Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »kannNix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

1

Montag, 25. Mai 2015, 18:14

Kenworth W-900 von Revell in 1:25

Liebe Leute,

nachdem dieser Midnight-Express vor genau 30 Jahren einer der letzten US-Trucks war, habe ich mir gedacht ich versuch mich mal wieder an einem.
Leider existiert nur noch genau dieses eine Foto, allerdings hab ich die Zugmaschine vor kurzem wieder günstig in der Original-Auflage ergattern können.

Hab auch damals schon experimentiert und die Antennen sind abgefallene Barthaare meines damaligen Katers. Nein, er hat nicht extra leiden müssen. ;)


Nun gut, um den hier soll es gehen.


Zur Bausatzvorstellung von CarandTruck-Fan geht es hier. Gebaut wir weitestgehend OOB, es soll kein Show-Truck sondern ein gebrauchtes Arbeitstier werden.
Über die Farbgebung bin ich mir noch nicht im Klaren. Ich dachte eventuell an einen blauen Rahmen mit siberner Karosserie.

Begonnen habe ich nach Bauanleitung mit dem Rahmen. Wie in letzter Zeit üblich bei Revell-Wiederauflagen, besteht der Rahmen aus verschieden farbigen Spritzlingen.




Dann mußte ich leider feststellen, dass der Kenworth gegenüber dem Peterbilt aus gleichem Haus keine lenkbaren Vorderräder hat.


Also das Ganze auseinander gesägt und entsprechende Löcher gebohrt. Die Achsen habe ich mit Gießast-Stücken wieder ergänzt und aufgebohrt.
Auch die Spurstange wurde an den Enden aufgebohrt und am Schluss alles mit ALU-Draht wieder verbunden.






Doch was nun mit dem ganzen Lenkgestänge machen, dass ja auch fest ist? An den entsprechenden Stellen Löcher gebohrt und das Ganze sehr vorsichtig mit dem Messer
in seine Bestandteile zerlegt.






Den Führungszapfen an der Lenkstange entfernt und ebenfalls eine Bohrung angebracht um ein Stück Draht anzubringen.
Danach das Ganze mit der altbekannten Schweißtechnik mittels erhitztem Schraubenzieher und einem runden Stückchen Plastik aus der Restekiste zusammen gesetzt.




Auf die halb offene Öse, die den Zapfen der Lenkstange aufnimmt noch einen kleinen Ring aus 0,3mm Messing-Draht geklebt und voilà, es funktioniert!




Grüße, Micha

2

Montag, 25. Mai 2015, 18:32

Hallo Micha....

Genau den selber Bausatz hab ich mir auch vor circa zwei Wochen für ein Ei und Apfel holen dürfen.Schon wie du die arbeiten am Vorderachse durch geführt hast :ok: . Hoffe nur das wenn er fertig ist, und die Motorhaube drauf kommt,die Räder auch mittig unter die Kotflügel stehen. Ist ein bekanntes Problem bei den W 900 von Revell ( Bei der Australia Version, und wenn ich mich nicht falsche erinnere auch bei den hier ).Die Befestigungen für die Achse sind an die Blattfedern ein wenig zu weit nach hinten angebracht worden, so das am ende die Räder nicht mittig in Radkasten stehen. Werde dein BB weiter verfolgen und dich über die Schulter schauen. Bis jetzt gefällt mir schon mal sehr gut was du da zeigst.

Schöne grüße und viel spaß bei bauen

Flo!

  • »kannNix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

3

Montag, 25. Mai 2015, 18:35

Hey Flo, danke für den Tipp! Was mir schon aufgefallen ist, ist das die Achse nicht gerade sitzt, wenn man sie passend an den Führungen einklebt. Das habe ich schon korrigiert.
Da werde ich doch schnellstmöglich Pass-Proben machen um zu sehen wie die Räder sitzen.

Grüße, Micha

4

Montag, 25. Mai 2015, 18:44

Hallo Micha.
Ich hab mir von Anfang an für dieses Modell vorgenommen , die Vorderachse ganz zum Schluss einzubauen, so das halt die Achse auch richtig sitzt.
Natürlich hab ich ja glück dieses mal das DU ja dieses Modell in voraus baust und ein BB davon machst, so das ich mir alles SCHHÖÖÖÖÖÖÖN anschauen kann :D :D :D .

Grüße

Flo!

  • »kannNix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

5

Montag, 25. Mai 2015, 18:53

Oh ja, ich seh schon, dass man mit der Vorderachse aufpassen muss. Bei diesem W-900 stehen die Räder viel zu weit vorne.
Na, da bin ich mal gespannt was auf mich zukommt. :D

Grüße, Micha

6

Montag, 25. Mai 2015, 20:17

Genau das meinte ich.

nun hatte ich in Erinnerung das am ende die Räder zu weit nach hinten stehen wurden :heul:

Ich werde wirklich ALT :bang: :bang: :bang: :bang: :bang:

  • »kannNix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

7

Freitag, 29. Mai 2015, 17:39

Hi Kenny, ich bin mir nicht ganz sicher, aber das könnte was mit der Positionierung des Führerhauses zu tun haben. Laut Bauplan muss es an die hintere Kante dieser grauen Querstrebe angebracht werden.
Setzt man es an die vordere Kante, dann sind die Räder genau mittig, mal sehen wie das dann alles passt.


Ansonsten ging es ein wenig weiter. Irgendwie erinnert mich der Bausatz an eine uralte Werbung einer Versicherung, wo immer nur halbe Sachen dargestellt wurden.
Denn genauso hat Revell das hier umgesetzt, sämtliche Behälter sind nur halb vorhanden und hinten immer offen. Da ist der Peterbilt aus gleichem Haus doch echt was anderes, was man ja auch an rund 80 Teilen mehr sieht.
Na gut, da werde ich nichts dran ändern, das ist mir zu viel an Aufwand. Weiter ging es mit der Fertigstellung des Rahmens.






Danach den Motor zusammen geklebt, der zweite Kühlerschlauch ist erst gar nicht vorhanden und auch nirgendwo zu finden. Komisch, nach Bruchstelle sieht's auch gar nicht aus. Mal schauen ob ich beide dann ersetze.




Danach waren Rahmen und Motor bereit zur Grundierung. Hab ich schon mal irgendwo erwähnt, dass ich den schwarzen Primer von Vallejo liebe? :D








Demnächst mehr wenn's die Zeit erlaubt.

Grüße, Micha

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

8

Freitag, 29. Mai 2015, 18:56

Hi Micha,

Gerade eben gesehen das hier ja ein Conventional am entstehen ist, da werde ich doch mal in aller Ruhe zuschauen. Bis jetzt macht das ja auch schon einen richtig guten Eindruck, bis auf die schwarze Farbe vom Detroitdiesel, das will mir nicht so wirklich gefallen. Aber egal, du baust ihn ja und dir muss es gefallen. Bin auf weiteres gespannt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »kannNix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

9

Freitag, 29. Mai 2015, 19:24

Hi Bernd,

freut mich wenn noch jemand dabei ist. Und keine Angst, der bleibt nicht schwarz. Das ist nur die Grundierung.
Hat auch den Hintergrund, dass der Truck gebraucht aussehen soll und mittels "Worm Effekts" wieder einige
abgenutzte Stellen in der Farbe der Grundierung durch scheinen sollen. Natürlich wird er gelb. ;-)

Grüße, Micha

10

Freitag, 29. Mai 2015, 19:38

Hallo Micha.

Schaut doch schon gut aus der Bau,ich werd dram bleiben.
Bin mir jetzt nicht sicher,aber das Teil auf dein Bild sollte ( Frag mich jetzt nicht wie dat sich schimpft) unter den Sleeper sitzen so das der Sleeper auf der selben höhe ist wie die Hütte.

Gruß Björn

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

11

Freitag, 29. Mai 2015, 21:02

Hi Micha,

Das beruhigt mich, :D ok und manchmal sieht man auch den Wald nicht, da dort ja bekanntlich Bäume stehen, hätte mir somit klar sein sollen das es Grundiert ist, zumal das Fahrgestell ja auch so aussieht... aber so ist das wenn man selber in einem Projekt steckt. Nun dann mach mal weiter und viel Erfolg.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »kannNix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

12

Samstag, 30. Mai 2015, 11:50

Danke Bernd, bin schon dabei weiter zu machen. ;)

@Björn: Um genau zu sein, sitzt der Sleeper auf den vier Höckern am Rahmen und diese Querstrebe dient dazu, dass Führerhaus auf gleiche Höhe zu bringen.

Und da heute hier offensichtlich Dauerregen angesagt ist, habe ich mal meine Spritzpistole ein wenig arbeiten lassen. Zunächst bekam der Motor eine erste Schicht gelbbraun von Vallejo.




Danach eine zweite Schicht gelb von Revell (Aquacolor). Jetzt geht's dann anhand von Original-Fotos dran zu identifizieren, was gelb bleibt und was nicht. Und an der Lichtmaschine ist noch ein hässliches Überbleibsel was da nicht hingehört.




Der Rahmen wurde dann in einer Mischung aus blau und mittelblau matt lackiert. Davon hab ich noch was in einem Glas, da ja z.B. an den Schmutzfängern auch noch ein Teil Rahmenfarbe zu lackieren ist.
Und natürlich werden die Luftkissen der Federung nicht blau bleiben. Obwohl ich mir da nicht sicher bin, bilde mir ein auch schon Rahmen gesehen zu haben, wo die einfach mit lackiert wurden.










Gut anschauen, so sauber werdet Ihr die Teile nicht wieder zu Gesicht bekommen. :D

13

Samstag, 30. Mai 2015, 12:37

Hallo Micha

Gut schaut es was du da bis jetzt gemacht hast. Nun der Motor als CAT ist meine Meinung nach ein Tick zu Hell geraten, oder liegt an die Bilder ?

Was die Air Bags angeht hast vollkommen recht. hab auch oft gesehen das die dinge mit den rahmen mit lackiert würden, zu mindestens denke ich in Rahmen eine Restaurierung

oder neue Lackierung. Ich würde die allerdings in schwarz lackieren. Würden mit Sicherheit realistischer aussehen, und von allem würden auch etwas Bewegung in spiel Bringen.

Mach weiter so :ok:

Grüße

Flo!

  • »kannNix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

14

Samstag, 30. Mai 2015, 16:08

Das liegt an den Bildern Kenny. Ich hatte sogar die Befürchtung, dass der Motor zu dunkel wird.
Meine Kamera macht gelbe Farben immer ein wenig heller als sie sind.

Grüße, Micha

15

Samstag, 30. Mai 2015, 16:56

Nadann ist ja alles im Lot :ok: :ok:

Grüße

Flo!

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

16

Samstag, 30. Mai 2015, 17:06

Hi Micha,

Mir gefällt die Farbe vom Fahrgestell sehr gut, die hat irgendwie etwas elegantes, das Gelb vom Motor finde ich ok so. Hast du schon eine Farbauswahl für die Kabine usw. getroffen?
Bleibe gespannt weiter dabei.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 2. Juni 2015, 23:01

Hy Micha,

schick was Du da bisher gezaubert hast, bleibe mal dabei und schaue was außer der schlecht positionierten Vorderräder ich mir für meine 3 W 900er im Regal noch so abgucken kann.... :D

Sehr geile und saubere Detaillösungen an der Vorderachse übrigens und die Farbwahl bisher gefällt auch. :ok:

Bin gespannt wie es weitergeht....

Beweglicher Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

18

Donnerstag, 4. Juni 2015, 10:26

:wink: Kannix.
Den Kenny habe ich auch schon 3mal gebaut ;)
Der 1e war der Australian Roadtraintractor,das Modell existiert leider nicht mehr.
Der 2e kam zu mir als Bauustelle,wurde von Australian Roadtraintractor zu Australian Wrecker mit dem Browreckerbody modifiziert.
Der 3e wurde zum Racetruck umgebaut,den baubericht findet man gaaanz weit "unten" hier.
Das problemchen(fehler vom entwickler damals..?) mit der Vorderachse ist relativ einfach zu lösen...ich hab erst Hütte und haube lose draufgesteckt und dann die Vorderachse positioniert. ;)
Die farbkombi finde ich schön. :ok:
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

  • »kannNix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 4. Juni 2015, 18:42

Ich danke Euch allen für Euer tolles Feedback.

@Truckoldi: Silber soll er werden. Bin aber selber gespannt, ob das in Verbindung mit dem Chrom taugt.

Viel ist mangels Zeit diese Woche nicht passiert. Ein bisschen an den Kabinenteilen gespachtelt und weiter grundiert.










Und natürlich die Luft-Bälge eingefärbt.


Grüße, Micha

20

Samstag, 6. Juni 2015, 11:24

Halo Micha...

Die Grundierung schaut echt TOP aus. Ist mit Airbrush gespritzt, oder aus der Dose? Möchte es gerne mal ausprobieren.

Das Ergebnis hat mich sehr angetan :ok: . Ob in Silber mit den Chrom gut harmoniert frage ich mich auch. ich befürchte das es zu monoton werden könnte

und viele Details weg " schlucken " . Ich könnte mir ein schöne Frostweiss gut vorstellen in Verbindung mit den Blaue Rahmen und das Chrom, aber am ende

ist egal für welsches Kleid du dich entscheiden wirst, bin sehr gespannt wie es aussehen wird. Weiter so

Grüße

Flo!

  • »kannNix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

21

Samstag, 6. Juni 2015, 15:47

Hi Flo,

das ist mit der Airbrush aufgetragen. Ich benutze immer den Primer von Vallejo. Gibt's in weiß, grau und schwarz in 200ml Flaschen.
Reichen ewig. Der Primer hat eine sehr schöne Deckkraft, schluckt keine Details weg und ist unglaublich robust. Bisher hat er jede Art von
Farbe vertragen, mit der ich ihn übersprüht habe.

Hier z.B.: https://www.ebay.de/itm/201348045834?_tr…K%3AMEBIDX%3AIT

Grüße, Micha

22

Samstag, 6. Juni 2015, 15:56

Hallo Micha ud danke für die antwort.

Hast mir alle Info geliefert die ich haben wollte. nur noch eine frage. Verdünnst du den Primer, oder nutzst es unverdünnt?

Wenn verdünnt, womit?

Grüße

Flo!

P.S.

genau den aus deine link hab ich schon seit heute morgen in meine Warenkorb :)

  • »kannNix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 7. Juni 2015, 02:46

Hi Flo,

ich helfe gerne wenn ich kann. Und ich hätte auch gleich dran denken können, Dich auf die Verdünnung hinzuweisen, sorry.
Ich verdünne mit der passenden Verdünnung von Vallejo, das gibt das beste Ergebnis. Mit Nitro-Verdünnung funktioniert es
aber auch. Das Mischungsverhältnis ist mehr nach Gefühl ungefähr 1 Teil Verdünnung und 2 Teile Primer.

Hier beim gleichen Händler, spart Versandkosten: https://www.ebay.de/itm/161701936742?_tr…K%3AMEBIDX%3AIT

Grüße, Micha

24

Sonntag, 7. Juni 2015, 10:27

Hallo Micha. Danke nochmal für die Info, aber eine frage hab ich jetzt wieder.

NITRO Verdünnung? Wird dadurch das Modell BZW Material nicht angegriffen?

MFG

Flo!

  • »kannNix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 7. Juni 2015, 10:50

Hi Flo,

also bisher ist mir das nicht passiert. Aber das richtige Verhältnis zu finden ist schwieriger und die Farbe fließt nicht so gut.
Mit der Verdünnung von Vallejo ist mir die Pistole noch nie zugegangen. Nur die Putzerei hinterher geht mir auf den Keks. :D

Irgendwann mache ich mal ein Auto nur mit diesem Primer, das sieht richtig gut aus. ;)

Grüße, Micha

26

Sonntag, 7. Juni 2015, 12:22

Hey Micha. Da hast recht. Hätte ich vor ein paar Jahren davon gewusst, hätt ich mir die Lackierung nach den Grundieren erspart :D

K 100 mit Bro Aufbau

Falls du es nicht in dein BB haben möchtest nehme es selbstverständlich wieder weg :-)

Grüße

Flo!

  • »kannNix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 7. Juni 2015, 13:57

Nein, lass ruhig drin. Stört überhaupt nicht. Imposantes Teil, bin schon auf die Restaurierung gespannt.
Ich selber komm grad nur langsam voran und hab bis jetzt nur noch zusätzlich die Schmutzfänger dran.

Jetzt werde ich mal die Chromteile in Backofenspray einlegen.

Grüße, Micha

28

Sonntag, 7. Juni 2015, 15:24

Naja.....von Restaurierung kann man zum glück nicht reden. Sind nur ein paar Teilen abgefallen, und hat etwas staub angesetzt. Werde mich bald zwischendurch drum kümmern :ok:

grüße

Flo!

  • »kannNix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 14. Juni 2015, 16:57

So, immer wenn's die Zeit erlaubt hat, habe ich ein wenig weiter gemacht. Obwohl ich wirklich ein Fan von US-Trucks bin, motiviert mich dieser Kit aber auch nicht wirklich so.
Dementsprechend habe ich immer das Gefühl, es will nicht so wirklich gelingen wie ich will. Vielleicht liegt's aber auch nur am beruflichen Stress, man sollte sich vorher genauer
überlegen zu welchem Projekt man sich freiwillig meldet. :S

Ok, der Reihe nach, zuerst noch die Schmutzfänger an den Rahmen angebracht, dann den Motor ein wenig farblich aufbereitet und verschmutzt.








Im nächsten Schritt die Chrom-Gießäste klein geschnippelt und mit Backofenspray vom Chrom befreit. Revell-Chrom ist wirklich in zwei Minuten weg. Hat auch den Vorteil, dass man solche Sachen wie die zum Teil vergossenen
Felgen ein wenig korrigieren kann.






Danach war der Rahmen mit versiffen dran. :D Und zum Schluss noch einige der ehemaligen Chrom-Teile mit Alclad bearbeitet. Untergrund war absichtlich matt um Aluminium näher zu kommen.






Vielleicht schaffe ich es heute noch ihn mal auf die Räder zu stellen.

Grüße, Micha

30

Montag, 15. Juni 2015, 00:07

Hallo Micha.

Ich finde das dir dieses Modell sehr gut geling. Der Motor ist eine Augenweide echt, und den Rahmen ist auch einfach klasse geworden. Schöne gebrauch spüren ohne zu übertreiben.

Mir gefällt recht gut. Sogar die Chrom teile sind echt gut geworden. Und wenn die Radnaben noch in rahmen Farbe abgesetzt sind ( Falls du es vor hast, das zu tun ),

werden noch um einiges besser aussehen, obwohl schon jetzt sich nicht zu verstecken brauchen. Mach einfach weiter so wie die zeit und Stimmung zu lässt.

Wird mit Sicherheit ein Toller Truck. Bin auf die Lackierung gespannt :ok:

Grüße

Flo!

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:25, Kenworth, Revell

Werbung