Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Sonntag, 2. August 2015, 21:13

nur nicht zu lange, das Plastik wird echt spröde...
aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass die zweite Lackierung noch besser wird ;)

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

62

Sonntag, 2. August 2015, 21:53

nur nicht zu lange, das Plastik wird echt spröde...
aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass die zweite Lackierung noch besser wird ;)


Hallo,

das Plastik ist überhaupt nicht spröde geworden. Hatte ich bisher nur bei Fertigmodellen.

Der Galaxie lag gestern und vorgestern im Dovanolbad. Leider ist der gesamte Spachtel wieder mit abgegangen. :motz: Also habe ich heute wieder einen ganzen Tag damit verbracht, alles zu spachteln und zu schleifen. :roll:

Morgen gibt es dann ein paar Bilder zum Update.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

63

Montag, 3. August 2015, 08:01

:trost: Du machst das schon.

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

64

Montag, 3. August 2015, 12:29

Hallo,

wie versprochen, heute Bilder zum Update.

Zuerst Bilder nach dem Dowanolbad. ;(




Und hier nach einem ganzen Tag Spachtel- und Schleifarbeiten. Es sind noch kleine Fehler vorhanden, diese habe ich auch erst nach der Grundierung gesehen. Werden aber noch beseitigt. :)






Ich denke, das ich am Wochenende die Fehler beseitigen kann, und dann den Grundlack aufbringen kann. Werder diesmal versuchen, das Dach in weiß abzusetzen. ;) :)
Danke nochmal für die aufopfernden Worte.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


65

Montag, 3. August 2015, 12:48

Sieht so aus, als konntest Du ihn noch retten :ok: ,gut, dass ihn nicht verworfen hast, Ich finde das Teil nämlich total Klasse!
Bin gespannt auf das weisse Dach...

Ich drück die Daumen für die nächste Lack-Party!
Zur Zeit im Bau: ´56 Ford Thunderbird
Alle meine Modelle gibts hier: Koellefornia Kustoms

Customs are rolling works of art, and their builders are the artists
Alan Mayes

66

Montag, 3. August 2015, 13:11

Alles wieder auf Anfang. :huh:

Ich glaube, ich würde das Ding in die Kiste stellen wenn ich solch ein Lackproblem hätte.
Glücklichereise kenne ich sowas nicht. ich gehe mit dem Endlack auch immer gleich auf das Plastik rauf, ohne vorige Grundierung.

Nimmst du wieder das gleiche Rot oder ein anderes Rot?
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

67

Montag, 3. August 2015, 14:13

Nimmst du wieder das gleiche Rot oder ein anderes Rot?


Hi,

ja, ich werde wieder dieses Rot nehmen und mit dem Effektlack überziehen. Vielleicht mach ich den Effektlack auch noch übers weiße Dach. Dazu werde ich mal ein Probestück machen.

....solch ein Lackproblem...


Ich denke, ich weiß woran es lag. Ich hatte den Effektlack zu früh auf das Rot aufgebracht. Deshalb waren die Risse nicht im roten Lack sondern im Effektlack und Klarlack.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

68

Dienstag, 4. August 2015, 09:14

Ich würde das weiß (sofern Du Dich dafür entscheidest) nicht wie das Rot mit dem Effektlack überziehen. Das hat meines Erachtens einfach den besonderen Reiz, wenn z.B. das Dach im neutralen Lack gehalten wird und der Rest in Effektlack. Harmoniert zudem ein wenig besser mit dem Innenraum.

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

69

Dienstag, 4. August 2015, 09:36

Ich würde das weiß (sofern Du Dich dafür entscheidest) nicht wie das Rot mit dem Effektlack überziehen. Das hat meines Erachtens einfach den besonderen Reiz, wenn z.B. das Dach im neutralen Lack gehalten wird und der Rest in Effektlack. Harmoniert zudem ein wenig besser mit dem Innenraum.


Hallo Dominik,

vielen Dank für Deine Überlegungen. Ich habe gestern mal ein Probestück gemacht. Auf dem weiß sieht man den Effektlack fast garnicht. Nur wenn richtig die Sonne drauf scheint, kann man die blau-violetten Metallicpartikel sehen. wenn ich Zeit habe, mache ich mal ein Bild von dem Stück. Aber Trotzdem werde ich es mir überlegen.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


70

Dienstag, 4. August 2015, 12:59

Hallo
Habe an meinem Mazda auch schon weiss "perlmutt" lackiert.
Erst Weiss und dann Klarlack mit Glimmer drüber. Beides von Tamiya aus der Dose.
Hat einwandfrei funktioniert und ergibt einen dezenten Eindruck, der nur bei bestimmten Lichteinfall sichtbar ist.

Gruss

Dani






PS: wenn Dich die Bilder stören dann lösche ich sie wieder.

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

71

Dienstag, 4. August 2015, 13:40

PS: wenn Dich die Bilder stören dann lösche ich sie wieder.


Hallo Dani,

die Bilder stören nicht, sie bereichern den BB. Danke dafür.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

72

Montag, 10. August 2015, 13:33

Hallo Leute,

heute mal wieder ein Update.

Nach dem Verspachteln habe ich die kleinen Macken, die durch die Grundierung zum Vorschein gekommen sind noch behoben. Dann alles mit 1000er und 2000er Schleifpapier nochmal geschliffen.

Als erstes habe ich das Dach in weiß lackiert.




Danach dann wieder das Rot drauf. Die Kante zwischen dem Weiß und Rot habe ich nicht wirklich sauber abgeklebt. Aber da kommt ja sowieso die BMF hin. :rolleyes:





Diesmal lasse ich die beiden Farben richtig durchtrocknen, bevor ich den Effektlack aufbringe. :)
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

73

Montag, 10. August 2015, 15:01

Hi

Hübsch, hübsch...rot/weiss wirkt definitiv besser. Klasse wie du das Modell gerettet hast... :ok: :ok: :ok:

Henrik

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

74

Dienstag, 11. August 2015, 08:07

Sehr schön! Tolle Lackierung! Gefällt mir sehr gut mit dem weißen Dach :ok: :ok: :ok:
So ohne den Effektlack sieht das auch nicht unbedingt langweilig aus.

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

75

Dienstag, 11. August 2015, 14:17

Sehr schön! Tolle Lackierung! Gefällt mir sehr gut mit dem weißen Dach :ok: :ok: :ok:
So ohne den Effektlack sieht das auch nicht unbedingt langweilig aus.


Hi Leute,

ja er sieht so auch gut aus. Leider sind ein paar Staubeinschlüsse drin. Werde ich die mit 1000er oder 2000er Nassschleifpapier rausbekommen? Oder was nehmt ihr dazu?
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


76

Mittwoch, 12. August 2015, 01:43

Ich bin fasziniert wie schnell man so ein Modell gleich wieder komplett lackieren kann.
Vielleicht sollte ich irgendwann doch mal mit Ärbrasch anfangen (... wenn es nur nicht so problematisch wäre...) . :huh:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

77

Mittwoch, 12. August 2015, 06:46

Ich bin fasziniert wie schnell man so ein Modell gleich wieder komplett lackieren kann.
Vielleicht sollte ich irgendwann doch mal mit Ärbrasch anfangen (... wenn es nur nicht so problematisch wäre...) . :huh:


Hi Automodellbauer,

ich würde mich auch glücklich schätzen, wenn ich damit umgehen könnte. :)

Ich lackiere auch immer noch mit Spraydosen. ;) :) 8)
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


DominiksBruder

unregistriert

78

Freitag, 14. August 2015, 09:00

Spraydosen rocken :thumbsup: Um das mal wieder anzumerken: ich bin auch Spraydosenkind. Airbrush mache ich nur für Nicht-Karosserieteile und wenn ich bock drauf habe ;)

Die Farbkombi ist schon schick. Dein Rückschlag ist nun ja wieder gut ausgemerzt. Staubeinschlüsse.. Hm. Schwer zu beurteilen. Meistens habe ich Glück und beim Basislack nichts drinnen. Ich bearbeite in der Regel erst nach erfolgtem Klarlack die Staubeinschlüsse. Dann ist die Gefahr m.E. kleiner, den Basislack durch zu schleifen. Mit Deiner angegebenen Körnung sollte das auf jeden Fall klappen.

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

79

Montag, 17. August 2015, 16:44

Hallo,

heute gibt es nur ein kleines Update. Habe die Karo mal mit dem Effektlack überzogen. Habe sowohl das Rot und das Weiß lackiert. bei dem weiß kommt der Effekt nur sehr sehr dezent zur Geltung. Auch auf den Fotos sieht man es nicht wirklich.

Hier die Bilder









Als nächstes werde ich mir wieder den BMF Arbeiten zuwenden. Danach noch Klarlack und dann ist er (hoffentlich) fertig.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


80

Montag, 17. August 2015, 19:17

Mir persönlich wären die Flakes etwas zu grob (in Relation zum Massstab).
Aber der Effekt, wie das Rot je nach Blickwinkel ins Pink changiert finde ich grossartig und es passt auch sehr gut zum Fahrzeug :ok:
Zur Zeit im Bau: ´56 Ford Thunderbird
Alle meine Modelle gibts hier: Koellefornia Kustoms

Customs are rolling works of art, and their builders are the artists
Alan Mayes

81

Montag, 17. August 2015, 20:18

Hi,

cooooool, sehr schöner Effect :ok:
der kommt auf den Bildern mit Sicherheit nicht so rüber wie er sich im Original zeigt.

Gruß :wink:
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

82

Montag, 17. August 2015, 21:42

Hi,

cooooool, sehr schöner Effect :ok:
der kommt auf den Bildern mit Sicherheit nicht so rüber wie er sich im Original zeigt.

Gruß :wink:
Rainer


Hallo Rainer,

da muss ich dir Recht geben. Der Effekt kommt auf den Bildern leider gar nicht so gut rüber, wie er ist.

Auch die Metallicpartikel wirken sehr groß. Wahrscheinlich weil ich Blitzlicht an hatte.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


83

Dienstag, 18. August 2015, 10:25

Tolle Lackierung, hast du echt gut hinbekommen. Bin gespannt wie es dann mit all dem Chrom wirkt. Space Taxi Pink Camouflage ;)

Mein Tipp für Fotos: Tageslicht ja, direkte Sonneneinstrahlung nein
und ein einfarbiger Hintergrund wäre auch gut :hey:
Grüße Vinc

DominiksBruder

unregistriert

84

Dienstag, 18. August 2015, 12:41

Funkel funkel! Läuft :ok:

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

85

Dienstag, 18. August 2015, 14:16

Cool :ok: :ok: :ok:
Die Flakes sieht man leider nicht am Dach...wie wenn es neutral geblieben ist. Ne, sieht gut aus :ok:


Was anderes...der T4 unten im Hof würde ich auch nehmen. Schönes großes Glasdach, perfekte Farbe (wie mein alter). :D

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

86

Dienstag, 18. August 2015, 14:48

Was anderes...der T4 unten im Hof würde ich auch nehmen. Schönes großes Glasdach, perfekte Farbe (wie mein alter).


Hi Dominik,

das ist aber meiner. :lol: :D :trost: Ist ein 2,5L Benziner, Multivan Classic, BJ 1994 in atlantisblau metallic und stolze 322400 km auf der Uhr. :hey:

Leider gibt es ja keine Bausätze von diesem T4. ;( Aber ich werde den noch in 1:10 nachbauen. Muss dazu aber einer Lexankarosse abgiessen. :roll:
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

87

Donnerstag, 27. August 2015, 09:12

Hallo Leute, :wink:

heute gibt es ein kleines Update. :thumbsup:

Ich habe die BMF-Arbeiten fertig gestellt. Auch ist jetzt die Klarlackschicht drauf. Jetzt funkelt er noch besser als vorher. :D :)










Die Fenster, der Innenraum und der Unterboden wurden nur lose zusammen gesteckt.
Ich hoffe, dass euch der zweite Lackierversuch genauso gefällt, wie der erste. 8)
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


88

Donnerstag, 27. August 2015, 10:05

Was würden wir nur machen ohne Klarlack!?
Sieht hammergeil aus!
Rot/Weiss noch besser wie vorher. Das Malheur musste einfach sein ;)

Bin gespannt auf das Finale.

Gruss Dani

89

Donnerstag, 27. August 2015, 19:43

Na, das gefällt doch schon richtig gut!!! 8)
Das weisse Dach passt optimal zum Innenraum, als auch zu den WW-Reifen. Und mit den BMF-Applikationen: :sabber:
Zur Zeit im Bau: ´56 Ford Thunderbird
Alle meine Modelle gibts hier: Koellefornia Kustoms

Customs are rolling works of art, and their builders are the artists
Alan Mayes

90

Donnerstag, 27. August 2015, 20:48

:ok: geiles Teil und echt geiler Lack :respekt:

Werbung