Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 18. Mai 2015, 22:23

Ian McQue: The Last Airborne

Wo ich sowieso gerade bei fliegenden Schiffen bin, da darf ein Ian McQue einfach nicht fehlen. Wer den Künstler nicht kennt - reinschauen lohnt sich. Der Link im Zitat führt zu seinem Blog, er hat noch mehr Kunstwerke in diesem Stil und mit ähnlichem Thema.
Das ist so eins dieser Projekte, die ich aus heiterem Himmel angefangen habe um mal zu schauen was dabei rauskommt und ob das überhaupt geht. Inzwischen ist es aber über die reine Konzept- und Probierphase raus und zu einem richtigen Projekt gereift.

Meine Vorlage ist dieses Bild:

Zitat von »https://mcqueconcept.blogspot.de/2010/10/last-airborne.html«


In Details werde ich abweichen, die Farbgebung soll aber gleich werden. Also grünlich und verrostet mit gelber Nummer. Da man in dem Bild auch weitere Schiffe diesen Typs mit anderer Kennung und Details sieht, sind Abweichungen sogar legitim, solange meines eine andere Nummer bekommt.

Und so gings los:

Grundlage ist ein Revell-Hafenschlepper. Grausamer Bausatz, aber hierfür ok, da spare ich mir einige "normale" Details bei den Aufbauten zu scratchen. Damit ist der Maßstab auf ca. 1:100 festgelegt, scheint auch einigermaßen zur Vorlage zu passen. Laut Packung wird es ca. 23 cm lang. Schön handlich.


Erstmal die groben Teile nach Plan zusammengesetzt. Ich kann mich gar nicht erinnern wann ich das letzte Mal etwas nach Plan gebaut habe.
Öhm ja... Das helle Teil hat sich aus einem anderen Bausatz eingeschlichen, hätte wetten können das stand so im Plan :pfeif:


Dicke Triebwerke müssen natürlich auch ran.


Viel wird man vom Innenleben später nicht mehr sehen. Aber überall gibts Lücken in der Verkleidung. Also am besten mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Verwirrung stiften.


Grundieren, da ich später an das Innenleben nicht mehr rankomme.


Gleich auch den unteren Teil einsauen, und dann kann es mit der Verkleidung losgehen.


Ein paar Längsträger.


Einzelne Sheetplättchen anpassen.


Immer mal wieder Stellprobe mit den gegebenen Aufbauten. Die werden aber nochmal umgeräumt.


Bis bald auf diesem Kahn :ahoi:
Gruß Jochen

2

Dienstag, 19. Mai 2015, 10:42

Na da bin ich mal gespannt. Übrigens sehr interessanter Link, danke dafür.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

3

Mittwoch, 20. Mai 2015, 08:09

Ja, das wird vom Thema her nur wenige interessieren, es ist schon etwas extravagant :)
Von den Bildern her mag ich diesen eher vagen Concept-Stil, der aber auch nicht zu abstrakt daherkommt, und das Spiel mit Formen, Licht und Schatten. Wenn es dann noch in Verbindung mit SciFi oder allgemein filigranem Tech-Punk ist, haben solche Künstler bei mir große Chancen :)
Bei Feng Zhu, Simon Stalenhag oder Alejandro Burdisio stöbere ich daher auch sehr gerne.

Apropos Tech-Punk, hier der Bug:



Gruß Jochen

4

Mittwoch, 20. Mai 2015, 09:54

Das sieht so richtig schön zusammengeklempnert aus. :D Und noch mal danke für die Bilderlinks. Besonders der Stalenhag gefällt mir. Sein Kontrast zwischen Alt und Neu (alte Autos und futuristische Maschinen oder Roboter als Indianer) ist für mich sehr reizvoll. Leider komme ich viel zu selten dazu nach sowas zu stöbern (einfach zuviele Interessen).
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

5

Mittwoch, 20. Mai 2015, 20:48

Hi Jochen!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Das ist mal wieder ein seeehr cooles Projekt von dir, bei dem ich wie immer gerne zuschaue! Was du bis jetzt aus dem Bausatz gemacht hast, sieht schon mal bombastisch aus :sabber:

Beste Grüße,

Alex

6

Donnerstag, 21. Mai 2015, 06:37

Du siehst was passieren kann wenn ich Schiffe in die Finger bekomme... also versteck deine immer gut vor mir ;)
Gruß Jochen

7

Donnerstag, 21. Mai 2015, 06:57

Wenige interessieren?!
Kann ich mir nicht vorstellen, du hast eine schön- schräge Art in dem was du so kreierst!
Ich liebe das!
______________________________________

Gruss


Frank

8

Donnerstag, 21. Mai 2015, 18:03

Sehr interessante Arbeit bis jetzt. :ok:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

9

Donnerstag, 21. Mai 2015, 18:35

Hallo Jochen :wink:

Oder soll ich besser Ahoi sagen, da Du jetzt auf Schiffe gekommen bist. :D Den Revell Schlepper habe ich schon des öfteren in der Schifflebauerecke gesehen, meist als RC Version, deine Variante ist mal was ganz anderes. Kommt Gut :ok: :ok: :ok: :ok: und weiss zu Gefallen.

Die Triebwerke, sind das Dübel ??

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

10

Freitag, 22. Mai 2015, 07:55

Danke euch. Das mit den Schiffen - nur vorübergehend ;)
Die Triebwerke sind Siebhülsen bzw. Siebdübel aus dem Baumark, ja. Immer wieder interessant was man dort findet.

Kurzes Zwischenupdate. Auf diesen Bildern sind zwei der Dächer noch Papp-Platzhalter, alles noch sehr unvollständig und großteils nur lose zusammengelegt. Gibt aber schon einen ganz guten Eindruck wieder.
Auf dem letzten Bild rechts im Hintergrund sieht man unscharf zwei Sensorenausleger für den Bug. Da müssen noch einige solcher Anbauten und Leitwerke gefertigt, verstrebt und verkabelt werden. Das wird noch ein Spaß.









Gruß Jochen

11

Montag, 1. Juni 2015, 17:36

Der Tower, an dem das Schiff später hängen soll. Zum Chipping-Üben schonmal komplett eingerostet.



Gruß Jochen

12

Mittwoch, 3. Juni 2015, 16:12

Was für eine herrliche Rostlaube :respekt: , aus was hast Du denn den zusammen gzimmert ?

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

13

Freitag, 5. Juni 2015, 22:34

Der Hauptaufbau ist aus 2 Messingröhrchen für die Stabilität, die Bodenplatten waren irgendwelche Geschützräder, die Verkleidungen sind PS-Sheets genau wie beim Schiffsrumpf, außerdem Profile, Panzerrohre und andere passende "Greebles" aus der Restekiste.

P.S.: hab gerade noch ein Bild im unlackierten Zustand gefunden:
Gruß Jochen

14

Mittwoch, 17. Juni 2015, 18:33

Kleiner Fortschritt:




Zitat von »https://www.deutsche-leuchtfeuer.de/nordsee/husum.html«


Vorlage für den Mast waren u.a. die Husumer Leuchtfeuer, nur größer, in schlechterem Zustand und mit McQue-typischen Blechen verbastelt.
Gruß Jochen

15

Donnerstag, 18. Juni 2015, 22:16

Der Mast ist schonmal fertig. War ein schönes Übungsobjekt für den Hauptteil. Hoffe es gefällt.













Gruß Jochen

16

Samstag, 20. Juni 2015, 18:18

Sehr schöne Farbkombinationen!

Grüße Jakob


17

Sonntag, 21. Juni 2015, 08:20

Hallo Jochen :wink:

endlich habe ich die Zeit und Muße mich hier im Forum umzuschauen und da springt mich gleich dein Projekt an. Bin natürlich hellauf begeistert. Einfach nur herlich. :ok: :ok:

Ein Hoch auf deine Restekiste
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

18

Sonntag, 21. Juni 2015, 10:43

Sieh an, seltene Gäste, grüß dich Torsten!
Danke dir. Restekiste ist relativ - ich hole mir die Bausätze ja nur zum Ausschlachten 8)

Jakob: danke dir, mit den Farbkombis muss ich allerdings etwas aufpassen. Wenn dann noch das grüne Schiff dazukommt hoffe ich dass es nicht zu sehr Karneval wird...
Gruß Jochen

19

Montag, 22. Juni 2015, 10:38

Hallo Jochen!

Der Mast macht einen super Eindruck und lässt mich gespannt dem (Luft-)Schiff entgegen sehen :) Nur das Dach vor der Brücke des Schiffs bereitet mir Sicherheitsbedenken :du: Das schränkt doch die Sicht des Steuermanns total ein (falls es überhaupt noch einen Steuermann gibt und der Brückenaufbau des ursprünglichen Bausatzes seinen Zweck noch erfüllen soll ;) )

Beste Grüße,

Alex

20

Montag, 22. Juni 2015, 12:58

Ja, die Vorlage gibts vor... bei den McQue-Pötten habe ich allerdings grundsätzlich Sicherheitsbedenken :D
Eine Schiffsbrücke wäre für Flugbertieb ja generell ungeeignet, schränkt die Sicht nach unten ja auch ziemlich ein. Ich denke mal das geht mehr nach Instrumentenflug und Sensoren.


Der Detailing-Wahn am Schiff geht weiter. Das geschwungene Bugblech wurde in Anlehnung an die Vorlage gefertigt.


Unzählige winzige Halterungen setzen - das ist spaßig.


Damit ich das alles überhaupt bemalen kann, muss ich die Aufbauten bis zum Ende separat halten. Und aufpassen, dass ich mir mit Details keinen Montageweg verbaue - am Hauptdeck sind ja noch die Traversen befestigt. Da kommt man sich vor wie bei einem Flaschenschiff.


An den Dächern ist auch noch einiges dazugekommen.


Fast fertig zum Einrosten.
Gruß Jochen

21

Montag, 22. Juni 2015, 19:46

Hallo Jochen :wink:

Denke, dass ich nun so langsam wieder hier mitspiele. Bin bei der Suche nach Steampunkspielen bei Bioschock 1, 2 und 3 hängen geblieben, dann mußte ich noch in Vorbereitung zur WGT Leipzig etwas an meinem Outfit bauen.
Nun sind aber Brille, Hut und Tornister abgelegt. Bis zum Jahresende dürfen sie nun ruhen. Dann werde ich mich an den weiteren Ausbau machen, LBM 2016 wirft ihre Schatten voraus und meine Tochter soll doch etwas stolz auf den alten Daddyzausel sein.

Also auf die Farbgebung bin ich ja schon gespannt, der Mast läßt schon so einiges ahnen.

Ach ja, ich glaube nicht das das Gerödel sinnlos ist, wir sind nur noch nicht in der Lage den Sinn zu erkennen, habe ja auf so einem Pott nicht gedient, und schau mein Avatar an: für den Einen sind es nur Teesiebe, für mich die beste Sonnenbrille der Welt
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

22

Sonntag, 28. Juni 2015, 19:39

Es geht ein wenig weiter. Stellprobe der bisher fertigen Einzelteile.


Die hinteren Leitwerke sind gerade in Arbeit, hier mal provisorisch drangehängt.
Die Vorlage ist in diesem Bereich ja ziemlich skizzenhaft und wirr, das ist schwierig einzufangen.




Dieses schräge Schutzdach in Bildmitte ist ebenfalls neu.


Steuerbord fehlt noch eine ähnliche Konstruktion mit solchen "freischwebenden" Schutzplatten.
Der Schornstein ist ebenfalls noch Baustelle wie man gut erkennen kann.


Diese Teile waren nicht bei der Stellprobe, die gehören dann noch an den Bugbereich.
Gruß Jochen

23

Sonntag, 28. Juni 2015, 20:50

Nabend Jochen!

:sabber: Der Kahn macht mit all dem Gerödel jetzt schon einen bombastischen Eindruck! Es is schon irre, was du bisher aus dem Ursprungsbausatz gemacht hast...

Ich bin gespannt auf mehr!

24

Sonntag, 28. Juni 2015, 22:02

Hallo Jochen,

ich habe gerade erst diesen Baubericht gefunden - das ist einfach GROSSARTIG!

Ich bin ein großer Fan der Kunst von Ian McQue - ich nutze immer wieder seine großartigen Kunstwerke als Hintergründe auf meinem Rechner.
... und die Remora und die fliegende Boje (die ja auch von ihm inspiriert wurden - siehe "Industriamechanika.com") liegen bei mir in der Warteschleife.

Ich werde diesen Bau ab jetzt mitverfolgen.
Du hast die Stimmung der Schiffe in McQues Universum erstklassig eingefangen.
All die vielen Details, die seine Bilder ausmachen, finde ich in deinem Umbau wieder.

Ich würde das Teil zu gerne mal live sehen!

viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

25

Montag, 29. Juni 2015, 10:12

Alex, es wird bald weitergehen (wenn es nach mir geht) Eigentlich war es als Nachfolgeprojekt nach dem Thai-Boot gedacht, aber jetzt ist es doch ein Tweener geworden und wird vermutlich zuerst fertiggestellt.

Hi Thomas, ein weiterer McQue-Fan, willkommen an Bord dieses Seelenverkäufers! :ahoi:
Ja, die Remora etc. kenne ich, da hat McQue sogar direkt mit Fichtenfoo zusammengearbeitet und diese extra für Modellumsetzung entworfen.
Ich hoffe dann auf einen BB, wenn es losgeht :thumbup:

Live gibts einige meiner Modelle mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Space Days 2016 in Darmstadt zu sehen (findet nur alle 2 Jahre statt), bis dahin sollte auch dieses Projekt hier im Kasten sein.
Vielleicht schaffe ich es auch im kommenden Frühjahr mal nach Wettringen und bringe was mit, kann ich noch nicht sagen.
Gruß Jochen

26

Montag, 29. Juni 2015, 19:11

Hallo Jochen,

jetzt habe ich doch wieder was dazugelernt - da soll noch einer sagen, das Internet sei zu nix nütze...

Spacedays in Darmstadt...
... hatte ich vorher noch nie was von gehört.

Aber da würde ich mit meinen Post-Apokalyptischen Dioramen genau reinpassen, oder?

Wie ist die Veranstaltung organisiert?
Reine Ausstellung?
Nur für Clubs?
auch Verkauf?

Du hast mein Interesse geweckt...

viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

27

Montag, 29. Juni 2015, 20:14

Klar würde das passen, Motto SciFi und Fantasy, Schwerpunkt Modellbau, ein paar Vorträge, Wettbewerb,... Organisiert wird das vom Spacedays e.V., hier die Seite: www.spacedays.de
Grundsätzlich für alle, Vereinsmitglieder werden bei der Tischvergabe bevorzugt. Verkauf ist nicht, da bei "Verkaufsveranstaltungen" die Hallenmiete weit in die Höhe ginge soviel ich weiß. Schau am besten mal rein oder schreib die Organisatoren per Mail an.
Ich hatte das auch die ganze Zeit übersehen, aber betreibe ja auch erst seit letztem Jahr so richtig Modellbau. War dann auch direkt mal als Besucher dort: Spacedays 2014 in Darmstadt
Gruß Jochen

28

Donnerstag, 2. Juli 2015, 20:13

Das Modell sieht bis jetzt wirklich großartig aus. Erinnert mich an Hayao Miyazakis Film "Das wandelnde Schloss". :)
Kommen da noch Figuren dazu?

[ Gerne würde ich auch sowas fantasievolles bauen, aber noch ne neue Baustelle mache ich jetzt nicht auf. ]
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

29

Freitag, 3. Juli 2015, 08:09

Stimmt, jetzt wo du es sagst - hat irgendwo auch was von Hayao Miyazaki :)
Die bauchige Form verwendet er ja gerne bei seinen Designs. Kennst du Ni-Tele, die Riesenuhr in Tokyo? Die wurde auch von ihm entworfen.
Und die Schiffswand mit den Abflussrohren und das Haus im Hintergrund der Vorlage erinnern mich auch ein wenig an sein Badehaus aus "Spirited away", Seiten und Rückseite.

Figuren: Ja, aufs Vordeck sollen ähnlich wie in der Vorlage zwei Matrosen, evtl. ebenfalls mit Backpack. Dem Revell-Kit lagen 3 Figuren bei, ich muss mal Farbe drauftupfen ob die was taugen.

Das mit den Baustellen kenne ich - immer mehr Ideen als Zeit :lol:
Gruß Jochen

h@mmerhand

unregistriert

30

Freitag, 3. Juli 2015, 17:05

Hallo Jochen,

wieder ein wenig Steampunk meets Baumarkt. Einfach faszinierend, was Du so kreierst. :ok:

Auf das Ergebnis bin ich jedenfalls gespannt.

Grüße

HH

Werbung