Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Sonntag, 5. Juli 2015, 20:12

Ein paar Kleinigkeiten.

Zwei Figuren für's Vordeck (aus dem Originalbausatz):



Eins der gepimpten Heckleitwerke:


Die haben zu lange rumgelegen und angefangen zu rosten:
Gruß Jochen

32

Donnerstag, 9. Juli 2015, 20:36

Einrosten weiterer Teile:


Auch Steuerbord hat im Regen gestanden:


Nicht vom Farbton täuschen lassen. Ich brauche erstmal eine relativ helle Grundlage ohne dunkles Washing.
Gruß Jochen

33

Freitag, 10. Juli 2015, 18:31

Also das untere Bild sieht wirklich umwerfend gut aus !!! 8o :sabber:
Sowas muss ich auch haben.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

34

Samstag, 11. Juli 2015, 21:18

Bischen dickeres Pipework für die größeren Öffnungen:






Das muss noch untergebracht werden.
Gruß Jochen

35

Montag, 13. Juli 2015, 18:11

Aktueller Stand des oberen Decks. Das Greebleplättchen schließt dann die Lücke zwischen Schornstein und Steuerkabine und fungiert als passgenauer Anschlag, wenn ich nach dem Lackieren die Komponenten verbaue.
Als Einzelteil ist das natürlich relativ nichtssagend - das Zusammenspiel wird man dann auf kommenden Bildern sehen.






Nochmal mit Cent, weil ich den ab und zu vergesse.
Gruß Jochen

36

Donnerstag, 16. Juli 2015, 11:10

Und wieder ein bischen weiter. Die oberen Aufbauten sind damit fast fertig, nur ein paar Kleinigkeiten wie z.B. am Geländer.



Gruß Jochen

37

Mittwoch, 22. Juli 2015, 06:48

Die Rostschicht ist drauf:





Erste Lack- und Chipping-Tests für das finale Farbschema:

Gruß Jochen

38

Freitag, 24. Juli 2015, 15:54

Gerade eben hier gelandet...

Hi Jochen, genial verrückte Sache, total abgedreht. Gefällt mir Super bisher

Andi
__________________________________________

Im Bau: Werkstatt-Dio im Maßstab 1:24 bzw 1:25
__________________________________________

39

Freitag, 24. Juli 2015, 16:39

Ich bin gespannt wie das endgültig aussieht. Das Farbschema sieht jedenfalls sehr gut aus.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

40

Samstag, 25. Juli 2015, 19:41

Danke euch für den Besuch :)

Ein bischen weiter:


Mit dem Altern der Seitenwände für die Aufbauten habe ich mich weitgehend an den tollen BB von Alex gehalten. An dieser Stelle nochmal danke für die ausführliche Beschreibung! (OMG, der hatte nochmal hal so groß gebaut wie ich hier!)
Damit es später gut ins Gesamtbild passt, habe ich hier unter der Rostbrühe graugrüne Wände mit ewas gelblich-Beige stellenweise. Völlig Grau oder Beige würde zu sehr hervorstechen, und ganz grün wie die Außenbordwände wollte ich das auch nicht machen (obwohl es die Vorlage hergibt). Das ganze Modell erstmal gleichmäßig "in Farbe tunken" mag bei Tarnfahrzeugen zwar sinnvoll sein, aber das hier soll ja anders aussehen als ein Panzer.


Andere Seite und Stellprobe auf dem nächsten Deck (welches noch völlig WIP ist). Der untere Rand des Steuerhauses darf noch etwas dunkler werden um sich etwas dem Deck anzugleichen, und auch die Treppe darf nochmal einen Wash abbekommen, da gibts noch Arbeitsspuren. Die Positionslichter sind für Signalfarbe vorbereitet.
Ich denke mal, so kommt das auch im Kontext sehr schön zur Geltung, die Details kommen schön raus ohne dass alles völlig im Detail- und Chippingwusel untergeht oder im Gegenteil irgendwas zu sauber aussieht.


Blick von oben: Die Dächer sind im Farbschema lackiert, in diesem Stil soll auch die große Außenbordwand werden.


Größenvergleich.


Ich hoffe es gefällt. Letztendlich kann man es natürlich erst am Ende im Gesamtbild richtig beurteilen.
Gruß Jochen

41

Sonntag, 26. Juli 2015, 16:33

Da gibt's ja absolut nix zu meckern...nur ehrfürchtiges Bewundern! :sabber:

Mach blos weiter so!

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

42

Freitag, 31. Juli 2015, 07:31

Danke Mickey :)

Und weiter gehts - dieser Teil ist ziemlich fertig, bis auf ein paar kleine Details wie u.a. die Positionsleuchten.







Gruß Jochen

43

Freitag, 31. Juli 2015, 08:53

Hallo Jochen,

sieht verdammt geil aus, die Alterung, Rost, Farbplatzer - einfach perfekt. Und das in dem Maßstab :thumbsup: :respekt: :thumbsup:

Alex

44

Freitag, 31. Juli 2015, 09:14

Hallo Jochen :wink:

Schon lange nicht mehr hereingeschaut, aber tolle Fortschritte, sieht Hammermässig aus. :ok: :ok: :ok: :ok: Ein bisschen schmunzeln musste ich schon über die Rettungsringe, Fallschirme wären vielleicht hilfreicher. ;) :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

45

Samstag, 1. August 2015, 19:29

Danke :) Ja, sind für die Notwasserung... ;)
Gruß Jochen

46

Sonntag, 2. August 2015, 15:15

Es ging weiter. Erstmal wirds hässlich ;)





Auf der Rostschicht Haarspray, dann leicht mit Grau gebrusht, und nun werden die Platten vorsichtig per Pinsel und Schwämmchen getüncht. Airbrush sieht mir zu gleichmäßig aus und hier und da wird auch gleich der Grundton etwas verändert.

Vorläufiges Ergebnis:



Das Schwamm-Muster hat noch nichts mit dem endgültigen Weathering zu tun, sorgt nur für mehr Variation im Lack.

Demnächst kann gechippt werden, bin ja mal gespannt...
Da ich das aber nicht pauschal mit Zahnbürste kreuz und quer mache, sondern Platte für Platte mit Pinsel, Zahnstocher und an möglichst sinnvoll ausgesuchten Stellen, kann es eine ganze Weile dauern bis ich da durch bin. Aber hey, dafür hat man doch dieses Hobby ;)
Gruß Jochen

Beiträge: 165

Realname: Pascal

Wohnort: Rennstadt Hockenheim

  • Nachricht senden

47

Montag, 3. August 2015, 13:16

Also ich muss sagen, es macht wirklich verdammt Spaß dir über die Schulter zu schauen!!

KRasses Modell :respekt:
"Ein Mann der sein Wort nicht hält, ... das isn Kackvogel." - Tony Montana (Scarface 1983)

“Between your faith and my Glock nine millimeter, I’ll take the Glock.” - Arnold Schwarzenegger (End of Days 1999)

48

Mittwoch, 5. August 2015, 16:28

Na das hört man doch gerne :)

Ein bischen konnte ich weitermachen. In kleinen Schritten aufs Ziel zu...


So siehts erstmal beim Chippen aus...


Und so dann nach dem Weathering.
Gruß Jochen

49

Mittwoch, 5. August 2015, 17:03

Einfach top - :thumbsup: :sabber:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

50

Mittwoch, 5. August 2015, 17:37

:sabber: :sabber: :sabber:

Keinen Schimmer ob du das schonmal gemacht hast, aber es wäre wirklich schön und für viele hilfreich, wenn du auch ein wenig dazu schreiben würdest, wie deine überzeugende Technik funktioniert.

Mir ist klar, dass deine schönen Ergebnisse nicht nur an der Technik liegen sondern sicher auch eine menge Talent dazu gehört.
Dennoch, ein wenig mehr Kontext würde ich begrüßen. :D

So z.B. die einzelnen Arbeitsschritte, Reihenfolge und Materialien oder Wundermittel.

Denn, das was du da treibst ist schon verdammt hohes Niveau! :respekt:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

51

Mittwoch, 5. August 2015, 19:01

Hallo Jochen,

wird immer besser, einfach klasse! :ok:

@ Mickey: siehe Post 40:
Mit dem Altern der Seitenwände für die Aufbauten habe ich mich weitgehend an den tollen BB von Alex gehalten...

Reicht doch oder? Link dazu ist im Originaltext (wird beim Zitieren nicht übernommen).

52

Mittwoch, 5. August 2015, 20:41

Freut mich, danke :)

Ja, bei dem "Flugrost" per Schwämmchen und der verlaufenden Rostbrühe habe ich mir viel bei Alex abgeschaut. Auch wo das auftritt und wie das auszusehen hat, da gibt er super Tipps.

Zum Lack-Chipping steht eigentlich schon so ziemlich alles hier drin, inkl. Bilder der einzelnen Stufen. Viel mehr Geheimnisse und "Wundermittelchen" gibts da eigentlich gar nicht :)
Hier habe ich es jetzt aber nochmal übersichtlich zusammengefasst und etwas genauer beschrieben: Alterung & Finish: Rost und Chipping
Gruß Jochen

53

Donnerstag, 6. August 2015, 12:38

Vielen Dank euch Beiden.

Ich sollte wirklich aufmerksamer lesen und mich nicht so sehr von den spektakulären Bildern ablenken lassen. :bang:
Gelesen habe ich zwar, aber irgendwie sind die Hinweise an mir vorbei gegangen. Mein Fehlern!

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

54

Sonntag, 9. August 2015, 22:55



Ein Kran für's Heck.
Gruß Jochen

55

Montag, 10. August 2015, 22:09

Hallo Jochen :wink:

Klasse Teil geworden, :ok: :ok: :respekt: :ok: :ok: gefällt mir sehr.
LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

56

Donnerstag, 13. August 2015, 01:23

Wahrscheinlich hat mich sogar dein Katapult unbewusst inspiriert, was da noch fehlt :D
Gruß Jochen

57

Freitag, 16. Oktober 2015, 10:14

Der Kran wurde inzwischen eingerostet und montiert:



Gruß Jochen

58

Freitag, 16. Oktober 2015, 11:49

wow das ist sehr beeindruckend was du hier zeigst, entschuldige die wortwahl: das ist einfach nur geil ! die ganzen details, mir fehlen die worte und der rost sieht 1 a aus. wirklich toll :ok:
...und jeder noch so kleine wimpernschlag vermag den verlauf zu ändern.

Im Bau: Tiger Wiederbelebung

59

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 23:26







Finale Lackierarbeiten am Deck und weitere Details und Kabel für die Traversen.
Gruß Jochen

60

Freitag, 23. Oktober 2015, 23:51


So langsam bin ich mit der Patina fertig.


Hier noch eine Nahaufnahme vom Heck.


Anlenkung eines der Ruder oder was auch immer.


Der Rest der Seitenruder wurde inzwischen auch montiert.


Andere Seite.
Gruß Jochen

Werbung