Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 21. Mai 2015, 17:11

Schubert BMW Z4 VLN (Anfänger sucht Hilfe)

Hallo :)

ich bin seit gestern hier im Forum angemeldet, da ich mir gerne ein paar Tipps für meine Modelle abholen würde. Ich bin relativ neu im Modellbau und würde euch gerne eines meiner neusten Modelle zeigen. Wichtig ist, dass ich mein Modell weniger präsentieren möchte, sondern mich eher Verbesserungstipps freu. Mir ist bewusst, dass mein Modell nicht bei weitem an die Modelle heranreichen welche hier gezeigt werden. Dennoch traue ich mich einfach mal ein paar Bilder zu posten.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass eurer Meinung nach nicht zu schlecht ist, aber mal sehen :)

Daten zum Modell (macht man das hier so?):
Modell:BMW Z4 von Fujimi
Farben: Revell Emaille Farben
Decals: Decaldoc: VLN Schubert Z4

Noch ein paar kurze Anmerungen:
-Bei dem Modell ist wie man sehr deutlich sieht der Lack sehr schlecht
gelungen und ich hatte mir danach auch überlegt große Teile zu sprayen. Diesbezüglich habe ich hier oft gelesen, dass gerade für Anfänger der Griff zur Baumarktspraydose gut sein soll. (Für die folgende Frage sollte ich mich glaube ich mich fast schämen) Ich habe das bei einem anderen Modell ein Mal ausprobiert, jedoch keine Grundierung benutzt. Ist das der Grund, warum die Farbe bei bei jeder kleinen Berührung abblättert?
-Wie bekomme ich das Rot der Heckleuchten besser hin?
-Gibt es den DecalDoc überhaupt noch? Die Internetseite existiert leider nicht mehr und ich bin momentan am überlegen den Manthey Porsche oder einen der SLS des 24h-Rennen zu bauen.








Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Meinungen.
Aktuell im Bau: Audi R18 TDI

2

Donnerstag, 21. Mai 2015, 18:48

Hallo Marco,

willkommen hier im Forum. Eine interessante Oberflächenstruktur. Natürlich ungeeignet für Karosserien.
Bevor du den Endlack verwendest, bitte das Plastik mit Schleifpapier 600 bis 1000 anschleifen, danach Grundierung auftragen, diese nach Trocknung wieder anschleifen. Danach das Bauteil waschen, gut trocknen lassen. Dann mit deinem gewünschten Farbton aus der Spraydose lackieren, erst die Kanten betonen, bei nochmaligen Farbauftrag über alles lackieren. Dann sollte das Ergebnis schon erheblich besser sein.

Falls es wirklich nicht hinhaut, und es scheitert immer an der Lackierung der Karosserie.... einfach mal zum Autolackierer gehen und nachfragen ob man die finale Lackschicht aufträgt . Für kleines Geld übernehmen die den Job.

Die Vorarbeiten wie Schleifen, Grundierung und Nachschleifen kann man selbst erledigen. Den Rest macht der Lackierer. Der Frust, gerade bei Anfänger, das Hobby schnell wieder dranzugeben ist dann minimal. Ist ja auch schade wegen der teuren Zurüstdecals.

Das Rot der Heckleuchten???. Bitte nicht die Klarfarben von Revell benutzen, die taugen nichts. Tamiya ist die bessere Wahl. Von innen die Einsätze mit BMF bekleben. Von außen zwei dünne Anstriche mit den Klarfarben, dazwischen gut trocknen lassen. Dann steht es dem Original in Nichts nach. Solltest du kein BMF zu Hause haben, kann man die Klarteile auch von innen silber bemalen.

Viel Spaß beim Ausprobieren und nicht unterkriegen lassen. Der Modellbau benötigt Nachwuchs.

Tach zusammen :wink:
Die einen sagen stolz: "das habe ich gelernt" ; die anderen sagen nichts, aber dafür können sie es.

3

Donnerstag, 21. Mai 2015, 20:11

Hi Marco :ok:
na dann herzlich Willkommen bei uns.

Mensch, das Ergebnis kommt meinen ersten Versuchen vor gefühlt 15 Jahren schon sehr nahe. Also keine Angst, wir haben sicherlich alle mal so angefangen.
Du wirst im Laufe der Zeit schon die richtigen Techniken und Materialien für deine Ansprüche finden.

Wie Revelluzer schon beschrieben hat mache ich es in der Regel auch: Karosse von Fett und Fingerabdrücken mit Spüli befreien, danach dann logischerweise nur mit Handschuhen anfassen. Dann Karosse in verschiedenen Körnungen mit Micro Mash schleifen. Als nächsten kommt die Grundierung, dann wieder leicht anschleifen und dann in mehreren dünnen Schichten der Lack. Ich nehme immer Airbrush, hab aber auch schon Tamiya aus der Dose genutzt.
Für Klarsichtteile bitte unbedingt einen speziellen Kleber nehmen, mit dem normalen von Revell beispielsweise werden die Teile blind. Für Blinker und rote Rückleuchten nehme ich Tamiya X-27 und X-26.

Für Lufteinlässe nehme ich auch keine Decals, sondern schneide die Fläche aus und klebe von innen dann Mesh dran.

Grüße und viel Erfolg,
Marcus

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. Mai 2015, 20:33

Hallo Marco.

Ich habe deinen Beitrag hier her verschoben, da in die Galerie nur fertige Modelle gezeigt werden.

Gruß Micha.

5

Freitag, 22. Mai 2015, 11:50

Ich habe deinen Beitrag hier her verschoben, da in die Galerie nur fertige Modelle gezeigt werden.

Ist das denn kein fertiges Modell?
Farbe ist drauf, Sticker sind drauf, alle Teile sind dran. Für mich sieht es "fertig" aus. 8|
Sogar Bilder sind da, und alle richtig eingebunden. Also, großes Lob Marco. Du hast alles richtig gemacht. Angefangen mit hier anmelden und ordentliche Bilder zu zeigen. :trost:
Grüße Vinc

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 505

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

6

Freitag, 22. Mai 2015, 11:58

Hallo, nach Rücksprache wieder hier hin zurück verschoben. Gruß Stefan

7

Freitag, 22. Mai 2015, 21:32

Bitte nicht die Klarfarben von Revell benutzen, die taugen nichts.


dem ist leider nichts hinzu zufügen - hatte vor kurzem eine alte (ca. 10 Jahre ungeöffnet) und eine neue Emaildose 731 von Revell im direkten Vergleich - das neue ist nur noch rot - feuerrot!!! - nichts mit klar...bei dem Orange verhält es sich annähernd genauso...

Tamiya ist da die viel bessere Wahl

Werbung