Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

91

Mittwoch, 10. Februar 2016, 07:39

das ist der absolute Hammer, sieht mega geil aus, Respekt :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

Beiträge: 448

Realname: Burkhard Peters

Wohnort: Schashagen anne Ostseeküste

  • Nachricht senden

92

Freitag, 12. Februar 2016, 19:26

:wink: Moin !

Klasse Arbeit ,Norbert ! :ok:

Grüße ,Burkhard

Beiträge: 4

Realname: Sigi

Wohnort: Lienz Osttirol

  • Nachricht senden

93

Freitag, 12. Februar 2016, 22:18

ja Wahnsinn! da bleibt einem die Spucke weg ............... Bin gespannt, was noch kommt :)
Gruß Sigi

94

Samstag, 13. Februar 2016, 17:39

Grias Eich,

Zuallererst einmal vielen, vielen Dank für Eure netten Kommentare und Euren Zuspruch.

@ Karlheinz

Hab in den letzten Tagen echt Gas gegeben um Deine Frage halbwegs zeitnah beantworten zu können.
Den Zahnriemen mache ich so:




Leider kein Bild von den ersten Arbeitsschritten.

Schritt 1:
Viele 9mm Schnipsel von einem 0,5x1,54mm Sheetstreifen und einem 1,5mm Halbrund. Das halbrunde Profil vorher solange über ein Schleifpapier ziehen bis es ca 1,3mm hat (1:6 Maßstab für original 8mm Pitch des Zahnriemens).


Schritt 2:
Jeweils die halbrunden mit den rechteckigen verkleben, danach Überstände verschleifen.


Schritt 3:
Die einzelnen Zähne schön gleichmäßig auf einen 0,5x8mm Sheetstreifen kleben.

Der Zahnriemen besteht aus 4 Teilen, 2 geraden und zwei halbrunden. Die beiden geraden Teile hab ich sicherheitshalber mit einem „Weisheitszahn“ zu lange gebaut, man ja kann nie wissen.
Wieso 4 Teile ?
Ein „bezahnter“ Streifen lässt sich nicht so schön in eine Rundung biegen. Zuwenig Biegung bringt nachher zuviel Spannung auf die Klebestellen und zuviel davon, lässt ihn in den Zahnzwischenräumen sehr leicht brechen. Deshalb Rundungen unbedingt vorher Biegen. Ich mach das wie bei ein Geschenksband aufzwirbeln, dann dreht es sich schön gleichmäßig ein, wie eine Locke.

Die einzelnen Zähne hab ich mit Hilfe von Uhu Stick in den Pulleys fixiert, den Sheetstreifen drüber gelegt und mit PS Kleber so die Zähne auf den Streifen abgenommen, fertig.



Schritt 4:
Die einzelnen Teile richtig ablängen und verbinden.

Leider hab ich erst zu spät daran gedacht und somit nur stumpfe Enden zum Verbinden gehabt. Dafür hab ich mir halt eine kleine Klebehilfe gebaut um die Klebestellen zu entlasten. Da bleibt der Riemen auch bis auf weiteres drinnen, damit er seine Form beibehält und um Fehlstellungen zu verhindern, quasi eine Zahnriemenregulierung. :D



Und so sieht der Primärantrieb mit Zahnriemen aus.



Ich kann mir nicht helfen….., das ganze sieht irgendwie nicht richtig aus. Obwohl der Riemen zu 95% maßstabsgetreu ist, Pitch, Anzahl der Zähne, Breite usw., kommt er mir zu grob zu klobig vor.

Vielleicht wird’s doch die Lösung mit Deckel und einer schönen Lackierung drauf.



To be continued

95

Samstag, 13. Februar 2016, 19:06

Hallo Norbert

Klasse Leistung! Deine Ausdauer möcht ich haben....
Sehr spannender Baubericht, da bleibe ich gerne dran!


Gruss Carlo

h@mmerhand

unregistriert

96

Samstag, 13. Februar 2016, 19:17

Gelungenen Arbeit am Primärantrieb, Norbert :ok:

Maßstabseffekte treten halt immer mal auf, davon würde ich mich nicht entmutigen lassen. Das Cover würde ich nicht verwenden, wär schade um die Mühe.

Grüße

HH

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

97

Samstag, 13. Februar 2016, 19:27

richt gut, das geht runter wie Öl dein Baubericht :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

98

Samstag, 13. Februar 2016, 22:48

Grias Di Norbert :D

Unglaublich, was du uns hier zeigst! So eine Fingerfertigkeit, Ausdauer und Liebe zum Detail :dafür:
Freue mich über jeden deiner Beiträge.
Kann es sein, dass ich dein Modell heuer auf der Modellbaumesse in Wien gesehen habe? Konnte es aber diesem Beitrag nicht zuordnen, da ich ihn noch nicht kannte. Schade, hätte gerne ein paar Worte mit dem Genie gewechselt :wink:

Ciao
Patrick
DUCATI FAHRER SIND HÖRBARER

muellerk

unregistriert

99

Sonntag, 14. Februar 2016, 10:02

Vielen Dank für die ausführlich Erklärung Norbert :smilie:

Wenn ich das so Lese.... schon Wahnsinn was du da alles machst, vor allen Dingen mit so viel Akribie !

Zitat

Ich kann mir nicht helfen….., das ganze sieht irgendwie nicht richtig aus.


Ich finde den Antrieb perfekt mit oder ohne Deckel, ich könnte mich da gar nicht mehr entscheiden was jetzt besser aussehen soll !

Gruß Karlheinz

100

Sonntag, 14. Februar 2016, 11:15

Hallo Norbert,
was hier abgeliefert wird ist schlichtweg unglaublich,so eine Präzision ist unvorstellbar.Und was den Riemenantrieb angeht würde ich ihn offen lassen und wenn erst mal Farbe drauf ist sieht er sicher erstklassig aus. Das er dir nicht richtig zusagt liegt wahrscheinlich daran das der Riemen jetzt noch durchscheinend ist.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

101

Sonntag, 14. Februar 2016, 22:56

Guten Abend die Madln
Servas die Buam,

Es freut mich wenn's Euch gefällt.

@ Patrick

Ja, auf der Messe hab ich die Baustelle schon hergezeigt. Es bietet sich sicherlich wieder eine Gelegenheit für "shake hands".

LG
Norbert

102

Mittwoch, 24. Februar 2016, 19:31

Grias Eich

Mit dem Primärantrieb bin ich ein Stück weiter gekommen, der ist jetzt fast fertig, bis auf ein paar Schrauben und Muttern, die kommen dann alle in einem Aufwaschen dran.

Bei meiner Version ist ziemlich viel „Technik“ sichtbar, also hab ich dem Kupplungskorb im hinteren Pulley noch die sichtbaren Teile, was ähnliches wie den letzten Kupplungsring, und die Druckplatte, verpasst.
Bei ersterem geht's eigentlich nur um die Zahnung, mehr wird man davon nicht sehen.



Die Form der Druckplatte hab ich mir bei BDL abgeschaut. Die großen Löcher in der Mitte sind für die Schrauben die die Federn halten, die äußeren sind nur für die Montage. Überall kommen Inbus Imitate rein.






Bin dann gleich auf der selben Seite geblieben um mich um die hintere Verzögerung zu kümmern.

Nachdem ja am Hinterrad keine Möglichkeit besteht eine klassische Bremserei zu montieren bin ich damit ans andere Ende des Antriebsstranges gewandert, zum vorderen Pulley, direkt am Getriebeausgang.
Gehofft hab ich die Bremserei aus dem Bausatz verwerten zu können, is aber nix, is trotz fast 10mm Offset doch zu wenig Platz. Auf gut Wienerisch, die Scheibe is z’groß und die Zange z’blad (Starter ist im Weg). Also wieder einmal, PS Sheet her und eine kleinere
Scheibe und eine schlankere Zange gebaut. Bremsscheibe hat zwar nur umgerechnet 19cm DM dafür wird sie aber von zwei Kolben in die Zange genommen, Wirkungsgrad ist zufriedenstellend, für ein "Schleiferl" reichts allemal.




Bei der Genauigkeit der Bremsscheibe und Detailierung der Zange bin ich eher großzügig geblieben, is aber eh wurscht, weil man eh nix mehr davon sieht wenn der Primärantrieb montiert ist, die ist das hinterste Glied in der Kette.
Fehlt nur noch das Fitting, das mach ich aber erst dann wenn ich weiß wo die Bremsleitung verlegt wird.



To be continued

103

Mittwoch, 24. Februar 2016, 20:18

Hi,

ohne Worte...einfach nur großartig.

Frage am Rande, was bedeutet eigentlich Dein Avatar-Bild? :doof:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 448

Realname: Burkhard Peters

Wohnort: Schashagen anne Ostseeküste

  • Nachricht senden

104

Mittwoch, 24. Februar 2016, 21:26

:wink: Moin , Norbert !

Großartige Arbeit ,wie wir`s von Dir kennen. Aber sage mal , funktionieren diese Pulley-Bremsen in Natura eigentlich überhaupt zufriedenstellend ? Habe darüber noch nicht so richtig was gehört oder gelesen ,würde mich einfach mal interessieren.

Neugierige Grüße vonne Italieners ,Burkhard

105

Mittwoch, 24. Februar 2016, 21:50

Servus an Alle,

@ Ray

einfach eine Dummie Übersetzung "Kreuz" "über"

@ Burkhard

Von Baker gibt's da was, allerdings, soweit ich mitbekommen habe, nur bei RSD Getrieben, ich geh halt davon aus, dass es auch für Links eine Lösung gibt.
wie gut oder schlecht die sind, weiß ich nicht.
Du fragst jemanden der von Harley grundsätzlich keine Ahnung hat, ich fahre zeitlebens nur Japaner.

LG
Norbert

106

Donnerstag, 25. Februar 2016, 09:16

Hallo Norbert



Einfach Klasse Arbeit!

Die Teile so akurat und präzise selbst zu schnitzen, da kann ich nur davon träumen!

Bin gerade am Neubau einer Breitschwinge und beinahe am Verzweifeln!



Gruss Carlo

muellerk

unregistriert

107

Donnerstag, 25. Februar 2016, 12:39

Sagenhaft Norbert :thumbsup:
Mich würde mal interessieren wie du die Bohrungen so exakt setzen kannst, besonders bei der Scheibe ?

Gruß Karlheinz

108

Donnerstag, 25. Februar 2016, 17:43

Grüß Euch,

@ Carlo

Es freut mich sehr wenn's Dir gefällt.

Was meinst du mit der "Breitschwinge der Verzweiflung" ???

@ Karlheinz

Sowas ist meine Bohrschablone. Die zeichne ich mir am PC vor, drucke und schneid sie aus und klebe sie mit Uhu Stick auf einen PS Rundling. Vor allen Dingen bei Bremsscheiben gehe ich auf Nummer sicher und klebe auf beiden Seiten Bohrschablonen an, natürlich spiegelverkehrt ausgedruckt.
Vorkörnen, und mit einem 0,4er Bohrer beidseitig vorbohren, danach auf die gewünschte Größe "aufbohren". Dazu verwende ich aber meistens Reibahlen (bis 2mm). Die geben schönere Löcher und bieten die Möglichkeit eventuelle Ungenauigkeiten in deren Platzierung zu korrigieren. Ist zwar sehr aufwändig, gibt aber die schönsten Ergebnisse. Ev. Grate schleif ich dann noch mit einem Kugelfräser weg. Als Finale gibt's dann noch eine Runde mit einem Schleifvlies aus dem Baumarkt, das, daß die Installateure für das Anschleifen der Kupferrohre vor dem Löten verwenden. Damit kriegst du noch die letzten Grate und Kanten in den Griff.




LG
Norbert

109

Donnerstag, 25. Februar 2016, 22:03

Hallo Norbert



Hm, ich baue zur Zeit ein bisschen an einer Fat Boy rum. Wunschdenken ist ein 250/280er Hinterbau. Muss mich aber erst durchs ganze Netz wühlen, um an gscheite Infos/Bilder zu kommen.

Habe halt von HD soviel Ahnung, wie die Kuh vom Radfahren!



Gruss Carlo

110

Donnerstag, 25. Februar 2016, 22:19

Servus Carlo,

Ahhh, das meinst du mit breiter Schwinge.

Such im Netz nach "Wide Tire Kits" damit wirst du sicher fündig. Da sind Schwingen usw. drinnen.

Die kann ich dir auch empfehlen
https://www.harleycustom.com/

LG
Norbert

PS: Bei Fragen jederzeit gerne.
Beim Wissen über Harleys sind wir schon 2 Kühe :baeh:

111

Freitag, 26. Februar 2016, 07:28

Hallo Norbert


Besten Dank für den Link! Ist "gebookmarked".
Wide Tire Kit hilft mir schon mal weiter, danke!



Gruss Carlo

muellerk

unregistriert

112

Samstag, 27. Februar 2016, 07:13

Hallo Norbert

Danke für´s zeigen :D
Gruß Karlheinz

113

Sonntag, 3. April 2016, 14:44

Grias Eich Mitnand,

Viel ist es diesmal nicht, Zeit hat’s aber sehr viel in Anspruch genommen. Zunächst mal wollt ich dem Rahmen die finale Silhouette verpassen. Dazu notwendig waren aber auch die Gestaltung des Rücklichts und der hinteren Auspuffanlage.

Zuerst hab ich mir den Kopf über die Führung der Auspuffrohre den Kopf zerbrochen. Da es mehr oder weniger in der Mitte eine doch ziemliche Engstelle gibt, bedingt durch Startereinheit, Batterie, Schwingenaufhängung und Rahmen hab ich mich entschieden, statt der verwinkelten Auspuffanlage mit extrem engen Krümmungsradien, ihr einen Topf zu verpassen.



Das macht das ganze um vieles einfacher, der Topf ist auch noch ein wirksamer Spritzschutz zum Motorblock hin und vervollständigt die optische Trennung zwischen „innerhalb“ und „außerhalb“ des Rahmens.






So hat das Eine zum Anderen geführt und ich bin schließlich beim Rücklicht gelandet. Hier hab ich wieder mit Modelliermasse gearbeitet. Statt Andrea Sculp diesmal mit Milliput Standard. Milliput ist für mich Neuland, unterscheidet sich auch in der Ver- u. Bearbeitung zum Andrea Sculp und deshalb hat das Ganze auch mehr Zeit in Anspruch genommen.

Nur der mittlere Teil ist als Rücklicht gedacht, die beiden äußeren nur als förmliche Ergänzung. Jetzt sind die Teile nur mit roter Folie überzogen um die Form hervorzuheben. Ob sie final ebenfalls rot –oder weiß transparent werden entscheidet sich mit der Gesamtfarbgebung.



Die Gesamtform soll die Ergänzung/Wiederholung zur darunter liegenden Linienführung der Auspuffenden sein.






Und so sieht die seitliche Silhouette derzeit aus. Das angestrebte Ziel hab ich weitestgehend erreicht.
Da die Rahmenverkleidung direkt an den Rahmen modelliert wurde fehlen noch die Stosslinien und Verschraubungen der IchwareinmaleinJoghurtbecher-Teile; hier als schwarze Linien schon vorgesehen. Dazu brauch ich aber schlechtes Wetter und eine ganz ruhige Hand. :prost:




To be continued

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

114

Sonntag, 3. April 2016, 15:18

sieht klasse aus, wird echt ein Meisterwerk werden :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

Beiträge: 448

Realname: Burkhard Peters

Wohnort: Schashagen anne Ostseeküste

  • Nachricht senden

115

Sonntag, 3. April 2016, 21:39

:wink: Moin !

Saubere Arbeit Norbert ,und Designtechnisch paßt da alles ! :prost:

Grüße ,Burkhard

muellerk

unregistriert

116

Montag, 4. April 2016, 19:07

:thumbsup: Klasse Norbert .

Zitat

Dazu brauch ich aber schlechtes Wetter und eine ganz ruhige Hand


Das wird schwer, auf deinen Bildern scheint meist die Sonne ;) !

Gruß Karlheinz

117

Montag, 4. April 2016, 22:04

Ich bin Jetz schon von Anfang an stiller mitleser und möchte mich nun auch mal mit einmischen.
Dein Custombike ist echt der Hammer!! Dir Details und alles... Absoluten Respekt!
Ich selbst baue harleys im Original, aber meist alte Eisen aus den 50er bis 70er Jahren aber kenne viele deiner Teile vom Original her, grade der Primärantrieb.
Ich hätte nur 2 kleine Kritikpunke:
Das erste wären deine Schlitze für die Luftansaugung. Bei den V-Rod Modellen von Harley hat man den Luftfilter an der Stelle wo normal der Tank sitzt, da wäre das so wie bei dir denkbar. Du hast aber den Twin Cam Motor, der hat den Luftfilter an der rechten Motorseite. Wie machst du da die Verbindung von der Luftansaugung am Tank zum Motor?
Und das zweite ist deine hintere Bremse. An der Stelle wo deine Bremsscheibe sitzt (die übrigens sehr edel aussieht) ist normal das antriebsritzel/pulley vom Sekundärantrieb zum Hinterrad. Wenn du da die Scheibe hin setzt, passt das ritzel nirgends mehr hin, weil man den abstand zwischen primärantrieb und Getriebe vergrößern müsste, was aber nicht möglich ist. Noch dazu verdeckt dir die Bremsscheibe die Befestigungspunkte vom primär. So eine Art der Bremse kann man nur machen, wenn man nen rechtsseitigen Antrieb zum Hinterrad hat. Das würde ich in deinem Fall so machen, da du ja auch nen recht breiten Reifen hinten drin hast und so eigentlich nen großen Versatz vom primär nach links braucht (ist absolut scheiße fahrbar). Ne andere Möglichkeit wäre ne ritzel oder pulleybremse direkt am Hinterrad.
Auch ne ganz andere Möglichkeit des Antriebs, der auch zu deinem Stil von Bike passt, ist ein Reibrollenantrieb. Dabei ist auf einer Welle vor dem Rad eine Reibrolle die rückwärts dreht und aufs Rad gepresst wird. Auf die Welle kommt auch die Bremse. Somit hast du das komplette hintere Rad frei. Das haben zum Beispiel Fred Kodlin bei seiner "Shine" oder Thunderbike bei der "Spectacula" so gemacht.

Aber: mach weiter so!! Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht

118

Dienstag, 5. April 2016, 20:47

Servus Michael

Freut mich wenn’st dabei bist.

Zum Atmen kriegt sie noch eine Verbindung vom Tank zum Stutzen der Einspritzung. Hab aber noch keine Ahnung wie die genau aussehen wird.

- Pulleybremse hinten
Ich möchte vorausschicken, ich hab von Harley recht wenig Ahnung und es kann sein das ich einem kapitalen Denkfehler aufgesessen bin, möglicherweise reden wir auch aneinander vorbei, ist alles drinnen.

Die Reihenfolge, vereinfacht, auf der Achse vom Getriebeausgang ist (von innen nach außen)
1. vorderes Pulley vom Sekundärantrieb
2. Zahnkranz für Starter
3. hinteres Pulley vom Primärantrieb mit Kupplungsscheiben usw.

Meine Überlegung ist daher: Bedingt durch den breiteren Hinterreifen (statt 200er ein 300er) ist es notwendig das vordere Pulley des Sekundärantriebes nach links (in Fahrtrichtung betrachtet) entsprechend dem breiteren Hinterreifen zu versetzen. Durch diesen Versatz entsteht ein Zwischenraum
zwischen Getriebegehäuse und Pulley und genau den Platz nutze ich für die Bremsscheibe.

Somit wandert aber auch der ganze Primärantrieb, aufgrund der Reihenfolge, ebenfalls entsprechend nach außen.

Falls ich hier irgendwo den Denkfehler eingebaut hab, bitte laut schreien.

Fahrkomfort is mir, auf gut Wienerisch gesagt, ziemlich wurscht. Für kurze Strecken, von Cafe zu Cafe, wird’s schon reichen. :D
An einen RSD hab ich anfangs auch gedacht, keine Ahnung mehr warum ich’s wieder verworfen hab. Ist jetzt aber nur mehr mit Totalumbau der hinteren Schwinge möglich.
Zwischen Hinterreifen und Schwinge ist auf dieser Seite weder Platz für einen Zahn- und schon gar nicht für einen Riemenring.


Die Bremserei direkt am Hinterrad hab ich mir auch überlegt. Ursprünglich wollte ich einen Bremsring in der Mitte des Hinterrades haben (so wie’s bei einigen Concept Bikes mit Hubless Wheels der Fall ist), dafür ist mir aber keine machbare Lösung eingefallen.Vielleicht erschlägt mich aber noch der Geistesblitz in der Zwischenzeit.

LG
Norbert

119

Dienstag, 5. April 2016, 21:35

Hallo Norbert,
wirklich ein Traum dir bei der Arbeit zu zusehen :ok:
Lg
Kurt

120

Dienstag, 5. April 2016, 21:45

Guten Abend.
Von der logischen Seite her hast du recht. Durch das breitere Hinterrad gegenüber den originalen Maßen musst du mit dem Kompletten sekundär (und logischerweise auch primärantrieb) weiter nach links außen. Bei einem 300er hinterreifen ist man im Original bei etwa 50mm. Um diese 50mm muss man aber auch das komplette Getriebe weiter nach links versetzen. So wie du es vor hast, müsste man die Getriebehauptwelle und Kupplungsmechanik verlängern. Das ist technisch sicher möglich, würde ein starten des Motors aber nicht überleben, da die Kräfte, die dann auf die weit nach links versetzte Kupplung, das Getriebe zerstören würde. Stell dir mal vor der Motor reißt über den Primär mit 100PS an dem Kupplungskord der da so 50mm frei baumelt wo er eigentlich ganz eng am Getriebe anliegt.
In deinem Fall ist der Motor ja ein Twin Cam. Bei dem ist ein neueres 6-Gang Getriebe verbaut, bei dem ist das Getriebe fest an das motorgehäuse angeschraubt. Da gibt es im Original Adapterplatten um das Getriebe entsprechend versetzen zu können. Ich Versuch mal paar Fotos zu finden, wo man das gut erkennen kann.
Eine Frage hätte ich aber: wie machst du dein Antrieb zum Hinterrad? Bein hubless gibt es ja nur die zwei Möglichkeiten: Reibrolle oder ein extrem großes Ritzel, dass direkt auf der Felge sitzt.

Werbung