Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: D-Day 1:72

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 80

Realname: Norbert

Wohnort: Nahe Aachen

  • Nachricht senden

61

Freitag, 22. Mai 2015, 21:39

Hi Roger!

Ich bin seit gut 4 Jahren (wieder - nach gut 25 Jahren Pause) Modellbauer und halte mich selbst noch für einen Anfänger.
Es gibt sooo viel was man lernen kann und der Satz "Man lernt nie aus." ist die pure Wahrheit!

Zunächst bin von Deinem Mut beeindruckt, direkt mit so einem Großprojekt los zu legen! Alle Achtung! :ok:
Und mir gefällt auch schon so einiges richtig gut. Anderes dagegen, wie die Bemalung der Figuren, eher weniger. :(
Das macht aber nichts, die Leute hier sind, wie du schon feststellen konntest, sehr hilfreich - und das ist Gold wert! :five:

Besonders gefallen hat mir Dein "Wasser". Das würde ich mich noch lange nicht trauen zu versuchen.
Schlecht, richtig schlecht finde ich Deine Plakate in den Bunkern... das sind einfach nur Farbtupfer.
Wenn Du möchtest, sende ich Dir per Email einige verkleinerte Originalplakate aus der Zeit. Schreib mich einfach per PN an!
Die sind zwar in 1:35, aber lassen sich einfach in 1:72 runterskalieren und ausdrucken, ausschneiden und an die Wände kleben.
Falls Du nicht weißt, wie runter- bzw. hochskalieren geht, erkläre ich es Dir gerne, denn das solltest Du für die Zukunft wissen.
Ich schlage Dir sogar vor, daß ICH Dir die Plakate runterskaliere und Dir sowohl die 1:35, als auch die 1:72 Dateien schicke, dann kannst Du nach meiner Anleitung das Skalieren selbst ausprobieren und sehen, ob Deine eigene Skalierung geklappt hat.
Was meinst Du?

Originalen Sand zu verwenden halte ich für maßstäblich falsch.
Sogar ein so winziges Sandkorn von 0,5 mm entspricht in 1:72 einem Stein von 3,6 ZENTIMETER Größe!
Nimm besser Quarzsand oder sogenannten "Nagetiersand" aus einem Pet Shop (ach ja: auf Deutsch "Zoohandlung", wie "Fressnapf" oder "Zoo & Co.").
Überhaupt finde ich, daß man sich bei der Verwendung von natürlichen Produkten IMMER den beabsichtigten Maßstab vor Augen führen muß um seine Arbeit nicht zu grob werden zu lassen!
Also lerne schleunigst das im-Kopf-Dividieren durch 72 (und für später auch durch 32, bzw. 35) auswendig! :lol:
Auch rate ich Dir, Dir eine Airbrush zuzulegen und damit zu üben (auch wenn dann Dein D-Day eine Pause machen muß), denn damit gelingen Dir weitaus homogenere Farboberflächen, als bei einer Pinsellackierung.
Spätestens, wenn du Vegetation auf die Grundplatte aufbringen willst wirst Du eine Airbrush benötigen, oder eeelend viel Zeit brauchen und grobe Ergebnisse bekommen.

Generell gilt: sehen, hören, lesen, suchen und (wie wir hier in der Gegend sagen) "mit den Augen klauen"!
Nicht immer ist jeder Rat für DICH richtig, aber bitte schlage ihn NIE in den Wind. Später oder für etwas anderes könnte er nützlich sein.
Probiere, frage und dann mach einfach.
Bedenke: Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Menschen, die nicht fragen!!! :schrei:

Good luck!

Norbert
Im Bau:
-japanische Me 109 E-3, Academy 1:72
-das Sonja-Projekt: Revell Peterbilt Canadian Hauler 1:25, Italieri Bugatti Coupé Nápoleon 1:24, Matchbox/amt Pabst-Trailer 1:25 (Umbau zu Wohnanhänger mit Garage für Bugatti)

zurückgestellt:
-einige, da ich Militärlackierungen üben muß!

Kirk zu Spock: "Schlagen Sie sich das aus dem Kopf."
Spock zu Kirk: "Ich sehe keinen Grund zur Selbstverstümmelung, Captain."

  • »McGraf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Realname: Roger McGraf, Brunswick, Georgia, USA

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

62

Samstag, 23. Mai 2015, 16:04

Hi Max, danke für deinen Beitrag. Ja ich weiß wegen der Plakate,aber hatte nur einige in 32 und Ally oder US gefunden. Fand ich nicht passend in einem deutschen Bunker.
Natürlich freue ich mich über jeden Vorschlag und versuche diesen auch um zusetzen, soweit ich kann. Die Bemalung habe ich schon geändert,hatte vorher nur einiges ausprobiert. Habe jetzt versucht den original Farbton zu treffen. Denke,den habe ich jetzt gut getroffen. Bin gerade dabei mein Wasser und Strand etwas mit Verteidigung zu bebauen. Werde morgen dann Bilder machen und schicken. Dauert alles etwas länger als ich dachte. Habe mir gestern aus Resten einen Ladekran für den Bunker gebaut,hat mir schon 3 Stunden gekostet,lach.
Will ja auch erst ein mal wissen ob ich überhaupt Talent dazu habe um weiter zu machen. :D

Die Situation auf den Bildern ist natürlich nicht fertig. Ich habe die Dinge erst einmal so hingestellt wie ich denke diese dann zu bearbeiten. Muß noch Stacheldraht wickeln und,und,und. Also alles noch nicht fertig. Falls aber jemand etwas vorschlagen möchte, bin für alles offen. Habe jetzt meine Grundierung und bemale mal meine Figuren damit,lasse mich überraschen. So Ihr lieben, dann mal viel Spass am Strand.


Beiträge: 80

Realname: Norbert

Wohnort: Nahe Aachen

  • Nachricht senden

63

Samstag, 23. Mai 2015, 17:15

Wie gesagt, Roger; schick mir eine private Nachricht mit Deiner Emailadresse und ich schick Dir die Plakate (kann man immer mal brauchen).
Übrigens: was soll das sein? Ein Zaun, ein einfacher (Stacheldraht-) Zaun? Der ist viiiel zu FETT geworden für 1:72. Da kann ja jedes 1:72-Männlein locker durchspazieren.
Ich rate Dir, den wieder einzureißen und anderes Material und andere Abstände zwischen den Drähten zu verwenden - bedenke den Maßstab!
Du könntest z.B. diese winzig dünnen Drähtchen aus Telephonkabel verwenden. Oder kennst du jemanden mit langen Haaren ;) ?

Noch ein Tip:
Geh mal mit Zettel, Stift und Maßband/Zollstock spazieren. So kannst Du Dir (mit einer kleinen Skizze dazu) Maße aus der realen Welt holen.
Auch ein Photoapparat ist nützlich um Bilder von Mauerwerk, Betonwänden, Vegetation, etc. zwecks Vorlagebilder zu machen.
Auf diese beiden Arten habe ich mir schon einige Male gut helfen können - leg Dir ein kleines Archiv mit diesen Sachen an.
Ach ja: die Bildersuche im Netz ist ein wertvolles Hilfsmittel!

Norbert
Im Bau:
-japanische Me 109 E-3, Academy 1:72
-das Sonja-Projekt: Revell Peterbilt Canadian Hauler 1:25, Italieri Bugatti Coupé Nápoleon 1:24, Matchbox/amt Pabst-Trailer 1:25 (Umbau zu Wohnanhänger mit Garage für Bugatti)

zurückgestellt:
-einige, da ich Militärlackierungen üben muß!

Kirk zu Spock: "Schlagen Sie sich das aus dem Kopf."
Spock zu Kirk: "Ich sehe keinen Grund zur Selbstverstümmelung, Captain."

  • »McGraf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Realname: Roger McGraf, Brunswick, Georgia, USA

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

64

Montag, 25. Mai 2015, 11:33

> Harbor < Habe ich mir angesehen aber leider ist kein Fertigungsbericht dabei. Ich denke, ich werde es mal mit Klarsichtfolie versuchen.
> Max < Ist mir auch aufgefallen das der Draht garnicht stimmt. Habe jetzt am Zaun die Pfäle oberhalb des unteren Drahtes gestutzt.Das verbleibene Gestell und den unteren Draht als gerüst für Stacheldraht-Rollen benutzt. Hat jetzt aber etwas gewisses :prost:

  • »McGraf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Realname: Roger McGraf, Brunswick, Georgia, USA

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

65

Montag, 1. Juni 2015, 14:14

Liebe mitbastler, falls noch jemand für den M 1:72 Reste von Kisten oder Sandsäcke hat,bitte melden, ich brauche. Danke
NG.Roger

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

66

Freitag, 5. Juni 2015, 08:53

sollt's wen intressieren :nixweis:
Morgen zum Jahrestag von 20:15 - 00:00 auf n-tv die 3-teilige D-Day-Doku :pfeif:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

  • »McGraf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Realname: Roger McGraf, Brunswick, Georgia, USA

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

67

Samstag, 6. Juni 2015, 17:32

Einige neuere Pics. Also bitte nicht über die Figuren Mäckern. Die sind noch aus der 1.Generation und werden noch neu gemacht. Den Ladekrahn habe ich mir aus einigen Resten gebaut und unten am Strand habe ich den großen Zaun durch Rollendraht ersetzt.

Bin für alles offen.


68

Samstag, 13. Juni 2015, 11:22

Hi Roger !
Sieht sehr interessant aus,weiter so !
Hab auch einige Fotos von meinem D-Day Diorama,
werde sie bald posten in meinem Thread !
l.g
DioramaFan :ok:
City Diorama : zu 3% fertig
Alesia Diorama: Im Bau
D-Day Diorama: Im Bau
Bundeswehr Diorama: Fertig :ok:

  • »McGraf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Realname: Roger McGraf, Brunswick, Georgia, USA

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

69

Sonntag, 14. Juni 2015, 17:01

]Hi, DIO :prost:
Ja,würde mich freuen von anderen in dieser Art etwas zu sehen.
Habe erstmal die Flakstellung umgebaut.Also dieses komische grün und so weg gemacht. Habe mich für einen Betonplatten Boden entschieden. Die fugen werden noch mittels einer Spritze mit flüssig Bitumen ausgegossen.
Was denkt Ihr, besser so?


70

Montag, 15. Juni 2015, 18:19

Hallo McGraf

ist die auffällig Farbmarkierung um die Flakstellung zum anlocken der Feindflieger gedacht ? Spaß beiseite, diese Farbgebung kenne ich nicht, gibt's Fotos vom Vorbild ?

:schrei: und immer weiter bauen :!:

  • »McGraf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Realname: Roger McGraf, Brunswick, Georgia, USA

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

71

Montag, 15. Juni 2015, 19:14

Hi,freue mich über diese Anfrage. Ja,das ist die originale Farbe der Flak. Ich suche mal nach Pics,werde die wohl beim D-Day Museum finden.Am WE kam eine Repo über den Atlantikwall,da konnte man es auch sehen.
NG
Roger

PS. Diese farblichen Markierungen dienten der Luftwaffe als optische Orientierung als Gebiets und auch Entfernungshilfen für die Flüge nach und von England. Diese Farbgebung, rot,grün und weiß ist aus größerer Höhe wohl nicht so einfach zu sehen. An Hand der Kombinationen der Farben,wusste man sehr genau seines Standortes. ( Ich muss jetzt zugeben,dass ich dabei wohl mehr gefühlsmäßig als fachlich richtig markiert habe) :bang:
Hat mir ein Airforce Cpt. gesagt.

LEGO weiß das auch

72

Donnerstag, 6. August 2015, 13:12

Hallo Roger,

hast Du den Bau eingestellt? Man hört und sieht nichts mehr von Dir.
Die Farbgebung Deiner Flakstellung finde ich interessant, Quellen habe ich keine gefunden. Das mit den "Orientierungspunkten" für die Flieger nach England hört sich logisch an, dürfte aber 1944 passèe gewesen sein.
Vielleicht hättest Du diese Farbstreifen auch sauberer malen sollen. Kann mir nicht vorstellen, dass so etwas bei einem deutschen Spieß durchgegangen wäre :)

lG
Jürgen

  • »McGraf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Realname: Roger McGraf, Brunswick, Georgia, USA

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

73

Mittwoch, 12. August 2015, 12:57

lach,okay ich male die nach. Ja,bin noch am bauen.Bin schon recht weit.Schicke mal am WE einige Piks von Sachen die ich noch nicht eingestellt habe.

74

Freitag, 4. September 2015, 13:26

Hallo Roger,
wann gibt es neues von dir zu sehen ?
Carsten

  • »McGraf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Realname: Roger McGraf, Brunswick, Georgia, USA

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

75

Montag, 28. September 2015, 15:05

So Ihr lieben, lange nix gehört.
Setze mal einige Pix rein vom bisherigen Weiterplan. Muss aber noch einiges gemacht werden.
1. Die Figuren neu bemalen. Die sehe, ich weiss, schlimm aus. Bekomme ich die alten Farben runter wenn ich die Figuren in eine Schüssel mit Aceton lege, oder werden die dann auch zerfressen?

2. Oben bei den Deutschen, je 1x rechts und 1x links, werden noch 2 Einschläge eingearbeitet. Dito 1x am Strand und 2x im Wasser.
3. Das rechte Boot bekommt noch etwas Rauch und das Linke etwas mehr Rauch und etwas Feuer.
4. Am Strand will ich noch so 2 oder 3 Kisten mit Fallschirmen ablegen.

5.Alle Bemalungen überarbeiten.
6. Versuchen Eure Vorschläge um zusetzen.
Also dann mal freuen :smilie:







  • »McGraf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Realname: Roger McGraf, Brunswick, Georgia, USA

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

76

Montag, 28. September 2015, 15:15

Die Zweite :lol:


Beiträge: 165

Realname: Pascal

Wohnort: Rennstadt Hockenheim

  • Nachricht senden

77

Montag, 28. September 2015, 16:06

NA da hat sich doch einiges getan :)!

Die Strandregion gefällt mir bisher allerdings auch am besten! Die Darstellung des Seetangs, der Stacheldraht und die vorrückenden GIs haben doch schon etwas! :respekt:

MfG Pascal!
"Ein Mann der sein Wort nicht hält, ... das isn Kackvogel." - Tony Montana (Scarface 1983)

“Between your faith and my Glock nine millimeter, I’ll take the Glock.” - Arnold Schwarzenegger (End of Days 1999)

  • »McGraf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Realname: Roger McGraf, Brunswick, Georgia, USA

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

78

Dienstag, 20. Oktober 2015, 15:20


Werbung