Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

31

Montag, 10. August 2015, 08:21

Hi Henning,
die Ätzteile sind schon super. Schöne Arbeit bislang. Mach weiter so :ok: :ok:

Beiträge: 163

Realname: Thomas

Wohnort: Heroldsbach / Bayern

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 12. August 2015, 07:07

Hallo Henning,
das sieht bis jetzt echt klasse aus. :ok:

Gruß
Thomas
Surrender is not an option

33

Mittwoch, 12. August 2015, 14:01

Hallo Dominik,
hallo Thomas,

vielen Dank für Eure Rückmeldung! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

34

Sonntag, 16. August 2015, 20:39

Update 16.08.2015

Hallo Modellbauer,

an dem Trailer wurde weitergebaut. Die Halterung für die Reserveräder wurde montiert:


Dann wurden die Schmutzabweiser aus Ätzteilen gefertigt. Hierbei musste das Teil so geknickt werden, dass die Markierung nicht zum Ausrichten genutzt werden konnte. Ich will kurz demonstrieren, wie ich in einem solchen Fall die Knicklinie übertrage.






So schauen die fertigen Schmutzfänger im Vergleich zum Bausatzteil aus:


Und nach der Montage am Trailer:


Leider habe ich mich bei dem Heck zu spät mit der Anleitung für die Ätzteile auseinandergesetzt. Hier müssen einige angegossene Teile entfernt werden. Das wäre vor der Montage soviel Kleinteile am Trailer natürlich etwas einfacher gewesen....




Bevor es an die Montage der Auffahrrampen geht hier nochmal ein Größenvergleich:


Die Auffahrrampen montiert, damit ist der Trailer fast lackierfertig.






Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

35

Donnerstag, 27. August 2015, 10:15

Update 27.08.2015

Hallo Modellbauer,

am SLT wurde weitergebaut. Ich habe das große Ätzteil auf der "Grundplatte" aufgebracht. Dazu waren erst ein paar angegossene Teile zu entfernen.


Das vorbereitete Bausatzteil und das Ätzteil:


Die erste Kante habe ich mit der Biegehilfe gebogen. Die anderen Kanten habe ich einfach an dem Plastikteil gebogen, nachdem das Blech aufgeklebt war. So schauts aus:


Anschließend wurde das Teil auf dem Fahrzeugrahmen montiert.


Nachdem noch einige Teile der Fahrwerksaufnahme montiert waren mussten die 4 Federnpakete montiert werden. Die Federnpakete werden auf eine runde Achse geklebt und müssen natürlich so ausgerichtet werden, dass hinterher alle Räder den Boden berühren. Ich habe mich mal kurz im Kinderzimmer mit Ausrichthilfen ausgerüstet.




Dann hoffe ich mal, das der SLT später kein Beinchen hebt...

Als nächstes habeich die Achsen für die Zugmaschine zusammengebaut. Passgenauigkeit ist soweit ok, aber es fehlen wieder an einigen Teilen die Positionierungshilfen. Auch wenn man von den Achsen später soviel nicht mehr sieht gehört natürlich etwas Nacharbeit dazu...









Nun liegen alle 4 Achsen zum Einbau bereit:


Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

36

Donnerstag, 27. August 2015, 23:09

Schöner Fortschritt, sauber gebaut. Da kann ja bestimmt bald der Luftpinsel geschwungen werden.
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

37

Freitag, 28. August 2015, 06:16

Hallo Robert,

freut mich, wenns gefällt! Den Trailer werde ich in den nächsten Tagen zumindest schonmal grundieren...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

38

Samstag, 29. August 2015, 15:40

Schön gebaut, Henning. :ok: Eine Frage dazu: Mit welchem Kleber hast Du das flächige Ätzteil auf dem Plastik verklebt?
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

39

Samstag, 29. August 2015, 19:32

Hallo Bernd,

ich habe dafür dickflüssigen Sekundenkleber genommen. Durch die Aussparungen und die abgekantete Seite war das Teil leicht zu positionieren und wenig Korrektur erforderlich. Ich wolte erst Schmucksteinkleber nehmen, aber der war eingetrocknet...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

40

Samstag, 29. August 2015, 21:50

Hallo Henning,

ich verirre mich nur sehr selten in die Militärsparte. Sehr interessanter Bericht und alles wohl bedacht zusammengesetzt, Klasse! Die Ätzteile sind auf jedenfall sehr chic und geben dem Modell das gewisse etwas.

beste Grüße
Christian

41

Sonntag, 30. August 2015, 08:27

Hallo Christian,

freut mich sehr, dass Du hier vorbeischaust und Dir meine Arbeit gefällt!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

42

Freitag, 25. März 2016, 13:13

Hallo

Da ich mir auch den Faun als Bausatz zugelegt habe verfolge ich natürlich deinen Baubericht. Ich hoffe das ich das annähernd so gut hin bekomme wie du. Gibt es schon was neues zu berichten?
Aus Hackepeter wird Kacke später!

43

Freitag, 9. September 2016, 21:39

Gibt es schon was neues zu berichten?


Ja, das Modell ist soeben fertig geworden:



Schöne Grüße
Henning

P.S.: Baubericht kann auf "fertig" gesetzt werden.
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 27. September 2016, 09:49

Schade!

Hy Henning,

uiiii, uiiii, uiiii, da hast Du ja ein schönes Schmuckstück hingestellt aber uns leider ab dem Achsenansatz im vergangenen Sommer 2015 (!) nicht mehr an der Fertigstellung teilhaben lassen, sondern im stillen Kämmerlein gebaut.

Echt schade, was war los? Keine Möge mehr auf den Baubericht?

Hätte mir bei Dir, ähnlich wie bei dem Doppelbericht 5 und 10 Tonner gl, gerne noch etwas für meine Bausätze abgeguckt. Nun muss ich doch wieder selber raten und habe keine so schöne Vorlage mehr, von einem netten und kurzweiligen Baubericht wie dem o.g. mal ganz zu schweigen.

Schade!

Gibt´s wenigstens ein paar mehr Bilder in der Galerie vom fertigen Bausatz? :hey:

Trauriger Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

45

Mittwoch, 28. September 2016, 08:40

Hallo Andreas,

ich hab mich damals entschieden, in diesem Forum keine Bauberichte mehr zu erstellen, sonder ein im wesentlichen passiver Forumsteilnehmer zu sein.

Ich lass Dir aber noch ein paar Infos per PN zukommen.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

46

Donnerstag, 29. September 2016, 01:36

Moin,Henning

Modellbau erster Güte möchte ich sagen. Ein paar Detailfotos wären nett. :lieb:

Die Sache mit BB weiterführen muss jeder für sich beantworten, ich find´s ein wenig schade das Du nicht weiter gemacht hast.

OK, ich bin auch nicht der Typ, der überall antwortet.

Eins muss ich aber dennoch erwähnen:
Die Achsen vom Auflieger sind schräg zum Fahrgestell, ok,Kurve, aber dann stehen doch nicht alle in die gleiche Richtung ??

Aber was will ich meckern, super gebaut, für Dich passend. Und für mich schön zu sehen. :ok:

Grüsse
Martin
GegenGifthilftGegengift(BAD)

47

Donnerstag, 29. September 2016, 20:40

Hallo Martin,

danke fürs Lob! Die Räder sind alle gerade ausgerichtet, wirkt hier evtl. durch Licht und Schatten anders.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Werbung