gerade mal 5,5mm stark. Ausserdem wurden die Streben anscheinend noch irgendwie gebeitzt oder mit einem Schutzanstrich gegen Aufquellen versehen.

Gruß
Jürgen

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 9. August 2015, 17:30

gut, dann habe ich nichts gesagt.... 8)
MfG Chris

43

Montag, 10. August 2015, 08:03

Hi,

das sieht ja schon mal vielversprechend aus!
Da liegst du mit der 5 richtig.

Gruß
Jörg
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

44

Samstag, 15. August 2015, 16:03

ich habe da mal eine Idee :idee: : Wenn Du das Modell mittig mittels eines Spiegels (beide Seiten spiegelnd!) teilst siehst Du eine gänzlich gestrippte und eine gänzlich verkleidete Maschine je nachdem von welcher Seite Du es betrachtest , von vorne siehst Du beide Versionen gleichzeitig

anbei ein Schema wie´s gemeint ist :pfeif:

.........................................................Spiegel
............................................................I
...........................................rechte Hälfte I linke Hälfte
............................................................I
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

45

Sonntag, 16. August 2015, 12:49

Sonntagsupdate!

Nach einer sehr heißen Woche (im wahrsten Sinne des Wortes) gibt's diesmal nur ein "normales" Update. Zuerst wurden die restlichen Streben am Unterteil des Rumpfkäfigs angebracht. Dann ging es an das Einsetzen der Triebwerke. Diese Prozedur hat so ihre kleinen Fallen. Da die Triebwerke ja vor dem Anbau der oberen Rumpfverstrebungen eingebaut werden müßen, stehen natürlich noch einige Streben sozusagen nur rum. Da kann es leicht passieren, das man mit den filigranen Triebwerksteilen (Zuleitungen etc.) hängen bleibt. Also sollte man diese Arbeit nur vornehmen, wenn man absolute Ruhe und gutes Licht hat. Auch empfiehlt es sich, eine leichtgängige spitze Pinzette zur Hand zu haben, um notfalls mit leichtem Druck die eine oder andere Strebe etwas wegzubiegen.
Nachdem die Triebwerke ihren Platz gefunden haben, geht es mit der oberen Verstrebung los. Das ist so ziehmlich die nervenaufreibendste Sache am ganzen Bausatz. Schon beim Bau der unteren Hälfte weißt der Hersteller immer wieder darauf hin, das man die Stellung der eingebauten Streben mit dem Oberteil abgleichen soll. Wer diesen Rat nicht befolgt, hat eigentlich schon verloren, da er ohne größeren Schaden anzurichten Ober- und Unterteil nicht verheiraten kann. Und selbst wenn man sich strikt an den Plan hält, ist es ein schwieriges Unterfangen. Immerhin sind es gut zwanzig Verbindungen! Also, liebe Modellbauer, haltet euch bei diesem Modell wirklich an die vorgegebene Reihenfolge! Auch ist es ratsam, zwischen den einzelnen Verklebungen etwas Zeit einzuplanen, damit der Kleber aushärten kann, da manche Stellen evtl. unter leichter Spannung stehen könnten. Nachdem dies Hürde gemeistert war, ging es mit dem Cockpit weiter. Hier sind erstmal nur die beiden Seitenwangen und die Fußpedale verbaut. Gegenüber dem hellen Grün-Grau wurde die Bestandteile mit einem dunklen Grü-Grau bemalt. Der Sitz und die Instrumententafel werde ich erst etwas später hinzufügen, dazu dann aber an passender Stelle mehr. Desweiteren habe ich schon mal mit dem Fahrwerk angefangen. Die Reifen wurden erstmal mit Reifenschwarz lackiert, werden aber noch nachbehandelt. Auch die Komplettierung der Fahrwerksbeine fehlt noch. Für die Photos habe ich das Fahrwerk jetzt einfach nur mal aufgesteckt.
Hier noch die obligatorischen Bilder.













Dann bis zum nächsten Update.

Jürgen

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 16. August 2015, 16:44

Servus Jürgen,

also Dein Baubericht und die Horten gefallen mir wirklich gut :ok: :respekt: :sabber:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Beiträge: 350

Realname: Norbert Burgardt

Wohnort: 59557 Lippstadt

  • Nachricht senden

47

Montag, 17. August 2015, 09:59

Hallo Jürgen! Bin von deiner Horten begeistert; aber dieser Bausatz ist noch mindestens zwei Nummern zu schwer für mich. Das Modell finde ich sehr schön :respekt: , auch mit der Sicht auf die Innereien; wäre zu schade, wenn man das alles nicht sehen würde! Ich bleibe auf jeden Fall dabei.
Norbert

48

Montag, 17. August 2015, 22:25

Hallo Jürgen

Tolle Fortschritte die du uns zeigst :ok:
Schade nur, dass du dir nicht die Mühe machst, um die Trennnähte zu versäubern. Mir ist klar, dass dies eine zeitraubende Arbeit ist, jedoch bei so einem Bausatz ein MUSS.
Nichts desto trotz sieht deine Horten bisher sehr gut aus ;)

Grüsse
Carlo

49

Dienstag, 18. August 2015, 08:10

Trennnaht

Moin Carlo,
falls Du die Trennnaht am Bugfahrwerk (Bild 5) meinst, die wird narürlich noch beseitigt! Wie ich ja schon geschrieben habe, sind die Fahrwerksbeine noch nicht fertig. Davon mal abgesehen, würdest Du die Naht eh nicht mehr sehen, wenn der Schleudersitz eingebaut ist. :)

Gruß
Jürgen

50

Sonntag, 30. August 2015, 20:51

Und das nächste Update!

Weiter geht es mit dem Instrumentenbrett. Im Bausatz gibt es zwei Versionen. Eine aus klaren Plastik und eine im normalen Grau. Bei der klaren Version werden die Instrumentendecals einfach auf die Rückseite geklebt, und die Vorderseite lackiert. Die graue Version, für die ich mich entschieden habe, hat einen riesen Vorteil. Auf der Rückseite sind die Instrumentengehäuse vorhanden! Die Instrumentenvorderseite kann auf dreierlei Weise gestaltet werden. Mit einem flächendeckenden Decal, Einzeldecals, oder man greift zu einem extrem feinen Pinsel und versucht die Anzeigen zu malen.
Ich habe die Variante mit den Einzeldecals gewählt. Leider weisen die Einzeldecals von Zoukei Mura erhebliche Schwächen in dem sonst hervorragenden Bausatz auf! Die Anzeigen sind so gut wie nicht existent, nur vereinzelt sieht man etwas Weiss, der Rest ist einfach nur Schwarz. Merkwürdigerweise ist das beim flächigen Decal nicht so extrem. Aus diesem Grunde habe ich mir aus England von Airscale zusätzliche Instrumentenblätter bestellt. Auf dem folgenden Bild sieht man ganz gut den Unterschied.



Bevor ich aber die Decals aufgebracht habe, wurde erst mal die Verkabelung der Instrumente bewerkstelligt, da man ja auf Grund der durchsichtigen Hülle später auch die Rückseite der Instrumententafel sehen kann. Jedes Instrument bekam ein 0,1 mm Loch verpasst, in das ein Kupferlackdraht eingeklebt wurde.



Nachdem die Verkabelung erledigt war habe ich die Decals angebracht. Dabei habe ich auch einige aus dem Flächendecal verwendet.



Nach Trocknung und Versiegelung fand das Instrumentenbrett endlich seinen Platz im Cockpit. Auch der Sitz, den es auch in zwei Ausführungen gibt (einmal mit, einmal ohne Gurte), wurde in den Führungsschienen ins Cockpit eingebaut.





Als letztes war noch das Fahrwerk dran. Problematisch sind dabei allerdings die hinteren Bremsschläuche, die sich etwas "zickig" beim anbringen verhalten.





(Was die Gussnaht am vorderen Rad angeht, die verschwindet noch. Habe ich auch erst in der Makroaufnahme richtig gesehen.)
Jetzt kann dann als nächster Schritt die Aussenhülle angebracht werden. Dazu aber mehr im nächsten Update.

Gruß
Jürgen

51

Montag, 31. August 2015, 19:42

kurz und bündig: Sehr beeindruckend :respekt:
Grüße
Patrick

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 1. September 2015, 08:31

5 täte mir am meisten zusagen.
Bin nur begeistert von der Detailgenauigkeit!
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

Beiträge: 99

Realname: Sven

Wohnort: Hausen an der Zaber

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 1. September 2015, 20:25

Hi,

einfach nur Spitze! :thumbsup:


Gruß Sven

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 1. September 2015, 20:51

Kann ich mich Sven nur anschließen :respekt: :hand:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 6. September 2015, 18:46

Das ist echt mal was ganz anderes!! :respekt:

VG Daniel

56

Dienstag, 15. September 2015, 10:55

Der Rest!

So, heute seht ihr die letzten Arbeiten an der Horten. Viel ist es ja nicht mehr. Zuerst wurden die rechten Seiten lackiert, und an das Gerüst angepasst. Auch die Rumpfverkleidung wurde geteilt lackiert und angebracht. Die Oberseite wurde mit Braungrün und Grün, die Unterseite mit Lichtblau (alles RLM-Farbtöne) lackiert







Selbst die Kanzel setzt sich aus einem Gerüst und der Plexiglashaube (es liegen auch hier zwei Versionen vor. Geteilt und ein Stück, wobei ich mich für die geteilte Version entschieden habe) zusammen.


Zum Abschluß wurden noch die Höhenruder, und Elevons an den Tragflächen und dem Rumpf befestigt. Die Tragflächenelevons wurden extra noch durchbohrt, wie beim Original.




Ich hoffe, der Baubericht hat euch ein wenig zugesagt. Das fertige Modell wird in Kürze im Rollout zu sehen sein.

Gruß
Jürgen

Beiträge: 350

Realname: Norbert Burgardt

Wohnort: 59557 Lippstadt

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 15. September 2015, 11:55

Ein tolles Modell hast du da gebaut :respekt:
Gruß Norbert

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 16. September 2015, 20:02

Ich hoffe, der Baubericht hat euch ein wenig zugesagt. Das fertige Modell wird in Kürze im Rollout zu sehen sein.


Ein wenig??? N´Bombenteil hast Du da hingelegt Jürgen, vor allem mit den beiden Seiten! :respekt: :sabber:
Ich freu mich schon riesig auf den Rollout! :sabber:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Werbung