Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 6. Juni 2015, 22:37

Kawasaki ZX-12R in 1/12

Bausatzvorstellung: Kawasaki ZX-12R Ninja





Modell: Kawasaki ZX-12R Ninja
Hersteller: Tamiya
Modellnr.: 14084
Masstab: 1/12
Teile: ca.130
Spritzlinge: 8
Preis: ab ca.25€
Herstellungsjahr: 2001
Verfügbarkeit: gut
Besonderheiten: Verkleidung in Grün-Transparent, Decals für Modelljahre 2000 und 2001 sind enthalten


A-Teile: Verkleidung in Grün Transparent


Verkleidungs-Nase, ebenfalls in Grün Transparent


B-Teile: Rahmen, Räder etc. in Schwarz


C-Teile: Motorblock in Schwarz


D-Teile: Auspuff und Reflektoren in Chrom


E-Teile: schöner Metallic Effekt ähnlich wie X-32 Titanium Silver


F-Teile: Verkleidungsscheibe und Lampenglas


G- und H-Teile: vorgefärbte Transparentteile für Rücklicht und Blinker


Und zu Guter Letzt: Kabel, Schrauben und Gummireifen




Fazit: Dieser Bausatz beeindruckt vor allem durch die Fülle an Details, die später nicht mehr sichtbar sein werden, weil sie durch andere, später ebenfalls nicht mehr sichtbare Details verdeckt werden. Der Kraftstofftank, der sich unter der Tankverkleidung und unter dem Sitz versteckt, ist akkurat nachgebildet, ebenso die in den Rahmen integrierte Airbox. Alles wirkt sehr durchdacht, die Bauanleitung ist schön in Baugruppen gegliedert. Wegen den hochglänzenden Oberflächen der Gabelstandrohre muss man hier keine Bauchschmerzen haben, es liegen passende Chrom-Sticker bei. Auch für die Spiegel-Gläser und den Hintergrung des Rücklichts.

Ein interessanter Ansatz ist auch die Transparent-Grüne Verkleidung, die (sofern gewünscht) den Blick auf den Motor ermöglicht, ohne dass dadurch sämtliche Konturen der Maschine verloren gehen, wie es bei anderen (älteren) Bausätzen mit Klar-Transparenter Verkleidung oft der Fall ist.

Natürlich sind immer noch Dinge dabei, die man verbessern kann. Aber dafür gibt's den Baubericht.

Zum Baubericht: Wird folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....

h@mmerhand

unregistriert

2

Samstag, 6. Juni 2015, 23:06

Schöner Baubericht, Bob :ok:

Die hab ich auch hier liegen. Wird aber auch ein Custom Projekt, da mir die Vollverkleidungen und die Öko Auspuffanlagen dieser Art von Moppeds gar nicht zusagen.

Für Dich als OOB Modellbauer ist dieses Modell aber schon interessant. Es gibt meines Wissens keine Zurüstsätze dafür, außer der Standard Teile wie Schrauben, Fittings usw.

Ich bin gespannt, was Du aus dem Bausatz machst.

Grüße

HH

Beiträge: 257

Realname: Torsten

Wohnort: Lühmannsdorf

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 7. Juni 2015, 12:50

...Es gibt meines Wissens keine Zurüstsätze dafür, außer der Standard Teile wie Schrauben, Fittings usw...


Doch gibt es. Ist zwar nicht viel...
Hab ich auf die Schnelle gefunden. :lol:
Klick

Toddi :wink:

h@mmerhand

unregistriert

4

Sonntag, 7. Juni 2015, 13:00

Danke Toddi, kannte ich noch nicht. Bremsscheiben aus Metall bringen sehr viel Realismus ans Modell!

muellerk

unregistriert

5

Sonntag, 7. Juni 2015, 14:19

Danke für´s zeigen Bob !
Gruß Karlheinz

6

Freitag, 12. Juni 2015, 21:05

Zitat

Es gibt meines Wissens keine Zurüstsätze dafür, außer der Standard


doch, da gibt es schon ein ppaar Dinge.

Toddi, du hast ja schon einen Link beigesteuert :ok:
Das müsste das "Mechanical Parts Set" von Acu Stion sein. Keine Ahnung warum bei BBK nirgends der Hersteller klar erkennbar ist (vielleicht Angst, das jemand die Preise vergleichen könnte ;) )

Acu Stion hat noch mehr Sets, man kann da je nach Gusto eine Ätzteil-Kette (aber ohne Ritzel) oder Ätzteil-Ritzel (dann aber ohne Kette) erstehen, oder (ganz praktisch!!) auch Kombinationen daraus.

Außerdem gibt's da noch ein Ätzteil-Set von Crazy Modeller bekannt. War vor einiger Zeit mal bei CMK zu haben, war mir persönlich aber zu teuer.

Ich habe mich für das Kettenset von Hobby Design entschieden. Bremsscheiben und dergleichen kommt bei mir aus dem Bausatz.


Daran finde ich reizvoll, dass die Außenlaschen aus Gold (d.h. Messing) sind. Gibt zusammengebaut bestimmt eine interessante Optik.
Interessante Einblicke in die Belastungsgrenzen meines Nervenkostüms wird's zu gegebener Zeit im Baubericht geben, wenn ich versuche, das Ding zusammenzufrickeln.

Bis denne,
Bob

muellerk

unregistriert

7

Samstag, 13. Juni 2015, 14:10

Ein Grund mehr an deinem BB zu bleiben, die Kette wird bestimmt interessant, wird das deine erste Ätz Kette ;) ?
Gruß Karlheinz

Werbung