Sie sind nicht angemeldet.

Abgebrochen: Wasserdrache (1:1)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Samstag, 17. Oktober 2015, 21:01

Hoi, ich schon wieder. Sry, wenn ich 2 Beiträge kurz hintereinander schreibe. Sind wieder 2 unterschiedliche Dinge. So ist es besser zu trennen.


Die Endoskopkamera, ihat 1280x720 Pixel. Also eher bescheidene Qualität.


Aber man erkennt was. Hier im Probeaufbau. Ich hatte vor dem zusammenkleben beider Hälften, diese mal Probezusammengesteckt. Und siehe da! So viel zu sehen. Die Rute (des Drachen), ist nicht ganz zusammen und zwischen beiden ist ca 2 mm kein Silikon.


Im Bauchraum sitzen zwar beide hälften aufeinander. Aber selbiges Bild, da wo beide Formenhälften aufeinander sitzen.


Ja auch in den Flossen.


So siehts von aussen aus (mit der normalen Fotoknipse aufgenommen).


Nach dem Kleben, mal nachgeschaut. Im Kopf, an den Lippen fehlt immer noch Silikon (roter Pfeil). Es ist denk ich heruntergelaufen ;( Die grünen Pfeile, sind die Augen (die Kamera steht auf dem Kopf).


Obwohl vorne Beim zusammensetzen, Silikon rausgedrückt wurde... komisch.


Im Bauchraum, richtung Kopf, alles gut zusammen.


Nach hinten auch.


Es hat eigentlich überall rausgedrückt. Es kann sein, das es an den betroffenen Stellen 1mm dick drauf ist. Genaueres seh ich dann zum Schluss.

182

Samstag, 17. Oktober 2015, 21:28

Wahnsinn, welchen Aufwand du betreibst :sabber: :ok: . Und die Endo-Bilder sehen wirklich ein bisschen aus wie live aus dem Gedärm, die könntest du spaßeshalber mal in einem Medizin-Board veröffentlichen, :D . Aber immerhin offenbaren sie ein paar Schwachstellen. Hast du denn eine Idee, wie du die "Löcher" stopfen kannst?
Alex

183

Samstag, 17. Oktober 2015, 21:52

So, jetzt einen Beitrag, über das "Flex Foam-it! 5". Ich hab es mal Superzündi getauft... wie in Zurück in die Zukunft III, da wo Marty und Doc. Brown, so Superzündi Teile, in die Brennkammer der Dampflock werfen. Irre Cool, sag ich nur.


Also Der Part A (oben rechts, gelber Becher) ist klar und sehr dünnflüssig (so wie Zuckerwasser). Der Part B ist weißlich und von der Konsistenz, wie Kondensmilch.
Ich hab da mal einen Testaufbau gemacht. So eine Test vor Test. Man kann es echt immer nicht glauben, bis man es selbst erlebt hat.


Dazu hab ich mir für später, schon mal Einfüllhilfen gebastelt.


Damit alles besser reinläuft. Aber Die Konsistenz, beider gemischter Teile beträgt 1000 (mPas- Viskosität). Es dauert zu lange, für den Schlauchdurchmesser. Der Superzündi, startet nach ca 50 Sekunden. Die Tropfzeit, da wo der Zündi zündet.


Ich Schütt also alles durch die Bauchlöcher rein und drehe den Drachen dann in die gewünschte Richtung (zum Füllen der Extremitäten).


Ich hab den Part B Behälter grau (schwarz und Hautfarben, mit So- Strong- Farben eingefärbt). Zum Test, hab ich 2x20ml Part A und Part B in Spritzen gezogen. Der Part B lässt sich wegen seiner recht dicken Viskosität nur schwer in die Spritze aufziehen. Mischungsverhältnis nach Volumen 1:1 und nach Gewicht 105A: 100B. Also bietet sich nach Volumen an.


Also beide Teile 30 Sec. gemischt (40ml zusammen). Und die Uhr eingeschaltet.


Die Temperatur geht bis auf 32 Grad hoch.


Nach wirklichen 40 Sekunden gehts auch schon flott los.


Das geht wie ein Muffin hoch.


Und geht weiter und weiter. Kann man beim aufgehen zugucken.


und der Anfangsphase ist es wie diese aufgeschäumte Fluffcreme.. oder Eierschaum.


Die Temperatur schaukelt sich bei 35 Grad ein.


Nach ca. 5 Minuten bleibts beim ca 10 fachen des Startvolumens stehen..


Ich hab mal einen Becher mit 40ml Wasser danebengestellt. Irre Superzündi !


Nach 15 Minuten ist der Klumpen im Becher fest.


Hab ihn eben rausgeholt. So 3 Stunden später. Faszinierend. Der riecht irre nach Süßzeug, wie aufm Rummel.

Also ich bin begeistert.

184

Samstag, 17. Oktober 2015, 22:10

Hallo Alex, ja, ich Test ja alles beim ollen Lutz (also dieser erste Drache). Die Fehler die ich hier gemacht habe. Werd ich wohl beim finalen Drachen nicht so fabrizieren. Der finale Drache wird vom Silikon 1 farbig (grau). Zu dem das Haut- Silikon gleich (beim ersten mal) an den Rändern bestrichen. Ich mische dazu bei jeder Schicht gleich Verdicker mit rein.
Das ich immer gleich 100ml verarbeitet habe, war auch ein fehler. Dadurch das man schneller streichen muss, wegen der Trofzeit. Schleichen sich da auch Fehler ein.

Der Lutz, ist nach meinen gedenkten Ideen umgesetzt. Und siehe da, nix alles Gold was glänzt. Aber ertmal stundenlang die Hände nass machen und feststellen, das man nur für die Schule des lebens lernt.


Beide Formenteile, des finalen Drachens dann zusammenkleben kann ich ja erst, wenn die meschanische Komponente fertig & drin ist. Irre kompliziert, bis dahin.

Macht euch nen angenehmen Abend. Bis später.

185

Sonntag, 18. Oktober 2015, 11:28

So, Praxistest!


Ich hab den Drachen So hingelegt, das das Superzündi, sich gemütlich einen Weg nach oben suchen kann. So das der Drachen den Hals schön voll bekommt.


Mal mit der normalen Knipse in den Bauch geknipst.


Und mit der Endoskop... sieht klasse aus.


Aber was ist das ?


Der Hals Ist zwar voll geschäumt, aber nach oben hin.. ist noch Luft :S


Zur Verdeutlichung, hab ich mal eine Zeichnung gemacht. Grün: Der Halssack. die dicke rote Linie, ist das Doofzündi. Es ist also nur Teils hoch gegangen.


Also alles mal auf Kipp gestellt und Flux die Wupps nochmal 200ml nachgekippt. :hey:

Bis später.

186

Sonntag, 18. Oktober 2015, 12:40


Mit dem Hals nachkippen hat denk ich geklappt.


Kennt ja sicher den Film "Nur noch 60 Sekunden"... ich hab nur bischen über 40.


Dann ist Superzündi auch schon Flitzeflitz ! Ich hab mal mit dem kleineren Trichter und dem Schlauch versucht, über die Achseln reinzufüllen. Aber wie gedacht "Schaumparty" !





Das Stufenweise vollkippen ist echt schwierig. Am besten mal kippt gleich so viel rein, das der Körper genz füllt. geht aber nicht. Da Schaum sich nur nach oben ausdehnt und eventuelle Hohlräume überdeckt werden.

Ich test mal hier weiter. Bis denne dann.

187

Sonntag, 18. Oktober 2015, 17:02

Der frühe Vogel...


Hier mal ein Endoskop- Bild vom rechten Bauchbreich, Richtung linker Arm... schön frei !


Hier mal dagegen ein Bild, vom rechten Arm. Schön verstopft (links- Kloßförmiges Teil)! Probant wird wohl früher über die Klinge springen !


Die 50 Sekunden Tropfzeit verhindern so einiges... Arterienverkalkung? Ist es nicht, ist ja schon schön verstopft ! In den 50 Sekunden, kann das Flexfoam-it u.A nicht bis zum tiefsten Punkt fließen. Es zündet zu früh.
Ich hab daher mal mit einer Klemme mal in den Arm reingefühlt (grüner Pfeil). Siehe da, ist noch hohl (dacht ich zu diesem Zeitpunkt)! Also Abbruch und Fehleranalyse !


Also Schrauben raus und aufgehebelt.


Geht echt gut. Klasse Idee, mit den Schrauben.





kann ich nur noch schreien..............

Hülfe ich habe ein Monstrum erschaffen. :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:
(Hab den dir mal geklaut... passt denk ich auch bei mir ganz gut ! Mein Monster heißt Lutz !



Das wars aber dann auch. Fehler 34,7. Durch das reinstreichen der Drachenhaut in die Form, hab ich das Trennmittel weggestrichen. So musst ich echt zerren, den Drachen rauszubekommen. Hinten an der Rute, ist mir das Negativ eingerissen. Kann ich zum Glück wieder kleben (Sil Poxi- Kleber). Das Flexfoam-it haftet nicht an dem Silikon. Dadurch trennen sich beide, beim einknicken (Haut lößt sich).

Der Kopf ist schön ausgefüllt. Da aber die Formenhälften nicht zusammen sind... :whistling: Im betreffendem Arm, der Schaum hat doch ganze Arbeit geleistet. Die Form hat aber eine Druckstelle (durch das reinstecken der Klemme zu beginn).


Und die Fehlerliste wird immer länger. Wie vorher gedacht, muss ich die Schritte, zum einstreichen der Drachenhaut verkleinern. Dann auch gleich unter Rand streichen, am aller besten gleich bis auf den Rand. So entsteht zwar eine Naht. Aber beide Formenteile pappen so besser zusammen. Dann, an den Augen ist das Material komplett nichtangekommen. Ich muss da auch extrem nachbessern.


Die Grundfarbe ist perfekt !! So wollt ichs auch haben ! Ich verstreiche das nächste gleich mit einmal in dieser.



Auch die erste durchsichtige weiße Schicht, lass ich weg. Das mit dem blau bemale ich später, mit dem bemalen kann ich auch Sicken und Schatten hinzufügen.

Die Hautdicke ist sehr gut, so 1-2mm. So extrem dehnbar aber relativ leicht. Was ich beim finalen Drachen genau so mache. Die Flossen mach ich aber dann aus einem Stück. So wiegt Lutz jetzt komplett 2 Kilo. Beim runterrechnen wiegt dann Nummer 2 (Name noch unbekannt, vielleicht Peter) -1,7 Kilo (ganze Flossen aus Drachenhaut). Also passt das noch!


Jo, so ist es halt...


...hab mal die Filmzene nachgestellt.
Bin trotzdem begeistert. Ohne die Endoskopkontrolle hätt ich nochmal 100 Euro reingesteckt und wäre am Ende mal richtig überrascht :saufen:


Morgen gibt es lecker Drachengulasch !

Also sehma uns, bis später... Peter !

188

Sonntag, 18. Oktober 2015, 18:26

Kann mich nur wiederholen:
Krasses Projekt

189

Freitag, 23. Oktober 2015, 18:29

Hallo Frank, genau das denk ich auch immer wieder.


Ach meine Follower.. ich denk mal grins:


Man kann diese Sache sicher annem Haken Abhaken :D. Diesen gibt's praktischer weise im Baumarkt.


Das "Flexfoam- it" (der Schaumstoff im inneren) verbindet sich nicht mit der "Drachenhaut". So würden weitere Fehler entstehen. Bsp.: Sich Wasser in den Flossen ansammeln.



Also IST DAS mit dem Testen, doch mal nicht nur für die Tonne. Es ist zwar schön anzuschauen, nur Bedingt aber für den Drachen so verwendbar. Klar, würde der Drachen dadurch "Auftrieb" bekommen. Aber wie soll ich die Form (Bsp.: Flosse) in 50 Sekunden Füllen.
Ehrlich gesagt, ich find die "Haptik" der Flossee total klasse !!! Aber das kann ich so nicht umsetzen. Die Flossen werden dann ganz aus "Drachenhaut".


"Apropos" Drachenhaut. So "dehnbar" ist die Sache. Das graue unter der Haut, ist das "Flexfoam- It".


Also bis denne dann. Die Sache in den Schrank gehängt und weitergemacht ^^ .

Bis später.

190

Freitag, 30. Oktober 2015, 17:42


Der 700er Bürstenmotor links ist riesig. Hier im Vergleich zu einem verbautem 500er (an meinem Rotocaster).


Max Race 700 Elektromotor Bestellnummer 42255. Das sagt die Verpackung. Aber auf dem Motor steht was anderes ??. Zu dem Steht da 6 Volt 20000 Umdrehungen die Minute. Aber der von Krick angepriesene Max Race 700 Nennspannung 6 Volt 19000 U/min. Spannungsbereich 4,8 Volt bis 9,6 Volt (Leerlaufstrom 6A, Max Wirkungsgrad bei 13,5 A und Blokiert 66,8 A), komisch. Auch steht nix über vorentstört (wie es beim Max Power 500er der fall ist). Ich Papp sicherhalber den ganzen Filtersatz von Krick drauf ( 42128 ).

Wieviele Umdrehungen der bei 7,2 Volt macht ? Zu dem Bin ich jetzt ganz verwirrt, was für ein Fahretenregler ich nehmen soll. Kennt sich da wer aus? Ich dacht an den Fahrtenregler Graupner 2847 Power V60 (Flugregler, ohne Rückwärz), wobei mir die JP Anschlüsse komisch vorkommen. Der nötige Fahrtenregler darf halt keine Rückfahrfunktion haben.


Und ich darf halt nicht über 20000 Umdrehungen kommen. Wobei ich aber denke, das der Drache mit Vollgas nicht mehr Fahrbar sein wird, ggf. in die Tiefe gezogen und unlenkbar.


Eine riesen Einheit jetzt. :P Ich baue das Jetteil aber erstmal ohne das Lenk und Umkehrteil ein. Nur erstmal Düse vorwärz Marsch !


Das nächste Mysterium: die Zahnradpumpe von Graupner 1953, 6 Volt. Warum schreibt man nicht in die Artikel -Beschreibungen rein, das diese 6Volt Pumpe nicht "selbstsaugend" ist. zu dem auch Entstörfilter braucht. Reichen da die normalen Entstörsätze, oder muss es unbedingt dann die 3361 von Graupner sein ? Die 12 Volt Pumpen (identisches Aussehen) sind selbstsaugend ?( ;( Zu dem sind nirgends die Kennzeichnungen für Wassereinlass und Düse zu finden... Erst in dem Beipackzettel erfährt man die Dinge. Zu Mindest steht + und - an den Anschlüssen. Von maximal- Ampere steht auch nirgends was- komisch, komisch.

Im Beipackzettel steht auch 1 Min benutzen und 5 Minuten abkühlen lassen ??! Und wie soll die Pumpe (wie beschrieben für) Leckwasser- fördern, wenn Sie nicht ansaugt ?

Und wieder die Frage, nach dem richtigem Fahrtenregler.. Irre kompliziert. Ich würd gern den Pico 25 nehmen. Also 6 Volt an Pico 25 und daran die Pumpe (keine zusätzlichen Servo)


Irre Groß die Pumpe... Ich bin für vorschläge offen, wenn es bessere kleinere gibt ! Dann die Frage, stören sich beide Motoren ?


Da kommen dann die 2x6 Volt Akku und der 7,2 Vold Fahrtakku (anderer hier zu sehen).


Dann irre 11 Servo (auf 2 Empfänger) und die 3 Empfänger. Wobei ich warscheinlich Servo einsparen will Kopf heben und Hals heben leg ich auf einen Servo. Das andere muss ich halt schauen. Und die Rückfahrklappe lass ich ja auch erstmal weg.

Ich leg alles mit Mischern, auf 2 Fernbedienungen. Die eine ist für die Fahrbewegung und das Schwimmen zuständig. Die andere für die "Amimatronic" des Kopfes.

Mal schauen, das ich einiges- noch mehr vereinfachen kann. Und ob manches ob überhaupt klappt. Das mit der Lippenbewegung wird noch mal ne Nummer. Aber Eile mit Weile. Hab ja schon den Stapellauf versemmelt. Nun bleibt mehr Platz für Ideen und Detailreichtum.

:saufen: :abhau: ;)

191

Samstag, 31. Oktober 2015, 09:28

Donnerwetter.
Das Innenleben von dem Tier schaut aus wie eine Grutschkiste :-)

Da der Einlass der Wasserpumpe unterhalb des Wasserspiegels sitzt sollte es eigentlich egal sein dass die Pumpe nicht saugt; das Wasser sollte von allein reindrücken (oder?)

192

Samstag, 31. Oktober 2015, 18:09

Jo Frank, muss ich halt sauber reinbauen ^^

Das Wasser, würde vorn in die Öffnung gedrückt. Aber ich hab ne neue Pumpe bestellt. Die ist 4x3x5 cm und selbstsaugend. Jeah!

Was ich bei der Graupnerpumpe zu dem stört, das da nicht mal ein Entstörsatz dazu war.

193

Samstag, 7. November 2015, 21:29

Hallo Ihr´s ^^


Da ist die neue Wasserpumpe (rechts) ! Selbstsaugend und relativ, doch schon schön leiser (Die Graupner hört sich kreischend, schleifend, wie eine kaputte Kaffemühle an, auch so laut). Beide Pumpen saugen 900ml- 1200ml die Minute, Die WEMO hat 6- 12 Volt und die Anschlussnippel für das Wasser sind bei ihr ebenfalls wesentlich kleiner (4mm). Die Graupner ist also mit Pauken und Trompeten durchgefallen. Beide sind aber für nur kurzen Betrieb ausgelegt.


hab gleich die Schlauchverbinder abgegriffen. Ich brauch da doch ne ganze menge. Zu dem bin ich innem Moppedladen eingekehrt und hab mir noch so "Kraftstofffilter" besorgt. Wobei ich mir da denke, ob der Wasserstaudruck da noch einen gescheiten Druck erzeugen kann (im Stillstand ja wohl kaum, dann eher bei Fahrt). Oder dann halt mit Pumpe arbeiten muss. 2 Filter für den Motor (linker und rechter, zur Motorkühlspirale) und einen für die Wasserspritzfunktion.


Da hab ich mal mit Walkmanbatterien (4x AA/LR6 1200mAh) so 6 Volt drangepappt (Ohne hier dargestelltem JET- Triebwerk). Die waren binne 3 Minuten lehrgelutscht... Tiefentladen, und irre warm ! Also der kleine ist doch ganz schön hungrig.


die 6 Volt Nennspannung benutze ich dann auch zum Einschleifen. Hier siehr man schön die Kohlebürsten. Der 700er hier hat 2 davon.


Hier mal im Halblicht, die Schleifer sind noch taufrisch :hey: Ich schleif die mal innem Glas, destilliertem Wasser an.


Dann wieder die Frage nach der Broiler und dem Ei, macht ja jeder anders. Ich bin mir da unsicher, ob ich nicht doch einen 470nF (nicht mit auf dem Foto) draufpappe, mit den 2x 47nF zum Gehäuse. Was meint ihr?



Morgen gehts auch wieder los. Ich hab jetzt alles bei sammen. Ich fang aber jetzt doch bei der Batterieklappe an. Hab mal die Reihenfolge nochmal überdacht (deswegen war nich so viel zu zeigen). Ich benutze Task 9 (Hochleistungspolyuretan, klar- zum einfärben) mit Glasfasereinlage (sehr grobem X Gewebe), zur Formstabilisierung. Oben im Körper verwende ich dann zusätzlich sehr feines Gewebe (um die Schrauben zu verstecken).


Auch hab ich jetzt den Bauplan auf ähnlich Stevenrohr umgeändert (Bild -Querschnitt). Aber mit gefetteter Pfalz. So kann ich die Länge stark kürzen und aber die Dichtheit erhöhen. Alle Steuerrungen kommen jetzt oben, am Rücken raus. So kann ich den Hals ebenfalls besser heben und senken. Aber das seht ihr ja dann.

Bis später.

194

Sonntag, 8. November 2015, 11:20

So, ich mal wieder Ich hab die Form für den Peter (Name des Drachens, -Mandy= Urmodell; Lutz -der erste Abkömmling und der Peter- kam halt später :grins: ) vorbereitet.


Ich hab die Löcher der Batterieklappe mit NSP Cavant Medium (dauerelastische mittelharte Modelliermasse) zugepappt. Das da leichte Unebenheiten zu sehen, ist nicht schlimm. Es ist ja nur die Unterseite :huh: . Danach alles mit Trennmittel eingesprüht, dicker als gewohnt !


Die Löcher, der Modellierstützen, würden sonst beim JET- Triebwerk stören. Da der Einsaugkanal genau da reingeht.


Erste kleine Fehler, haben sich beim Peter schon eingeschlichen.


Ich bekomme die Trennlinie nicht ganz bündig. So entsteht eine leicht sichtbare Kante zwischen den Hinterkopfrüsseln und ein Grat, den ich abschneiden muss. Stört aber kaum, das verdecken dann die Haare... nee kleiner Scherz.


Ich hab die Rüsselteile mit Kabelbindern und Fixiernadeln fest zusammen gedrückt. Aber nicht zu fest, sonst zerdrückt ja die Form.


Dann war ja beim Lutz, die Form eingerissen. Hier hab ich das angerissene mit speziellem Silikonkleber wieder rangepappt. Vorne das weggerissene ist halt so.

Bis gleich.

195

Sonntag, 8. November 2015, 11:55

Sorry, wiedermal 2 Beiträge kurz hintereinander. Jetzt geht es um die Form, genauer, die Batterieklappe.

Ablauf der Abformung:

-1- Ich streiche in die untere Form, die Batterieklappe rein (Task 9- gefärbt mit Glasfasereinlagen)
-2- dann verstreiche ich die Drachenhaut in der oberen und unteren Form (einfarbig, cremefarben). Teils über die Batterieklappe (wo ich somit dann die Dichtung habe). Diese schneid ich sauber nochmal nach und besprühe alles wiederum mit Trennmittel ein
-3- In die Formen, mit der Drachenhaut und der Batterieklappe, Streich ich nun weiter Task 9 rein. Um so den festen innenkörper zu erhalten (da wo die Elektronik reinkommt). Ich forme den Rand so aus, das beide Formenhälften ineinander geschraubt werden können
-4- Ich habe nun 2 roh -Halbformen, wo die Animatronic reinkommt



los gehts !
-1-

Ich verwende das Task 9, ideal zum Einfärben und hart (Shore Härte 85D), aber bricht nich so schnell (53,7 N/mm²), bei 6 % Bruchdehnung. Also schaumma mal. Den anderen Testmuster hab ich schon schön maltrettiert. Zu dem verwende ich ja noch Glasfaser. Diesmal matsch ich nicht so rum, wie beim Bananenboot.


Glasfaser, der kratzigste Freund, in der Sofaritze. Ich benutze 3 Arten davon. Einmal lose Schnipsel, dann eine grobe X Matte und zum Schraubenverstecken sehr feines Gewebe. Wobei letzteres nur wenig benötigt wird. Da die Servohörner alle oben rauskommen, da zum Abdichten.


Zu beginn schmiere ich die Sicken mit ner Pampe aus gemischtem Glafaserschnipsel und Task 9 zu. Die Tropfzeit jenes Polyuretan, beträgt 7 Minuten, also relativ angenehm. Die Dicke soll so bei 2-5 Millimeter liegen. Ich streiche zu dem über den Rand hinaus.

Hab ich die Batterieklappe fertig, form ich Sie kurz, zum Randschleifen aus.

Also ich hab zu schaffe, bis später.. Peter ! Aber vorher lecker Mampfen

196

Sonntag, 8. November 2015, 20:34

Guten Abend Forumsgenoissinnen und Genossen ^^


Ich hab mich von der 2 Farb Strategie abgewandt (oben Blau und unten Hautfarben). Ich mach den Peter, wie das Orginal in schibbrig grün.


gaanz leicht erkennt man den, mit reingemischten Hautton. Der Farbton ist ein ausgewaschenes (auf dem Foto irgend wie viel zu grün), Errinnert sehr stark an so einen DDR Volkspolizist... ausgewaschen :abhau: . So schibbrig blau- grün- grau. Das Testmuster lässt sich auch ebenso nicht zerbrechen.. irre Stabil !


Ich habe zu beginn 100ml in den Boden gekippt. So eine gerade Fläche für den Jet zu bekommen. :verrückt: Dann die Ränder und Sicken mit Glasfasermatsche zugepappt.


Dann das grobe Gewebe drüber.


Das Uretan kann man gut mit Glasschnipsel andicken. Es reicht immer nur ein wenig anzumischen. Da die 7 Minuten recht schnell runtergetickt sind. Man merkt es auch daran, das der Becher warm wird.


Grob über den Tellerrand.


Hier getrocknet (so ne Stunde später). Eines ist beim Pinseln unumgänglich, man streicht die Luft immer drunter. Somit entstehen microblubbern. Die alles so, noch mehr erhellen.

1ne Woche rumstehen lassen, dann kurz ausformen und schauen / Rand schleifen !

Bis später Ihr´s.

197

Freitag, 20. November 2015, 20:44

Hallo ihr Drachenhäuter !


Alles in der Waagschale. Die Battrieklappe wiegt alleine 500g. Mit Servo, Motor, Getriebe... 257g zu schwer. Entweder 3 Servo weniger, oder, Oder.


Ich hab die Battreiklappe ausgeformt. Irre schwer rauszubekommen. Sie ist gut geworden (bis auf ein paar Macken).


Lufteinschlüsse halt. Die kann man aber gut zukitten.


Die Farbe ist genau so gewollt. ein schönes grün.. grau... :D Die unruhige Form ist auch gut gelungen. plöd ware es, wenn der Drachen unten wie eine S-Klasse aussehen würde.


Die Batterieklappe muss ich aus härteren Material machen, so übersteht Sie auch geschubber über den Boden. Da diese Klappe auch zur "Abdichtung" dient, ist die dementsprechend "Formstabil" gemacht.



Anderes Ende, anderes Problem. Ich hab zum Test mal das Gebiss reingelegt. Ich kann es ja erst fertig ausformen, wenn die "Drachenhaut" in der Form verpinselt ist. Aber so passt Sie schonmal super. Also hab ich beim anmodellieren des Gebisses schonmal in die richtige Richtung gearbeitet. Aber dazu später genug mehr. Ich arbeite mit so vielen Materialien und Techniken, das es nur zu schwer fällt, vorzugreifen. Also ich bin gespannt, ihr sicher auch.

Also bis später ...Peter !

198

Samstag, 21. November 2015, 13:56

Hallo!

Ich wiedermal :lol:

Ich komm da mal gleich mit ner Frage um die Ecke.


Der Graupner 3588 Kondensator ist ein 470nF 250V ist so Zylinderförmig und relativ dick. Dieser Kondensator hier (auf dem Bild) ist ein 474 nF 50V.. wo ist da Bautechnisch der Unterschied?


Ach und wie war das nochmal mit der Henne und dem Ei... welche Entstörgröße soll ich nun für meinen 6V (4,8- 9,6V) / 700er Krick Max Race Motor nehemen?

Kennt sich ja sicher wer aus.. ja genau du ! :)

199

Samstag, 21. November 2015, 15:01

Ich erinnere mich nur dass der Dicke zwischen die Pole kommt und die zwei Dünnen jeweils zwischen Pol und Gehäuse.
Warum, wieso, weshalb, keine Ahnung
Elektrotechnik war mein zweitunliebstes Fach

200

Samstag, 5. Dezember 2015, 22:38

Nicht denken, ich mach hier Absicht ne Pause, oder hab kein Bock mehr. Ich brauch mal wieder Urlaub.
Die Haut reinstreichen und dann weiterbauen, muss ich in einem Rutsch machen. Deswegen hab ich mal so auf mein Zeitradar geschaut. Es geht also kurz vorm Fest weiter. Da kann ich 2 Tage durchmachen und bin wieder im Spiel.

Also euch nochn schönen Advent, auf baldigstes Wiedersehen ;)

201

Samstag, 2. Januar 2016, 12:03

So, auch hier geht alles bei Null.. komma nix wieder los.


Da hab ich das andere Gewebe mal bei Seite gelegt und durch dieses hier ersetzt.


Das Gewegbe ist mehr als deutlich engmaschiger.


Was sich beim benetzen besser in die Sicken und Wölbungen legt.


Habs aber bei der Batterieklappe (dem untersten Teil im Dachen- verwende das Gewebe im Schwimmkörper) nicht angewandt. Da verwende ich ne Mischung aus Polyuretan (Task 9) und Glasfaserschnippel.


Was sich wie Pampe schön reindrücken lässt.


Das Task 9 vernetzt in 7 Minuten. Ideal. So läft es nich ewig an der Form runter. Man merkt deutlich das der Mischbecher wärmer wird. Bis das es aushärtet.


Ich hab 5 Schichten verarbeitet. Also 500g. Ich hab das Gemoppel, bis unter den rand gestrichen.


Was beim vorherigen Guss, ich denk ein Fehler war, über den Rand zu Pinseln.


Da sind aber, durch das gröbere gewebe zu viele Fehler entstanden. Dazu kommt die Nacharbeit.


Das Gewicht dürfte gleich sein.


Ich hab einen 45er Stufenbohrer besorgt. So kann ich den Kehrer jetzt einfacher einpassen. Mit ner Lochsäge wäre es schwieriger georden.

Bis später. Einmal entformen, Batterieklappe Putzen und wieder alles zusammen. Dann die Drachenhaut rein.

Danach dann der Schwimmkörper und der Kopf. Ich bin am Überlegen, die Flosen nich auch gleich in der Form zu erstellen. So brauch ich Sie nicht extra Abzuformen und kopieren ?!

202

Samstag, 2. Januar 2016, 16:39

Weiter gehts. Hier um das Nachbessern, der Batterieklappe.


Hab diese aus der Drachenform entformt. Überraschend leichter.


Links der erste Versuch, rechts, der jetzige. Auf dem ersten Blick, nix besser dran.


Aber in dem Fürze, liegt die Würze... Besser iss.


Links die alte, rechts, die neue. Ein paar Macken sind wieder drin, aber halb so schlimm. Deutlich besser, als die alte.


Die "Geflecktheit", bei der jetzigen, ist schön. Das ruht daher, das ich ja Luftblasen, mit dem Pinsel reinmache. Da wo es dunkler ist, ist mehr Kunststoff (weniger Luft).


Schön. Naja, liegt im Auge des betrachtenden. Der Computer sagt "Ja" !


Deutlich besser.


Und gleich nachgebessert. Ich hab die betreffenden Stellen ausgekratzt und angerauht.


Und dann nach altbekanntem Muster Polyuretan und Glasfaserschnippel.


Hat was von einem Predatorhelm...


Jap, eindeutig.

Also meine Predatorbuddys, bis später! ^^

203

Sonntag, 3. Januar 2016, 15:44

In diesem Beitrag, geht es um die Dynamik des Jetantrieb und Fahrverhalten (Theorie):

Da hab ich mir so hin und her überlegt.. Gewicht einsparen. Aber wie ?!

Technik weglassen!

Der Jetantrieb braucht 2 Servo zum Lenken und für die Rückfahrklappe. Das wären 70 Gramm pro Servo + Bowdenzüge + Halterung + Kleinkram. So wären das 200 g somma so marum.

Aber da ich überhaupt nich mag, Löcher neben den Jetantrieb zu setzen (für die Bowdenzüge). Die zu dem unter Wasser sitzen, mit einem Druck von ca. 6 Kilo ??! Bin ich davon überhaupt nicht begeistert. Zu dem das komische aussehen des Jetantriebs (KaMeWa). Ich lass es weg, vorwärz immer... Rückwärz nimmer !

Fahrdynamisch ist es so eh schon komisch anzusehen, wenn das Wasser hinterm Dachen rausrauscht. Dazu hab ich ein paar Bilder gemacht.


So hätt ich ihn gerne (ein älters Bild, noch ohne Jetantrieb). Aber durch die geänderte Form (Anpassung an den Jetantrieb), sieht er ja jetzt anders aus. macht aber nix, Verhält sich eigentlich gleich. Schöne Wasserkante, genau die "Nessie- Form".


Aber so wird er wohl aussehen, bischen tiefer. Wenn man ihm im Wasser einfach treiben lässt.


So, wenn man voll Kanne gibt. Dabei hebt sich der Rumpf des Verdrängers aus dem Wasser und die hinteren Flossen biegen sich nach oben (hier ncht zu sehen). Lenken kann man so mit den vorderen Flossen (die sich drehen- links oder rechts), oder mit den hinteren Flossen (die sich links oder rechts heben/ senken). Oder mit der Rute (li/re)


Wenn man mit der Jet / Umkehrklappe zurück schieben will (ein Jet kann nur vorwärz fahren- mittels Umkehrklappe, wird der Wasserstrahl am Heck nach vorne gerichtet), taucht ggf. sogar der Kopf ins Wasser. Zu dem verhindern die wabbeligen Rückflossen (hier auf dem Bild nicht zu sehen- die sich wie ein Topflappen umklappen), die Rückwärzfahrt.
Wenn die hinteren Flossen sich schon im Wasser umlegen, taucht der Drache sogar hinten+ vorne unter. So wie wenn man die flache Hand aus dem fahrenden Boot (in Fahrtrichtung) ins Wasser hält- zieht es den Arm nach unten). Und man fährt so, keinen cm rückwärz.

Also diese Entscheidung ist doch relativ einfach.

Weg mit der Klappe. So brauch ich auch weniger rausfräsen.

Bis später.

204

Sonntag, 3. Januar 2016, 17:56

So, hier ich nochmal. Mach für heut Feierabend.

Hab eigentlich mehr geschafft, als gedacht.


Schleiforgie ?... ja aber nur ne kleine.


Da die Form ja unten die 2 Löcher der Stellfüße hatte. Und ich die Löcher beim Gießen der Batterieklappe, ja mit Modelliermasse zu gemacht ~hatte. Musst ich diesen Teil nacharbeiten. So auch das ganze Teil schonmal in den Griffeln ~~hatte. Hier und da nochn bischen nachgeschliffen. Auch die nachgekitteten Fehler korrigiert.


Sieht ein wenig heller aus, als es ist.


Aber schön fleckig. durch die eingeschlossenen Luftblasen wirkt es jetzt recht.. getragen. schön. Und jetzt schon dem Wasser sehr passend. Wie so ein oller Elefantenrüssel. ^^


Ich hab die Batterieklappe, auch im vorhinein, so klein wie nur möglich gestaltet. Ich will ja mehr "Drachenhaut". Aber unten halt einen "Schutz", falls er aufsetzt. Und so Paff ich alle Klappen, mit einer Fliege. Am Drachen ist somit nur diese eine "Öffnung" nötig (wer will schon einen Reißverschluss oder so am Rücken haben ??).


Der dunkle Strich, ist der Bereich, bis wohin die Drachenhaut geht. Ich benutze diese "Dachenhaut" auch gleichzeitig als Dichtung. Zusätzlich dichtet "Vaseline" die Sache voll ab. Dem Wasser keine Chance geben.. Waschtag ist erst wieder am Ende des Jahres :abhau:


So, Jet- Time ... Mehr Power, How- How! Da ich das Batterieteil zum 2. mal abgeformt habe, hab ich nicht mehr viel gefärbtes "Task 9 Polyuretan" über. Somit gleich das Thema mit abfrüstücken. Es ist schwer, einen Jetantrieb in eine Form, ohne geraden Winkel zu bekommen. Zum Glück hatte ich mir schon einen Punkt, hinten am "Heckspiegel", beim Modellieren angezeichnet. So nur noch auf die Unterseite übertragen.


Volle Möhre vorraus. Ich hab erst mittm 3mm Vorgebohrt, dann mittm 12er Stufenbohrer (bis 10mm reingebohrt). Dann mit dem...


Aparrillo. Aber halt mal.. passt ja nich. Misst.


2 Stunden Später, nach hin und hersuchereri. Konnt es weiter gehen. Plöde mit der Maschine, langsam zu bohren. Aber egal.


Dann noch mittm Pendler hinterher. Ging dann doch "Holla die Waldfee"... oder wie "Puff, der Zauberdrache".


Anprobe. Passt.


Hinten am Motor, musst ich ne Menge wegschleifen.


Zum Positionieren, hab ich Modelliermasse genommen.


Der Boden ist ca 5mm dick. So kann ich später den Saug- Tunnel schön anpassen.


Dann sauber gemacht und Klebeband drunter.


Hab erst flüssiges Task 9 reingeschüttet und dann eine Ladung mischung mit GFK drüber. Das sieht aus, als "Schäumt" das Material aus. Es sind aber die Luftblasen, die hochsteigen. Hinten ist mit leider was unter den Kühlschlauch gelaufen. Der Motor kommt die Tage wieder raus. So schleif ich gleich bischen Luft unter die Kühlung.


Dann noch die andere Seite.


Hab ebend das Klebeband entfernt. Scheint gelungen, morgen dann den Tunnel ausschleifen.

Durch die "dicke" Wandung, hab ich auch noch die Option, ein "Ansaugöffnung- Schmutzgitter" einzusetzen. Aber erst ganz zum Schluss.

Bis später, Gruß.

Nachtrag: der Flanschring ist mit Ansicht falsch herum dran, da ich ja keine Lenk oder Umkehrklappe verbaue. Also nur die Düse alleine.

205

Montag, 4. Januar 2016, 16:36

So Ich hier, Hallo erstmal.
Weiter gehts, mit dem Jettriebwerkseinbau.
Es war recht schwierig, den eingeklebten Kühlkörper (um den Motor) und den 700er Motor wieder rauszuholen. Aber habs hinbekommen.


Da beim Anpassen, des Jettunnels ne Menge "Dreck" anfällt, -ab in die Fräskammer.


Dann noch den Tunnel sauber geschliffen. Fertig. Auf der Innenseite, hab ich auch für den Motor, in wenig mehr Platz rausgesäbelt (hier nicht im Bild zu sehen).


Dann ne Runde planschen. Es schwimmt sogar (auch mit Motor, unglaublich- die Batterieklappe + Jet + Motor wiegen 1nen Kilo).


Bischen Nass noch, aber so schonmal vorzeigbar... Gunter, setzen 6 !... och menno ;(


Jeder klar denkende Schiffbauer, würde nen Lachkrampf bekommen oder ein spontanen Herzaussetzer. Aber ich kann beruhigen, Ihr wolltet einen Alternativanrrieb. und einen Geschwindigkeitsrekord ist hier nicht zu holen. Der Jet ist die Alternative, zu einer häßlichen Schraube... die wo rauskommen würde ? So ist der Jet versteckt wie nur möglich und leistet da hoff ma mal volle Arbeit. 6 Kilo, muss der Jet drücken, das noch als Verdränger.. uff.


Da hab ich auch gleich die "Wasserkühleingänge" und den "Wasserspritzeinlass" eingepasst. Diese sind eigentlich zum schrauben. ABER, da es sich ja eigentlich um "Wasserauslässe" haldelt, hab ich diese eingeklebt.


So, das Sie so wenig wie möglich auffallen. Ich hab zu dem nochmal mittm Pinsel über alles drübergestrichen. So bekommt die Klappe wieder den "Nass- Effekt". Nach dem Schleifen wahr Sie irgend wie stumpf anzusehen.

Bis später. Jetzt alles wieder in die Form und die Dachenhaut drüber.


Kleiner NACHTRAG, sorry -hab ich vergessen: Ich denk ebenso, das der Drachen bei vollem Schub fast nicht mehr zu steuern ist. Da er sich warscheinlich im Wasser anfängt zu trudeln und sich nach links oder rechts legt. Ggf. auch zur Seite kippt, ist es Irrsinn Vollgas zu fahren.

206

Montag, 4. Januar 2016, 21:23

Im Zweifel immer die Ausrede: Massstabsgeschwindigkeit...
Oder wie Gimmli so treffend bemerkte: "das war Absicht".

;)

Ich habe unlängst eine Quietscheente motorisiert, die hatte wegen der runden Form ein beachtliches "Eigenleben".
Bei dem Drachen sollte das besser gehen; die Flossen stabilisieren.

Ich guck weiter zu
Frank

207

Dienstag, 5. Januar 2016, 16:09

Hi Gunter :wink:

Der arme Lutz, erst aus der Form geschlüpft und schon hängt er am Fleischerhaken und dann auch noch in der Garderobe.... :du: ganz vergessen.....ist ja auch ein erschaffenes Monstrum. :abhau: Und nun wird der arme Kerl auch noch mit Elektronik ausgestopft.

Ich komme zwar die halbe Zeit nicht mit, um was es eigentlich geht, bin aber immer wieder begeistert, was Du uns so vorzauberst. :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

208

Dienstag, 5. Januar 2016, 17:03

Da hast recht Frank, Theorie und Praxis.

Theoretisch kannste jede Frau haben! Aber Praktisch ist das nichts, immer der einen Frau hinterher zu schmachten. ^^

Quietschente? Irgend geraten meine Projekte immer viel größer, als wie auf ein Blatt Papier passt. Aber macht trotzdem irre viel Spaß.

So, gehts mal quitsch viedeel weiter hier:


So, glänzt es wieder. schön.


Batterieklappe, die vorletzte (die letzte, sind dann die Befestigungslöcher- kommt aber erst zum Schluss). Ich hab die Anschlussnippel nochmal sauber geputzt, das die Schläuche gut draufgehen. Die "REELY ET Auslass- Alu- Groß" vom "C" sind echt mal doof groß. Das da auch nie die genauen Maße stehen.. wie Gewinde, oder Anschlussdicke.


Aber mit Wärme kann man den Silikonschlauch gut draufziehen. Ich hab einen "Benzinfilter" (als Wasserfilter) mit reingesetzt. Aber ob dann noch ein "Staudruck" entsteht, ist unklar. Wenn einer Erfahrung damit hat, nur raus damit. Ich hab 2x Ansaugleitung an ein Y- Teil gesetzt. Dann ins Motorkühlspiralendingens und wieder auf Y- teil 2mal raus.


Blau, das angedrückte Kaltwasser, rot- das abfließende Warmwasser. grün, die Wasserpumpe.
Die Wasserpumpe lasse ich zum testen der Dichtigkeit (anfangs), am tiefsten Punkt im Druckkörper saugen. Zusätzlich werde ich über die Wasserspritzdüse (im Mund des Drachens) Luft reindrücken... so seh ich obs blubbert oder nicht.


Der Jet- Booster.


Farben, wird immer mehr.


Hab die Batterieklappe echt schwer wieder reinbekommen (da die Wasserauslässe- Jetausgang- gedrückt haben). Ich musst auch ein wenig wegschneiden & hier und da unterfüttern.


Da der Peter ja grün wird, muss ich den Ton der Haut (der Batterieklappe) anpassen.

__________________________________
Jetzt geht es wieder um Gewichtsparen:


Wo kann ich noch Gewicht sparen und ggf. mehr Druckkörpermasse herbekommen. Also mehr Luft im innern her bekommen (für Auftrieb) ? Ich lass die Hals- hoch und runter- Funktion weg. So bekomm ich 2,5 Liter mehr Luft. Da ich den Druckkörper, bis uner den Kopf machen kann (der Hals wird hohl). und 300g mindestens an Technik wegfallen.

Da haste recht Sergio, aber Lutz hängt mittlerweile wieder in der Werkstatt.


Und ich schaue mich gerade nach 7,4 V LiPo´s um (auf dem Bild falsch geschrieben). Die 3 NiMH (auf dem Bild auch falsch geschrieben) Akkus wiegen nen Kilo. Die 2 Mega LiPo Akkus werden dann warscheinlich nan Bruchteil davon wiegen.

Aber man findet selten mal Gewichtsangaben. Zu dem sagen mir einige Werte überhaupt nichts.. Zellenzahl, Belastbarkeit 20C und die Anschlussteckertypen? Zu dem ob mein Graupner Pico 25 Regler (ich denke mal nicht) und der Graupner 2847 Pover V60 Regler damit klar kommen ? Zu dem würd ich wissen, ob man alles über einen Mega- LiPO laufen lassen kann oder besser 2 eingebaut (wäre für letzteres).

Kennt einer von euch diesen Lipo Akku, vom "C": Modellbau- Akkupack (LiPO) 7.4 5800 mAh 20 C Hacker EC5 (Best.Nr.: 708636) ?
Bei Modellbau-Regler gibts den: AS 16-100 BEC Lipo HF, der für Bürstenmotoren ist. Kennt den wer ?
Und ob der Regler, mit dem Akku zusammen passt ?

Heut mal wieder viele Fragen, statt leichte Kost :P

Über eure Meinungen würd ich mich freuen. Bis später.

209

Dienstag, 5. Januar 2016, 20:18

Der Pico kommt angeblich nicht mit Lipos klar
Der 2847 V60 kann das angeblich
Von den Steckern her passt der V60 Regler sogar zum 5800er Akku

Hoffe geholfen zu haben....?

210

Mittwoch, 6. Januar 2016, 20:49

Hallöö Frank. Danke für die Recherche. Ich bin da auf ein Mega Problem gestoßen... Ich muss jetzt auf Lipo umbauen. Da ich mich igend wie verrechnet habe ??!



Ich hab den Farbton gtroffen. Ist echt schwer, immer mal nur mit Farbtropfen und minutenlangem gerühre anzukommen. Ich muss zu dem, den Farbton ja bischen dunkler machen. Da Komponente B ja noch mit Komponente A gemischt wird. Und so heller wird. Ich hab geich 2 Dosen Dragon Skin 10 Fast eingfärbt (ergibt 1,7 Kilo)


Aber genau Volkspolizei Farbe :lol:Der Fotoapperateblitz ist echt Hemmungslos. Die Farbe stimt fast überein.


Hab die 1,7 Kilo auch voll verbraucht... aber Halt mal.. da fehlt ja noch was... oje. Und damit geh ich wieder 0,85 Kilo rauf. Somit muss ich die NiMh (1,2 Kilo) durch die leichteren Lipo ersetzen (sind zu dem auch 1 drittel kleiner). Da schnappt mir der Drachen doch noch ein kleines Löchle ins Hosentäschle ^^


Ich muss also das nächste Dragon Skin (ich nehm jetzt 10 Medium- Abbindezeit von 20 Minuten, Fast war 7 Minuten). Da muss ich mir ein Teil aufsparen, fürs Verkleben. Das wird mit der Mehhrpackung auch schon, ganz schön Eng ! Ich muss mit den 0,85 Kg einmal die 4 Flossen einpinseln (400g), einmal über den Rand- beider Formenhälften (250g) und dann den Rest (wenn überhaupt welcher über bleibt), zum Verkleben. Aber ich hab da die Option, beide Formenhälften mit Silikonkleber (Sil- Poxy) beide Formenteile zu verkleben (wird wohl so werden).


Hier unschön zu sehen (sieht kein "Oink"-"Oink"- "Rüsseltier" mehr). Die Dichtung der "Drachenhaut" unter der Batterieklappe (es überlappt diese). Glatt bekommt man diese in 7 Minuten Abbindezeit leider nich so ganz. Aber was aber so eigentlich genial ist. UMSO MEHR RAUER DIE HAUT, UMSO MEHR SPAREN WIR (so einne beknackte TV-Werbung!)! 8) Naja. Hat aber den genialen Vorteil, das die Batterieklappe und der Schwimmkörper (und so überhaupt) alles immer wieder die selbe Position einnimmt. Da brauch ich nur Vaseline draufmachen und alles geht beim ransetzen wieder genau dahin, wo es hin soll... schön.


Ich hab beim verstreichen des 1,7 Kilo Silikons, alle wichtigen Teile bestrichen bekommen. So das ein eventueller Farbunterschied kaum noch auffällt. Das wird es eh kaum, da die Silikonfarbe die Übergänge / Schatten, wieder was rausnehmen (wie bei Franky- der Puppe, die ich mal gemacht habe).


Die modellierte Form, passt auch zum Glück noch. Es ist doof, was nach / ohne Vorbild und genauen Maße zu modellieren.


Aber Passt. Uff... wenigstens das ging heut gut.


Ich kann also morgen, mit dem Schwimmkörper anfangen (ohne auf das Restsilikon warten zu müssen).


Die Flossenteile übernehme ich so? Diese schieb ich einfach in die Form. Wobei ich da mir auch schon was überlegt haben. Ich hab die Option, die leeren Flossenteile, einfach mit einem sehr leichten Kunststoff auszugießen (+ Alu Stützprofil). Und so bekomm ich gleich (ohne Mehrarbeit) ganze Flossenteile raus (was die Flosse, aber dann relativ starr macht). Das hab ich auch schon beim Lutz gemacht. Die Grundbewegung geht ohne Probleme, aber wenn es sich weiter als 45 Grad biegt, wirft die Haut Falten.


DIe Rute, mach ich auch ziemlich simpel. Ich gieß diese auch mit dem "Flexfoam- it" aus (der leichte Kunststoff) und leg 2 Litzen (mit Perlen-Profilteilen) rein und so kann ich durch ziehen an einer Seite, eine Bewegung ausführen. Also ich ziehe Bsp. links dran, die Litze verkürzt sich und biegt die Rute.. andersherum dann halt andersherum.


Ich hab mal gelunzt, ob es was geworden ist. Ich bin begeistert, Peter !

Bis denne dann.

Werbung