Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 15. Juni 2015, 09:42

SciFi-Rennbike "TR 75" (Eigenentwurf in 1:35)

Meine aktuellen Projekte müssen sich die Bauzeit noch kurzfristig mit diesem hier teilen: Ein Rennbike, das an einem Groupbuild teilnimmt (so wie ursprünglich auch die Shuttle-Conversion und das Hypergate).
Start des GB war 1.6., Ende ist 24.12., allerdings will ich deutlich früher fertig sein.
Thema ist allgemein "Szenen eines Rennens" - es muss kein Vehikel sein, auch Figuren/Dioramen; OOB ist ebenfalls zugelassen, Maßstab egal. Hauptsache aber SciFi- und Rennbezug.

Was bis zur vergangenen Woche in meiner Box geschah:


Konzeptzeichnung (eigener Entwurf)


Quick Prototyping.


Bauteile einer Tamiya R75 (1:35) - in dem Zuge wird auch der Pilot ewas mehr im Retro-Look (Iron Sky) gestaltet als im ursprünglichen Entwurf.


Lufteinlass
Gruß Jochen

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

2

Montag, 15. Juni 2015, 15:31

8o :sabber: :sabber: :sabber: :thumbsup: :hand:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

3

Montag, 15. Juni 2015, 17:51

Hi Roland, nicht so vorschnell, wie ich dich kenne fällt dir garantiert bald wieder was ein warum das Ding gar nicht fliegen kann ;) :lol:

Hier der Pilot, Fußrasten fehlen noch:







Gruß Jochen

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

4

Montag, 15. Juni 2015, 19:33

Ach was :pfeif: ;) sieht viel zu sehr nach dem imperialen Speederbike aus ;) :grins: Hätten da ja auch noch Riddicks bikeHoverbike jetbike oder das Bike aus Priest ;)
Auch noch gefunden :pfeif: ;) Woher DAS wohl die Mun nimmt? ?( ;) und noch was für Alien-Fans ;)
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

5

Montag, 15. Juni 2015, 20:21

Hallo Jochen,

ich freue mich immer wenn ein neuer Baubericht von dir erscheint.
Es ist immer sehr spannend zuzusehen.

Grüße Jakob


6

Dienstag, 16. Juni 2015, 09:06

Schön zu hören, Jakob :) - Neues anfangen ist immer am einfachsten, so langsam sollte ich aber mal wieder ein Projekt abschließen ;)

Roland, coole Vorlagen! Ich habe natürlich auch recherchiert, und bin seit ich es damals im Kino gesehen habe sowieso SW-Speederbike-Fan :)
Hast du etwa das Tron-Bike vergessen? ;) Der Designer Daniel Simon macht auch klasse Entwürfe in dem Themenbereich.

Wobei es ursprünglich gar kein Bike geben sollte - eigentlich war die Entwicklung eine ganz andere:
Natürlich war auch generell das Thema "Pod-Race" in Diskussion, aber so einen Pod-Pferdewagen wollte ich nicht - trotzdem fand ich das Prinzip "fette Turbinen vorne" irgendwie reizvoll.
Kommentar eines Modellbaukollegen zu Pod-Racern allgemein: "...weil ich persönlich nicht verstehe, was daran geil sein soll im heissen Abgasstrahl von zwei überdimensionierten Triebwerken zu garen".
Weshalb es bei mir kurzerhand 3 Triebwerke übereinander geworden sind, der Pilot mehr aus dem Strahl gehoben wurde, und statt Leinen ein langer dünner Rumpf angebaut wurde.

Die schmale hohe Nase geht dabei auf einen Entwurf von 2011 von mir zurück:


Diese wurde dann im Retro-Look alter Grand-Prix-Rennwagen etwas rundlicher umdesignt und die Lüftungsschlitze vertikal angeordnet, was die Höhe noch mehr betont.
Und erst zuletzt kam die Entscheidung, als Kontrast zur bulligen Front nicht nur ein offenes Cockpit zu machen, sondern so richtig lightweight ein Bike:


Zwischen Retro und Scouttrooper passte dann auch irgendwie der Iron-Sky-angelehnte Astronaut mit Stahlhelm. Diese Entscheidung fiel erst nach der Skizze, als ich mich für den Tamiya-Bausatz als Grundlage entschieden hatte. Ursprünglich wollte ich sogar ein Motorrad fast original ohne Räder bauen und einfach pimpen und verlängern, aber so hats mehr Spaß gemacht :)

Nun könnte man noch Einfluss vom neuen SW-Bike unterstellen, aber das spielte nicht mit ins Design rein.

Weitere Spielereien, die es nicht zum Modell geschafft haben:
Wipeout-Style:

Eher steampunkig:
Gruß Jochen

7

Dienstag, 16. Juni 2015, 13:58

Weiter gehts mit dem Triebwerk-Detailing:


Mehrere Stunden Arbeit...


...und nach dem Primern siehts noch viel zu wenig aus.


Also muss noch mehr Kleinzeug ran.

Gruß Jochen

8

Mittwoch, 17. Juni 2015, 18:56

Triebwerke lackiert:





Gruß Jochen

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 17. Juni 2015, 19:02

8o :sabber: :sabber: :sabber: :thumbsup: :hand:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

10

Donnerstag, 18. Juni 2015, 08:53

Der an Iron Sky angelehnte Pilot, allerdings in sandfarbener Montur, damit er optisch nicht auf dem Bike verschwindet.









Gruß Jochen

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 18. Juni 2015, 18:21

UUUUUUUUUUIIIIIIIIIIIII, mit Jetpack 8o :thumbsup: :hand: Sollt dem Bike der Sprit ausgehn flieg ma damit eben weiter :pfeif: oder seh ich das falsch ?( :doof: ;)
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

12

Donnerstag, 18. Juni 2015, 19:21

In der Riesen-Knauschzone befindet sich ein Sensor: Wenn das Bike bei voller Fahrt in eine Felswand donnert, löst das automatisch den Jetpack aus und der Pilot wird mit Vollgas... äh... in dieselbe Wand... :bang:




...vielleicht ist es auch nur ein Luftfilter, ich weiß es selbst nicht genau :lol:
Gruß Jochen

13

Donnerstag, 18. Juni 2015, 23:07

Lass dich bloß nicht von zuviel Realo Quatsch bremsen, mach einfach auf dieser Schiene damit weiter. Gefällt mir hoch 3! :ok: :ok: :ok: Thomas

14

Freitag, 19. Juni 2015, 07:28

Freut mich - und keine Sorge, ich bleibe dabei Dinge zu bauen, die es eigentlich nicht geben kann ;)
Gruß Jochen

h@mmerhand

unregistriert

15

Freitag, 19. Juni 2015, 21:07

Hallo Jochen,

Wieder eine bemerkenswerte Arbeit von Dir. Wieviel von den Dübeln hast Du denn gekauft? Ich staune immer wieder über Deinen Einfallsreichtum und Deine Materialauswahl.
Bin schon gespannt auf die Fertigstellung!

Grüße

HH

16

Samstag, 20. Juni 2015, 10:21

Ich hatte zur Probe mal je 4 Stück in 2 Größen mitgenommen, da ich nicht wusste in welcher Größe die sich gut machen. Aber damals noch ohne Projekt im Hinterkopf.
Da gibts noch viel mehr an brauchbaren Kleinteilen im Baumarkt, leider auch nicht immer ganz billig.
Hier mussten die Dübel nochmal herhalten, da waren mir drei baugleiche Triebwerke aus Kits zu schade :)
Gruß Jochen

17

Samstag, 20. Juni 2015, 19:54

Shooting ohne Cover.
Das Cockpit ist fast fertig. Noch ein paar Ausbesserungsarbeiten, paar Kabel schwärzen, und die weißen Teile sind farbtechnisch erst im Aufbau, da kommt nochmal ne Schicht und dann Glanzlack.
Flügelunterseite ist auch noch nicht final.








Gruß Jochen

h@mmerhand

unregistriert

18

Samstag, 20. Juni 2015, 21:00

Wirklich erstaunlich, was Du hier zeigst. Hast Du da einen BMW Boxer verbaut, sieht fast so aus. Das Rücklicht ist auch allerliebst, da gibt es ja vielleicht sogar den TÜV.

Grüße

HH

19

Samstag, 20. Juni 2015, 21:47

Ja, das meiste vom Heck stammt von einer BMW R75 :)

Rücklicht muss sein. Da es sich um ein Rennen handelt will ich ja sagen können: "Ihr werdet nur mein Rücklicht sehen!" :lol:
Gruß Jochen

20

Samstag, 20. Juni 2015, 22:23

Das Rücklicht ist auch allerliebst, da gibt es ja vielleicht sogar den TÜV.

Fraglich, wo soll den die ABE herkommen? :idee: :ok:

21

Sonntag, 21. Juni 2015, 10:12

Du und deine Flüssigbetonschnellmörteldübelsiebülsen. :ok: ^^

Ich steh immer auf Arbeit da und denk mir "Scheibenkleister, plödes Brett , halt endlich fest... In das Mauerwerk haben die alles an Gerümpel reingemischt..."
Und wenn ich dann doch wieder die Kartusche Upat raus holen muss, fehlen in der Packung immer die Siebhülsen. Und jetzt weiß ich wo die alle hin sind. :P

Wenn du da nich den ersten Preis abräumst, völlig abgefahren das Teil.

Und das mit dem TÜV und der ABE bekommst auch noch in den Griff, wenn nich fährst einfach nach Afrika, da brauchst nur ne Lampe für den TÜV (und es müssen nicht mal die Scheinwerfer funktionieren).

Also weitergeschraubt, Gruß aus Erfurt.

22

Sonntag, 21. Juni 2015, 10:36

Da hast du in allen Dingen Recht - TÜV kein Problem da ich sowieso schneller bin als die Polizei, und Siebdübel: wenn ich in ne Wand brettere, dann hält das wenigstens :lol:
Preis: es geht nur um die Ehre in diesem Groupbuild :)
Gruß Jochen

23

Sonntag, 21. Juni 2015, 19:22

Woooooooooow :ok: :ok:
So schön viele Kabel :love: :sabber:

Grüße Jakob


24

Montag, 22. Juni 2015, 18:40

Werte Renngemeinde, die Flugzigarre im Trainingskleidchen.

Vielleicht final, vielleicht auch nicht - ich will nochmal ein anderes Design probieren, aber das dezente hier ohne geschwungene Linien und ganz in S/W hat mir bisher am besten gefallen. Vom Stil her ist das so ein wenig JPS ohne weitere Sponsoren.
Das Cover liegt nur locker auf, ein paar Kanten müssen noch getrimmt und die Form hier und da nochmal nachgebogen werden, und die Naht vorn (Mitte unten) ist noch nicht geglättet.
Die Innenseite will ich noch grau primern und etwas weathern.
Ein paar Details sind auch noch nicht erledigt (u.a. Flügelunterseiten, Fußrasten).





Gruß Jochen

25

Montag, 22. Juni 2015, 19:05

:ok: :ok: :ok: Wenn es die Dinger mal wirklich gibt werde ich mir sofort eins zulegen.

h@mmerhand

unregistriert

26

Montag, 22. Juni 2015, 22:30

Hallo Jochen,


Sieht schon richtig gut aus, bekommt der Pilot noch ein Windschild? Ich fürchte sonst bläst der Fahrtwind den Piloten vom Sitz :grins:

Wie auch immer, mir gefällts
:ok:

Grüße

HH

27

Dienstag, 23. Juni 2015, 09:25

Ich hatte mal eins drangehalten, aber selbst ein niedriger Rand bremst das Zigarrendesign irgendwie aus. Ich tröste mich damit, dass nur der Kopf wegfliegen würde, aber er hat ja Nackenrolle und Atemgerät, da macht das bischen Fahrtwind nichts.
Auch auf zusätzliche Hitzebleche im unteren Bereich werde ich wahrscheinlich verzichten, die kleinen Leitbleche vor den Flügeln müssen reichen. Da geht jetzt ganz klar Optik vor Logik, noch mehr will ich an diesen Stellen nicht dranbauen.
Gruß Jochen

28

Dienstag, 23. Juni 2015, 16:32

Geile Teile - :respekt:

Die Figur mit Helm hätte ich gerne in 1:25 für mein Madmax-Dio. :sabber:

29

Dienstag, 23. Juni 2015, 20:06

Servus Jochen,
Freut mich - und keine Sorge, ich bleibe dabei Dinge zu bauen, die es eigentlich nicht geben kann
das ist der wahre Ansatz zum Modellbau.

Du hast einen neuen Fan. Aus Dübeln Triebwerke zu bauen ist genial logisch.

LG
Norbert

30

Dienstag, 23. Juni 2015, 20:36

Aus Dübeln Triebwerke zu bauen ist genial logisch.
.......aber sowas von, mit dem Gerät läßt sich ganz bestimmt prima rumdübeln. :lol:

Werbung