Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Donnerstag, 7. Januar 2016, 19:43

Das Spiel wird ja mit Würfeln gespielt. Warum nicht den Faktor "Würfel des Schicksals" in die Runde werfen?

Also Der angeschlagene "Spieler" hat die Möglichkeit, durch vorher gesagte Zahl auf dem Würfel... die Warscheinlichkeit auf Angriff oder Abzug zu wählen.

Also Ich bin der Angechlagene.. Nehme den " Schicksalswürfel" und sage "6 für Angriff".. ist eine 6 für Angriff (kurzzeitiger "Buff" auf Lebensenergie- Lebensenergie wird kurz angehoben).. wenn der Würfel gefallen ist. oder eine 1 für "Waffenbruch".. also die Waffen "brechen" und der Spieler bekommt noch mehr "Lebensenergie bagezogen".

... oder eine vorher vom Gegenspeieler genannte und abzeptierte Strafe, wenn der Würfel eine andere Zahl fällt.


Bin zwar hier im Tabletopbereich ein absoluter.. nicht Auskenner. Aber "Glück ist des Schicksal´s Schmied".


Auf jeden Fall, mach mal weiter hier, ich sitz auch hier und guck weiter zu. Bin gespannt, was draus wird.

152

Freitag, 8. Januar 2016, 13:20

Hallo ihr zwei, schön dass ihr immer noch mit dabei seid :wink: Ihr seht, so ganz alleine mache ich das Projekt ja gar nicht und manchmal bringen Ideen von Euch mich ein ganzes Stück weiter :ok: Der Hinweis mit dem Schicksals-Würfel ist auf jeden Fall notiert!

Grundsätzlich ist der momentane Stand aber ganz realistisch. Wer seine Energiereserven aufgebraucht hat, kann nichts mehr machen.

Genauso sehe ich das auch und deswegen wird an dieser Grund-Idee auch festgehalten. Die Spieler sollen einfach einen Anreiz bekommen, offensiver zu spielen. Klar hängt die Spielweise natürlich auch vom Charakter und der Erfahrung des Spielers ab, wie er seine Figuren spielt. Aber momentan ist der Spielfluss insgesamt sehr passiv.

Die Frage ist, ob es in deinen Szenarien absolut notwendig ist, einen Gegner vollständig zur Strecke zu bringen.

Das hängt immer von der Aufgabenstellung des jeweiligen Szenarios ab. Grundsätzlich notwendig ist es nicht, solange die Ziele erfüllt werden (es sei denn, eine Aufgabe lautet z.B. "Befreie das Gebiet von allen feindlichen Kreaturen").

Naja, jedenfalls habe ich jetzt wieder Ideen, wie mehr Dynamik ins Spiel kommt. Es bleibt spannend. René, um deine letzte Frage noch zu beantworten: ja, es gibt einen Spielleiter. Mit seiner Rolle habe ich mich aber bisher nur am Rande beschäftigt. Momentan ist er nur die Figurenschubse der Gegner, aber sein Aufgabenfeld werde ich noch ausbauen, so z.B. in die Richtung, wie du es vorgeschlagen hast.... :ok: PS: Gibts von Eurem Projekt eigentlich irgendwo was zu sehen? :sabber:

Alex

153

Freitag, 8. Januar 2016, 14:25

Wenn du einen Spielleiter hast, der "willkürlich" eingreifen kann, kannst du dir viele Eventualitäten ersparen. Der kann ganz genau auf jede noch so abwegige Situation reagieren. Wenn du ihm mehr Möglichkeiten lässt, sparst du dir enorme Arbeit mit dem Regelwerk.

Bezüglich unseres Spiels habe ich dir eine pn geschickt. Das wird hier zu komplex ;)

154

Donnerstag, 25. Februar 2016, 22:42

Farnland wird mit (R) geschrieben

Hallo zusammen,

auch wenn sich aktuell nicht viel hier in Thread tut, hinter den Kulissen geht´s trotzdem weiter. Vor ein paar Tagen habe ich folgende Post bekommen:



Zur Erklärung: Ich habe mir den Namen des Spiels Farnland als Wortmarke schützen lassen. Wozu? Ganz einfach: Ich habe inzwischen soviel Arbeit in das Projekt gesteckt, dass ich mir selbst in den Arsch beissen würde, wenn jemand anderer sich den Namen sichern würde. Es geht dabei nur um den Namen "Farnland", nicht um das Spielkonzept oder die Idee. Das mag für ein reines Hobby-Projekt, welches ich selbst mit Sicherheit nie vermarkten werde, vielleicht übertrieben wirken; aber so kann eben auch kein anderer ein Spiel mit dem selben Namen veröffentlichen. Und es ist schon geil, ganz offiziell im Markenregister zu stehen und eine Urkunde vom Patentamt zu besitzen :abhau: .

155

Donnerstag, 25. Februar 2016, 23:51

Coole Sache! :thumbup: Meinen Glückwunsch :hand:

Was kostet sowas? :pfeif:
Ich bin mir nicht sicher, aber wäre es nicht clever, dann auch das Regelwerk unter Verschluss zu halten? :idee:


By the way: die Einzelheiten zu unserem Spiel, über die ich mit dir geschrieben habe, bleiben ja ebenfalls secret :wink: Außer dir hat noch niemand Infos darüber. Wer weiß, was noch draus wird :)

156

Samstag, 27. Februar 2016, 09:53

Hi René,

keine Sorge, Infos per PN bleiben selbstverständlich geheim, :hand: .

Was man zum Thema Markenschutz beachten muss und wie die Anmeldung abläuft, ist auf der Seite des DPMA ausführlich erklärt.


Ich bin mir nicht sicher, aber wäre es nicht clever, dann auch das Regelwerk unter Verschluss zu halten? :idee:

Solange alles noch in der Entwicklungsphase ist schon. Aber wenn ich tatsächlich irgendwann mal fertig werden sollte, plane ich die entsprechenden Skripte auch zu veröffentlichen. Wie gesagt, mir geht es nicht darum, zu verhindern, dass das Spiel nachgebaut wird, ganz im Gegenteil. Wer wirklich die Mühe auf sich nehmen will, nur zu. Aber a) nicht für kommerzielle Zwecke. Und b) will ich sicherstellen, dass der Name Farnland nicht für irgendein anderes Spiel*, welches mit meinem gar nichts zu tun hat, benutzt wird.

* denn nur in der entsprechenden Klasse ist der Name geschützt

Alex

157

Mittwoch, 9. März 2016, 11:39

Figuren - endlich!

Ein wesentliches Element, welches zu jedem Tabletop gehört, wurde bisher noch gar nicht thematisiert: die Figuren. Das hatte auch seinen Grund - es gab noch gar keine. Das soll sich hiermit ändern. Es ist an der Zeit, die Spielfläche mit Leben zu füllen. Auch hier werde ich wieder modellbauerisches Neuland betreten, denn Figurengestaltung war für mich bisher nur reine Theorie. Da es hier ja ein extra Unterforum für Figurenbau gibt, werde ich dort einen eigenen Thread eröffnen. Wenn die geschätzten Damen und Herren mir also bitte folgen möchten:

Figurenbau für mein Tabletop

Alex

158

Samstag, 25. Februar 2017, 11:46

Nach langer Zeit mal wieder ein kleines Update hier im Farnland-Hauptthread. Hauptsächlich bin ich z.Z. ja bei den Spiel-Figuren zu Gange, aber zwischendurch beschäftige ich mich auch mit dem ganzen Rest. Z.B. mit weiterem Spielmaterial. Irgendwann in den letzten Beiträgen hab ich ja geschrieben, dass es auf dem Spielgelände Verstecke gibt, in denen es Bonus- oder Malus-Gegenstände bzw. -Ereignisse zu finden gibt. Ürsprünglich waren diese Verstecke bei bestimmten Geländestücken zu finden und das Knacken recht kompliziert. Mittlerweise habe ich die Regeln dazu vereinfacht und auch die Verstecke an sich sind jetzt separate Teile, sogenannte Objekt-Marker. Das sind schlichte Figuren-Bases, die mit grünen Cocktail-Spießchen aufgehübscht wurden. Das Tolle ist, dass sich unter so einer Base hervorragend ein Spielchip platzieren läßt, der einen solchen Gegenstand oder ein Ereignis symbolisiert. Die Symbol-Grafiken wurden wie alle anderen Grafiken am PC wieder selbst erstellt.



Und da ich langsam alle Spielmaterialien beisammen habe, kann ich jetzt auch langsam die Spielregeln bebildern. Es geht also voran...



Gruß

Alex

Ähnliche Themen

Werbung