Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Montag, 19. Oktober 2015, 18:22

Hallo Heiko,

da hast du mich ja mal auf eine klasse Idee gebracht :thumbsup:! Ich meine jetzt nicht, einen Teleporter in eine andere Welt, aber vielleicht ins nächste Level oder in einen "versteckten" Bereich. Behalt ich auf jeden Fall im Hinterkopf. :respekt:

Zur Farbgestaltung des Bäumchens: Hab da einfach mal rumexperimentiert, wollte halt mal was nicht in grün :D. Ob ich das am Ende so lasse, weiß ich noch gar nicht, auch nicht, ob Palmen wirklich da hin passen. Ich werde jetzt auch keinen kompletten Wald machen, nur etwa drei bis vier Bases mit Pflanzen drauf und dann mal schauen.

Alex

122

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 17:20

So, das Pälmchen wäre bemalt....




..und auch das erste Gelände-Stück ist in der Mache:



Die Bäume sind Fertig-Modelle, wurden zur Detaillierung aber komplett entlaubt, damit ich das Gehölz von Gußgraten befreien und bemalen konnte. Anschließend habe ich ein paar Lianen aus bemaltem und beflocktem Nähgarn reingehängt und dann neue Flockage aufgebracht. Die Base ist wieder aus Fimo und wurde mit Fine Turf von Woodland Scenics bemoost. Als nächstes kommt noch ein bisschen Dickicht zwischen die beiden Bäume.

Alex

123

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 10:58

Immer wieder toll,was du uns hier so zeigst.Hut ab.Gruß vom Dirk

124

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 20:13

Vielen lieben Dank, Dirk :ok:

Da ich langsam mehr Baustellen offen habe, als mir lieb ist :D , werde ich hier eine kurze Verschnaufpause einlegen. Außerdem muss ich eh auf meinen Satz Vallejo-Farben warten, bevor es weitergehen kann, solannge werde ich an meinem Ferrari weiterbauen. Hier soll es dann folgendermaßen weitergehen:

- Fertigstellung des Dschungel-Szenarios inklusive der letzten Grundplatte mit Sumpf
- ein paar Gelände-Stücke zum Thema "Ödland"
- :hey: das längst überfällige Thema "Höhlen" (die Kristalle sind schon längst gezüchtet)

Alex

125

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 20:27

Schöne Fortschritte Alex! :ok:
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

h@mmerhand

unregistriert

126

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 21:02

Perfekt, Alex :ok:

Wirst Du es aber übers Herz bringen, die aufwändig gebauten Teile zu bespielen?

Grüße

HH

127

Freitag, 23. Oktober 2015, 16:53

Hey, ihr zwei :wink: erinnert mich daran, dass ich schon eine Weile nicht mehr im KMF vorbeigeschaut habe, werde ich bei nächster Gelegenheit nachholen ;) .

Heiko, na klar, da bin ich nicht zimperlich. Aber das ist beim Bauen tatsächlich immer im Hinterkopf, dass die Teile nicht nur zum Ankucken sondern im Spielbetrieb ein-, aus-, und angepackt werden. Bei der Gestaltung muss ich das berücksichtigen, jetzt z.B. bei den Bäumen: die muss man an der Krone problemlos anheben können, ohne das was abfällt. Da arbeite ich schon mal mit Kraft-Kleber. Manche Ideen habe ich daher auch schon verworfen, weil die Umsetzung zu filigran oder nicht stabil genug geworden wäre.

Alex

128

Mittwoch, 18. November 2015, 20:42

So, nach einer längeren Pause habe ich nun auch die Geländestücke für den Urwald fertig. Am Ende sind es zwar nur drei Stück (plus zwei Baumstümpfe) geworden, aber zusammen mit den schon gezeigten Felsen reicht es für ein Dschungel-Level. Verbastelt wurden die verschiedensten Materialien...







Das schalenartige Gewächs ist aus dem Fruchtbecher einer Eichel gemacht:



Die rot-gelbe Pflanze im Vordergrund ist ein Stück von einem Plastik-Deko-Gewächs:







Und unter dem Gestrüpp liegt ein grausiger Fund. Ja, der Dschungel ist ein gefährlicher Ort! ;)



Alex

h@mmerhand

unregistriert

129

Mittwoch, 18. November 2015, 21:30

Na, da weiß ich wo ich den nächsten Urlaub verbringe. Sehr schön :ok:

Grüße

HH

130

Donnerstag, 19. November 2015, 11:35

Großartig, die Liebe zum Detail.
Alle Teile sind individuell gestaltet, trotzdem stimmig und zueinander passend.
Richtig farbenfroh dabei nicht überladen.

Find ich richtig super. Gute Arbeit :hand:

131

Donnerstag, 19. November 2015, 18:53

Vielen Dank, Jungs :ok:

Heiko, extra für dich hab ich noch ein paar Urlaubsfotos:







Von der bunten Dschungel-Welt geht´s als nächstes in eine ganz andere Ecke von Farnland - dem Ödland. Soviel sei schon mal verraten, es wird das direkte Gegenteil, freiwillig will dort Keiner hin....habt noch etwas Geduld, am Wochenende will ich damit anfangen.

Alex

h@mmerhand

unregistriert

132

Donnerstag, 19. November 2015, 19:31

... wo ist mein Liegestuhl :grins:

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

133

Freitag, 20. November 2015, 09:22

8o :sabber: :sabber: :thumbsup: :hand:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

134

Samstag, 21. November 2015, 18:35

@Heiko:

Ein Liegestuhl, na klar. Kommt sofort, ich ruf nur eben mal den Boy:


:abhau:

Als vor ein paar Tagen mein Satz Vallejo-Farben ankam, musste ich mich einfach mal an einer Miniatur ausprobieren. Allein um zu kucken, ob mir das überhaupt liegt. Der Ork ist allerdings bisher die einzige Figur, die ich fertig bemalt habe. Ich will erst das ganzen Gelände-Thema fertig machen, bevor ich mich voll auf die Figuren konzentriere. Was aber nicht nicht heißt, dass ich zwischendurch nicht mal an einer arbeite (es macht mir nämlich brutal Spaß, und ich denke, dass ich da nicht ganz talentfrei bin, v.a. wegen der vielen Tipps, die ich bei den Figurenmalern hier bekommen habe :ok: ) Okay, nun zurück zum eigentlichen Thema:


Mit dem "Sumpf" (hüstel)...



...ist das Thema Grundplatten nun abgehakt. Mit dem Ödland habe ich ebenfalls begonnen. Es sollen wieder ein paar Ruinen-Elemente dabei sein, diesmal habe ich das Gemäuer aus Balsa-Leisten gemacht.





Der Rest wird wieder wie gehabt: Bases aus Fimo mit etwas Firlefanz drumrum. Ich denke, morgen kann ich Euch die weiteren Fortschritte zeigen.

Alex

135

Sonntag, 22. November 2015, 16:21

Fortschritte gibt´s zwar zu vermelden aber leider keine Bilder, meine Kamera hat den Dienst quittiert :thumbdown:. Auf die Schnelle krieg ich am Sonntag-Nachmittag auch keinen Ersatz. Weitergebaut wird trotzdem, es geht hier dann weiter, sobald ich wieder knipsen kann...

136

Sonntag, 22. November 2015, 16:32

Hast nochn Wahlscheibentelefon, mit Trennungstaste, statt Smartfon mit Camera ? hehe... kleiner scherz!

Weitermachen :ok:

137

Sonntag, 22. November 2015, 18:39

Fast richtig. Ich hab ein Smartphone mit Wählscheibe statt (tauglicher) Kamera :abhau:


138

Montag, 23. November 2015, 19:22

Der Boy sieht gut aus. Schön abschattiert und ein fast noch schöneres Leuchten in den Augen. :ok:

Die Balsasteine sind auch wieder sehr schick.

Ich bin selten so voller Lob aber das Projekt hier, das ist genau dein Ding. :five:

139

Mittwoch, 25. November 2015, 21:26

Danke dir René :hand: und allen Figurenmalern hier und anderswo, bei denen ich ihre Techniken abkucken durfte :D.

So, die Cam funzt wieder dank neuem Akku und so kann kann ich Euch nun auch die inzwischen fertigen Geländestücke zum Thema "Ödland" zeigen:











Und der hier ist mein Favorit, etwas Splatter gehört einfach dazu :D :





Alex

140

Donnerstag, 26. November 2015, 09:12

Gefällt :ok:
Die Stimmung jeder Umgebung ist super eingefangen.
Gruß Jochen

h@mmerhand

unregistriert

141

Donnerstag, 26. November 2015, 19:31

Na, so hatte der Ork sich seinen Urlaub in Farnland nicht vorgestellt :huh:

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

142

Donnerstag, 26. November 2015, 22:32

Ork mit Hörnern?! 8| ?( aber tolle "Deko-Steine" :pfeif: ;) :thumbsup: :hand:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

143

Sonntag, 29. November 2015, 16:26

Heute haben wir mal alle Grundplatten und bis dato fertigen Gelände-Stücke aufgestellt. Kopfzerbrechen macht mir immer noch die Höhlenwelt, wie ich a) die designen will und b) wie man sie am Besten in den Rest intergrieren kann:


144

Sonntag, 29. November 2015, 19:29

Bei den Höhlen könntest du ähnlich vefahren wie bei den Wasserstellen.
Außenrum ein Rahmen aus Felsgestein, innen recht düster gehaltener Felsboden. Eingänge dort wo du sie brauchst.

Alternativ kannst du auch die Höhle komplett ohne Eingang machen. Dafür kommen dann ein paar lose Hexfelder in dem gleichen Design wie das Höhleninnere zum Einsatz, die du wahlweise anbringen kannst. Das setzt allerdings voraus, dass die Höhlenwände eben sind.
Dazu dann ein paar lose felsige Hexfelder, die für Höhlenwände im Inneren dienen.
So kannst du die immer wieder neu gestalten.

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

145

Sonntag, 29. November 2015, 22:27

?( Höhle? :huh: :??? :doof: :und: :nixweis: Möglichkeit wär natürlich graue Grundplatte und "Berliner-Mauer-Wände" :nixweis: Steine hättest ja schon :pfeif: viiieeeelleicht noch den ein oder anderen Stalagmiten :nixweis:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

146

Montag, 30. November 2015, 13:27

Cooles Projekt! :ok:
Erinnert mich irgendwie an das altehrwürdige Panzergeneral und Pazifikadmiral.

Ich bleib weiterhin dabei. :ok:
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

147

Dienstag, 1. Dezember 2015, 07:43

Hallo Jungs,

danke für Eure Vorschläge, ich werde auf jeden Fall darüber nachdenken.

Alternativ kannst du auch die Höhle komplett ohne Eingang machen. Dafür kommen dann ein paar lose Hexfelder in dem gleichen Design wie das Höhleninnere zum Einsatz, die du wahlweise anbringen kannst...

Genau so war auch meine ursprünliche Idee. Als Hexfeld-Untergrund hätte ich dann die Stein/Ödland-Platten verwendet, wie von Roland vorgeschlagen. Hab auch schon mal Rohlinge für die Höhlen-Elemente gebaut....



..aber so ein richtiges "Höhlen"-Flair wollte nicht aufkommen, weil ich auf Außenwände bisher verzichtete bzw. verzichten wollte. Tatsächlich wäre das aber eine Möglichkeit mit den glatten Außenwänden, vielleicht als eine Art steckbarer Rahmen.. :?: :idee: :nixweis: :cracy: Na, mal sehen, wie ich das letztendlich anpacken werde.

Alex

148

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 10:55

Du könntest statt eines steckbaren Rahmens auch zwei Sorten von "Steinen" machen. Eine hat an den sechs Seiten kleine Eisenplatten eingebracht, die andere Magneten. So bleiben die Wandstücke zusammen hängen.

Um die Hohle etwas lebendiger zu machen, könntest du auf den Bodenplatten Pfützen, Moos und Knochen aufbringen. Ist alles drei einigermaßen flach, so dass du die Figuren noch draufstellen kannst.

149

Donnerstag, 7. Januar 2016, 13:49

Planänderung, die x-te....

Achtung, das hier ist echt nur was für Nerds. Alle anderen dürfen einfach zum letzten Abschnitt springen :abhau:

Über die Feiertage hatten wir die Gelegenheit, mal in einem größeren Rahmen einen Level zu zocken, d.h. ein richtiges Szenario mit definierten Aufgaben usw. Und über die Länge eines kompletten Szenarios tat sich dann ein großes Problem in der Spielmechanik auf, welches in den bisherigen, eher kurzen Test-Sequenzen so nicht zum Tragen kam: Dem Spiel fehlt es eindeutig an Dynamik. Das liegt haupsächlich an einer Grundregel, die besagt, dass der Handlungsspielraum eines Charakters unmittelbar an seinen physischen Status (sprich seiner Gesundheit) gekoppelt ist. Kurz gesagt: je größer die Verletzung, desto geringer die Aktionsreserve. Nun wird diese Aktionsreserve sowohl für das Bewegen auf dem Spielfeld als auch für eine Handlung (z.B. einen Angriff) benötigt. Das bedeutet aber, es würde im selben Spielzug natürlich Keiner mehr einen Angriff auf einen Gegner wagen, wenn er einen Teil seiner Aktionsreserve verbrauchen muss, um überhaupt erst zum Gegner zu gelangen - und dann quasi mit letzter Kraft einen Angriff ausführen muss; während dem Angegriffenen, sozusagen "ausgeruht", die volle Aktionsreserve für die Verteidigung zur Verfügung steht. Verschärft wird die Situation, wenn der Angreifer schon von vornherein (z.B. wegen einer schon bestehenden Verletzung) eine eingeschränkte Aktionsreserve hat (die eigentlichen Kampfstärke-Werte spielen dann auch nur noch eine untergeordnete Rolle).

In der Spielpraxis bedeutet das schlicht, das nach einem Lauf ein Angriff in die nächste Spielrunde verschoben wird (wenn die Aktionsreserve wieder aufgefüllt ist) - nur dann ist der Gegner vielleicht schon wieder weitergezogen.... :bang: Man läuft also voneinander weg, anstatt in den Kampf zu treten. Tödlich für ein Spiel, dessen Idee eigentlich einem Assault-Match (um mal wieder einen Vergleich zu den Computerspielen zu ziehen) ähneln soll.

Lange Rede - kurzer Sinn: Angreifen - und zwar intuitives, d.h. ohne lange strategische Vorausplanung - musste attraktiver werden. Durch ein paar wenige Änderungen im Regelwerk konnte ich das ganz gut - und vor allem plausibel - umsetzen; z.B. indem ich das Verteidigundverhalten von der Aktionsreserve entkoppelt habe. Das bedeutet aber, dass ich nicht nur die Regeln an sich, sondern auch ein paar Utensilien abändern muss (z.B. die Charakter-Karten, die ich in Post 111 schon mal vorgestellt habe).

Damit werde ich mich also in nächster Zeit befassen. Anstatt an den Bastel- geht es also erst einmal wieder an den Schreibtisch. Aber keine Sorge, es geht auch 2016 weiter, nur eben momentan nicht in modellbauerischer Hinsicht.

Alex


So, keine Ahnung, ob das jetzt Jemand gelesen geschweige denn verstanden hat. :nixweis: :und: :cracy: :lol:

150

Donnerstag, 7. Januar 2016, 15:01

Gelesen und vestanden ;)
Ich bin da ganz bei dir. Die Regelgelstaltung ist eine enorme Arbeit. Wir arbeiten gerade an einer ähnlichen Sache. Wir treffen uns dazu regelmäßig mit vier Leuten um die Regeln zu entwickeln, in Worte zu fassen und natürlich praktisch auszuprobieren. Dass du das ganz alleine durchziehst vedient großen Respekt :hand: würde ich wahrscheinlich so gar nicht durchhalten.

Grundsätzlich ist der momentane Stand aber ganz realistisch. Wer seine Energiereserven aufgebraucht hat, kann nichts mehr machen. Die Frage ist, ob es in deinen Szenarien absolut notwendig ist, einen Gegner vollständig zur Strecke zu bringen.

Vertreiben wäre eine Möglichkeit (wenn er jetzt nicht irgendeinen Questgegenstand hat, der in Besitz genommen werden soll).
Weiterhin besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass die Spieler taktieren und gemeinsam arbeiten. Den Gegner in die Enge treiben oder ihm den Weg abschneiden zum Beispiel.

Ich habe jetzt nicht ganz vor Augen, wie der Spielleiter das Geschehen beeinflussen kann (und ob es überhaupt einen gibt). Beim Pen&Paper hat der Spielleiter immer noch die Schicksalsgewalt und kann gegebenenfalls einen müde gehetzten Gegner stolpern lassen :whistling:

Ähnliche Themen

Werbung