Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 30. April 2015, 23:49

German Artillerie Schlepper CT3 601 (Vulcan)

Guten Abend zusammen,

Habe heute Abend mal wieder spontan mit einem Projekt angefangen. Hierbei handelt es sich um den Artiellerie Schlepper von Vulcan Modell. Den Schlepper gibt es zu einem als deutsche Capture Variante, zum anderen als original russischer Traktor.
Bin aber für die Sonderlinge also das Capture Modell.



Der Modellbausatz überzeugt schon beim Auspacken. Ok er ist nicht mit einem Dragon zu vergleichen, aber Tamiya auf jeden Fall. Die Spritzlinge sind sauber gegossen, nichts verzogen und alles passt bisher wie die Faus aufs Auge. Da bin ich vom Emhar Bausatz mit dem Whippet anderes gewohnt.
Mit dabei die 6 German Fässer, wobei diese was für Faule sind. Den Fässer fehlt nur der Deckel und Boden. Ob ich Sie verwende weiß ich noch nicht. Vielleicht pack ich auch eine Pack an den Schlepper ran.

Mit dabei 2 Photoätzteile und ein paar Federn. Das hat mir gleich mal sehr gut gefallen, da diese dem Modell doch ein besseres Aussehen verleihen.



Die Anleitung ist sehr übersichtlich und gut gehalten. Einzig wieder mal das die Reihenfolge nicht ganz stimmt. Laut der Anleitung soll er das Differenzial rein bevor die Kardanwelle eingebaut wird. Macht man das so, bekommt man sie gar nicht rein. Daher erst zusammenbauen und dann in
den CT3 601 kleben.



Heute war nur der Rohbau dran. Am Wochenende nach der Arbeit geht es weiter. Dann kommt die Radaufhängung und der Motor.



Einzig was mich bissl stört sind die Ketten. Diese sind fast schon fertig. Kann mir einer sagen ob es dafür nicht zufälligerweiße auch Friul Ketten oder sowas gibt ?
Konnte bisher nichts passendes finden. Mit den Sonderteilen für das Modell ist es eh etwas rar.


Gruß Stefan

Beiträge: 261

Realname: Peter

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

2

Freitag, 1. Mai 2015, 07:19

Da bin ich direkt dabei! :sabber:

3

Freitag, 1. Mai 2015, 11:07

Guten Morgen,

das freut mich.

Nochmal eine Frage an die Friul Junkies. Die Plastikketten die im Bausatz dabei sind gehen mal gar nicht. Daher würde ich gern Friul Ketten nehmen oder andere.
Leider findet man sehr wenig Zubehör. Nun habe ich auf der Friul Seite ein paar Ketten gefunden, die zum RSO gehören.

https://www.friulmodel.hu/en/atl-29-raup…er-ost-rso-i33/

Die passen auf den Steyr RSO. Kann man diese auch für den hier verwenden ?

Gruß Stefan

Beiträge: 235

Realname: Michael

Wohnort: Heilbronner Gegend

  • Nachricht senden

4

Freitag, 1. Mai 2015, 12:42

Lass doch den Schlepper die Pak durch den Dreck ziehen - sprich kleines Dio mit ordentlich Schlamm - die Plastikketten verschwinden im Schlamm :und:
Genau so soll es sein - wofür noch viel Geld für Ketten von Friul ausgeben, die meiner Ansicht nach auch nicht passen (so von der Form/Stil her!)
Ich hab von Academy neulich einen JaTi gebaut - der hatte auch fürchterliche Gummiketten - da hielt nicht mal die Farbe richtig drauf, geschweige denn zusammen kleben....
...aber ich kann dich beruhigen: der Schlamm hält und macht vieles unsichtbar :grins:

LG - Michael

5

Freitag, 1. Mai 2015, 15:53

Hallo Michael,

das Problem wären keine Gummiketten oder Magic Tracks. Die Ketten hier sind im Spritzling fertig gegossen,
sprich star. Die müsste ich mit dem Heißluftfön in Form bringen.
Bin derzeit auf der Arbeit kann also ein Bild davon erst heute Abend posten.

Gruß Stefan

Beiträge: 235

Realname: Michael

Wohnort: Heilbronner Gegend

  • Nachricht senden

6

Freitag, 1. Mai 2015, 16:16

Hi Stefan,

mach ma langsam mit dem Heißluftfön - der wird viel zu heiß??
Bei Revell sind die neuen Ketten jetzt doch auch zum formen nach einem Wasserbad vorgesehen??
Ich würde es mal mit Wasserbad probieren - langsam natürlich...
Der Vorteil ist doch, dass die Kette an allen Stellen gleich erwärmt ist und somit überall gleichmäßig zu biegen sein sollte...
Der HLF erhitzt das am nächsten gelegene, während der Rest steif und unbeweglich bleibt (und dir das andere wegschmilzt...)
Probiere - und vor allem....BERICHTE :will:

LG - Michael

7

Freitag, 1. Mai 2015, 16:26

Werde ich tun nur keine Sorgen
Hab grad mal 10 min Luft auf der Arbeit und hab mal bissl mit den Handy gegoogelt. Die russische Variante also der STZ-5 gab es
auch als "Kajusha" oder so ähnlich. Mit Raketenabschussrampe auf dem Rücken. Da gibts beim Sockelshop sogar ein
Zurüstset, aber das passt nicht zum deutschen Tractor. Wäre ne interessanter Sache für den russischen Tractor.

Und Riich Models will 2015 gleich drei Varianten raus
bringen aber davon gibts nur fage Infos.

Gruß Stefan

8

Samstag, 2. Mai 2015, 23:13

Guten Abend,

Der Schlepper ist ja nicht gerade der schwächste, wenn man sich so manche Bilder im Netz anschaut. Habe da nochmal ein wenig gestöbert. Ich kann zwar direkt weniger über captured Schlepper finden aber russische um so mehr. KLar 2-3 deutsche Bilder sind auch im Netz.
Denke ich werde dem Schlepper eine PAk dran hängen.





oder vielleicht was passendes zu meinem Miniart T70 Satz den ich noch hier habe.




Mal sehn. Das Chassie ist fertig, nun geht s an die Kabine.

Gruß Stefan

9

Sonntag, 3. Mai 2015, 11:01

Guten Morgen,

bevor es auf die Arbeit geht hier mal ein kleines Update.

Die Türen werde ich wohl gesondert lackieren und dann erst zusammen bauen. Ansonten müsste ich die Scheiben abkleben, und ob das so gut geht ist fraglich.




Hier mal ein Foto vom derzeitigen Stand. Alles in allem ist es ein tolles Modell. Nun noch die Ladefläche und ab zum Grundieren.



Gruß Stefan

10

Sonntag, 3. Mai 2015, 12:45

Da gibts beim Sockelshop sogar ein
Zurüstset, aber das passt nicht zum deutschen Tractor. Wäre ne interessanter Sache für den russischen Tractor.

Deutscher Traktor? Das einzig deutsche daran ist der panzergraue Lack auf der Boxart und ein paar Decals mit Balkenkreuzen. Anstatt dem teuren Zurüstset kannst du die Katyusha auch aus ICM 35512 ausschlachten und erhälst als Bonus noch einen Studebaker Truck obendrauf.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

11

Sonntag, 3. Mai 2015, 12:53

Hallo Casaubon,

damit war ja auch gemeint, das es auf das aktuelle Projekt nicht passt. Die deutschen haben ihn als Zugtier benutzt nach meinem Wissen
und nicht als Raketenwerfer.

Gruß Stefan

12

Sonntag, 3. Mai 2015, 13:31

Ist das nicht die Skoda Haubitze, welche es jetzt ganz frisch auch von ICM in 1/35 gibt ?

Zitat







Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

13

Sonntag, 3. Mai 2015, 13:45

Hallo Casaubon,

damit war ja auch gemeint, das es auf das aktuelle Projekt nicht passt. Die deutschen haben ihn als Zugtier benutzt nach meinem Wissen
und nicht als Raketenwerfer.

Gruß Stefan

Achso, du meinst das Setting. Ich dachte, das passe von der Ausstattung her nicht.
Dann bau doch ein sWG 41 drauf.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

14

Sonntag, 3. Mai 2015, 18:11





Zitat von »"Wespe"«



Hallo Casaubon,

damit war ja auch gemeint, das es auf das aktuelle Projekt nicht passt. Die deutschen haben ihn als Zugtier benutzt nach meinem Wissen
und nicht als Raketenwerfer.

Gruß Stefan

Achso, du meinst das Setting. Ich dachte, das passe von der Ausstattung her nicht.
Dann bau doch ein sWG 41 drauf.
Hrhr was ist den das. Was es nicht alles gab damals.
Ne hab hier noch ne Pak rum stehn die mein Sohn gebaut hat. Da fehlt eh noch Farbe. Die hänge ich da mit ran.

Gruß Stefan

15

Montag, 15. Juni 2015, 11:26

Guten Tag zusammen,

lange hat man nichts mehr von mir gehört. War auch eine stressige Zeit. Denke der ein oder andere dürfte gelesen haben das ich mein Shop geschlossen habe. Auf 4 Hochzeiten zu tanzen ist für die Gesundheit eben nicht gut. Meine normale Arbeit, das Airbrushen als Gewerbe und ein Studium als Online Marketing Manager sind daher genug. Aber nun zurück zum Thema.

Ich hatte mal wieder bissl Zeit. Da es sich bei dem Schlepper um ein Capture Fahrzeug handelt, und ich keine Grüne Soviet Farbton da hatte, habe ich mich für das selber anmischen entschieden. Im Netz lies sch kein gescheiten RAL ton erkennen für die Fahrzeuge und für die Angabe von Vallejo habe ich kein Farbfächer da. Also habe mich mich für ein helleres Grün entschieden, damit es später besser unter dem German Grau hervor kommt beim chippen.
Also das Resedagrün aus drei Schmincke Tönen gemischt. Als Basis dient Supra weiß. Das ist ein Opaques weiß und gibt dem Farbton einen matten ton.

Danach habe ich den Schlepper und das PAK was angehängt wird mit deutschem Grau gebrusht. Und da war der Fehler. :bang:
Vorgesehen war das Grün, damit ich dann ein Chipping Medium auflegen kann, damit das Grau an ein paar stellen "abgeplatzt" werden kann. Leider liegen zwieschen den arbeiten mehrere Wochen und nu hab ich das Chipping Medium vergessen. :doof:

Ergo habe ich nun ein Schlepper in deutschem Grau mit Grün drunter ohne Medium.










So bisher der entstand.Die Sitze innen und hinten werden noch gestaltet. Der Fahrerraum ist bisher nur aufgesteckt.

Aber eine Frage habe ich. Ich habe die Ladefläche in grün gelassen, da ich davon ausgehe, das damals nicht alles komplett neu lackiert wurde bei Beutefahrzeugen.
Stimmt meine Vermutung oder liege ich da falsch ?

Wäre gut zu Wissen bevor ich weiter mache.


GRuß Stefan

16

Montag, 15. Juni 2015, 13:34

Hmm...is auf den schwarz-weiß-Fotos von damals so schlecht zu erkennen. Vom Gefühl her würde ich´s grün lassen. Denke nicht, daß die auch die Innenseiten umlackiert haben.
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

17

Montag, 22. Juni 2015, 23:02

Interessantes Fahrzeug. Gefällt mir. Hast es sauber gebaut.
Grüße
Thomas


In Arbeit:

18

Mittwoch, 14. September 2016, 16:48

Servus zusammen,

Ja das Thema ist 449 Tage als wird mir gerade vom System gesagt.
Da Leipzig naht und der Flammpanzer gerade Pause hat, habe ich das alte Projekt ausgekrammt.

Nach dem German Grau, kam eine Runde wash drauf, um das ganze zu brechen und hier und da Tiefe einzubauen, obgleich man das unter dem späteren Tarnmuster nicht sieht.
Danach bekamen die Scheiben eine Runde flüssigen Maskierfilm von Faskolor, damit sie bei der weiteren Arbeit geschützt sind.
Ich habe mich für eine Winterszene entschieden. Daher habe ich beide Modelle mit Aero Schlusslack von Schmincke in matt versehen und dann mit Createx Weiß der Illustration Colors Reihe das Modell in weiß gestaltet. Die Illu Colors von Createx sind Spritzfertig für die Airbrush und sind im
Gegensatz zu den übliche Airbrush Farben wieder mit Wasser anlösbar. Ergo genau richtig für das Auftragen eines Wintertarn.







So mal der Stand bisher. Wobei ich dazu sagen muss, das es mein erstes Wintertarn ist. Im großen bin ich zufrieden, hier und da arbeite ich eventuell noch was aus.

Nun kommt als nächstes die Unterwanne, die Laufrollen und die Ketten dran. Für die Ladefläche habe ich mir überlegt, drei Fässer Sprit und eine Holzkiste zu gestalten.
Zusammen kommt dann alles auf das Winterdio, das auf dem Bild zu sehen ist. Hier muss ich noch bissl was machen.

Gruß Stefan

19

Donnerstag, 15. September 2016, 11:28

Das Teil sieht spitze aus. Mach mal bitte paar Nahaufnahmen.

20

Dienstag, 17. Januar 2017, 20:26

Guen Abend zusammen,

ja nu den ist es endlich soweit. Ich habe aus gesundheitlichen Gründen (Burn Out und Depri) eine Zeit die Airbrush beiseite gelegt. Nun kehrt so langsam wieder der normale Gedanke ins Hirn zurück und damit auch wieder die
Lust und vor allem die Konzentration. So habe ich nun begonnen die alten Modelle mal weiter zu machen.
Leider habe ich jetzt nur wenige Zwischenbilder gemacht.

Nach dem Wintertarn Anlegen habe ich die Ketten mit Pigmenten von Schmincke gestaltet. Dazu habe ich Umbra gebrannt und Rebenschwarz genutzt.



Nach dem Trocknen habe ich die schwarze Pigmentschicht an den Ketten, auf dem Rad der Pak und auf dem Dio die Fahrspur mit Schmincke Schlusslack glänzend überzogen, sodass diese Erde einen nassen Look bekommt.



Als nächstes kam ein wenig Kleinzeug auf die Ladefläche. Ein Teil des Zeugs wollte ich abdecken. Also habe ich für die Plane ein Stück Blattmetall genommen. Blattmetall ist sehr dünn und mit einer Farbe brebrusht bekommt es ein Plane ähnliches aussehen. Zudem legt sich das Blattmetall so wie eine Plane. Auch der Faltenwurf ist gleich. Nur leider muss man aufüassen, da das Blattmetall sau dünn ist und leicht reißt.



Danach wurde das Modell an den oberen Flächen mit Schmincke Schluslack in Matt bebrust. Solange der Schlusslack noch Nass war, wurde dann mit einem Sieb, künstlicher Schnee aus dem Eisenbahnmodellbaubereich darüber gesiebt. Trocknen lassen und dann das was nicht mehr drauf sein soll abgeblasen. So bekam das Modell dann letztendlich sein leicht eingeschneides Aussehen obendrauf.










Das Diorama ist nur erstmal provisorisch. Ich habe eine alte Stug III mit Wintertarn versehen und werde die zwei dann zusammen auf ein richtiges Dio basteln.

Hoffe euch gefällt es.

Gruß Stefan

21

Dienstag, 17. Januar 2017, 21:27

Brrr, Dreckwetter!
Sieht toll aus!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 261

Realname: Peter

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 17. Januar 2017, 23:20

Gefällt mir! :thumbsup:

23

Mittwoch, 18. Januar 2017, 00:40

Der Traktor ist cool geworden - sprichtwörtlich. :ok: Aber die Pak... auweia! Das Rohr kann sich nicht dieser Position befinden, weil der Rohrvorholer es nach dem Rückstoß automatisch wieder nach vorne in Ausgangssituation federt. Zudem ist das untere Blech vorne in Schußposition = Bodenfreiheit nahe null. Beim Transport wird es nach hinten geklappt und eingehakt. Das (doppelte) Schutzschild hat im Original (je) 4 mm (!) Materialstärke. Beim Modell der Pak sieht das anhand der Grobschlächtigkeit dagegen eher so aus, als hängen da zwei 25 mm Panzerplatten. Ich würde ein anderes Geschütz nehmen - nichts weniger hat der schöne Traktor verdient.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

24

Mittwoch, 18. Januar 2017, 09:25

Danke euch,

Zitat

Das Rohr kann sich nicht dieser Position befinden, weil der Rohrvorholer
es nach dem Rückstoß automatisch wieder nach vorne in Ausgangssituation
federt.
Ja auf solche kleine Details achte ich weniger. Die Pak hat mein 14 jähriger Sohn zusammen gebaut. Sowie noch 10 weitere Panzer, die hier auf Bemalung warten. Ich erfülle ihm seinen Wunsch damit. ;-)
Ich werde deinen Rat aber Berücksichtigen. Wie gesagt habe ich noch eine Stug III im Winterkleid vor. Vielleicht kann ich dann die Stug und den Traktor irgendwie anders auf einem fiinalen Diorama kombinieren.
Auf jeden Fall habe ich bei dem Projekt wieder einiges gelernt, da es mein erstes Winterprojekt war.

Lerfaktor 1. Übergesiebten Schnee nicht im Atieler vom Modell blasen. Da ist der Sprühnebel der Airbrush ein Sch*&§" dageben. :lol:

Gruß Stefan

Werbung