Sie sind nicht angemeldet.

Fertig: Zwillifanten

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

1

Montag, 11. Mai 2015, 21:45

Zwillifanten

Hallo zusammen,

ich knete mal wieder. Zwei Elefanten sollen es werden.
Meine Frau und ich wollen die beiden Töchter unserer Wirtsfamilie auf Kreta damit beschenken.
Die Figuren werden nicht filigran und hochdetailliert, es werden zwei kompakte, stabile Standfiguren,
nach dem selben System aufgebaut, wie der Maulwurf .
Sprich, große Füße, große Hände, (relativ) große Köpfe, nicht zu große, aber massive Körper.
Na, mal sehen, wie sie ankommen.

Unterbau aus Alufolie und -draht.



Die erste Schicht Fimo.



VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

2

Dienstag, 12. Mai 2015, 13:13

Abo-Knopf gedrückt und jetzt nehme ich entspannt Platz und schaue Dir zu.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

3

Dienstag, 12. Mai 2015, 19:36

Ich, ich auch! Das mit dem Maulwurf kenn ich gar nicht :will: ^^ :P

Also weitergeknetet, bis denne dann.

Gruß aus Tübingen (derzeit, bis morgen so um 11:30). Gunter.

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 12. Mai 2015, 22:00

Hallo Bernd, hallo Gunter,

vielen Dank fürs Abonnieren!

Hallo zusammen,

es geht weiter. Heute gab es Schuhe.

Zuerst habe ich die Standfüße aufgefüllt, bis sie die Form von Schuhen annahmen.



Ein dünner weißer Streifen, außen herumgelegt, stellt die Schuhsohle dar.



Noch ein paar weiße Applikationen, Schuhe fertig.





VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. Mai 2015, 21:14

Hallo zusammen,

so langsam werden die Gesichter.
Meine neue Kamera ist gnadenlos.

Erst mal das Weiß für die Augen.



Dann die Köpfe in Grau einhüllen.



Gesichter ausformen.



Jetzt noch Augen, erst mal die Lider.



Nun noch Iris und Pupillen. Winzige Knetefitzelchen. So viel zu "nicht filigran".







Das war es auch schon wieder, Fortsetzung folgt.

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

6

Freitag, 15. Mai 2015, 09:03

Moin Thomas,

waren die beiden Grundkörper eigentlich schon im Ofen bevor Du mit Schuhen und Gesichtern begonnen hast?
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

7

Freitag, 15. Mai 2015, 17:22

Hallo Bernd,

ja, die Unterbauten sind bereits gehärtet, sonst würde ich alles zerdrücken.
Die Schuhe sind übrigens auch schon gehärtet.
Wenn Oberkörper und Köpfe fertig modelliert sind, geht's wieder für eine Runde in die Röhre.

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 17. Mai 2015, 19:38

Hallo zusammen,

heute habe ich die Jungs wieder in den Ofen gesteckt.
Im Moment kühlen sie noch aus. Wie es dazu kam, könnt Ihr jetzt hier verfolgen.

Erst mal die Oberkörper auffüllen.



Dann gab es Rüssel.



Nächster Schritt, Hände. Vier gleich große Stücken Fimo, daraus werden die Hände modelliert. Jetzt sehen die Kerle wie Seelefanten aus.



Da müssen Daumen dran.



So sehen die Hände ausmodelliert aus.



Irgendwas fehlt noch ... ja, richtig, Ohren! Keinohrelefanten gehen gar nicht. Die vier gleich großen Stücken habe ich nicht fotografiert, ich komme gleich zum Ergebnis.



Wie schon gesagt, im Moment kühlen die Jungs noch ab. So, wie es aussieht, hat das Härten funktioniert. Dann fehlen jetzt nur noch Beinkleider und Kopfbedeckungen.

Fortsetzung folgt.

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

9

Montag, 18. Mai 2015, 06:16

Ich war ja einigermaßen skeptisch, ob die Zwei etwas werden.
Die Unterbauten hatten beim ersten Härten ein paar Luftblasen gezogen (durch Lufteinschlüsse in der Alufolie.)
Normalerweise schneide ich die Luftblasen weg, fülle die schadhaften Stellen mit frischem Fimo auf und härte noch einmal.
Hier habe ich die Bläschen nur weggeschnitten und die Figuren weiter gestaltet.
Heute Morgen habe ich die Jungs aus der Backröhre befreit. Sie sind (fast) perfekt.








Wie gesagt, jetzt gibt es noch Hosen und Kappen, aber diese sollten keine Probleme mehr verursachen.

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

10

Montag, 18. Mai 2015, 21:53

Hallo miteinander,

die erste Hose sitzt. Bis auf die "wichtigsten" Falten in der Hose habe ich bewußt auf Deteails verzichtet.



Noch zwei Knöpfe und eine große Brusttasche, Hose fertig.



VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 19. Mai 2015, 15:57

Wie die Hose des anderen Zwillifanten entsteht, zeige ich in (fast) allen Einzelheiten.

Zunächst fülle ich die Vertiefungen zwischen den Beinen auf, damit ich die Hosenbeine vernünftig rund ausformen kann und zum Schluß nur noch ein schmaler Spalt bleibt.



Dann wird der Kollege in eine Lage Fimo eingewickelt.



Jetzt wird die Hose ausgeformt.



An den Säumen seitlich und hinten sind die Hosenbeine noch zu eng. Also noch Material drauf und sauber verkneten.



Die Hose steht.



Es wird Zeit für den Hosenlatz. Übergänge und diverse Unebenheiten werden mit kleinen Stücken Fimo ausgeglichen.



Der Trägersaum auf dem Rücken wird auf die selbe Art hergerichtet.



Jetzt fehlen nur noch die Details, dazu mehr im nächsten Beitrag.

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 19. Mai 2015, 16:21

So,

jetzt hauen wir ihm ein paar Falten ins Gebälk.



Die Hosenträger. Aus sichtbaren Gründen kann ich die Träger nicht über die Schultern legen.
Daher schneide ich vier Teile so zu, daß sie plan an den Ohren anstoßen und schiebe die Enden mit einem Modellierstab vorsichtig unte die Ohren.
Auf dem Hosenlatz habe ich mit einem Modellierstab zwei Kuhlen für die Knöpfe eingedrückt.



Zwei weiße Kügelchen werden die Knöpfe, schön vorsichtig andrücken.



Die Knöpfe werden noch ein wenig mit dem Modellierwerkzeug ausgeformt. Jetzt noch die Brusttasche anbringen.



So stand der Kollege im Ofen. Gerade eben kühlt er noch aus.

Jetzt überlege ich ernsthaft, ob ich den Beiden tatsächlich noch Kappen verursache. Meine bessere Hälfte meint, ohne Mützen wären die Zwillifanten auch ok.

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 19. Mai 2015, 19:58

So,

auch der zweite Elefant ist aus dem Ofen befreit, gereinigt und eingeölt. Die Zwei werden auf Kappen verzichten müssen.



Damit ist dieser Baubericht beendet. Vielen Dank fürs Zuschauen und Eure Kommentare! Mehr Fotos von den Zwillifanten wird es in der Galerie geben.

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

14

Mittwoch, 20. Mai 2015, 09:32

Einölen? Was ist der Zweck dieser Maßnahme? Ansonsten: :respekt:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 20. Mai 2015, 20:30

Hallo Bernd,

Warum Ölbehandlung?



Ich urlaube ja nun schon seit Jahren auf Kreta. Die Kreter verwenden in der Küche auch noch (Oliven-)Holzutensilien.
Selbige werden von Zeit zu Zeit mit Olivenöl eingerieben.
Das Öl imprägniert das Holz, hat nebenbei noch eine reinigende und auch desinfizierende Wirkung.

Also habe ich mir gedacht, was für Holz gut ist, kann für gehärtetes Fimo, das ja auch porös ist, nicht verkehrt sein.
Tatsächlich kann man den reinigenden Effekt am Putzlappen erkennen, die Oberflächenstruktur verbessert sich spürbar.
Der Unterschied ist sogar auf den Fotos sichtbar.

Fimo hat die unangenehme Eigenschaft, abzufärben, so daß ich beim Modellieren der roten Hose der ganzen Figur einen roten Farbschleier verabreiche (dasselbe in Grün).
Diesen Farbschleier entferne ich nach dem letzten Härten und Auskühlen mit einem feuchten Schwamm mit Scheuerpad.
Angenehmer Nebeneffekt, ich poliere die Oberfläche, kleine Unebenheiten werden dabei verschliffen, oberflächliche Schmutzeinschlüsse entfernt.
Die Kehrseite der Medaille ist, daß die Oberfläche erst einmal matt aussieht und mit Schlieren überzogen ist.
Nach der Behandlung mit einem weichen Putzlappen und ein paar Tropfen Olivenöl sind die Schlieren beseitigt, die Farben strahlen.

Das Foto links zeigt die Figur, wie sie nach dem Härten und der Grundreinigung mit einem Scheuerpad aussieht.
Das Foto rechts zeigt die Figur nach der Ölbehandlung.



Übrigens, heute glänzen die Jungs nicht mehr so speckig, das Öl ist eingezogen.

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

Werbung