Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »_Renegade_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

61

Freitag, 23. Oktober 2015, 10:52

Hallo...

eine Frage an alles Schiffexperten... Ich beginne derzeit mit der Recherche zur Takelage. Ich habe mich bissher immer nur an die Revell-Standards gehalten. Damit soll bei der Vasa nun aber schluss sein. Habt ihr Vorschläge wo ich mit meiner Suche beginnen soll? Mein Budget für Lektüre ist begrenzt, daher würden ich eher Webadressen bevorzugen. :)

Zu beginn richtet sich mein Hauptaugenmerk auf den Bugspriet. Kann ich denn auch die Takelung der Batavia als Inspiration nutzen. Die beiden Schiffe liegen ja konstuktiv nicht so weit auseinander.


EDIT: Mein ihr, die Reihe von Mondfeld wäre hilfreich? evt könnte ich mir Vorstellen Band 8 oder 9 zu kaufen. (Weihnachten kommt ja auch ^^)
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

62

Samstag, 24. Oktober 2015, 00:18

Hallo! :wink:
Ich würde Dir lieber wärmstens dieses hier empfehlen: Nicht teuer, eventuell als e-book und goldwert!! :ok: :ok: :ok: Da kannst Du Dich an niederländischen Schiffen orientieren, die Vasa war eine niederländische Konstruktion!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »_Renegade_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

63

Dienstag, 27. Oktober 2015, 23:51

... in meiner Recherche habe ich noch einmal eine Erklärung gefunden was genau nicht so gut gelaufen war damals, beim Bau des Schiffes ^^

"Die Falsche Entscheidung"





...
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

64

Dienstag, 27. Oktober 2015, 23:58

Mit dem Anderson hab ich auch begonnen für meine Soleil. Etwas textlastig aber dank der Takelskizzen trotzdem verständlich. Kaufempfehlung.

DAniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »_Renegade_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

65

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 00:15

Ja die Leseprobe habe ich schon einmal überblättert und auch einiges durchgelesen und bin schon wirklich geneigt zuzuschlagen... Ich liebäugel nun auch mit den 2 Bänden - 8 und 9 von Mondfeld. So viel zum Thema Budged... :will:
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

  • »_Renegade_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

66

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 12:35

Kleiner Zwischenstand... oder besser kleine Kanonen. 2 von 16 sichtbaren Kanonen an Deck der Vasa.


SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

  • »_Renegade_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

67

Freitag, 30. Oktober 2015, 10:27

07

Ich habe gestern etwas rumexperimentiert... Ich möchte gern die Kononen Takeln. Aber definitiv habe ich von Beginn an, die Darstellung der Blöcke ausgeschlossen. Dennoch werde ich am Schiff meinen Kompromiss etwas lockern. Im Versuchsmodell habe ich die 2 dünnen Taue an der Seite, nach hinten gelegt. An der Vasa wird es aber noch 2 Ringe an der Bordwand geben und die Taue sollen erst nach vorn durch die Ösen, dann nach hinten geführt und an Deck abgelegt werden. Die Ösen aus Messing bekomme ich einfach nicht kleiner hin. Ich habe dazu Messingdrat um die Spitze eines 035mm Bleistift gewickelt, abgelängt und nachgebogen. Flaschenzüge mit den 2 mm Blöcken wären schon viel zu groß und werden kein Platz an den Kanonen fingden. (die 3mm Blöcke sind fast so groß wie die kleinste Kanone der Vasa)

UND... ich werde die Kanonen außerhalb der Vasa takeln und erst danach an Deck aufkleben... War ne Sch+++idee die bemalte Kanone anzukleben und dann zu daran rumzutakeln... Ich brauchte 2 Versuche weil beim ersten mal das Brooktau zu kurz war und ich beim verknoten die Ösen abgerissen habe. Aus Fehlern wird man klug sagt man ja immer.

Aber genug der Worte:








SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

68

Freitag, 30. Oktober 2015, 11:09

Mein Lösungsvorschlag in diesem Maßstab:

Plastik: HMS Prince (Airfix)

(Posting 420)

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

69

Sonntag, 3. April 2016, 13:51

Sehr traurig, sollte es hier nicht weitergehen!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »_Renegade_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

70

Dienstag, 5. April 2016, 15:51

Doch doch! nicht verzagen... ich bin gelegenheitsbastl... ähhh modellbauer und derzeit mit Umzug, Arbeit und Familie wieder stärker eingespannt... aber es juckt mich eh wieder etwas weiter zu basteln.
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

71

Dienstag, 5. April 2016, 16:23

Das freut mich. Das Modell ist bislang eine echte Herausforderung!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »_Renegade_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

72

Freitag, 30. September 2016, 12:16

08

Viele Tage sind nun schon verstrichen. Aber jetzt ist es Zeit etwas weiter zu bauen. Ich hatte eigentlich vor die Kanonen aufzustellen aber das scheiterte daran, dass sich diese kleinen frechen Dinger derzeit unsichtbar gemacht haben. (Der Umzug aus meiner Arbeitswohnung zurück in die Heimat hat einen gewissen Schwund zur Folge.) Bis ich die Kanonen gefunden habe, mache ich halt erst einmal an anderen Baustellen weiter. Gestern habe ich mich den Jungfern gewidmet. Die Backbordseite ist fertig und die erste Hälfte der Steuerbordseite ebenfalls. Um die nächsten Schritte vorauszuplanen habe ich eine Jungfer probehalber getakelt um zu sehen ob ich dass überhaupt so hinbekomme wie es angedacht war und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Leider musste ich aber auch feststellen, dass ich die Masten wahrscheinlich doch selber bauen muss. Das Letzte Bild zeigt, dass es so nicht stimmen kann. Ich kann mir nicht vorstellen das die Wanten so richtig verlaufen. :thumbdown:

Grüße Lars

und hier noch der Fortschritt in Bildern.










SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

73

Sonntag, 2. Oktober 2016, 11:47

Schön, dass es weitergeht!!
Sind das die sogenannten 2mm Jungfern von Krick?
Den Bereich zwischen Untermast und Marsstenge wirst du wohl öffnen müssen, damit die Wanten dazwischen liegen können.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »_Renegade_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

74

Sonntag, 2. Oktober 2016, 18:20

Hallo,

2mm Jungfern gibt es meiner Meinung nach nicht. Die kleinsten sind glaube 2.5mm und die gibt es auch nur in "dunkel". Die 2.5mm sind aber die, die ich verwende. Bei den Masten bin ich mir noch absolut unschlüssig. Aus Verzweiflung hab ich mir vor Schreck gleich mal den Mondfelt "Masten und Rahen" bestellt. Mal schauen was ich da mache.

Nach 3 Tagen Wohnung auf den Kopf stellen gibt es aber gute Nachichten aus der Rüstkammer. Die Kanonen sind wieder aufgetaucht. somit werd ich an dieser Stelle auch weiter machen.

Schöne Grüße Lars


SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

75

Montag, 3. Oktober 2016, 13:07

Hallo Lars.... :wink:

Schön das es hier weitergeht. Bin schon gespannt auf weitere Fortschritte.

Gruß, Dirk. :ok:

  • »_Renegade_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

76

Dienstag, 4. Oktober 2016, 00:37

09

Sechs Kanonen des Wetterdecks sind fertig. Viel ist nicht zu sagen. Ich habe lediglich die Ösen angebracht, die ich aus Messingdrat um die Mine eines Druckbleistiftes gebogen habe.

Grüße
Lars


SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

  • »_Renegade_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

77

Dienstag, 4. Oktober 2016, 21:38

10

Hier sind die ersten drei Kanonen "getakelt" auf dem Deck. Die Kanonen sind noch ein wenig kleiner als die, die ich als Versuchsobjekt misbraucht habe. Leider musste ich mit Erschrecken feststellen, dass ich das falsche Material für das Brooktau genommen habe :thumbdown: . Das ärgert mich, da das jetzt verwedete Garn total fusselt. Ich werde für die anderen Kanonen das richtige nehmen und hoffe, dass der Unterschied nicht zu sehr auffällt. Aber Verglichen mit dem Testmodell sieht jetzt total "ranzig" aus. Das Testmodell poste ich auch noch einmal zum Vergleich, damit keiner hin- und herscrollen muss. (das hat man davon, wenn man ein Jahr nach dem Test erst weiterbaut ... )








SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

Beiträge: 156

Realname: Marco Pusch

Wohnort: Offenberg

  • Nachricht senden

78

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 08:33

Hi:) hast du wunderbar hinbekommen :)
Plastik: Soleil Royal

79

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 08:46

Juhu! Noch ein der aus seiner Versenkung heraus ein schönes Modell ans Licht zaubert! :thumbsup:

Ich schaue gerne dabei zu und wünsche dir viel Spaß beim basteln und bauen! :schrei:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

  • »_Renegade_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

80

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 21:40

11

Soooo... jey weitere drei Kanonen an Deck. Ein übelstes gefrickel. :huh: Nach dem ich das Foto gemacht habe habe ich mich auch nochmal den jungfern angenommen und ein bisschen nachgerichtet. Die waren doch arg durcheinander. Da muss ich auf der anderen Seite etwas genauer arbeiten.


SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

Beiträge: 156

Realname: Marco Pusch

Wohnort: Offenberg

  • Nachricht senden

81

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 08:59

Hervorragend :) ja Kanonen takeln in dem Maßstab ist nicht so leicht. Hab ich bei meiner hind gesehen :) aber du machst das super :)
Plastik: Soleil Royal

82

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 09:05

Also Deine Farben incl. Alterung und washing harmonieren ja sowas von toll, das sieht man nicht alle Tage :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »_Renegade_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

83

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 20:26

Vielen Dank euch für die netten Worte.

Ich habe gestern einmal einen kleinen Versuch gewagt und habe meine Rüsten auf die Probe gestellt. Ich kann das Schiff an 2 Jungfern anheben. Das sollte reichen :) (es sei denn der Kleber löst sich auf...
Ich komm gerade nicht richtig weiter und benötige Hilfe... ich weiß nicht wie ich die "Schießgewehre" (ähhh Ein-Pfünder-Kanonen) takeln soll. Ich bin im Netz nicht fündig geworden. Weiß da jemand weiter? Ein Brooktau wäre meines erachtens nicht sinnig oder? Gibt es ein Vorbild nach dem ich mich richten könnte?

Grüße Lars


SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

Beiträge: 156

Realname: Marco Pusch

Wohnort: Offenberg

  • Nachricht senden

84

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 21:22

Ja ich hätte da was für dich. Ich schau nach nem Foto von mir. Hab auch 4 kleine Kanonen. Die hab ich nur einfacher getakelt.
Plastik: Soleil Royal

Beiträge: 156

Realname: Marco Pusch

Wohnort: Offenberg

  • Nachricht senden

85

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 21:27

Ahhh. Hier. Hoffe du kannst es erkennen....
Plastik: Soleil Royal

  • »_Renegade_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

86

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 21:30

ok.....................

eine Frage:

ist es einmal ... EIN EINZIGES Mal - möglich, zufrieden zu sein zufrieden mit seiner Arbeit. Sich zurück zu lehnen und sich zu sagen: "ja das gefällt mir, dass kann ich ja eh nicht besser..." und dann fängt man an zu überlegen. "Aber die im Forum haben doch geschrieben, dass es abreisen wird wenn es nicht gebohrt ist..." ... ja und krumm sind die sch*** - Jungfern auch wie sau." Dann kommt man dazu, etwas zu versuchen... und es kommt etwas raus, wofür ich mich jetzt schon hasse.

Nun kurz wieder sachlich werden. Nach dem ich ein halbe Stunde auf die Jungfern gestarrt habe und ich immer unzufriedener mit deren Zustand wurde, habe ich wie oben beschrieben einen Versuch gestartet. Die Form der Püttings ist zwar nicht wirklich richtig, aber sie gefallen mir so viel besser als der erste Versuch. Die Püttings mit dem langen Kettenglied kommt erste 100 Jahre später auf die Schiffe. Das ist mir aber nun erst einmal nicht so wichtig. Ganz unten sieht man wie es wirklcih aussehen sollte. Das Bild ist von der Seite: https://www.wasadream.com/Index/indexgerman.html .


SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

87

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 21:52

Nabend! :wink:
Ich kenne dieses Gegrübel "soll ich oder soll ich nicht...?" "Mach ich das oder lass ich das besser...?" :roll: :S
Aber bevor Du das machst, nur ein Tipp. Es ist vielleicht sogar einfacher und kommt dem, was Du darstellen willst, vielleicht sogar näher und ist leichter am geschlossenen Rumpf zu befestigen und ist darüber hinaus stabil genug: Versuch es vielleicht so, wie ich es an der Reaper gelöst habe, die "Bandeisenversion mit Haken und Ringenden und Nägeln". Hier mal als Beispiel . Die Einfassungen an den Jungfern sind dabei identisch. :ok:

Nur so als Alternative zum Dranlangdenken...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »_Renegade_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

88

Freitag, 7. Oktober 2016, 01:06

So das ist der Zwischenstand...

Es sieht schon etwas wüst aus. Aber das liegt daran, dass es echt winzig ist. Ich hab noch 38 Püttingeisen vor mir. Drake*... was hab ich mir da nur angetan 8| Die Nägel sind nun in Verhältnis zu den Kanonen reichlich groß. Aber Wurst, ich werd das jetzt durchziehen. Schlimm ist nur zu wissen dass man eigentlich wieder bei Null angefangen hat, obwohl man schon fast fertig war.

*) ich weiß noch nicht ob ich mich bedanken soll für deine Hilfe... das wird sich zeigen ;) . Derzeit hab ich erst mal nur n riesen Haufen Arbeit vor mir





SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

89

Freitag, 7. Oktober 2016, 09:19

Moin erstmal!

Du hast zwar noch eine menge an Arbeit vor dir, aber das bisherige sind doch wunderbar aus! Daher bin ich guter Dinge, dass sich deine Arbeit sehr wohl bezahlt macht! :ok:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

90

Freitag, 7. Oktober 2016, 10:09

Also mir gefällt es jetzt schon deutlich besser so. :ok: Jetzt muss man nur noch versuchen, die einzelnen Püttings möglichst in der passenden/ homogenen Länge herzustellen, damit die Jungfern alle auf einer Höhe in den Rüsten sitzen, auch wenn sie später durch die Wanten leicht angehoben werden. Ich habe damals die "Feineinstellung" oft auch etwas über die oberen Haken gemacht: Durch weiter auf- oder zubiegen kann man so etwas die Länge der Püttings verändern bis sie passt. Später sieht man davon nichts mehr. Allerdings saßen meine Haken im gegensatz zu Deinen 90° verdreht senkrecht zur Bordwand und auch unterhalb der Rüsten, da verschwammen die Haken optisch im "Schattenbereich" unter den Rüsten mit den Rüsteisen.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Werbung