Sie sind nicht angemeldet.

Fertig: ME Bf 109 E-3

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Bassspiler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 350

Realname: Norbert Burgardt

Wohnort: 59557 Lippstadt

  • Nachricht senden

1

Samstag, 6. Juni 2015, 18:57

ME Bf 109 E-3



Hallo zusammen!
Ich habe mich heute in diesem Forum registriert und möchte mich kurz
vorstellen. Mein Name ist Norbert, bin 68 Jahre alt und beschäftige mich
seit meiner Jugend mehr oder weniger mit dem Bauen von Modellen. Ich
bewege mich in allen Sparten des Modellbaus. So auch mit dem Bauen von
Kunststoffmodellen. Ich hasse die Bezeichnung Plastikmodellbau. :gegen: Also:
mein besonderes Interesse gilt dem Maßstab 1:32 (33;35) und dort den
Flugzeugen des WWII und da zu vorderst den deutschen Maschinen. Mein
Lieblingsflugzeug ist die ME 109 und die FW 190 sowie den amerikanischen
Maschinen vom Typ P38 und P52 sowie Corsair.
Ich habe einen
amerikanischen Bausatz der Firma Trumpeter einer ME Bf 109 E-3 erstanden
und möchte diesen bauen in der Variante wie sie von Joseph Priller vom
6/JG51 geflogen worden ist.
Ich möchte den Bau mit einem Baubericht
begleiten und meine Erfahrungen hier im Forum auch mit Bildern
einstellen. Da ich Rookie im Plastikmodellbau bin, bitte ich, mir Eure
Erfahrungen und Tipps speziell zu diesem Bausatz mitzuteile; hier im
Forum habe ich keinen Bericht gefunden.
Und schon habe ich eine
Frage: In der farblichen Gestaltung siehe Bild sind in der Farbtabelle
RLM-Numern angegeben. Ich vermute das sind die Farben des
Reichsluftfahrt-Ministeriums. Dann sind bei den Farben von Mr. Hobby
zwei Farben angegeben: z.B für RLM 02 H70/H60 einmal weiß und einmal
schwarz unterlegt. Nun endlich die Frage: Sind die Farben zu mischen und
in welchem Verhältnis?

M.Schröder

unregistriert

2

Samstag, 6. Juni 2015, 19:28

Bf 109

Moin Norbert

RLM 02 ist bei Gunze H70,da brauchst du nichts mischen.

Habe mich grade im Internet schlau gemacht,du kannst entweder H60 oder H70 nehmen

Habe auch noch eine Bf 109 in 32 im lager (Eduard),werde dir also gerne beim Bauen zuschauen :-)

Michael

Beiträge: 163

Realname: Thomas

Wohnort: Heroldsbach / Bayern

  • Nachricht senden

3

Samstag, 6. Juni 2015, 20:07

Hallo Norbert,
na da schaue ich doch gerne mal zu. Die Bf's sind halt einfach tolle Maschinen, egal wie oft sie gebaut werden.


Schöne Grüße
Thomas
Surrender is not an option

4

Samstag, 6. Juni 2015, 20:58

Bei den Farbangaben, also die Farbnummern handelt es sich um unterschiedliche Farbarten.

- Die weißen Kästchen mit den schwarzen Zahlen stehen für die Mr Hobby Farben, also Acrylfarben.
- Die schwarzen Kästchen mit den weißen Zahlen sind dann die Mr Color Farben, also richtige Lacke.

Welche Farben man nun bevorzugt ist jedem selbst überlassen, ich persönlich nutze beide (manchmal gibt es keine entsprechende Farbe in der Mr Hobby Serie) und verdünne auch beide Sorten mit demselben Verdünner (Mr Color Levelling Thinner). Funktionier super und lassen sich mit der Airbrush perfekt verarbeiten.


Gruß Christian

  • »Bassspiler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 350

Realname: Norbert Burgardt

Wohnort: 59557 Lippstadt

  • Nachricht senden

5

Montag, 8. Juni 2015, 12:30

Hallo! Danke an alle für die Antworten und Hinweise zu den Farben; das hat mir schon sehr geholfen. :ok: Werde in Kürze den Bausatz vorstellen und dann je nach Fortschritt den Bau textlich und mit Bildern begleiten.
Gruß Norbert

  • »Bassspiler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 350

Realname: Norbert Burgardt

Wohnort: 59557 Lippstadt

  • Nachricht senden

6

Montag, 8. Juni 2015, 18:52

Nun die Vorstellung: Es handelt sich um den Bausatz der ME Bf 109 E-3 von Trumpeter wie sie u.a. von Joseph Priller im Frühjahr 1940 geflogen wurde. Diese Version werde ich bauen; 2 weiter Versionen wären möglich.

  • »Bassspiler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 350

Realname: Norbert Burgardt

Wohnort: 59557 Lippstadt

  • Nachricht senden

7

Montag, 8. Juni 2015, 18:53

...teilweise habe ich mit farblichen Gestaltung begonnen. Was vor dem Zusammenbau oder besser danach farblich angelegt wird muss ich probieren. Oder hat jemand einen Tip? :idee:
Gruß Norbert

  • »Bassspiler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 350

Realname: Norbert Burgardt

Wohnort: 59557 Lippstadt

  • Nachricht senden

8

Montag, 15. Juni 2015, 19:18

Hallo zusammen! Ich habe nun die Einzelteile des ersten Bauabschnitts des Cockpits für den Zusammenbau vorbereitet. Leider hat mich dabei der Frust eingeholt ;( Zum einen sind mir die beiden Gläser der Visiereinrichtung aus der Pinzette ins Nirwana entschwunden :bang: ; :idee: vielleicht finde ich eine stärkere Bliesterverpackung um die Gläser zu imitieren. Zum anderen sollte ein Schiebebild auf das Instrumentenbrett, was erhaben ist, gebracht werden; ging natürlich nicht, Schiebebild hin ?( ! Dann hatte ich die Idee, mir selber Schiebebilder am Computer zu erstellen: Gegooglt, Instrumentenabbildungen gefunden, verkleinert auf das erforderliche Maß, ca. 1 bis 1,5 mm D, ausgedruckt, zum Verarbeiten vorbreitetIch und versucht anzubringen. Fehlgeschlagen: Nach dem Ausschneiden, was ja ohne Übermaß geschehen muss, finde ich die Minischnipsel nicht wieder :bang: Habe nun das Instrumentenbrett von Hand bemalt; sieht Sch...aus. Danach habe ich mich entsonnen hier etwas von Teilen zum Aufmotzen gelesen zu haben bei Eduard. Wieder gegoogelt und tatsächlich Ätzteile meiner ME gefunden, leider zu spät.
Nun sollt ihr meinen bisherigen Fortschritt sehen und beurteilen.

...die Einzelteile des 1. Arbeitsschritte



...das Instrumentenbrett Mir gefällt es nicht, aber ich kann es wohl nicht mehr ändern

Das wars für heute. Bitte um Kritik und Anregungen. Bis zum nächsten Beitrag wird es etws dauern, da am Do mein Enkel aus USA uns für 3 Wochen besucht. Bis dann
Gruß Norbert

9

Montag, 15. Juni 2015, 21:46

Erstmal hallo.

Wie ich neulich schon in einem anderen Thread geschrieben habe:

aus Fehlern wird man klug,
drum ist einer nicht genug.

Der einzige Unverzeihliche ist es, sich entmutigen zu lassen und nicht mehr weiter zu machen.
Nach jahrzehntelanger Abstinenz im Fliegerbauen, hatte ich auch so meine Wiedereingewöhnungsschwierigkeiten mit den Decals. Instrumentenpanel zu bemalen ist aber sehr schwer. Soweit ich das sehe spricht aber nichts dagegen, es doch noch mal mit dem Ätzteilsatz zu versuchen.Das Visier müsstest du vorsichtig ablösen (vielleicht mit ganz vorsichtigem Lösungsmitteleinsatz). Die Struktur des Panels auf dem Plastikteil muss dann sowieso plan geschliffen werden, bevor du das Ätzteil anbringst, von daher: noch ist gar nichts verloren.
Zur Farbgestaltung im Inneren einfach mal BF 109 Cockpit guggln. Vorsicht: viele der Bilder die du da siehst sind selbst von Modellen oder von Computersimulationen des Flugzeugs. Allerdings haben sich die Entwickler der guten Computersims jede Menge Mühe mit Recherche, auch an den noch vorhandenen Originalmaschinen gemacht, die liegen also selten wirklich daneben.
Wenn du willst kann ich dir auch gern Detailbilder als Screenshot von 109er Cockpits machen.
Also nur nicht aufgeben und frisch auf ans Werk!

Viele Grüße,

Uwe

  • »Bassspiler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 350

Realname: Norbert Burgardt

Wohnort: 59557 Lippstadt

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 16. Juni 2015, 10:48

Hallo Uwe!
Danke für Deine Ermutigung. Ans Abschleifen des Instrumentenbrettes habe ich auch schon gedacht. Ich würde das mit einem Dremel versuchen? :?:
Gruß Norbert

11

Dienstag, 16. Juni 2015, 10:51

Das mit dem Armaturenbrett läßt sich aber noch korrigieren. Es gibt einen Farblöser, über den hier öfter berichtet wird. Der Name ist mir gerade nicht erinnerlich. Notfalls geht es aber auch mit Bremsflüssigkeit (DOT 3 oder 4). 24 Stunden einlegen, dann kann man die Farbe abbürsten. Auch Verklebungen lösen sich meistens gut. Und natürlich die Gefahren beim Umgang mit solcher Chemie beachten. Teil danach abspülen und gut.
Werner

12

Dienstag, 16. Juni 2015, 11:28

Wie gesagt: wenn man ein Ätzteilpanel verwendet muss man das Plastikteil zuvor ohnehin erst plan schleifen, damit das ohne Lücken angeklebt werden kann.
Ich würde bei Plastikbausätzen zur Handarbeit beim Schleifen raten, besonders bei so feinen Teilen wie dem Cockpit. Mit der Maschine ist da schnell mal zuviel weggenommen. Feines Schleifpapier auf einer geraden Unterlage und Geduld! Aber selbst das wäre noch korrigierbar. Wenn du kannst dir ja jederzeit ein neues Panel passgenau aus einem Plastiksheet schneiden und dann das Ätzteil draufkleben. Gerade im Bereich Cockpit kann man jede Menge selber herstellen. So hat auch meine 1:48 Spit einen Zahnstocher/Draht/Faden Steuerknüppel Fertig: Spit Ia des FG 28 und der gefällt mir besser als der Originale :D

  • »Bassspiler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 350

Realname: Norbert Burgardt

Wohnort: 59557 Lippstadt

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 16. Juni 2015, 17:38

Hallo Werner, hallo Uwe! Ich glaube das von Hand abschleifen dürfte schwierig werden, da die eigentliche Instrumententafel zurückliegend aufgeklebt ist.

Ihr habt natürlich recht: maschinell geht natürlich nur mit sehr niedriger Drehfrequenz. Aber ich werd´s mal probieren. Werde mir das nötige Ätzteil und noch einige andere Dinge bei Eduard bestellen. Bis zum nächsten mal
Gruß Norbert

M.Schröder

unregistriert

14

Mittwoch, 17. Juni 2015, 16:48

Hi Norbert

Welche Farben,hast du den genommen ???...........ich würde entlacken,und es nochmal versuchen.

Was hast du den für einen Farbton genommen?,das Cockpit der Me 109 müsste doch RLM 02 sein.

Nicht entmutigen lassen :ok:



Michael

  • »Bassspiler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 350

Realname: Norbert Burgardt

Wohnort: 59557 Lippstadt

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 17. Juni 2015, 18:52

Hi Michael! Ich habe noch Farben von Revell. In der Anleitung ist die Farbe "Wood Brown" angegeben; aber ich habe schon festgestellt, dass die nicht dem Original entspricht. Danke für den Hinweis. Ich werde die Instrumententafel glatt schleifen, den Träger entlacken und dann neu im richtigen Ton lackieren. Sobald ich die Fotoätzteile von Eduard bekomme werde ich diese verarbeiten.
Gruß Norbert

  • »Bassspiler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 350

Realname: Norbert Burgardt

Wohnort: 59557 Lippstadt

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 23. Juli 2015, 17:32

]Hallo zusammen! Nachdem nun mein Enkel gen USA entflohen (geflogen) ist, die Post ihren Streik entlich beendet hat und ich die lang ersehnten Ätzteile von Eduard erhalten habe, habe ichum das verhunste Instrumentenbrett gekümmert. Wie bereits erwähnt habe ich meinen Dremel auf niedrigste Drehfrequenz eingestellt und das Instrumentenbrett vorsichtigst plan geschliffen. Das ging erstaunlich gut. Die beiden Ätzteile für die Instrumententafel passten recht gut; ich habe sie mit Sekundenkleber, den ich etwas dicker aufgetragen habe, fixiert und über Nacht trocknen lassen. So weit so gut.
Dann sollten die Kleinteile aus der Ätzplatine angebracht werden: Hier habe ich meine jetzigen Modellbauergrenzen erfahren müssen. Die Teile sind soooo klein, obwohl M 1:32. Wie schafft ihr das in kleineren Modellen? :nixweis: Meine Hände habe angefangen zu zittern wie :verrückt: ; letztendlich habe ich die Teile nicht anbringen können. :( Aber meine Erkenntnis daraus: ich brauche dringend eine Kopflupe mit Licht und viel ruhigere Hände. Trotz alledem habe ich weitergebaut und das Cockpit fertiggestellt. Entschuldigt die teilweise unscharfen Bilder.


...die Aufgebrachten Teile der Instrumententafel









...das mit den Gurten sieht einigermaßen aus, aber ich bin nicht zufrieden damit





...die MG´s und Sauerstoffflaschen sind angebracht Somit ist das Cockpit fertig

Das war´s für heute. Seid bitte nicht zu kritisch mit mir.

  • »Bassspiler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 350

Realname: Norbert Burgardt

Wohnort: 59557 Lippstadt

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 23. Juli 2015, 17:42

Und so geht es weiter:
Der Motorblock wird in Arbeit genommen.







...der zusammengesetzte Motorblock ohne Anbauteile, airbrushed mit Revell Metal matt mit Blitzlicht fotografiert



... und ohne BL; kommt dem realen Aussehen am Nächsten.

Das war´s für heute. Bis zum nächsten mal.

Gruß Norbert

M.Schröder

unregistriert

18

Freitag, 24. Juli 2015, 01:18

Hi Norbert

Das Cockpit sieht super aus,was die Kleinteile angeht,gute Pinzetten und die Hand abstützen!

Der Motor von der 109, ist eher schwarz (seidenmatt)

Michael

19

Freitag, 24. Juli 2015, 22:29

Hi, Norbert,
schön, daß Du zur zweitschönsten Nebensache der Welt zurückgefunden hast. Ich habe da noch ein paar Tipps.
Zum einen kriegt man Gunze Farben mit ganz normalem Brennspiritus wieder vom Plastik runter. Bei hartnäckigeren Farben hilft normalerweise Revell Airbrush Clean.

Zum Umgang mit Fotoätzteilen:
den Tipp habe ich irgendwo im Netz mal gesehen, will ihn Dir aber nicht vorenthalten.
Zum Platzieren von vor allem sehr kleinen Teilen nutze ich UHU Patafix. Das sind formbare Klebeecken, die man in jedem Supermarkt kriegt. Davon nehme ich ein Stück und zwirble es zwischen Daumen und Zeigefinger, bis ich ein langes spitzes Teil habe.
Wie es damit weitergeht, zeigt die Fotoserie. In dieser Sequenz wird die Fixierung einer Instrumentenfassung auf dem Instrumentenbrett einer 32er Revell Spitfire Mk II gezeigt.
Auf diesem Instrumentenbrett fehlt links die Borduhr.

Als erstes muß die Instrumentenfassung aus dem Ätzteilrahmen getrennt werden. Bereits hier kommt die Patafix-Wurst zum Einsatz. Sie wird so über das Ätzteil gelegt, daß die Angußstellen
im Rahmen frei bleiben. Dabei das Patafix nur sehr leicht andrücken, wenn überhaupt, denn das Patafix klebt von sich aus. Damit bleibt das Teppichmonster auf Nulldiät. Das sieht dann so aus:

Herausgetrennt kann die Rückseite des Ätzteils auch schon mit Klebstoff beaufschlagt werden (hier nicht zu sehen).


Als Klebstoff benutze ich Gator's Glue. Das ist kein Sekundenkleber. Das Zeug hat eine relativ lange Abbindezeit (ca. 10 Minuten), so daß man mit dem Teilausrichten nicht in Streß kommt.
Außerdem schrumpft der Kleber sehr stark beim Trocknen und trocknet mattklar auf, so daß ein Kleberüberschuß kein Problem darstellt. Aufgeklebt sieht das Ganze dann so aus:

Wie Du sehen kannst, ist das eine saubere Sache.
Das Patafix läßt sich sehr spitz ausformen, sodaß man auch sehr kleine Teile zu fassen bekommt. Notfalls trägt man den Klebstoff nicht auf das Ätzteil auf, sondern auf die Stelle, wo das Ätzteil positioniert werden soll. Um das Teil wieder vom Patafix runterzubekommen, benutze ich meist einen Zahnstocher, notfalls etwas zugespitzt.

Weiterhin erfolgreiches Basteln wünscht
Jürgen
Dies ist ein garantiert deppenapostrophenfreier Text.

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

20

Montag, 27. Juli 2015, 15:38


...das mit den Gurten sieht einigermaßen aus, aber ich bin nicht zufrieden damit


Geht mir meistens genauso, man ist zu sich selbst der strengste Kritiker :)

Mir gefällt die Emil sehr gut bisher :thumbsup:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »Bassspiler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 350

Realname: Norbert Burgardt

Wohnort: 59557 Lippstadt

  • Nachricht senden

21

Montag, 27. Juli 2015, 19:32

Hi Jürgen! Danke für die Supertipps. :ok: Werde ich bei den nächsten Ätzteilen so machen. Danke :hand:

22

Mittwoch, 29. Juli 2015, 10:17

Hallo Norbert,

erst einmal "Danke", dass du uns am Bau der schönen Me 109 teilhaben lässt.
Und bei all deiner Selbstkritik, muß ich sagen, die Fotos machen mir Mut. Das man nämlich , ich drücke es mal vorsichtig aus ;) , im fortgeschrittenen Alter sehr gute Ergebnisse in unserem Hobby hinkriegt. :ok:
Von daher bin ich gerne weiterhin dabei und freue mich auf die nächsten Fotos!

Grüße aus Berlin

Jörg
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

  • »Bassspiler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 350

Realname: Norbert Burgardt

Wohnort: 59557 Lippstadt

  • Nachricht senden

23

Freitag, 31. Juli 2015, 10:53

Hallo Jörg! Danke für Deine Ermutigungen. Ja, im Alter lassen Augen und ruhige Hände sehr nach. Aber ich mache natürlich weiter.
Nächste Woche geht´s weiter; hoffentlich.
Gruß nach Berlin Norbert

  • »Bassspiler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 350

Realname: Norbert Burgardt

Wohnort: 59557 Lippstadt

  • Nachricht senden

24

Montag, 10. August 2015, 10:17

Hallo zusammen. Bevor ich mich einer Nasen-OP unterziehen muss noch schnell ein kleines Update.
Der Motorblock ist fertiggestellt und mit dem Cockpit vereinigt. Restarbeiten ( Farbnachbehandlungen und Ölnachbildungen müssen noch gemacht werden.







Bis auf die Farbbehandlungen gefällt es mir ganz gut. Dazu ein Hinweis: Die Farbauswahl habe ich lt. Anleitung getroffen; da ich noch Revell-Farben besitze, habe ich diese nach einer Vergleichstabelle ausgewählt. Es könnten also leichte Farbabweichungen da sein. Aber ich bin nicht so ein Modellbauer, der genau dem Vorbild nachbauen muss, jedoch annähernd.
Eine schöne Woche und bis bald

25

Montag, 10. August 2015, 12:26

Hallo,

na dann alles Gute und hoffentlich bald wieder hier, mit schönen Bildern. :ok:

Jetzt schon mal "Gute Besserung", kann ja nicht schaden.

Gruß
Jörg
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

26

Freitag, 28. August 2015, 16:54

Gefüllt mir sehr gut bisher deine 109, Motorblock war bei meiner gar nicht dabei... :heul:

Hoffe Du hast Dich gut erholen können?

Gibt's schon Neuigkeiten von der Me?
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »Bassspiler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 350

Realname: Norbert Burgardt

Wohnort: 59557 Lippstadt

  • Nachricht senden

27

Samstag, 29. August 2015, 10:28

Hallo Flo, ja es ist alles OK. Ich habe schon weitergebaut, aber noch keine Fotos; lohnt noch nicht, aber bald gibt´wieder was zu sehen. Na ja, ich baue auch in einem größeren Maßstab wenn ich recht erinnere
Bis bald Norbert

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

28

Samstag, 29. August 2015, 12:28

...aber bald gibt´wieder was zu sehen. Na ja, ich baue auch in einem größeren Maßstab wenn ich recht erinnere...


Hallo Norbert,

da freuen wir uns aber auf neue Fotos :dafür: :prost:

Jep, bei 1:32 macht der Motor natürlich mehr Sinn, wüsste gar nicht ob´s da überhaut einen Hersteller gibt der da was in 1:48 anbietet :nixweis:


Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

M.Schröder

unregistriert

29

Samstag, 29. August 2015, 14:16

Die Bf 109 von Eduard,haben einen kompletten Motor dabei(1:48 und 1:32)

Beiträge: 27

Realname: Hugo

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

30

Samstag, 29. August 2015, 21:43

ich jetzt auch

So Norbert,

Jetzt folge ich deinem Baubericht auch und bin schon gespannt, wie's weitergeht.

Ich war heute auf einem Trucktreffen in Nittenau bei Amberg/Regensburg, da bin ich mit Papas MAN Gefahren und einem Polizei-Bulli MIT BLAULICHT UND SIrene, der gehörte einem Vereinskameraden!

Sieht doch bis jetzt schon alles ganz klasse aus, mit deiner ME109, freue mich schon auf mehr!!

Ist ein tolles Flugzeug!!

Gruß ins "Fast-Sauerland" ;-)
Hugo
Die Kinder kennen weder Vergangenheit, noch Zukunft, und – was uns Erwachsenen kaum passieren kann – sie genießen die Gegenwart!
Jean de la Bruyère

Modelle:
Im Bau: Revell Kenworth Aerodyne Truck, Scale 1:32

Werbung