Sie sind nicht angemeldet.

31

Mittwoch, 27. Mai 2015, 21:39

Da hab ich wohl vergessen etwas zu schreiben. Ich habe die Abdeckung nur aufgelegt, umd werde sie für dei lackierung dort befestigen. Schlussendlich wird der Motor aber offen dargestellt, nichtzuletzt wegen des spachtelns;)
Zu dem fertigungsort: ich kenn mich da nicht aus, aber ich meinte irgendwo gelesen haben made in germany.
LG Jonathan

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 27. Mai 2015, 21:47

Aaaah, ...

... ich finde den Motor als ein riesig interessantes Detail. Schön, dass Du ihn offen lässt. :ok:
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


33

Montag, 1. Juni 2015, 20:36

Hallo zusammen 8)
Endlich geht es hier wieder etwas weiter nachdem die Spachtel und Schleifarbeiten abgeschlossen sind. :cracy:
Erst einmal bekam die Focke eine Grundierung in Hellgrau. dann versuchte ich mich mal an einem Preshading... Ich habe gemerkt dass meine ChinaGun nicht für solche Fitzelabreiten geeignet ist. :huh: mal ein Bild




An der Oberseite habe ich es dann mal mit einem Filzstift probiert:




Das Problem, die Farbe wird hier von ein par Stiften nicht angenommen und es lässt sich nur schwer darüberlackieren.
Die Lackierung:












Da muss ich hier und da nochmals drüber. einerseits ist das Grün viel zu hell, andererseits gefallen mir die Flecken noch nicht so gut und das grau ist noch etwas Scheckig.

MfG Jonathan
»Chlüterer« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1060604-small.JPG

34

Montag, 1. Juni 2015, 22:46

Hallo Jonathan

Man du gibst aber mächtig Gas 8o .
Die Lackierung ist dir gut gelungen :ok: . Schade nur, dass das Preshading etwas verschwunden ist.
Am Samstag werde ich mir deine Maschine mal genau anschauen. Dann kann ich dir auch noch ein paar kleine Tricks zeigen ;)

Grüsse
Carlo

35

Dienstag, 2. Juni 2015, 20:47

Hallo zusammen :wink:
@Carlo
Ja das Preshading ist so ziemlich nicht mehr zu sehen, vielleicht auch besser so :bang: (üben üben üben üben üben üben üben üben)
Ja die wirst du am Samstag ganz sicher zu gesicht bekommen ^^

Ich habe heute mal die Lackierung verbessert. Anstatt der von Revell angegebenen Mischung aus Bronzegrün und Gelb nur Bronzegün pur verwendet. Die Lackierung ist freihand aufgetragen mit der Airbrush. Jetzt noch die Bewaffnung, Detailbemalung, dann eine Schicht Klarlack und schlussendlich die Decals. Als finish kommt dann noch die Alterung und nochmals Klarlack.
dazu noch eine frage:
waren die Flugzeuge damals Glänzend? heisst glänzender Klarlack, Seidenmatt oder Matt?

So genug geredet, hier die Bilder:






















Ich hoffe es geht hier bald weiter.

LG Jonathan

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 3. Juni 2015, 08:33

Neee, ...

... glänzend waren die mit Sicherheit nicht. Wofür auch, damit der Feind sie früh genug sieht, wenn die Sonne sich im Lack spiegelt? Ich nehme eher an, dass sie Matt waren.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


Beiträge: 29

Realname: Fabian

Wohnort: Marl, NRW

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 3. Juni 2015, 12:07

Hallo Jonathan!

Tolle FW 190 die du da baust! Das mit dem Preshading ist mir das letzte mal auch passiert... war aber auch das erste mal, dass ich das probiert habe :lol: Hab mir schon an den Kopf gefasst, was das bringt, wenn man es eh nicht mehr sieht... aber preshaden mit ner 0.3er Düse aufm 1:144 Modell von 'ner Spitfire MK 1 war vielleicht auch ne blöde Idee zum üben :grins:


Zu dem Lack:
Soweit ich mich eingelesen habe trifft es vom glänzen am ehesten "etwas matteres" Seidenmatt (klingt komisch, ich weiß), aber man findet dann solche Bilder die wirklich unglaublich matt aussehen, aber auf anderen sieht man trotzdem leichte Reflektionen, die nach was anderem aussehen wie HIER vor dem Seitenruder oder HIER die generellen Reflektionen (für mich gibt matt eine diffusere Reflektion als das auf dem Bild ab) :nixweis: .


Denke es hat mit dem Belieben des Erbauers zu tun, wird aber meist matt dargestellt.


Hoffe ich konnte ein bisschen was Beitragen, auch wenn ich "nur" ein Neuling bin :)


Grüße
Fabian
Der soeben gelesene Post kann eine Frage oder Hilfestellung enthalten. :?:
Sollte dies der Fall sein, legen Sie sich flach auf den Boden und warten Sie auf Hilfe.
Wenn keine Hilfe kommt, dürfen Sie auch in Panik verfallen und schreiend den Browser schließen. :cracy:

38

Donnerstag, 4. Juni 2015, 11:19

Hallo Johnatan

Bei deutschen Fliegern mache ich es wie Fabian beschrieben hat. Ein etwas matteres seidenmatt.

Gruß, Torsten

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 4. Juni 2015, 11:27

@Jonathan

Letztendlich muss der Flieger Dir gefallen und keinem Anderen. Somit ist es Deine Entscheidung.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


40

Montag, 8. Juni 2015, 14:43

Hallo zusammen :wink:
Ich melde mich hier auch einmal wieder ^^ Ich kam zwar etwas zum bauen, aber die Zeit reichte nicht für einen Beitrag, deswegen geht es jetzt auf einen Schlag etwas mehr weiter.
Aber erst einmal danke für die Hilfe zu der frage ob seidenmatt oder matt. :hand:
aber preshaden mit ner 0.3er Düse aufm 1:144 Modell von 'ner Spitfire MK 1 war vielleicht auch ne blöde Idee zum üben
nur ist es bei mir eine 0.2er Düse auf einem 1:32 Modell... ;( :huh: Aber irgendwie bekomme ich mit der 0.3er Düse feineres zeugs hin hab ich bemerkt... :nixweis: :roll: naja es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen 8)

So nun zu den fortschritten:
Erst einmal wurde das gelbe Band und das Seitenruder Gelb lackiert. Nur habe ich etwas wenig abgeklebt... ich denke die folgenden Bilder erklären sich von selbst 8| :bang: :bang: :bang: also nochmals mit Grau und Grün drüber :cursing: :cursing:













Nun kam etwas Klarlack, die Decals, nochmals Klarlack und dann ein Wash mit schwarzer Ölfarbe drauf:





















So nun kommen noch die Details, Bewaffnung etc.







MfG Jonathan

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

41

Montag, 8. Juni 2015, 15:44

@Jonathan

Langsam wird es doch. Ich habe mir nun auch ein Airbrush-Set zugelegt und warte nun auf Lieferung. Obwohl ich Autolackierer bin, habe ich ziemlichen Bammel vor meinen ersten Versuchen. Frage, mit was klebst Du Deinen Flieger ab?
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


42

Montag, 8. Juni 2015, 16:58

Für den Tarnanstrich habe ich nicht abgeklebt, der ist Freihand. Das Cockpit habe ich mit Tamya tape abgeklebt. Die Radschächte mit Küchenpapier zugestopft.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen.
LG Jonathan

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

43

Montag, 8. Juni 2015, 17:28

Danke Jonathan
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


Beiträge: 350

Realname: Norbert Burgardt

Wohnort: 59557 Lippstadt

  • Nachricht senden

44

Montag, 8. Juni 2015, 19:17

Eine tolle Focke-Wulf die Du da gebaut hast. :respekt: Ich staune immer über Eure Lackierkünste; und dazu habe ich eine Frage: Ich habe schon sehr oft auf Bildern und in Videos so auch in Deinem Beitrg gesehen, dass die Blechstöße nach dem Grundieren mit schwarz eingefärbt werden. Warum :nixweis: , sie werden dann doch später überlackiert.
Gruß Norbert

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

45

Montag, 8. Juni 2015, 19:26

@Norbert

Dieses Verfahren nennt man Preshading und soll die Fugen und Stöße besser betonen. Leider braucht man dafür sehr viel Übung. Jonathan hat es auch versucht und ist damit nicht so richtig klar gekommen.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


46

Dienstag, 9. Juni 2015, 20:23

Hallo Jonathan

Tolles Washing, sieht super aus ;)

Grüsse
Carlo

47

Dienstag, 9. Juni 2015, 23:11

@Carlo
Darfst drei mal raten wem ich das zu verdanken habe;-);)
@all
Die Focke Wulf ist soweit fertig. Ich werde hier evt. Morgen noch ein par Bildchen zeigen, ansonsten findet ihr sie demnächst in der Gallerie.
LG Jonathan

Beiträge: 235

Realname: Michael

Wohnort: Heilbronner Gegend

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 10. Juni 2015, 07:18

Du hast mächtig Gas gegeben für das Modell.... :respekt:

...sieht man aber leider auch....

:du:
...z. B. am Heck ist der Verlauf vom Gelb sehr unsauber und auch nicht nur am Ruder ist Gelb...
Gerade bei solch auffälligen Farben ist das ärgerlich und sticht dem Betrachter gleich ins Auge

Noch ein Hinweis zum Abkleben: ich nehme teilweise UHU-Tack (gibts auch teilweise NoName...), eignet sich auch für kleinere Arbeiten, man muss nur beim Abkleben/Abdecken sauber arbeiten, dann wird's auch...
Die Linie beim UHU-Tack ist natürlich nicht so scharf wie mit Tamyia-Band, aber gerade auch um mal was rundes oder was kleines abzudecken meine 1. Wahl.

LG - Michael

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 10. Juni 2015, 09:50

...z. B. am Heck ist der Verlauf vom Gelb sehr unsauber und auch nicht nur am Ruder ist Gelb...

Solch kleine Macken lassen sich aber mit einem Pinselstrich recht einfach beheben. Trotz Allem ist der Flieger recht gut gelungen. :ok:
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


50

Mittwoch, 10. Juni 2015, 10:53

@michael
Ist schon behoben das gelb am Ruder ;)

Auch einige andere Fehlerchen wuden behoben.
Wenn jemand doch noch etwas sieht, nur heraus damit.
Bilder folgen noch im Laufe des Tages
LG Jonathan

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

51

Mittwoch, 10. Juni 2015, 11:17

Oder ...

... wie sagt man so, wer noch einen Fehler findet kann ihn behalten. :lol:
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


52

Mittwoch, 10. Juni 2015, 11:30

Aber ich sammle doch die Fehler , drum herdamit :abhau: :abhau:

53

Mittwoch, 10. Juni 2015, 16:30

Schöner Flieger!

Hier noch eine Frage an eventuelle Experten: In was für Farben haben die Flieger im Krieg die Fertigungshallen verlassen? War da schon Hellblau drauf? Die komplette Tarnung
für die Einheiten oder gab es da eine ab-Werk Lackierung? Auf manchen Bilder sehe ich, oder mache keine Farbe aus, allerdings schon Hoheitsabzeichen.

Freue mich über Aufklärung!

LG,

54

Donnerstag, 11. Juni 2015, 10:15

Aus Fehlern wird man kluch,
drum is einer nich genuch!

Aber das wird ein schönes Teilchen!

55

Donnerstag, 11. Juni 2015, 10:24

Hallo zusammen :wink:
Die Focke Wulf ist fertig und findet man inzwischen in der gallerie:
Maßstab 1:32 Revell 04869 Focke Wulf Fw-190 F8 "Schlächter"

Ich bedanke mich bei allen die mir beim Bau geholfen haben und Fragen beantwortet haben.
:hand::hand:

@PhilTN
Ich habe keine Ahnung wie das war, da ich mich mit Fliegern aus dem WWII nicht so gut auskenne.

MfG Jonathan :wink:

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

56

Donnerstag, 11. Juni 2015, 11:43

Und ...

... was ist Dein nächstes Projekt?
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


57

Donnerstag, 11. Juni 2015, 12:05

Zuerst einmal diese hier fertig:
Plastik: Admiral Hipper mit viel Metall und Holz 1:350

Dann kommt waaaarhscheinlich diese: :rolleyes:
Trumpeter: Sukhoi Su-27 Flanker B 1:32

dazu kommt noch:
Aires:
Cockpit
Wheel bay
Nozzles
Big Ed von Eduard
Stencils von begemot
Decals von Linden hill
es wird die blue eight von der ukrainian Airforce gebaut.
Ich habe den Bs für 5Fr.- auf dem flohmarkt gekauft, deshalb kann ich mir auch die Zurüstteile leisten ;)
Falls ich nach der Hipper keine Lust auf die Su habe, kommt noch ein Dio mit einem Panzerchen dazwischen.
LG jonathan

Werbung