Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 26. Mai 2015, 14:39

Offenes Cockpit abkleben, Schutz vor der Airbrush

Hallo Leute :wink:

bau gerade eine Maschine mit geöffneter Cockpithaube und jetzt stellt sich mir die Frage wie ich den Arbeitsplatz des Piloten am besten vor der Aussenfarbe schützen kann?

Taschentücher oder ähnliches wollte ich nicht reinstopfen, hab Angst was abzubrechen und dann rauszureißen :roll: . Hab mit mal jetzt mit Knetmasse nen Andruck von der Kanzel gemacht und wollte den dann für die Lackierung provisorisch draufkleben :nixweis:

Wie macht Ihr denn das, bzw. welche Technik verwendet Ihr denn da?

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

2

Dienstag, 26. Mai 2015, 17:39

Hallo Flo,

Knetmasse würde ich nicht verwenden verursacht nämlich eine fettigen film auf dem Model du könntest eine schwamm zu schneiden und verwenden.

was ist es den für ein Flugzeug und welcher Maßstab 1/72 ?

mfg gabriel

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 26. Mai 2015, 17:50

Also, nachdem ich ja noch n kompletter Airgun-Neuling bin :pfeif: hab ichs eigentlich noch keine Erfahrung damit ;( :doof: :und: ;) zumindest hab ichs wie folgend vor:
Erstmal das Glas maskieren, dann mit Weissleim GESCHLOSSEN festkleben und alles lackieren (womit die Kanzelstreben auch gleich dem Tarnmuster angepasst sind) und wenn der Flieger KOMPLETT FERTIG ist Kanzel vorsichtig lösen und in Endposition wieder festkleben
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 26. Mai 2015, 18:01

Servus Ihr 2 :wink:

@ Gabriel:

will eigentlich nix ins fertige Cockpit reinstecken, hab echt Panik das ich was abbreche was ich dann nur noch schwer wieder reinkrieg.... ;(

Nachdem ich den Abdruck abgenommen habe, würde ich das glasteil natürlich gründlich reinigen :)

Es handelt sich um eine Dornier 335 in 1:48...., hab mir extra von Eduard einen äzteil Satz gekauft, den soll man natürlich sehen :thumbup:

@ Roland:

hab ich mir auch schon überlegt, aber is da nicht die Gefahr zu groß, das noch was abbricht, bzw. das Glasteil kaputt geht?
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

h@mmerhand

unregistriert

5

Dienstag, 26. Mai 2015, 18:13

Hallo Flo,

keine Ahnung wie detailliert, und damit wie empfindlich, das Cockpit jetzt ist. Ich klebe komplett mit dem Tamiya Tape ab, auch wenn die Schnippelei mal eine Stunde dauert. Irgendwas reinstopfen ist immer schwierig, weil Du keine Kontrolle darüber hast, ob der Farbnebel nicht doch eine Lücke findet. Bei filigranen Details besteht außerdem die Gefahr, das etwas beschädigt wird. Abkleben hat auch den Vorteil definierter Kanten. Ich hab auch schon mit Pattafix gearbeitet, aber das Entfernen ist auch etwas mühsam. Dafür lässt sich das Zeug besser anformen als Tamiyaband, gerade bei gewölbten Flächen. Der Tip von Roland, naja, die Ränder der Kanzel, die im offenen Zustand zu sehen sind müssten dann wieder mühevoll nachgearbeitet werden. Ich wäre ohnehin erstaunt, wenn sich der Weißleim wieder lösen lassen würde. Wenn der aushärtet steht er auch Superkleber in nichts nach.

Fazit, wenn Du Zeit investierst, kommst Du zu einem besseren Ergebnis. Wie hoch Dein Anspruch dabei liegt, legst Du selbst fest ;)
Hier war das Cockpit auch mit Tamiyaband abgeklebt:


Maßstab 1:72 A-10 battle damaged



Maßstab 1:72 AV-8B Desert Harrier




Grüße


HH

  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 26. Mai 2015, 18:21

Hallo Heiko :wink:

sehen super aus die Vögel, hast Du vielleicht ein Bild wo das Cockpit abgeklebt war? Kann mir das nicht so recht vorstellen... :S
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 26. Mai 2015, 18:23

?( Wie soll innen was abbrechen? :nixweis: Kommt ja nix rein bei der geschlossenen Kanzel 8| Und ob die Kanzel zerbricht beim Abnehmen? :nixweis: Als meine F-5 jetzt vor kurzem nen Absturz aus ca. nem halben Meter hingelegt hat is auch nix weiter passiert als dass die Frontscheibe im Ganzen abgehauen is :nixweis: Alles wieder oder besser gesagt noch immer heil :thumbsup: Wartet jetzt darauf dass ich die Lackschäden ausbesser, Klarlacke, decaliere,.... :pinch: ;) Da der Weissleim nicht so gut hält wie der normale Plastikkleber wird das Abnehmen wohl nicht das Problem sein :nixweis: Solltest du die Methode ausprobieren wollen würd ichs an deiner Stelle zuerst an ner "Testmaschine" ausprobieren :pfeif: ;) Dann bist auf der sicheren Seite :five:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

h@mmerhand

unregistriert

8

Dienstag, 26. Mai 2015, 18:33

Hallo Flo,

hier ein Bild einer anderen A-10, die aber identisch verarbeitet wurde. Hier hab ich beim finish den lack noch so versaut, das ich komplett neu Lackieren musste. Die Umrisse der Decals sieht man noch :cursing: Da das Ding schon eine weile rumliegt, werd ich wohl nochmal abdichten müssen, bevor der Klarlack draufkommt:




Grüße



HH



  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 26. Mai 2015, 19:48

Servus Heiko und Roland!

das mit dem abbrechen meinte ich wenn ich das Cockpit mit was ausstopfe Roland. Und wie gesagt, evtl. kommt wirklich feiner Farbenebel rein wie Heiko meint.

Mein erster Gedanke war einen Abdruck mit Spachtelmasse von Revell zu machen, die ist mir aber beim aushärten gebrochen.... :bang:







Jetzt habe ich einen Abdruck mit Knetmasse gemacht, den lass ich mal bis morgen früh austrocknen und würde den dann auf dünnen Patafix-Würsten am Cockpit-Rahmen fixieren. :idee:





Alternativ werde ich dann die Zeit investieren und das Teil abkleben Heiko :)

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Tipps und Ideen :prost:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 27. Mai 2015, 16:42

Alternativ werde ich dann die Zeit investieren und das Teil abkleben Heiko :)


Und genau so hab ich das heute auch gemacht. Hatte die Knetmasse ca. 24 Stunden trocknen lassen, leider total gebröselt und abbekommen hab ich´s auch nicht wirklich :bang:



Also Cockpit abgeklebt. Wenn die Do fertig ist kommt hoffentlich ein schönes Rollout :party:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Werbung