Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 31. Mai 2015, 13:04

Hanomag SS100 von Special Armour in 1/72

Auf der Suche nach interessantem Alteisen greife ich oft in die Militärecke. Vielfach kommen sehr schöne Maschinen von Osteuropäischen Herstellern wie dieser Hanomag SS100 von Special Armour aus Tschechien. Ein problemloser schön gemachter Bausatz. Teilweise baue ich die Modelle in Tarn, teilweise werden sie, wie auch dieser, zivilisiert. Gebaut wurde bis auf die Scheibenwischer, OOB. Hier die Bilder:













Danke fürs reinschauen, Thomas

2

Sonntag, 31. Mai 2015, 13:57

Hallo Thomas

Der Kleine ist ja wirklich 1a geformt und gebaut :) . Echt Schade das es sowas nicht in 1:24 gibt, mit zwei Anhängern wäre der auch in einem größeren Massstab ein lecker Teil :love: .

Kennzeichen würde ich noch nachrüsten und ein Teil abändern, du kannst dir sicher schon denken um was es sich dabei handelt. Aber du hast das Detail ja gerne so wie es auch hier ist, und das sei dir gegönnt :) .

Grüße, Bernd

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 31. Mai 2015, 14:38

Hi Thomas,

Schön das du den Hanomag, nun auch einzeln vorstellst, ich finde auch der ist dir sehr gut gelungen. So was in ein paar Nummer größer und ich könnte da auch schwach werden... es gäbe da ja eine Menge Möglichkeiten.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

4

Sonntag, 31. Mai 2015, 17:54

Hallo Bernd's, ;) ja ihr seid nicht die Einzigen die sowas (leider fast vergeblich) in 24er Sektor suchen. Wie geschrieben habe ich deshalb die Scalebegrenzung beiseite geschoben und baue in sämtlichen Maßstäben. Ich komme damit klar, aber würde es die Fahrzeuge größer geben hätten die den Vorzug.

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 31. Mai 2015, 23:49

Hallo Thomas. :wink:

Auch das ist ein sehr schönes Modell von dir, allerdings ist es auch mir etwas zu klein.

Zur Not müßte man ihn halt auch Scratch bauen.

Es gibt hier ja schon mal ein paar Infos von einem ähnlichen Fahrzeug.

Gruß Micha.

6

Montag, 1. Juni 2015, 07:23

Hallo Thomas,

ist Dir gut gelungen der Kleine! Ein interessantes Fahrzeug :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

7

Montag, 1. Juni 2015, 08:57

Hallo Micha und Henning, danke fürs Feedback. :)

8

Dienstag, 2. Juni 2015, 13:40

Hallo Thomas,

Ein sehr schönes Fahrzeug was du hier zeigt.
Dies schreit um einen dio. ;)

Grüß Hermann. :wink:

9

Dienstag, 2. Juni 2015, 17:04

Tja Hermann, eigentlich sollte der Solo in der Vitrine bleiben aber ein Mobaukollege hat mich ins Grübeln gebracht. Es gibt da zwei schöne Argumente die mich umstimmen könnten. Argument 1 und Argument2. Da bekomme ich wieder diese Bilder im Kopf.......... :love: Gruß Thomas

10

Mittwoch, 3. Juni 2015, 16:08

Ein Strassenroller :dafür: :dafür: :dafür: .
Man, gibt es tolle Modelle in Klein, sowas in "meinen" Massstab würde ich sehr begrüßen :love: . Aber in /72 ist so'n Zug bestimmt auch toll :) .

Grüße, Bernd

11

Mittwoch, 3. Juni 2015, 17:29

Ein Strassenroller :dafür: :dafür: :dafür: .

Bernd, ich wußte doch das du auf so was stehst. :thumbup:

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 3. Juni 2015, 18:42

Hi Thomas,

Nicht nur der eine Bernd steht darauf, der andere auch... außerdem könnte man ja den kleinen nehmen und dann Umrechnen, nicht wahr Bernd! :D Nur bei mir stehen da noch andere Projekte auf dem Plan. Aber auch der Güterwagen schaut sehr gut aus, zumindest auf dem Bild. Ich habe solche Gespanne, anfang der 1970iger fast jede Woche gesehen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

13

Mittwoch, 3. Juni 2015, 20:13

Schon klar Bernd @TO, es sind immer wieder die gleichen Verdächtigen. ;) Vielleicht sollte man sich (wenn) den Culemeyer vor dem zusammenbau genauer anschauen. Gruß Thomas

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 3. Juni 2015, 21:01

Hallo Thomas. :wink:

Ich habe gestern auch meinen Bausatz des LLG bekommen und bin schon Positiv darüber Überrascht, wie Detailliert der Bausatz in der Größe ist.

Natürlich habe ich auch schon mal damit begonnen, den in 1:24 Nachzubauen. :pfeif:

Es ist natürlich schon etwas Zeitaufwendig, aber es ist durch aus möglich sich ein solches Gespann auch in 1:24 zu bauen.

Also, laßt Euch nicht so hängen, Ihr seit doch alle Modellbauer. :)

Gruß Micha.

15

Mittwoch, 3. Juni 2015, 21:13

Na, da bin ich aber gespannt Micha! Bekomme ich den ein Freiabo von dir? :lol:

16

Donnerstag, 4. Juni 2015, 06:10

Moin Thomas und Co :wink:

Man müsste sich mal den ganz kleinen Strassenroller genau ansehen ob er eine gute Basis ist um ihn zum "aufpumpen" auf 1:24 zu verwenden. Leicht wird es bestimmt nicht, da sollte man sich keiner Illusion hingeben :S .

Aber der Hanomag wäre bestimmt 'ne Nummer einfacher herzustellen. Da hast du, Thomas, mich aber echt angesteckt, den diesen hatte ich gar nicht auf den Plan obwohl ich ihn letztens sogar mit einem Tiefladeanhänger auf der IAA live und in Farbe gesehen hatte. Da muss ich mal genauer nachsehen ob so einer "leicht" baubar wäre :) .

Grüße, Bernd

17

Donnerstag, 4. Juni 2015, 08:35

Sorry Bernd, das ich dich mit diesem hochansteckenden "Mankönntedochvirus" infiziert habe. Und das sogar Online! :lol: Wie soll das enden wenn wir uns Samstag in Peters Laden treffen, ich bring den Kleinen dann mal mit. Bis dahin, Thomas

18

Donnerstag, 4. Juni 2015, 18:46

Moin Thomas,

jetzt muss ich auch mal meinen Senf zu dem gelungenen kleinen Schlepper abgeben. Als Solofahrzeug in diesem Maßstab kommt der Kleine doch gar nicht richtig zur Geltung. Dieser in Natura doch sehr leistungsfähige kleine Kerl verdient mindestens 2 oder 3 Anhänger hinter sich. So ein Straßenzug war früher nicht ungewöhnlich und würde dem Kleinen gut stehen. Wie wär es? Ein paar Anhänger ließen sich doch in 1/72 auftreiben. ;)
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

19

Donnerstag, 4. Juni 2015, 19:18

Klar, noch so einer von diesen "Bernds", gieß nur Öl ins Feuer. ;) Ich habe ja oben Links gesetzt (Argument 1+2) und jetzt liegt der Ball bei mir Tor und wuchert aus zum Diorama. :idee:

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 4. Juni 2015, 19:32

Ist halt ein selbstläufer, der Kleine, Thomas... :ok: :D :ok: :D :ok: :D
Außerdem hast du ja auch gute Argumente dafür vorgebracht. :abhau:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

21

Freitag, 5. Juni 2015, 02:33

Es geht nichts über gute Argumente :ok: . Ideen muss man haben wenn man was spezielles haben möchte.

Grüße, Bernd

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:72, Hanomag, Schlepper, Special Armour

Werbung