Sie sind nicht angemeldet.

Formenbau & Abgüsse: Resine einfärben?

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 8. Februar 2007, 13:04

Resine einfärben?

Hallo,
mich würde mal interessieren ob und wie man Resine bereits beim gießen einfärben kann?

Danke schon mal für eure Antworten

Gruß Michl
...ein paar Achsen mehr sind immer gut...

2

Donnerstag, 8. Februar 2007, 13:15

RE: Resine einfärben?

Hi Michl,
geht problemlos mit Pigmenten (TROCKEN),ich kaufe diese im Kuenstlerbedarf je nach Farbe um die 10 Euro.Haelt sehr lange.Auf keinen Fall mit "NASSEN " Farben hantieren(Resin ist hygroskopisch und schaeumt sofort auf).
MfG Nobbes
Es ist nicht der fleissige Fruehaufsteher der grosse und wichtige Erfindungen macht,es ist der faule Langschlaefer, der immer einen Weg sucht ,moeglichst schnell an seinen Modelbauplatz zurueckzukommen.

3

Donnerstag, 8. Februar 2007, 14:50

Also einfach beim anrühren des Resins das Pulver mit einrühren?
Das klingt ja gut!
Dank dir...

Gruß Michl
...ein paar Achsen mehr sind immer gut...

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. Februar 2007, 15:14

moin,
interessante Frage und gut zu wissen wie man das machen kann, doch wozu braucht man das????
Ich mein ich lackiere meine Teile und gewisse nacharbeiten brauchen Resinteile sowieso.
Also spachteln und schleifen ist eh angesagt.

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. Februar 2007, 15:25

Hallo,

Resine lassen sich auch sehr einfach mit div Füllmitteln einfärben. Alustaub ergibt grünlich ,Eisenstaub ergibt grau usw. Diese Füllstoffe die zudem noch den Vorteil haben das man viel weniger Resin benötigt bekommt man eigentlich auch bei den Herstellern der Resinkomponenten.

Andy

Arne Saknussemm

unregistriert

6

Donnerstag, 8. Februar 2007, 16:14

RE: Resine einfärben?

Resine -> Gießharze kann man einfärben, es gibt sogar spezielle Farben dafür.
Ursprünglich entwickelt für die klaren Gießharze auf Polystyrolbasis, mit denen man Objekte eingießen und die man auch zur Herstellung von Wasserflächen verwenden kann, lassen sich die konzentrierten Farbpasten auch für Epoxidharze verwenden und zur Not auch für die heutzutage im Modellbaubereich weit verbreiteten Polyurethan-Schnellgußmassen, die man hier zumeist als die eigentlichen "Resine" kennt.
Wobei die meist gelblich bis karamellfarbenen "Resine" nur bedingt einzufärben sind und man den Farbton nicht so exakt bestimmen kann, wie bei transparenten Gießharzen.
Für Modellwasser auf Polystryrol- oder Epoxidbasis habe ich zum Einfärben auch gute Ergebnisse mit Humbrol-Enamel-Farben erzielt, sprich mit Brauntönen zum Darstellen von schlammigen Wasser. Sehr realistische Erfolge !

Greez, Arne

7

Freitag, 6. Juli 2007, 07:02

Hallo Michel
Es ist gar kein Problem resine einzufärben.
Es gibt zum einen Spezielle Farbe aus dem Hobbybereich sowie auch für den Profie.
Zum einen von Hobbytime oder eben von Coelan.
Wenn die Farbe nicht soo wichtig ist kann man es auch mit Revell oder Humbrol machen.
Wichtig bei der Sache ist es nur das die Farbe des Härters auch die Farbe des Gießlings ist.
Hier habe ich schon mal einiges dazu geschrieben.

Erstmal bis dahin
Lothar
Was man nicht kann , kann man lernen

8

Dienstag, 16. April 2013, 20:07

Hey,

Habe auch ein Problem mit dem Färben von Giessharz, verwende R12GB Rersin ( Beige) und hatte versucht diese zu Färben, leider wird aus einem Schwarz nur Dunkelgrau und aus einem Weiss nur ein Helleres Beige?

Oder bei Versuchen Perlmutt Optik zu bekommen, wird das ganze nur ein Einfarbiges Glitzer Modell, Trotz dessen das ich die zwei verschiedene Farben nach einander in die Form Giesse.

Verwende tue ich extra Abtönfarben von Harz, leider bisher ohne das Gewünschte Ergebnis :heul:

LG

9

Samstag, 1. Juni 2013, 20:32

Nun ja, am besten färbt man Resin mit Farb-Emulsion ein. Die Pigmente sind so fein, dass er zu keiner Verklumpung kommt. Zudem ist die Färbung vollständig.

10

Sonntag, 2. Juni 2013, 12:30

HEY,

Wo bekomme ich diese Farb-Emulsion denn her? habe bisher nur mit Farbpasten und Pigmenten gearbeitet und google spuckt kaum was aus?

LG

11

Montag, 3. Juni 2013, 19:22


Verwendete Tags

resin

Werbung