Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 30. April 2015, 16:43

Uncle Sam 1849 Seitenrad Dampfschiff Hafenschlepper

Bausatzvorstellung: Uncle Sam 1849 Hafenschlepper





Modell: Uncle Sam 1849 Remolcador / Hafenschlepper / Harbour Tug
Hersteller: Intermodel / Arkit / Aristo Craft
Modellnr.: n.a.
Masstab: 1/70
Teile: n.a.
Spritzlinge: n.a.
Preis: n.a.
Herstellungsjahr: n.a. - ab Mitte 70er / frühe 80er
Verfügbarkeit: sehr schlecht, selten in den einschlägigen Verkaufsportalen - außer Produktion
Besonderheiten: Holzbausatz Spantbauweise


Zuerst möchte ich Euch den schön detaillierten Spantbausatz mit Bildern vorstellen:

Es ist ein Multimedia-Kit, hauptsächlich aus verschiedenen Hölzern, Metallgußteilen, Messingteilen und Edelhölzern.
Größe des fertigen Modells: Länge 51cm, Breite 17,5cm, Höhe 34cm

Die Konstruktionszeichnungen wurden ursprünglich von einem spanischen Modellbauer namens J. Vallés gefertigt.

Der Kit wurde unter verschiedenen Firmennamen vertrieben ...
das werde ich gleichzeitig dazu nutzen Euch auch die anderen Schachteldesigns zu zeigen.

Ich denke zeitlich erschienen sie in dieser Reihenfolge :

INTERMODEL Deckelbild ein eher puristischer Holzbau



ARKIT Deckelbild Holzbau farbig lackiert



ARISTO CRAFT Deckelbild fast identisch zu ARKIT, wahrscheinlich nur Importeur für den US-Markt.




Der Inhalt ist bis auf Kleinigkeiten immer der gleiche ..
mal abgesehen davon, daß die Kartons auf die die Beutelchen aufgetackert sind unterschiedlich bedruckt sind ..
teilweise auch unterschiedlich in die Beutelchen verpackt ...
deshalb der Inhalt der Intermodel-Schachtel stellvertretend für alle:



Kiel und Deck


ein Spantenfisch


Teilepack 1

Hier im Teilepack 1 ist einer der größeren Unterschiede.
Beim "alten" Intermodel-Kit müssen die Schaufelräder noch aus einer Vielzahl Hölzchen und Metallgußringen fast wie im Original zusammengesetzt werden.
Beim etwas neueren ARKIT sind an dieser Stelle die kompletten Gußräder wie aus der "Gulnara" drin.
Diese haben zwei Speichen mehr und zum Teil das Problem mit dem Zinkfraß.
Siehe meine 3D-Druck Schaufelradkonstruktion.
Aber ich denke vorerst werden wir eh keine Detailpläne oder Photos haben die da was genaueres aussagen können.


Teilepack 2


Teilepack 3


diverse Hölzer


Grundriß / Details


Seitenriß



Englische Bauanleitung (15 Seiten) sowie eine deutsche Übersetzung (11 Seiten)




Fazit: Ein schöner, seltener Kit auf den ich mich schon freue.
Weniger gut ist die Dokumentation. Doch dazu mehr in Teil 2 und 3 der Beschreibung.

Insbesondere an den Plänen macht sich ein Mangel an weiteren Detailplänen bemerkbar.
Man muß da schon ziemlich viel rausmessen und nach anderen Beispielen frei konstruieren.
Vielleicht gab es aber schlichtweg gar keine so weit gehenden Originalpläne.

Falls noch irgendwo einer mehr Detailpläne haben sollte bitte ich um Kontakt.


Info:
Es gibt noch einen anderen, ebenfalls sehr seltenen Uncle Sam Kit von Artesania Latina aus dem Jahr 1991.
Maßstab 1/95, Länge 38cm, Höhe 22cm Breite 12cm,
Da beide Firmen ursprünglich in derselben Region Spaniens angesiedelt waren könnte ich mir vorstellen, daß auch Artesania Zugriff auf die Pläne von Vallés hatte.

Hier zwei Links zum Reinschnuppern:
https://www.german-navy.de/smb/scalemode…esam/model.html
https://modelshipworld.com/index.php/top…-i-was-lurking/

Zum Baubericht: Wird folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

2

Donnerstag, 30. April 2015, 16:58

Teil 2 Historische Verwirrungen

Ein paar Anmerkungen zur Geschichte der originalen UNCLE SAM von 1849:

Zum einen geistert die Geschichte des New Yorker Hafenschleppers durch die wenigen Bauberichte die es gibt.
Grundlage ist vermutlich die Beschreibung auf der Schachtelseite bzw in der Kitbeschreibung :

"Der "Uncle Sam" war ein typischer Hafenschlepper der 50 Jahre lang mit seiner sympathischen Gestalt den Hafen von New York erheiterte."

In der englischen Beschreibung wird daraus sogar ein
"... was one of the most well known and beloved tug-boats that served the port of New York for more than 50 years during the golden age of the great Clippers ... "

Nun ... aus dem New Yorker Hafen gibts für den fraglichen Zeitraum von ca 1849 bis 1900 doch reichlich Photos ...
und um so irritierender ist es, daß ausgerechnet von diesem ach so bekannten und geliebten Schlepper weder Bilder noch sonstige Aufzeichnungen geblieben sind.
Es handelt sich ja nicht um ein seltenes Schiff aus dem 15. Jahrhundert von dem verständlicherweise mal keine Unterlagen existieren können ...


Die Uncle Sam hatte scheinbar das Callsign NJTC.
Vielleicht wurde durch dieses die irrtümliche Zuordnung zum New Yorker Hafen verursacht ?

Dann ging die eigentliche Odyssee los ...
die Suche mit den Stichworten "Steam Paddle Tug" half schon weiter.
da kann man sich schon viele vermutlich baugleiche Details aus dem Netz herausholen.

Umfangreiche Internetrecherchen führten sehr oft in die Irre oder endeten einfach im Nirvana.
In den USA gab es wohl einige Uncle Sam getaufte Schiffe ... bisher hielt keines davon aber genauerer Überprüfung stand.


Letztendlich führte ein anderer Weg zu reichlich überraschenden Resultaten:

Im Mariners-L Archives bin ich auf folgende Anfrage gestoßen die ganz andere Möglichkeiten zuläßt.
Insbesondere weil hier im fraglichen Zeitraum von einem Schlepper namens UNCLE SAM die Rede ist.

Außergewöhnlich ist, daß es sich um ein in London an der Themsemündung tätiges hochseetaugliches Schiff handelt.
Obendrein noch mit zwei Kaminen und über einen sehr langen aktiven Arbeitszeitraum über drei (!) Generationen.

Und auch, daß er bei W&J Watkins im Einsatz war ... einer Firma die bis heute für ihre Schlepper bekannt ist.
https://www.thamestugs.co.uk/WILLIAM-WATKINS-LIMITED.php


"I wonder if you, or a member of the mariner's can help me.
I live in Australia, and one of my acquaintances is the son of a former master of a Thames Tugboat? called "Uncle Sam".
Apparently, this vessel was the only, or one of the only ocean going tugs based on the river,
and was built in the US - hence the name - which may have been a nickname.

Harry tells me that his father, grandfather and great-grandfather were successive masters of the vessel, all named Osgood."

(https://archiver.rootsweb.ancestry.com/t…5-06/1119436160)



"There certainly was a tug boat called Uncle sam ... ... with two funnels.
Based at Gravesend and used for towing sailing vessels from the Downs through the Thames Estuary and v/v.
Not sure about being built in the US.

UNCLE SAM built 1849, owners W & J Watkins. Reg London 1859.
L 107' 00", B. 20' 03", Moulded Depth 10' 09".
Gross 159, net 77. HP 80, propulsion paddle."

(https://archiver.rootsweb.ancestry.com/t…5-06/1119436596)

Besonders auffällig sind für mich die Einsatzdaten aus diesem dritten Schreiben ...
insbesondere die Lebenszeit des Schiffes:

"Andy has given the basic parameters of UNCLE SAM.
built 1849 C J Mare & Co, West Ham (wood hull)
ON 22037
1849 John Watkins & John Rogers Watkins, London
1853 John Watkins, Birkenhead
1859 John Watkins, London
1874 John Watkins & William Watkins, London
1879 William Watkins
1900 William Watkins & John Stewart Watkins
1900 broken up at Rotterdam"

(https://archiver.rootsweb.ancestry.com/t…5-06/1119436160)


Das war schon weit besser als alles zuvor ... und da war sie wieder ... die Gretchenfrage:

Wie viele hochseetaugliche Dampf-Schlepper namens "Uncle Sam" kann es gleichzeitig gegeben haben ?
Mit zwei Kaminen (!) die noch dazu im selben Jahr gebaut (1849) und auch gleichzeitig nach 50 Jahren (1900) verschrottet wurden ?

Los ging es ... was werde ich noch finden ?

Die Uncle Sam unterscheidet sich durch ihre elegante Formgebung mit dem schnittigen Bug sehr
von vielen ihrer Zeitgenossen die eine eher runde, stumpfe Nase aufweisen:

Zum Beispiel ATLAS oder AUSTRALIA
https://www.thamestugs.co.uk/ALBION---BLACK-PRINCE.php


Es gibt aber ein paar ähnlich gebaute Schaufelrad-Tugs mit Seitenrädern und mehreren Schloten
die zumindest im allgemeinen Erscheinungsbild eine gewisse Ähnlichkeit haben:

Die CAMBRIA
https://www.thamestugs.co.uk/BRISTOL---CYNTHIA.php

Die RENOWN
https://www.thamestugs.co.uk/RENOWN---SIMLA.php



Und tataaaa !
Da war sie ... und sogar das Bild paßte (mehr oder weniger)

Natürlich UNCLE SAM himself ... beachtet den kühn geschwungenen Bug !
https://www.thamestugs.co.uk/TANGA---ZEALANDIA.php

Dazu ein curriculum vitae wie aus dem Bilderbuch:

" Built 1849 by C J Mare and Co., Blackwall. Wooden Paddle Tug, carvel built. L107'. B20.3'. D10.9'. 159grt. 80nhp 2cyl side lever steam engine.
Acquired 1849. Disposed 1900. Scrapped 1900. ON22037. Callsign NJTC

1849 Delivered to William Watkins and John Rogers Watkins, London.
1853 Sold to John Watkins Jr, Liverpool.
14-5-1854 Refloated Sellere, aground off Barmouth and towed into Holyhead.
11-1855 Towed mortar boat HMS Cupid from Cammell Laird, Liverpool to Portsmouth.
6-12-1856 Damaged after colliding with SS Gannet near Princes Basin.
1859 Transferred back to William Watkins, London.
3-3-1861 Captain Edward Bennett fined 10/- for carrying passengers without licence to and from SS Moultan.
8-8-1861 Assisted towing HMS Warrior from Victoria Dock to Greenhithe.
1874 Transferred to William & John Watkins.
1879 Transferred to William Watkins, London.
27-8-1880 Transferred Prime Minister William Gladstone from Terrace Pier, Gravesend to SS Grantully Castle.
1886 New steel boilers.
1900 Transferred to William Watkins and John Stewart Watkins, London.
1900 Scrapped in Holland."


-

Hier noch eine Übersicht über die William Watkins fleet :

die Uncle Sam findet sich auf fünfter Stelle:
https://www.thamestugs.co.uk/NOTES.php

-

Wie ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit annehmen kann handelt es sich also nicht um ein US-Schiff
sondern um einen Seitenrad getriebenen britischen Raddampfer der britischen Reederei Watkins.

Leider kann man bedingt durch die Einsatzzeit dieses Tugs noch nicht das typische grüne Watkins-Dreieck an der Wasserlinie aufmalen ...
das gibts erst seit 1914/15 ...

ganz nach unten scrollen:
https://www.thamestugs.co.uk/NOTES.php

Und weiter gehts in Teil 3
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

3

Donnerstag, 30. April 2015, 17:04

Teil 3 Gewisse Unzulänglichkeiten des Kits und andere Überlegungen

Der Kit hat eine ausgesprochen zurückhaltende Ausstattung mit Plänen und Details.
Hierzu ein paar Gedanken und es wäre toll wenn ihr noch mehr Informationen beisteuern könntet.

-

Noch immer gibt es ein recht großes Problem ... die Pläne !
Auf welchen Plänen basiert die recht akkurate Aufbereitung des Kits ?

Hat sich Herr J. Vallés das ganze Schiff anhand weniger unscharfer Bilder aus den Fingern gesaugt ?
( Das gilt auch sinngemäß für Artesania Latina )

Der Uncle Sam Bausatz als solcher ist ja so detailliert, daß es doch irgendwo brauchbare Pläne geben haben muß und vielleicht noch gibt.

Das National Maritime Museum - Greenwich hat leider keine Pläne ... oder ich hab sie einfach nicht gefunden ...
na ... vielleicht auch nicht mit den richtigen Suchwörtern gesucht ...

-

Die Gestaltung bzw Beplankung des Rumpfes wird auf dem Bausatzplan durch den gleichzeitigen Spantenschnitt leider ziemlich vernachlässigt.
Die oben angegebenen englischen Quellen sprechen von einer Kraweelbeplankung.

Ich denke die Bilder der gestrandeten Saxon Prince könnten einen guten Eindruck des Plankenverlaufs vermitteln ...
zumindest stelle ich es mir auch bei der Uncle Sam so ähnlich vor:
https://www.tynetugs.co.uk/saxonprince1884.html

Aber welche Farbe bietet sich für den Tug an ?
Meine Suche war bisher auch hier nicht erfolgreich gewesen ... hätte ich doch gerne mehr Details und Infos zur Farbgebung.
Letztere dürfte aber in der 50 jährigen Geschichte der Uncle Sam mit noch anzunehmenden Umbauten und dem Unfall nicht einheitlich gewesen sein.

Auffällig ... die Uncle Sam hatte einen außerordentlich langlebigen Holzrumpf ...
da ist eine Einsatzzeit von 50 Jahren ohne einen Schutz durch Kupferbeplankung nur schwer vorstellbar ...
ohne die wäre er vollkommen zerfressen worden .. oder doch nicht ?

Über der Brüstung war sie für einen gewissen Zeitraum, gemäß Photo (s.o.), bestimmt weiß.
Das war Mode und ist auch bei anderen Schaufelradlern dieser Epoche zu beobachten.
Unterhalb bis zur Wasserlinie wahrscheinlich schwarz
und der Rumpf unterhalb ? ... Kupfer ... oder Rot oder Grün ?

Auch hier freue ich mich auf Eure Kommentare und Ideen
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

Werbung