Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Babbsack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

1

Montag, 25. Mai 2015, 21:29

AH-60L DAP Black Hawk von Academy in 1:35

Hallo die Herren Helibauer.

Da ich nun auch mal langsam wieder was fertig bekommen muß und will, habe ich beschlossen diesen Black Hawk fertig zu stellen. Deshalb habe ich den Bau meiner Osprey ertmal pausiert. Bei diesem Black Hawk handelt es sich um den AH-60L DAP (Direct Assault Penetrator) Black Hawk von Academy/MRC im Maßstab 1:35.



Begonnen habe ich den AH-60L DAP schon vor fast 10 Jahren. Das Cockpit war also schon weitestgehend fertig und konnte auch recht zeiznah in die Rumpfhälften geklebt werden. Dementsprechend konnte ich mich an dem Zusammenbau der weiteren Anbauteile zu widmen. Damit ich im nachhinein nicht zuviel Kleinkarm separat lackieren muß, habe ich so viel wie möglich schon montiert um alles zusammen zu lackieren. Ich bin für jeglichen Kommentar offen. Achso, der Heli wird komplett aus der Box gebaut, ohne irgendwelche Zurüstteile. Ich werde allerdings etwas mit Pre- und Postshading rumprobieren. Mal schauen wie es wird.

Jetzt aber zu den Bildern.





















































Das war es erstmal mit den Bildern. Weitere werden folgen.
Viele Grüße, der Babbsack!


Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. Mai 2015, 21:47

schicker kleiner Heli 8o :sabber: :sabber: :thumbsup: Weisst du schon welche Lackierung du ihm verpassen wirst? ?( Werd auf jeden Fall dranbleiben :ok:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

3

Montag, 25. Mai 2015, 21:52

Wenn ...

.. der fertig ist, sieht er Klasse aus
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


  • »Babbsack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

4

Montag, 25. Mai 2015, 21:57

Hi Roland.

Der "kleine" wird in einem dunklen Grau lackiert. Wie gesagt, werde ich aber veruchen einige Schattierungen rein zu bringen, in dem ich ein schwarzes Preshading aufbringen werde. Wenn die Hauptfarbe drauf ist, möchte ich einige Bereiche etwas aufhellen, damit das ganze nicht zu eintönig wirkt. Wird das erste Mal sein das ich sowas mache
:huh:
Viele Grüße, der Babbsack!


  • »Babbsack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

5

Montag, 25. Mai 2015, 21:58

Danke Rolf, das hoffe ich auch.
Viele Grüße, der Babbsack!


6

Dienstag, 26. Mai 2015, 08:39

Hallo Andy,

ein Black Hawk in 1/35, der macht bestimmt was her! Da schau ich doch gerne mal zu!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

  • »Babbsack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 26. Mai 2015, 11:44

@Henning.
Jupp, der hat schon ne beachtliche Größe. Freu mich auch schon drauf den komplett fertig zu sehen. ;)

Im folgenden hab ich noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand. Mittlerweile ist die Verglasung eingeklebt. Was diese betrifft, so habe ich das erste mal alle Scheiben in Future gebadet. Das Ergebnis hat mich umgehauen. Durch die Acrylversiegelung sieht der Kunsstoff wirklich wie echtes Glas aus. Und auch beim abwischen der Scheiben hat man nicht gleich feinste Kratzer in der Oberfläche, wie es beim blanken Kunsstoff gerne passiert. Außerdem habe ich sämtliche Fugen und ritzen mit dem Wachsspachtelgerät verschloßen, und mit einem Schleiffvlies verschliffen, was eine sehr sch schöne Oberfläche ergibt. Die Spalten zwischen Rumpf und den inneren Cockpitstreben habe ich mit dünnem Plastiksheet verschlossen und in Form geschliffen. Im Prinzip habe ich den Fenstern der Bordschützen und der Laderaumtüren einen neuen Rahmen verpaßt.

Mittlerweile ist der Heli selbst und er Großteil der restlichen Anbauteile weiß grundiert, und kann weiter bearbeitet werden.

Aber schaut selbst.












































Zum ersten Mal habe ich den Rotoren auch durch Hitze versucht einen "Durchhänger" :pfeif: zu verpassen. Dazu habe ich eine Heißluftpistole auf mittlerer Einstellung verwendet, den Rotor am Ende des Blattes gehalten und das ganze so lang erwärmt habe bis es anfing sich zu senken. Ich finde das es ganz gut gelungen ist.

Das war es dann auch schon wieder. Fortsetzung folgt.
Viele Grüße, der Babbsack!


Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 26. Mai 2015, 12:31

Servus Andy :wink:

geiler Heli, der wird bestimmt ein Schmuckstück :)

Sag mal, was ist denn das für eine coole Halterung zum lackieren? Eigenbau? :doof:
So ein teil würd mich auch interessieren! :rolleyes:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »Babbsack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 26. Mai 2015, 13:58

Hi Flo.

Erstmal Danke, ich tu mein bestes.

Was den Lackierständer angeht, ist der von Tamiya zu bekommen. Das Set besteht aus dem Ständer den du gesehen hast, und einem mit einer Platte wo du verschiedene Klammern und Spieße mit lackierten Teilen einstecken kannst.
Schau mal hier, oder gib als Suche im Netz einfach mal "Tamiya Lackierständer" ein.
Viele Grüße, der Babbsack!


Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 26. Mai 2015, 15:09

Und schon bestellt, danke für den Tipp :)
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

11

Dienstag, 26. Mai 2015, 17:15

Der AH-60L DAP steht bei mir auch noch auf der Wunschliste. Innerlich nicht so schön wie Deiner, außen auch nur sauber lackiert. Meine müssen ja dann alle fliegen, nicht nur da stehen. Ein Ausgangsmuster gibt es schon, der soll aber noch in einen besseren Rumpf.
Hast Du die Maskierfolien von Eduard genutzt?



Ich baue fliegende Hubschrauber in den Maßstäben 1:72 bis 1:24.

  • »Babbsack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 26. Mai 2015, 17:26

@Flo
Freut mich, das ich helfen konnte. Ich hab die Anschaffung bis heute nicht bereut. Lediglich ein paar weitere Klammern habe ich mir noch gegönnt.

@Lupusprimus
Dein Black Hawk macht doch auch was her :ok: , und wen ich dran denke das er sogar fliegen kann, kann sich meiner verstecken.

Hier noch ein kleines Update.
Ich hab mich an das Preshading gewagt. Mal schauen ob ich es nicht etwas übertrieben habe, zumal ich diese Nummer ja das erste Mal überhaupt bei einem meiner Modelle angewendet habe. Aber seht selbst.









Viele Grüße, der Babbsack!


Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 26. Mai 2015, 17:36

8o :sabber: :sabber: schaut toll aus bisher :thumbsup: :hand:
......was ist denn das für eine coole Halterung zum lackieren? Eigenbau?....

Als ich so'n Teil das erste Mal gesehn hab dacht ich auch der hat ein Schweißgerät geschlachtet und die Schweißdraht-Halterung zweckentfremdet ;) :grins:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 26. Mai 2015, 19:58

8o :sabber: :sabber: schaut toll aus bisher :thumbsup: :hand:


Jep, gefällt richtig gut! :respekt:

......was ist denn das für eine coole Halterung zum lackieren? Eigenbau?....

Als ich so'n Teil das erste Mal gesehn hab dacht ich auch der hat ein Schweißgerät geschlachtet und die Schweißdraht-Halterung zweckentfremdet ;) :grins:


:abhau: so ähnlich hab ich im ersten Moment auch gedacht! Freitag kommt die Lieferung, hab eigentlich nur positives im Netz darüber gelesen!
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »Babbsack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 26. Mai 2015, 22:43

@Flo und Roland
Danke für die Komplimente, schauen wir mal wies mit der Lackierung so weiter geht :nixweis:

@Flo
Wie gesagt, die Ständer sind es Wert. Hab schon einiges darauf lackiert und kann sie absolut empfehlen. :ok:
Viele Grüße, der Babbsack!


  • »Babbsack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 27. Mai 2015, 07:20

@Lupusprimus
Ganz vergessen auf deine Frage einzugehen, Sorry.

Nein, das sind keine Maskierfolien von Eduard. Die Scheiben habe ich mit Tesa Precision Malertape abgedeckt und mit einer scharfen, spitzen Klinge passend zugeschnitten.
Viele Grüße, der Babbsack!


17

Mittwoch, 27. Mai 2015, 08:43

Ich habe beim Maskieren meiner Modelle immer wieder arge Probleme. Hinterläßt ein Skalpell denn keine Riefen im Fenstermaterial? Und wie kriegst Du den "Schnitt" so gerade hin?
Ich baue fliegende Hubschrauber in den Maßstäben 1:72 bis 1:24.

  • »Babbsack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 27. Mai 2015, 10:14

Mit einer Klinge die du in sehr flachem Winkel über das Tape ziehen kannst, sind die Schnitte im Material absolut minimal. Ich bin die Schnitte mehrmals mit dem Messer abgefahren, um Stück für Stück das Tape zu zuschneiden.

Was das gerade Schneiden angeht, hab ich schon immer das Glück gehabt ne recht ruhige Hand zu haben. Aber wie bei fast allem, gehört auch ne gewisse Übung dazu, so wird es von Mal zu Mal besser.
Viele Grüße, der Babbsack!


Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 27. Mai 2015, 16:37

So mach ich das auch immer wenn ich erhabene Streben und grad kein passendes Tape von Eduard zur Hand habe. :prost:

Funktioniert super wenn Du das Skalpell an den Streben entlang ziehst. Musst nur vorher das Tape fest genug andrücken :)
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »Babbsack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 27. Mai 2015, 22:46

Hiho.

Hab da mal wieder ein kleines Update.
Den Rumpf habe ich in der finalen Farbe lackiert. Leider ist das meiste vom Preshading untergegangen und kaum noch zu sehen. Aber das Postshading kommt ja noch, genau wie das Blending der Decals mit der etwas aufgehellten Grundfarbe. Ich hoffe das ich das so hin bekomme wie ich mir das vorstelle.

Genug der Worte, hier wieder ein paar Bilder.










Die ein oder andere kleine Stelle muß ich nochmal nacharbeiten, aber das wird schon.
Viele Grüße, der Babbsack!


Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

21

Samstag, 30. Mai 2015, 16:17

Sieht sehr gut aus bis jetzt, auch die Farbe ist Klasse - ich bleib weiter dran! :ok: :sabber:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »Babbsack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 31. Mai 2015, 18:35

Dank dir Flo. Bin so weit auch ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

Das Postshading mit der "modulierten" Grundfarbe ist auch schon drauf. Als nächstes kommt dann Future als Grundlage für die Decals, und natürlich die Decals.

Neue Bilder werden dann auch in kürze folgen ;)
Viele Grüße, der Babbsack!


Beiträge: 72

Realname: Gerhard Groen

Wohnort: Westoverledingen

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 31. Mai 2015, 22:11

Ich drücke die Ränder vorher mit einem Zahnstocher an, dann kann man schön mit einem scharfen Skalpel an den Kanten entlangschneiden. :whistling:

DominiksBruder

unregistriert

24

Montag, 1. Juni 2015, 11:43

:ok: Wow. Cockpit sieht sehr toll aus. Auch die Fenstereinrahmungen mit den Nieten ist klasse gelöst worden. Danke für die Bilder mit dem Lackierständer - so kann ich mir ein Bild von der Größe machen :ok: Auch so hat der Hubschrauber tolle und viele Details. Academy eben, oder ;)?

25

Montag, 1. Juni 2015, 13:22

Das sieht aber sehr gut aus, so einen haette ich auch gern :ok:

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

26

Montag, 1. Juni 2015, 16:24

toller BLACKhawk ;) bisher :thumbsup: :hand: machst mir richtig Lust auf meinen :pfeif: ;) Frag mich aber bitte nicht nach'm Tarnanstrich :pinch: ;)
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

  • »Babbsack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

27

Montag, 1. Juni 2015, 23:32

Hallo zusammen :wink:

Danke für euer Feedback, freut mich das mein "Kleiner" ;) bisher so gut ankommt.

@Christian
Beim Cockpit hab ich erst das zweite Mal so richtig die Drybrush Methode angewendet. Bin selbst sehr angetan vom Ergebnis. Was die Abmessungen angeht, so ist der schon echt groß. Ich würde meinen er hat etwa die Größe wie deine CH in 1:48. Das veranschaulicht schon mal, was die CH in 1:1 für'n riesen Brummer ist.
Die Academy Bausätze sind wirklich klasse detailliert. Da will ich dir nicht widersprechen.

@Roland
Dann hau mal rein ;)

Jetzt aber auch noch, wie versprochen, ein kleines Update.

Ich habe einige Flächen noch mal mit der aufgehellten (modulierten) Grundfarbe nachgesprüht, um den eintönigen Farbauftrag etwas zu unterbrechen. Bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Abschließend habe ich ein paar Bilder mit der Future Beschichtung angehängt. Wenn alles klappt, kommen morgen die ersten Decals auf den Vogel.






















Hoffentlich konnte man auf den Bildern auch was erkennen. Fortsetzung folgt :wink:
Viele Grüße, der Babbsack!


28

Dienstag, 2. Juni 2015, 07:13

Schaut gut aus wie es hier weiter geht! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

29

Dienstag, 2. Juni 2015, 11:33

Hallo Andy

Das ist ja ein riesen Teil 8o . Die Lackierung sieht stark aus bisher :ok:
das Blending der Decals mit der etwas aufgehellten Grundfarbe.

Kannst du mir vielleicht erklären was das ist :idee: Ist mir unbekannt diese "Technik?".

Grüsse
Carlo

  • »Babbsack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 2. Juni 2015, 15:32

Hi Carlo.

Erst mal Danke für dein Lob bezüglich der Lackierung :hand: . Bisher hat alles was ich in dieser Hinsicht versucht habe, gut funktioniert

Ich meine das was ich vorhabe heißt auch "Blending". Auf jeden Fall will ich nach dem aufbringen der Decals noch mal mit etwas hellerer Grundfarbe drüber gehen, um die Leuchtkraft der Decals etwas zu mindern.

Das ganze soll dann aussehen, als wären die Schriftzüge auflackiert und leicht verwittert. Mal schauen ob ich das so hinbekomme.
Viele Grüße, der Babbsack!


Werbung