Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 9. Mai 2015, 14:11

Kartonmodellbausatz Löschgruppenfahrzeug LF16/12

Bausatzvorstellung: Kartonmodellbausatz Löschgruppenfahrzeug LF16/12 Mercedes-Benz MK 1222 AF/Schlingmann BJ. 1990





Modell: Kartonmodellbausatz Löschgruppenfahrzeug LF16/12
Hersteller: Scholz Verlag, Ronnenberg
Modellnr.: ---
Masstab: 1:45
Teile: 161
Spritzlinge: 5 Bögen A4, 1x ca. A6
Preis: 9,99 + 2,00 Versand
Herstellungsjahr: 1991
Verfügbarkeit: ebay
Besonderheiten: Kartonmodell
















Fazit: Kleiner mittelschwerer Karton-BS. Die Bögen machen einen sehr labilen Eindruck, ist wohl nur 100/120g Papier. Die Bauanleitung ist nicht so ausführlich und etwas schwierig zu lesen. Bin gespannt wie er sich verarbeiten läßt.

Zum Baubericht: Wird folgen....

Zur Bildergalerie: Wird nicht folgen....


D.

2

Samstag, 9. Mai 2015, 17:43

Moin Detlef.

Netter kleiner Bausatz. Erst kam ich ins Grübeln, warum Du Dir einen solchen Winzling antust (der ist ja noch kleiner als der Tatra, den ich mir letztens gekauft habe), aber dann ist der Groschen bezüglich des Maßstabs gefallen. :idee: Die Bauanleitung wirkt tatsächlich sehr spartanisch. Interessant finde ich auch den Ansatz zum Bau der Räder als Vollräder aus mehreren Scheiben. Hat Vor- und Nachteile, wobei erstere überwiegen werden. Was die "Labbrigkeit" des Kartons angeht, probiere es notfalls mit dem hinterkleben der ebenen Teile mit einem etwas kleiner zugeschnittenen Stück Finnpappe. Das verhindert ein Einsinken der großen Flächen.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

3

Samstag, 9. Mai 2015, 17:53

Hallo Bernd,
das war auch mein erster Gedanke.
ich werde versuchen mit Finnpappe die Form der Teile etwas kleiner nachzubilden und hinterkleben.
Mal schauen wie es wird.

Als LKW habe ich noch den Jelcz C 425 von Kartonowy auf Lager, bin gespannt wie der BS ist.


D.

Werbung