Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Sonntag, 26. Juli 2015, 19:12

Moin Ray.

Bis jetzt scheint die Passgenauigkeit ja sehr gut zu sein. Bin mal gespannt, wie die Baugruppen dann zusammenpassen. Dürfte dann ja kaum Probleme machen.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

122

Sonntag, 26. Juli 2015, 20:24

Hallo Bernd,

ja, das mit der Passgenauigkeit der einzelnen Sektionen sollte passen.
Wenn nicht, finden wir einen Weg.

Um Deine Projekte ist es momentan recht ruhig geworden, oder habe ich zu schlampig recherchiert?
Wahrscheinlich die allgemeine Sommerruhe, aber bei mir ist in Sachen Hafenschlepper ja auch noch nichts passiert ;)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

123

Montag, 27. Juli 2015, 17:01

Um Deine Projekte ist es momentan recht ruhig geworden

Stimmt auffallend, zurzeit bin ich aber mit allem möglichen ausgelastet. Da habe ich nicht die richtige Motivation stundenlang Führungszähne auszuschneiden und aufzukleben. Das erledige ich im Moment in kleinen Dosen, so dass es nicht viel zu berichten gibt. Lieber schaue ich dann mal hier vorbei.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

124

Dienstag, 28. Juli 2015, 14:52

Hallo Bernd,



Zitat

Lieber schaue ich dann mal hier vorbei

...und das ist doch voll in Ordnung so :)

In der Ruhe liegt die Kraft. Bei mir geht es hier auch erst wieder morgen weiter.

Habe die Erfahrung gemacht, dass wenn etwas nicht passt, es bei diesem Modell jedenfalls nicht an den Teilen liegt!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

125

Mittwoch, 29. Juli 2015, 09:17

Hallo Fieger`s

Heft 45 bringt Abwechslung ;) . Diesmal haben wir zwei Ätzteilplatten.

Eine mit einem weiteren Spant, und eine mit 8 Längsträgern.





Zusammen mit den beiden Sektionen aus den vorherigen Bauabschnitten und den einzelnen Spant...









...ergibt sich die untere Hälfte des Flugzeughecks.










"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

126

Donnerstag, 30. Juli 2015, 11:23

Heft 46 beinhaltet 10 Längsträger aus Messing für die hintere Rumpfkontur.




Die ausgelösten und vorbereiteten Einzelteile....




...und hier eingebaut in die hintere Rumpfstruktur. (Alles wie immer bisher ausschließlich geklebt mit Sekundenkleber)






"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

127

Freitag, 31. Juli 2015, 08:06

Moin, moin...und (fast) täglich grüßt das Murmeltier.

Heft 47 hält weitere 10 Längsträger und Teile für den hinteren Bereich bereit.






Eingebaut (eingeklebt) sieht`s dann diesmal so aus:










"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

128

Samstag, 1. August 2015, 10:16

Moin moin,

17 Bauteile für den hinteren Rumpf und weiteres Zubehör sind der Ausgabe 48 beigelegt.






Als erstes wurde diesmal ein Bodenblech in die hintere Rumpfstruktur eingebaut.




Danach wurde ein weiteres Bauteil gefertigt...




...und in das Aussenhautgerippe integriert.






Als nächstes folgte die Herstellung bzw. Komplettierung weiterer Einbauteile.










Hier nochmal die komplettierte Rumpfstruktur und das Zubehör auf einen Blick.


"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

129

Samstag, 1. August 2015, 10:53

Hallo Ray,

wirklich sehr feine, filigrane Details. Und wieder sauber gebaut. :ok:
Das Modell wird, wenn es fertig ist ein echter Hingucker.
Leider kann ich hier nicht all zuviel beitragen, aber ich schaue mir jeden Tag
deine Fortschritte an.

Mit freundlichem Glückauf
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

130

Samstag, 1. August 2015, 13:01

Hallo Juergen, schoen dass Du immer wieder vorbei schaust. Ja, ich denke auch, wenn ich durchhalte, wird es am Ende ein Hammermodell.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

131

Samstag, 1. August 2015, 18:34

Mit Sicherheit.

Das weiß ich. Da mach ich mir gar keine Gedanken!

Mit freundlichem Glückauf
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

132

Sonntag, 2. August 2015, 09:38

Schönen Sonntag, Euch Allen.

Bevor es auf`s Motorrad geht, noch ein kurzes Update.
Heft 49 beinhaltet 3 Kupferrohre, ein Stück Messingdraht und 70 Messingbauteile für den
hinteren Rumpfbereich.




Davon werden diesmal diese Teile verwendet + dem Rest aus der Vorausgabe.




Und aus dem Puzzle ergibt sich dann Folgendes:






Zum Schluss fanden auch noch ein paar Wellenlager den Weg in die hintere Rumpfstruktur.





"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

133

Sonntag, 2. August 2015, 22:43

Moin Ray

würde mich nicht wundern wenn später der Motor in allen Einzelteilen vor die liegt . Mach weiter so :ok:

LG

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

134

Montag, 3. August 2015, 08:38

Hallo Heiko,

da könntest Du durchaus recht haben. Aber bis zum Motor gehen noch `ne Menge Ätzteilplatten ins Land.

Da machen wir gleichmal weiter mit Ausgabe 50 und einer Ätzteilplatte mit 15 Bauteilen für das Leitwerk am Heck.




Die Einzelteile...




...und was daraus geworden ist.






Als nächstes kommen noch ein paar Teile aus einer vorherigen Ausgabe ins Spiel.




Zusammen mit den vormontierten Elementen aus Heft 49...




...ergeben sie die nächsten Baugruppen.




Hier nochmal alle in dieser Ausgabe bearbeiteten Sektionen auf einen Blick.




"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

135

Dienstag, 4. August 2015, 08:15

Guten Morgen,

In Heft 51 haben wir eine Ätzteilplatte mit 12 Teilen, bestehend aus Trägern und Spanten für die Leitwerkkonstruktion am Heck.






Hier eingebunden ins Seitenleitwerk...









...und hier in die Höhenleitwerke am Heck.




"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

136

Mittwoch, 5. August 2015, 16:23

Heft 52 hält 12 Teile für das zweite Höhenleitwerk am Heck bereit.




daraus wird dann das:




"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

137

Freitag, 7. August 2015, 11:36

Hallo an alle Neugierigen,

Heft 53 beinhaltet 14 Bauteile für beide Höhenleitwerke....




Erst so...




dann so.






"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

keramh

Moderator

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

138

Freitag, 7. August 2015, 12:25

moin,

Deine Bausatzvorstellung und vor allem dieser Baubericht machen mich ganz kirre :cracy:
Ich überlege wirklich ob ich einen ausflug zu den Fliegern machen soll, diese Messingteile machen einen solch interessanten Anblick ...

Ich habe über das Internet ein Angebot vorliegen, die ausgaben 1 bis 60 komplett unangefangen incl. Lieferung für 85 europäische.
1,42 € pro Ausgabe mit Versand, klingt ja nicht schlecht aber billig kann auch ganz schnell zu teuer werden, das Angebot hinterlässt irgendwie einen faden Beigeschmack ...

Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll, der Stuka reizt mich wirklich sehr.

139

Freitag, 7. August 2015, 14:34

Hallo Marek,

Zitat

1,42 € pro Ausgabe mit Versand, klingt ja nicht schlecht aber billig kann auch ganz schnell zu teuer werden,

...ja, vor Allem aber dann, wenn Du die restlichen Ausgaben nirgends bekommst, oder nur für noch teurer Geld.

Ich würde lieber etwas sparen, und wenn ich das Teil unbedingt haben möchte, dann würde ich es mir nur als Komplettausgabe ersteigern oder über Sofortkauf besorgen.
Meine fehlenden Teile habe ich auch anstandslos erhalten, und muss sagen, dass mir der Verkäufer auch sonst noch ein paar gute Tipps zum Bau gegeben hat.
Ich denke, diese Qualität hat eben Ihren Preis. Und 50% vom ABO-Preis waren da für mich ok, aber den persönlichen Wert des Modells muss halt jeder für sich selbst festmachen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

140

Samstag, 8. August 2015, 10:02

Nun denn, hier geht`s dann mal weiter.
Heft 54 hält 2 Verkleidungsteile für das Seitenleitwerk bereit.






Zusammengebaut sieht das Ganze dann so aus, und soll so ziemlich dem
"Originalgerippe" bis ins Detail gleichen.








Als nächstes habe ich schon mal die Rohre aus der Vorausgabe auf Länge geschnitten.
(PS: Hachette wollte das so, nun ja...)




Danach gab`s eine Zusammenführung dieser Elemente.




Dabei wurden einige bereits früher vormontierte Einheiten in die obere Heckstruktur
integriert.









Tja, so sieht`s momentan aus.
Das war`s dann auch schon wieder für heute, tschüß, ach ja und...

...immer schön neugierig bleiben.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 266

Realname: Mike und Kevin

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

141

Samstag, 8. August 2015, 13:06

Stimmt

Hi Ray,

ich kanns bestaetigen. Das Gerippe entspricht so ziemlich das Original.

Da ich grad in England bin und erst vor 4 Tagen im "Imperial War Museum" war um Photos fuer anstehende Projekte gemacht habe.

Und wie immer Inspirationen fur meine Modelbauzukunft gesucht habe, habe ich zufaellig die hintere Rumpfhaelfte einer Stuka fotografiert, die wohl irgendwo geborgen wurde und so ziemlich zerlegt aussah.

Wenn ich wieder Zuhause bin kann ich die Fotos mal raus suchen und ins Netz stellen.

Ansosnsten finde ich Dein Baubericht Super und freue mich immer wieder wenn es was neues gibt.

Gruss,
Mike

142

Samstag, 8. August 2015, 22:08

Hallo Mike,

danke für Deine Worte, und auf die Bilder, falls Du sie noch findest, bin ich natürlich sehr gespannt.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

143

Sonntag, 9. August 2015, 06:39

Hallo Ray,

einfach klasse, was Du hier zeigst! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

144

Sonntag, 9. August 2015, 09:35

Danke Henning,

da machen wir dann doch gleich mal weiter.
2 weitere Verkleidungsteile für das erste Höhenleitwerk am Heck finden wir in Ausgabe 55.




Im montierten Zustand sieht das Leitwerk dann so aus:






Weiterhin wurden auch die nächsten (mit früheren Ausgaben bereits vormontierten) Baugruppen in die
untere Heckstruktur eingebaut.
Auf das die Hütte voll werde...

















Schönen Sonntag Euch Allen!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

145

Montag, 10. August 2015, 15:41

Hallo, hier gibt`s wieder Neues aus dem Hanger.

Heft 56 mit 2 Verkleidungsteilen für das zweite hintere Höhenleitwerk.




Beide Teile montiert (geklebt) und das Leitwerk erstmal zu den anderen vormontierten Baugruppen gelegt.






Derweil wurden weitere Elemente bereitgelegt für die Montage in die Heckstruktur.





Eingebaut ergibt das ein bewegliches Gestänge zur Leitwerkverstellung.





























"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

146

Dienstag, 11. August 2015, 13:58

Wir bauen weiter...

...heute zur Abwechselung mal an den Haupttragflächen. Heft 57 mit 16 Bauteilen (Spanten und Zubehör) für den ersten Teil der linken Tragfläche.




Hier die Einzelteile...




...und hier wieder die daraus, zusammen mit den bereits früher vormontierten Trägern, entstandene Baugruppe.






"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

147

Dienstag, 11. August 2015, 17:48

Hallo Ray,

nun melde ich mich auch mal wieder.
Sehr schön deine weiteren Baufortschritte.
Wie immer absolut sauber gearbeitet. :respekt:
Auch schön wie die bisher vorbereiteten Baugruppen so
nach und nach ihren Platz finden. Wirklich sehr detailliert.
Weiter so! :ok: :ok: :ok:

Mit freundlichem Glückauf
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

148

Mittwoch, 12. August 2015, 10:58

Danke Jürgen,

Zitat

Wie immer absolut sauber gearbeitet.



Na ja, ein bisschen Kleber und ein paar weiße Schleier sind schon zu sehen. Aber das lässt sich absolut nicht vermeiden.

Zumal man an manchen Stellen eher mit ein bisschen mehr Kleber als mit zu wenig arbeiten muss.

Aber diese Stellen verschwinden nachher zu 90% unter den Verkleidungsteilen.

So, nun geht`s aber weiter.

Heute mit Heft 58. Alles wie vorherige Ausgabe, nur eben für die rechte Tragfläche.










"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

149

Mittwoch, 12. August 2015, 20:18

Hallo Leute,

bevor Ihr Euch wundert.
In Anbetracht des in den nächsten 14 Tagen bei mir bevorstehenden Ortswechsels und dem danach beginnenden,
wie bereits angekündigt, neuen Schiffsbauprojekt, habe ich beschlossen, meinen Avatar zu aktualisieren.

Nichts desto trotz bitte ich darum, egal bei welchem zukünftigen Projekt auch immer:
:schrei: immer schön neugierig bleiben!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

150

Donnerstag, 13. August 2015, 10:02

Da bin ich wieder...

...mit Heft 59 und weiteren 3 Bauteilen (Spanten) für die linke Tragfläche.

Die Platte...




die Einzelteile...




...zusammen mit der bereits früher vormontierten Flügelsektion...




...vereinigen sich zu dieser Baugruppe.








"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Ähnliche Themen

Werbung