Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 23. Juni 2015, 16:01

Panzertransporter FAUN SLT-56 [Trumpeter/1:35]

Hallo Modellbauer,

ich habe mit dem Bau des SLT-56 Panzertransporters von Trumpeter angefangen. Ein Modell, auf das ich mich schon lange freue. Ich habe diesen tollen Bausatz vor zwei Jahren von meiner Frau zum Geburtstag geschenkt bekommen, habe aber erst ein paar andere Projekte umgesetzt, z.B. die beiden MAN gl mil, um an denen den Umgang mit Ätzteilen zu üben. Zu dem Bausatz von Trumpeter habe ich mir nämlich noch das Ätzteilset von Eduard gekauft. Hier mal ein Blick auf den Bausatz und die Ätzteile:


Ich werde zuerst den Tieflader bauen, dann folgt die Zugmaschine und dann noch die Beladung. Ursprünglich hatte ich da an die PzH 2000 gedacht, aber diese Kombination sieht man doch recht häufig. Aktuell schwebt mir der GTK Boxer als Sanitätsfahrzeug vor, der soll ja im August von Revell kommen. Der Transporter bekommt natürlich die Nato-Tarnung, bei der Ladung will ich dann eine Afghanistan-Version bauen um ein bißchen Abwechslung reinzubringen.

Zu Beginn habe ich erstmal durch die Bauanleitung und die Anleitungen von Eduard geschaut, wo Ätzteile zum Einsatz kommen können und die Stellen markiert. Welche Ätzteile ich dann tatsächlich verwende entscheide ich erst wenn ich bei dem entsprechenden Bauschritt bin.


Bei dem Tieflader sind aber von Eduard nur sehr wenige Ätzteile vorgesehen. Na dann kann es ja losgehen.


Im ersten Arbeitsschritt werden auf der Unterseite der Ladefläche 12 Querträger montiert.


Leider war ich gleich mal von der Qualität des Bausatzes enttäuscht - die Träger passen nicht. Die Aussparung zwischen der Positionierungshilfe und dem Seitenrand ist zu schmal und die Träger waren insgesamt etwas zu lang.


Nichts, was man nicht mit Skalpell und Schmirgelpapier in den Griff bekommt, aber nachdem ich soviel Gutes über die Bausätze aus Fernost gelesen habe, hatte ich damit nicht gerechnet. Auch bei den nächsten Arbeitsschritten ist mir dann aufgefallen, dass die Teile, gerade an den Passstellen, ehr etwas grob ausfallen. Ein Vorsprung gegenüber den oft verschmähten Revell-Bausätzen konnte ich jetzt erstmal nicht feststellen. Ok, der Bausatz ist von 2002. Ich weiß nicht, seit wann Trumpeter am Markt ist, vielleicht stammt der ja noch aus den frühen Jahren dieser Firma.


Als nächstes wurden die 4 Lenkachsen gebaut. Die Bauteile sind so ausgeführt, dass die Achsen eingeschlagen, aber nicht beweglich dargestellt werden können.







Das war der Anfang, ich freu mich auf den weiteren Bau und den ein oder anderen Zuschauer!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 261

Realname: Peter

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 23. Juni 2015, 16:24

Ok,Ich bin sofort dabei :sabber: :ok: .

Beiträge: 163

Realname: Thomas

Wohnort: Heroldsbach / Bayern

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 23. Juni 2015, 18:15

Na da schaue ich doch auch mal mit rein :)

Schöne Grüße
Thomas :wink:
Surrender is not an option

4

Dienstag, 23. Juni 2015, 20:11

Abonniert!!! :)
Freundliche Grüsse
Willy

5

Dienstag, 23. Juni 2015, 21:03

Moin Henning.

Bin auch dabei. :wink: Das Teil steht bei mir auch noch auf der Ideenliste, mit einem Sturmtiger als Ladung. Abo-Knopf gedrückt.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

6

Mittwoch, 24. Juni 2015, 00:50

Hier find ich mich auch sofort ein. Bei der Qualität deiner bisherigen Bauberichte kann man bestimmt viel lernen und mitnehmen.
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

WEHRHAHN65

unregistriert

7

Mittwoch, 24. Juni 2015, 07:25

Wow der Elefant, der steht bei mir auch noch ganz hoch im Kurs. Hätte aber auch nicht gedacht, das die Qualität nicht so pralle ist. Mach einfach das beste draus :thumbup:


Gruß Werner

Beiträge: 15

Realname: Tobias

Wohnort: Lingen; Niedersachsen

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 24. Juni 2015, 18:32

da setz ich mich auch dazu. Der steht bei mir auch noch auf der Liste.
Aber erst sind noch n paar andere an der Reihe

gruß tobias

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 24. Juni 2015, 22:55

Hy Hennig,

uuiuiuiui, da bin ich wohl auch dabei. Der schlummert, samt Ladung, auch noch in meinem Regal. Wie so vieles.... :roll:

Ich habe allerdings den großen Voyager - Satz aber das macht es glaube ich nicht aus.

Freue mich schon mal drauf und bin bei Dir, vielleicht der richtige Moment um endlich mal die Abofunktion auszuprobieren...?!

ElefantenGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

10

Donnerstag, 25. Juni 2015, 07:47

Moin Henning. ...
Na da guck ich doch auch mal mit zu :D
Viel spass beim bauen. ..
Schöne grüße Alex :wink:

11

Freitag, 26. Juni 2015, 09:13

Hallo zusammen,

freut mich, dass Ihr Euch hier so zahlreich eingefunden habt!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

12

Sonntag, 28. Juni 2015, 20:43

Update 28.06.2015

Hallo Modellbauer,

freut mich, dass Ihr hier dabei seid! Ein bißchen habe ich auch weitergebaut. Erstmal ging es an die Felgen. Bei 6 Achsen mit Zwillingsbereifung kommt ja da einiges an Teilen zusammen... (Die Bilder zeigen nur die Felgen für die 4 gelenkten Achsen)




Die Unterseite der Ladefläche wurde montiert, auf dieser wurde dann das Lenkgestänge montiert.



Dann wurden die Federarme zusammengebaut. Diese bestehen aus zwei Teilen und wie man sehen kann, ist auch hier die Passung sehr grob ausgeführt. Bin von der Qualität echt enttäuscht.


Als nächstes habe ich die beiden starren Achsen zusammengebaut. Diese sind mit einer Metallachse ausgeführt.






Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

13

Montag, 29. Juni 2015, 09:21

...irgendwann hatte ein Freund mit dem Bausatz mal angefangen und verschwand wieder in der Kiste, als die Ätzteile nicht so wollten wie er. Ich kann mich an die Ersatzradhalter erinnern, die etwas kompliziert waren...damals, ohne passendes Werkzeug und dem heutigen knoffhoff.

Ich schau Dir deshalb mal wieder auf die Finger Henning. Dann sehe ich den auch mal zu Ende gebaut....mit all seinen Passungen, so wie es scheint. :huh:

14

Montag, 29. Juni 2015, 10:28

Moin Henning,

der BS hat so seine höhen und leider auch seine tiefen. Und auch wenn einige Teile etwas grob sind, viele davon sind wenn er fertig ist eh nicht mehr zu sehen (zumindest was das Fahrwerk betrifft)...
Ich meine mich zu Erinnern das das Fahrzeug selbst besser war als der Auflieger... Auch bei den PE´s kommt freude auf denn nicht immer ist einwandfrei zu erkennen im BP wie man sie am besten
"faltet", also ich sehe das nicht immer gleich ;( .

15

Montag, 29. Juni 2015, 11:24

Hallo Dominik,

feut mich natürlich sehr, dass Du als Experte des Originals hier dabei bist! Hab Deine Bilder für dieses Projekt auf dem Rechner griffbereit liegen :ok: Der wird fertig gebaut, von ein paar schlecht passenden Teilen lasse ich mich nicht vergraulen!

Hallo Alex,

schön, dass Du hier dabei bist! Na, dass lässt ja noch hoffen - wenn ich mit den schlechtesten Teilen angefangen habe kann es ja nur noch besser werden :D

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

16

Montag, 29. Juni 2015, 12:21

hallo da hast du dir ein echt schönes Modell ausgesucht habe es auch bei mir im regal stehen,bis es jedoch so da stand wie jetzt habe ich oft graue haare bekommen.

bleibe auf jeden fall drann lg stephan
DIE PFOTE EINES HUNDES IST MANCHMAL SAUBERER ALS DIE SEELE EINES MENSCHEN :pfeif:

17

Samstag, 4. Juli 2015, 09:46

Update 04.07.2015

Hallo Modellbauer,

ich habe an dem SLT weitergebaut und zwar wurden die Achsen montiert. Dazu müssen zunächst die 12 Federarme angebracht werden. Ich zeige Euch jetzt mal, wie "genau" die Stifte und Vertiefungen der beiden Bauteile die Position festlegen:


Beim Einkleben der Ferderarme muss also große Sorgfalt aufgewendet werden. Ich habe die Teile nach "vorne, außen" eingesetzt, dann an den sichtbaren Kanten ausgerichtet und anschließend sorgfältig ausgerichtet. Hierzu habe ich mir für die Höhe eine kleine Schablone angefertigt. Den genauen Abstand der gegenüberliegenden Arme habe ich mit Hilfe einer fertigen Achse überprüft und korrigiert. Diese habe ich hierzu aber nur davorgehalten und nicht aufgesetzt, dadurch wäre ja die Höhe wieder verschoben worden.


Das ganze habe ich dann erstmal gut aushärten lassen und in der Zeit die 12 Stoßdämpfer entgratet und verschliffen. Lauf Bauanleitung werden Achse und Stoßdämpfer in einem Zug montiert, aber das war mir zu friemelig.


Also habe ich erstmal die Achsen aufgeklebt und alle haben genau gepasst! Nachdem auch hier der Kleber getrocknet war habe ich dann die Stoßdämpfer eingesetzt.




Bevor die Stoßdämpfer eingeklebt werden haben die Federschwingen ein bißchen Spiel. Also habe ich nachdem alle Stoßdämfer eingesetzt waren (und noch beweglich waren) kontrolliert, dass alle Achsen auf einer Höhe liegen, damit später alle Räder den Boden berühren.


Soweit die aktuellen Baufortschritte.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

18

Samstag, 4. Juli 2015, 10:18

Gewohnt sauberer Bau und guter Baubericht :ok:
Hast du schon über einen Panther oder eine 8,8er Flak als Ladung nachgedacht? Aus gegebenen Anlass :D
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

19

Donnerstag, 9. Juli 2015, 10:40

Update 09.07.2015

Hallo Modellbauer!

Weiter ging es mit dem Schwanenhals. Hier gab es vor allem viel zu schleifen!














Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 9. Juli 2015, 11:16

Sauber durch dacht mit den Achsen Henning :ok:
Gut so, weiter machen.

21

Donnerstag, 9. Juli 2015, 20:26

Wird bestimmt großes Kino ...

... deshalb habe ich auch mal Platz genommen. Die ersten beiden Reihen waren schon besetzt, blieb nur noch dritte Reihe außen. Dafür gibt's hier Popcorn, Bier und Eis.

Viel Spaß beim Bau und uns Zuschauern beim Lesen Deines Berichts.

Jürgen

22

Freitag, 10. Juli 2015, 07:50

Danke, freut mich, wenn es Euch gefällt!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

23

Samstag, 11. Juli 2015, 15:39

Panzertransporter Faun

Hallo Henning.
Ein super Modell das Du in arbeit hast , und es wird bestimmt ein riesen Teil wenn es fertig ist.
Schaue gerne weiterhin zu.

Gruß Uwe

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

24

Montag, 20. Juli 2015, 23:52

Servus Henning,

ja da schließe ich mich dem Dominik an:

Sauber durchdacht, die Achsmontage, weiter so, bin gespannt was ich noch alles abschauen kann... :D

Ausgerichteter Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

DominiksBruder

unregistriert

25

Dienstag, 21. Juli 2015, 16:01

Dabei!

26

Samstag, 25. Juli 2015, 05:42

Hallo Modellbauer,

schönh, dass Ihr hier alle vorbeischaut, freut mich wenn Ihr dabei seit!

Bei diesem Bausatz darf viel gespachtelt und geschliffen werden. Während Kleber und Spachtel trocknen war schonmal Zeit um die Kisten, die unter dem Trailer montiert werden zu bauen.


Außerdem wurden die Umlenkrollen für die Seilzüge zusammengesetzt.


Für die Halterung der Verstrebung am Schwanenhals gab es die Auswahl zwischen Ätzteilen von eduard...


...oder den Bausatzteilen. Die Ätzteile waren mir zu fisselig, da wirkte das Blech auch schon fast zu dünn. Deshalb habe ich einfach die Bausatzteile etwas dünner geschliffen.


So schauen Umlenkrollen und Festmachstangen jetzt an dem Schwanenhals aus:


Dabei fiel mir dann auf, dass der vordere Abschluss noch fehlt, also wurde dieser auch noch montiert.


Als nächstes wurde der Staukorb montiert:


Die Ätzteile von eduard ersetzen nicht nur Plastikteile des Bausatzes, sondern auch beiliegende Ätzteile. Hier mal der Vergleich zwische eduard (links) und Bausatz, da kommen natürlich die eduard Teile zum Einsatz. Da sie nach vorne gekantet werden fehlte ine Markierung, es muss also gemessen werden...




Der fertige Schwanenhals:


Mit den vielen Teilen und der vielen Schleiferei war das Teil echt aufwändig, da steckt soviel Arbeit drin wie in einem 1/72 Panzer :D

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

27

Samstag, 25. Juli 2015, 10:17

Klasse Fortschritte Henning :ok:
Schöne grüße Alex :wink:

28

Montag, 27. Juli 2015, 11:48

Servus Henning,

hier bin ich natürlich auch dabei.

aufgrund dieses Babies bin ich damals hier gelandet - auf der Suche nach der verschlampten Bauanleitung :-)

hier der Link zu einem interessanten Baubericht von Brummbär:

Fertig: Faun Sattelzugmaschine Feeertig

an die Verzurrstangen würde ich noch Griffe machen:
https://panzer-modell.de/referenz/in_det…ka/Bild_059.jpg
hier findest du auch nen klasse Walkaraound.


ich bleib dran
Viele Grüße
Micha

29

Dienstag, 4. August 2015, 07:37

Update 04.08.2015

Hallo Modellbauer,

ich hab mal wieder ein wenig geschafft. Und zwar habe ich mich den Auffahrrampen gewidmet. Zuerst wurden die oben sitzenden Verlängerungen zusammengesetzt:


Dann habe ich die unteren am Trailer sitzenden Teile montiert. Auch diese bestehen aus jeweils zwei Platten, die aufeinander geklebt werden. Nach der Montage fiel mir auf, dass die Führung für die Halteseile und die Befestigung für die Warntafeln auf der gleichen Seite sind.


Die Führung muss aber innen sitzen und die Halterung außen. Ich meine die Teile gemäß Bauplan zusammengesetzt zu haben, aber wahrscheinlich hab ich doch nicht aufgepasst. Damit die Teile wieder passen wurden die Verzurrpunkte auf die andere Seite verlegt.



Dann wurden oberer und unterer Rampenteil verklebt. Der Bausatz bietet hier auch die Möglichkeit den ausgeklappten Zustand zu bauen. Wem also fast 60 cm Modelllänge nicht genügen, kann hier noch eins drauflegen.


Die Stützen an den Rampen wurden aus den dem Bausatz beiliegenden Ätzteilen gemacht. Diese Ätzteile sind extrem weich, da gefallen mir die Eduard-Bleche besser.


So schauen die fertigen Rampen aus:



Das wars erstmal wieder...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

30

Sonntag, 9. August 2015, 21:40

Update 09.08.2015

Hallo Modellbauer,

weiter gehts.

Die vorderen Hydraulikstützen wurden montiert:




Die Staukisten wurden zusammengesetzt und mit Ätzteilen aus dem BigEd Set ergänzt:






Und es wurden weitere Kleinteile montiert:








Jetzt müssen noch die Auffahrrampen und ein parr Kleinteile montiert werden, dann ist der Trailer fertig zum Lackieren.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Werbung