Sie sind nicht angemeldet.

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

1

Freitag, 1. Mai 2015, 21:34

Feuerwehr HLF 20/16 mit Lentner - Aufbau als Scratchbau

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

Eigentlich hatte ich nicht vor, von diesem Modell einen Baubericht zu machen.

Aber auf Grund der Bitten einiger Modellbaukollegen habe ich mich dann doch dazu breit schlagen laßen. :rot:

Es wird allerdings auch nur ein sehr kurzer Baubericht werden, da ich heute die Beleuchtung bereits fertig gestellt bekommen habe und auch nur ab und an ein paar Bilder davon gemacht habe.
Als Grundlage für den Bau, diente mir mal wieder ein Spielzeugauto von Dickie, daß soll keine Werbung für die Firma sein, aber es gibt nun mal nur sehr wenige Modelle die man als Grundlage verwenden kann.
In diesem Fall habe ich den großen Pferdetransporter verwendet, den es in unterschiedlichen Ausführungen gibt.


Der Rest ist mal wieder komplett Scratch gebaut und natürlich ist auch dieses Modell mal wieder Beleuchtet, wie sollte es auch anders sein. :lol:

Da ich mal wieder ein besonderes Modell in meiner Sammlung haben wollte und zu den 10ten Wettringer - Modellbautagen (die finden übrigens in drei Wochen statt), auch nicht immer die gleichen Modelle ausstellen möchte, mußte halt mal wieder etwas neues gebaut werden.
Dabei handelt es sich um ein HLF 20/16 mit Lentner - Aufbau, wie es im nachfolgenden Bild zu sehen ist.


Allerdings wird es wieder in meiner üblichen Lackierung erscheinen, damit es zu meinem Löschzug paßt.
Kleine Änderungen behalte ich mir auch wieder vor, es soll ja ein Einzelstück werden.

Genug geschrieben, irgendwann soll der Baubericht ja auch mal beginnen. :)

Am Anfang habe ich mir ein Polyplatte zurecht geschnitten, auf diese habe ich dann die einzelnen Verstrebungen und Platten aus 1mm Material geklebt.
Damit ich später keine Sicken einritzen muß, habe ich die Platten gleich so angeordnet, das diese dadurch gleich entstanden sind.
Das hat vor allem den großen Vorteil, daß diese dadurch auch ganz gerade werden und nicht etwa beim Einritzen schief werden. :idee:








Am Dach mußten auch wieder etliche Löcher verspachtelt werden.


Die Kotflügel und die Trittstufen mußte ich anpaßen und damit man schon etwas mehr erkennen kann, kam auch schon mal Farbe ins Spiel.






Hier kann man einige Änderungen an der vorderen Stoßstange erkennen.






Zwischendurch mußte ich viel spachteln und schleifen.
Hier habe ich dann die Kabine mal erneut Grundiert.






Das soll es aber für heute erst einmal gewesen sein.

Vielleicht habe ich ja das Interesse des ein oder anderen geweckt. :nixweis:

Morgen gibt es dann gleich das nächste Update.

Gruß Micha.

2

Freitag, 1. Mai 2015, 22:31

Hallo Micha,

na klar hast Du das Interesse geweckt :ok: . Welche bösen Buben haben Dich denn da zu einem Baubericht animiert :pfeif: .

Das was Du bisher zeigst, sieht wie immer sehr gut aus und die Idee, die einzelnen Verstrebungen auf die "Grundplatte" zu kleben, damit Du keine Sicken ziehen mußt :ok: .
Am besten gefällt mir das Bild >hier<, da beißt sich die Farbe der Stoßstange so herrlich mit dem Rot :grins: . Ich freue mich auf die nächsten Updates ;)

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

3

Samstag, 2. Mai 2015, 17:10

Hallo Micha

Klar interessiert mich dein Lentner. So umbauten sind immer gern gesehen :) .

Grüße, Bernd

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

4

Samstag, 2. Mai 2015, 21:59

Hallo Micha, :wink:

Auch mich intressiert dein Umbau.

Und ich muss sagen er schaut bisher schon sehr gut aus. :ok: Bei deinem Tempo kann ich wirklich nicht mit halten.

ich bin froh wenn ich ein von meinen zwei Baustellen fertig bekomme bis Wettringen. :S

Werde mich auf jedenfall dazusetzten und dir gespannt weiter zusehen.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 3. Mai 2015, 16:51

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

Freut mich das Euch mein Scratchbau gefällt. :tanz:

Heute gibt es mal wieder etwas für die Augen, was mal wieder bedingt durch die Leuchtrote Farbe geschieht.
Diese ist leider immer nur schwer auf den Bildern wieder zu geben.
Hier dann mal eins unmittelbar nach dem lackieren.




Die ersten Decals habe ich angebracht.


Meine Reflexstreifen dürfen bei dem Modell natürlich auch nicht fehlen.








Da ich vom Bau nur wenige Bilder gemacht habe, wird dieser Baubericht auch nicht so ausführlich ausfallen, wie ihr es sonst von meinen Beiträgen gewohnt seid.

Bis zum nächsten Update.

Gruß Micha.

6

Sonntag, 3. Mai 2015, 18:26

Hallo Micha,
das schaut echt mal klasse aus :ok: Besonders die Proportionen stimmen und auch das der Aufbau so Gut gelungen ist. Wahnsinn... :respekt: Weiter so!!! Freu mich schona uf das Endergebniss
Beste Grüße Sascha

7

Montag, 4. Mai 2015, 09:14

Hi Micha!

Kleine oder große Bauberichten, es gibt immer Freude um deine Scratch und Umbau arbeiten zu folgen.
Die Fortschritte sehen wiederum sehr gut aus, nah ja.....wir sind nicht anders von dir gewöhnt. :thumbsup:

Grüß Hermann. :wink:

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

8

Montag, 4. Mai 2015, 21:28

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

Die Beleuchtung ist zwischenzeitlich fertig gestellt worden, allerdings hatte ich bis zum heutigen Zeitpunkt versäumt davon auch mal Bilder zu machen. :bang:

Dafür werden die beim nächsten Update folgen.

Hier noch zwei Bilder ohne die komplette Beleuchtung.




Die Inneneinrichtung habe ich auch ein wenig bemalt.


Bei diesem Modell habe ich erstmals blaue 3mm LED's verwendet, die haben ein schönen gleichmäßiges Licht, im Gegensatz zu den SMD - LRD's.
Denn hierbei kommen genau wie beim RTW, Blitzleuchten zum Einsatz, die Zeitgemäß zu dem Fahrzeug paßen.




Die Frontbeleuchtung ist eingebaut, zu sehen sind die Blinker, Frontblitzer und das Abblendlicht.


In die Mannschaftskabine habe ich Scheiben eingeklebt und diese mit schwarzer Folie beklebt, da ich diese erst später ausrüsten möchte.


Am Heck sind auch alle LED's eingebaut.


Das Armaturenbrett habe ich auch leicht Modifiziert, anschließend folgt noch der Einbau der Instrumente und der Funkgeräte.




Morgen gibt es dann auch mal etwas Licht zu sehen.

Gruß Micha.

Beiträge: 178

Realname: Ralf

Wohnort: Hamm/Westf.

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 5. Mai 2015, 09:16

Hallo Micha, :wink:

deine Detailverliebtheit habe ich ja schon mehrfach angesprochen - und von Deinem "Beleuchtungswahn" mal ganz abgesehen :respekt:

auch dieses Modell wird wieder ein Hingucker ... bleibe dran und warte gespannt ab, wie es weiter geht :)

LG Ralf
CU bis neulich :pc:
Gruß Rex


Beginne den Tag mit einem Lächeln :smilie:

Land Rover Polizei Bonn
Polizei-VW Passat
NYPD Ford Galaxie 500 (1976)

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 5. Mai 2015, 19:02

Durch ein Missgeschick zum neuen Design

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

Da ich nun auf der Beifahrerseite auch die Reflexfolie angebracht habe und die Beleuchtung weitest gehend abgeschloßen ist, dachte ich das ich mit dem bekleben fertig wäre.


Die Lampengläser am Heck sind auch angebracht.


Und sie leuchten auch noch. :lol:


An der Front leuchtet nun auch alles.




Die Umfeldbeleuchtung funktioniert auch.
Hierbei überlege ich allerdings, ob ich dafür einen separaten Schalter einbauen soll, da diese doch sehr grell ist und das Umfeld auf weiteres Licht verzichten kann.


Da ich an der Kabine selber sehr viele dünne Kabel angeschloßen habe, hatte ich die Kabine provisorisch mit Kreppband mit dem Aufbau verbunden.
Normalerweise läßt es sich auch leicht wieder entfernen, aber dieses mal meinte es, es müßte mir die Decals mit abziehen. :bang:


Auf der rechten Seite bekam ich die Decals noch Rückstandslos entfernt, aber auf der Fahrerseite waren sie so hartnäckig, das ich sie abschaben mußte und dadurch wurde der Lack beschädigt. :heul:


Dadurch entfiel die Möglichkeit, einfach neue Decals anzubringen.
Diese gehen mir allmählich auch aus, so das ich hoffe, daß mal jemand davon welche übrig hat und mir damit aushelfen kann. :nixweis:
Da saß ich dann mit einem nicht gerade erfreulichen Gesichtsausdruck und guter Rat war teuer.

Nach dem ich mir dann ein paar Bilder von Original Fahrzeugen angesehen hatte, kam mir die Idee :idee: zu einem neuen Design und so konnte ich die Stellen restlos kaschieren.
Das ganz sieht nun so aus und wird ab jetzt das neue Design meiner zukünftigen Fahrzeuge werden.




Ich hoffe das Euch das neue, aus der Not entstandene Design auch gefällt. :nixweis:
Der Vorteil daran ist, man kann den Schriftzug nun auch im Dunkeln erkennen, da er sich auf der Reflexfolie befindet.




Und zum guten Schluß gibt es noch das versprochene Video zu sehen.


Gruß Micha.

11

Dienstag, 5. Mai 2015, 20:34

N'Abend Micha

Gefällt mir das neue Design, das sieht so schön frisch aus, moderner :) . Die Blaulichtkappen sind inzwischen auch getauscht, oder sind die klaren Hauben blau angelaufen ?

Grüße, Bernd

Beiträge: 33

Realname: Hartmut

Wohnort: Frankfurt

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 5. Mai 2015, 20:53

Hallo Micha,
Erstmal finde ich dein HLF echt gelungen. :respekt:
Was das Design noch besser machen könnte, wäre eine Heckmarkirung wie diese:


Quelle: https://www.design112.de/typo3temp/yag/3…553a148fbc1.jpg
Mfg,
Hartmut

Werbung