Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

1

Freitag, 17. April 2015, 12:37

P-51D 'Daisy Mae' – Pin-Up II

Hallo,

Wie versprochen, lege ich nun mit einem weiteren Baubericht zu einer P-51D los. Als Ausgangsbausatz dient mir erneut der Kit von AIRFIX. An Zubehör habe ich mir einen Sitz sowie neue Auspuffteile von QUICKBOOST besorgt. Die Decals kommen erneut von Kitsworld. Gebaut wird die Maschine von Lt. Allen K. Abner kurz nach der Kapitulation des 3ten Reiches. Abner verzierte seine Mustang mit einem Pin-Up der Comicfigur Daisy Mae die von Al Capp für die Serie "Lil Abner" geschaffen wurde.

Begonnen habe ich den Bau mit dem Cockpit. Diesmal lackierte ich alles mit Vallejos Zink Chromat. Anschließend folgte noch ein Trockenmalen mit Revell Eisen und ein Washing mit Revell Anthrazit. Die Fahrwerksschächte bekamen jedoch erneut eine Lackierung aus Vallejo Interior Green versetzt mit Revell Gelb.















Soweit zum Einstieg...............ich hoff es sind wieder einige von euch mit dabei!

Grüße,
Ralf

2

Freitag, 17. April 2015, 14:25

Hallo Ralf,

also ich bin dabei und gespannt was du zauberst. :)
Mit freundlichen Grüßen



Matthias

Beiträge: 7 741

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

3

Freitag, 17. April 2015, 17:38

schicker Rotschopf 8o :sabber: :sabber: :thumbsup: wird mit Sicherheit wieder n Schmuckstück :) :thumbsup: :five:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

4

Samstag, 18. April 2015, 09:48

Ich in mal sehr gespannt auf die Gegenüberstellung der beiden Damen ... äh, Lackierungsweisen :D

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

5

Samstag, 18. April 2015, 23:04

N'Abend,

Schön das ihr dabei seid, Leute!

Die zweite Mustang geht ebenfalls recht gut von der Hand und so habe ich heut Rumpf, Tragflächen und Höhenruder zusammengefügt. Um möglichst am Rumpf-Tragflächenübergang wenig spachteln zu müssen, habe ich auf den Fahrwerksschächten noch kleine Kartonstreifen angebracht um einen ebenen Übergang zu erzeugen. Allerdings hat sich nun dadurch an der Tragflächenvorderkante etwas Versatz und ein Spalt aufgetan. Zudem passte der Ansatz am Bug diesmal auch nich so glatt.............mal schauen.

Jetzt trocknets erstmal und Anfang der Woche werd ich mich mit dem Spachteln an das gute Stück wagen.









Leider gibts diesmal auch ein wenig Materialfehler – hier fehlt ein Stück am Schott vor dem Heckfahrwerksschacht.



Grüße,
Ralf

P.S. Sorry für die unscharfen Bilder teilweise, irgendwie war das heut nich meine Stärke :bang: , das nächste mal wirds wieder besser!

6

Montag, 20. April 2015, 16:31

Hey Ralf,
da ist ja das zweite Mädel... ähm.. Flugzeug :D
Die erste hat mir gut gefallen, bin auf die zweite gespannt :)
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

7

Samstag, 25. April 2015, 18:15

Na hier bin ich doch auch wieder dabei. Allerdings erstmal nur gaaanz sporadisch. Hocke gerade in einer Reha und der Inet-Empfang auf dem Handy wechselt minütlich mit dem Wind. Hab ich noch nie erlebt. Von daher werde ich, wenn überhaupt, nur hier und da einen Blick rein werfen können. In 2 Wochen bin ich wieder zurück aus der Steinzeit und auf Empfang. Aber da ist das Baby bestimmt schon kurz vor Vollendung. Von daher: Sieht sehr gut aus bisher, wünsche weiter viel Erfolg und freue mich schon auf die fertige Lady. Rothaarige... :love:
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

8

Samstag, 25. April 2015, 18:28

also wenn das so weitergeht dann ist es bald eine ganze Herde Mustangs,
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

9

Dienstag, 28. April 2015, 23:11

Eine interessante Decalversion hast du dir für die P-51 ausgesucht. Bin gespannt auf die Naturmetalloberfläche. Ich habe da noch immer etwas Respekt davor.
Grüße
Thomas


In Arbeit:

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 3. Mai 2015, 21:30

Guten Abend,

Freut mich, dass auch diesmal so viele mit dabei sind.

Da bei mir seit knapp drei Wochen wieder die Uni läuft, wirds diesmal bissl länger dauern mit dem Bau. Im Moment sitz ich noch am Spachteln. Diesmal ist ein wenig mehr Arbeit in diesem Bereich angefallen. Ich werd aber versuchen, morgen mal die Grundierung aufzubringen. Wenn da nix mehr an Schadstellen auftaucht, kann ich bei Gelegenheit das Schwarz aufbringen.

Beim Stöbern hab ich letztens beim Decaldealer meines Vertrauens Warbirds Pin-Up Decals für die P-47D gesehen..............ich glaub da kann ich auch nich widerstehen.
Grüße,
Ralf

Beiträge: 29

Realname: Horst

Wohnort: ZentralSchweiz

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 3. Mai 2015, 22:50

Bin auch dabei! Freu mich auf das (leckere) :thumbsup: Ergebnis!

P-47 klingt auch seeeehr Toll :ok:

Grüsse aus der Schweiz

Horst

12

Montag, 4. Mai 2015, 07:40

Au ja, Donnerbolzen!
Ich hab ja immer einen Faible für die bulligeren Maschinchen gehabt.
Und auf dem 'Jug' ist ja auch viel mehr Platz für die künstlerischen Darstellungen. :D

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 19. Mai 2015, 22:35

N'Abend,

Zum Glück konnt ich die Tage auch noch Zeit finden, die Mustang zunächst zu grundieren und dann die Schwarze Schicht für die weitere Metallfarbenlackierung aufbringen. Diesmal werd ich die Panels etwas anders lackieren als bei der letzten Mustang, Ausgang werden aber wieder die Revell-Metalltöne sein.

Grundierung zum Überprüfen von Spachtelfehlern.....



Gerade am Bug-Tragflächenübergang sahs diesmal ziemlich düster aus........



Letztendlich ließ sich aber alles vernünftig glätten und die Schwarze Schicht konnte aufgebracht werden.







Nun werd ich mich mal noch an nen Plan setzten welche Panels ich mit welcher Farbe lackieren will und dann hoffentlich nächste Woche die Zeit finden, die Lackierung aufzubringen.

Bis dahin..........

Grüße,
Ralf

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 27. Mai 2015, 22:51

Hallo Modellers,

Heute hab ich angefangen die einzelnen Metalltöne auf die Mustang zu bringen. Als erstes kam Revell Silber 90 auf ausgewählte Panels. Morgen werde ich nochmal kurz da drübergehen müssen, leider hat es nicht überall hundertpro gedeckt. Danach werd ich das Silber mit etwas Messing 92 versetzten und weitere Panels sprühen.









Grüße,
Ralf

Beiträge: 7 741

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 4. Juni 2015, 13:11

Nur so zur Info für den Fall dass wen intressiert :pfeif: ;)
heute auf n-tv
15:10 Jäger am Himmel: Die P-51 Mustang
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 7. Juni 2015, 00:18

Servus Leute,

@Roland: Danke für deinen Link!

Die letzte Woche hab ichs geschafft, die übrigen Panels in verschiedenen Metalltönen und die restliche Maschine mit einer Mischung aus Alu und Eisen zu Brushen. Anschließend hab ich noch die Schwarzen Streifen auf den Tragflächen und dem Höhenleitwerk auflackiert, dann kam die erste Schicht Glanzklarlack. Während der Austrocknung fügte ich das Klarteil und den Rahmen der Canopy zusammen und spachtelte den Übergang – wirkt besser als bei der letzten Mustang!

Heut hab ich dann angefangen, die ersten Decals aufzubringen....................Mir gefällt meine zweite Mustang jetzt schon ;)















Grüße,
Ralf

17

Sonntag, 7. Juni 2015, 02:29

GEfällt mir bislang wieder sehr gut. Auch deine Panelarbeit kann sich wieder sehen lassen.
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

18

Sonntag, 7. Juni 2015, 12:02

Die Panels sehen diesmal wirklich sehr schick aus! Deutlich dezenter als bei der ersten.
So langsam keimt in mir durch diese unterschiedlichen Metalltöne eine Idee deren Ausführung ich vermutlich noch lange nicht gewachsen bin:
Ein später japanischer Jäger, Ki-84 vielleicht, mit weitgehend abgeplatzter Lackierung, so dass viel vom Metall sichtbar wird. Das wär schon eine Herausforderung.

19

Sonntag, 7. Juni 2015, 16:37

Hey Ralf,

Zitat

Mir gefällt meine zweite Mustang jetzt schon ;)

nicht nur dir :D :ok:
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

Beiträge: 7 741

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 7. Juni 2015, 22:25

Hey Ralf,

Zitat

Mir gefällt meine zweite Mustang jetzt schon ;)

nicht nur dir :D :ok:
Gruß, Daniel :wink:

genau 8o :sabber: :sabber: :thumbsup: :hand:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 10. Juni 2015, 23:31

Hi Ralf!

Also ich bin begeistert von deiner Arbeit. Wirklich! :ok:
Und das ohne Alclad und den ganzen kram...und dann noch in diesem Maßstab.
Die wird definitiv noch ne Ecke besser als die erste.

Ist das eine Maschine der "RedTails"?
EDIT: Gemeint ist die Maschine auf der Airfix-Schachtel zu sehen ist!
Denn die habe ich noch nicht.
Weißt du was dazu?

Schön weitermachen, viel fehlt nicht mehr!!! :thumbup:

Gruß Mike

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 11. Juni 2015, 20:22

Hallo Leute,

Danke Euch für die lieben Worte.

@Mike: Nee, obwohl die eine Rote Steuerflosse hat, isses keine Red Tail. Die Red Tails waren das Erkennungszeichen der 'Tuskegee Airmen' der 100th Fighter Squadron. Also der ersten Afro-Amerikaner in der Air Force. Das 100th FS gehörte zur 15. Air Force in Italien ab 1943.

Meine Daisy Mae nun gehörte zum 363rd Fighter Squadron und zur 357th Fighter Group. Deren Merkmal (also der 357th FG) war das rot-gelbe Schachbrett an der Spitze. Meine letzte Mustang war auch von der 357th FG, allerdings vom 363nd FS.

Achso........ja die auf der Schachtel und auf den Bausatzdecals ist ne 'Red Tails' ;)

Die Metalllackierung find ich diesmal noch etwas besser gelungen, allerdings ist dafür das Finish diesmal etwas schlechter.........es gibt doch einige kleine Fehlerstellen und Staubeinschlüsse, die aber nicht mehr zu beheben sind.

Während der letzten Tage hab noch die übrigen Decals angebracht und die zweite Schicht Glanzlack gebrusht. In der Trocknungsphase bastelte ich dann die passende Base zum Modell. Ausgangsbasis war ein 12x15cm Birkenbrettchen. Mit zusätzlichen Leisten versehen und verkleidet mit 0,5mm Pappe, bildete es die Grundlage für die Ummantelung mit dunkelrotem Karton aus dem Bastelladen. Die Standfläche der Mustang schnitt ich doppelt aus 1mm Balsabrettchen aus und klebte beide zusammen. Die Kanten schliff ich plan und bemalte sie mit Revell Schwarz 302. Zum Abschluss klebte ich noch Asphaltkarton aus dem Modellbahnzubehör auf. Hier erfolgte noch einen kleine Alterung mit Pastellkreiden und Washing mit Revell 09. Das Typenschild entstand am Computer und ist ebenfalls auf 1mm Balsa aufgeklebt.















Nun bei Gelegenheit noch das Washing drüber, hier und da ein paar Akzente, Mattlack auf Nase und Cowling und fertig ist das Pferdchen 8)

In diesem Sinne....................

Grüße,
Ralf

P.S.: Irgendwie möcht ich mal noch ne Base für die andre Mustang bauen............die jetzige ist ja nur als Provisorium gedacht. Muss ich mal in meinem Holzlager schauen, was sich so findet.

Beiträge: 29

Realname: Horst

Wohnort: ZentralSchweiz

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 11. Juni 2015, 22:31

Wunderschön geworden!! :respekt:

Lackierung ist grosse Klasse :ok: und Luft nach oben gibt es immer!!

Wäre glücklich, ich bekäme das auch nur ansatzweise so toll hin :pfeif:

Grüsse aus der Schweiz

Horst

24

Freitag, 12. Juni 2015, 08:07

Ein echtes Sahnestückchen wieder.
Die Metalloberflächen finde ich diesmal absolut überzeugend und ich hab zumindest auf den Fotos keine Staubkörnchen gefunden.
Was da allein an Arbeit in den rot-gelben Schachbrettmuster steckt!
Wär für mich schon ein Grund, diese Maschine nicht zu bauen :D

25

Freitag, 12. Juni 2015, 11:58

Hallo Ralf,

sieht echt hammermäßig aus... :respekt:

Viele Grüße

Thorsten

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

26

Freitag, 12. Juni 2015, 12:52

Dankeschön!

Freut mich, dass die Maschine so gut ankommt.

@Uwe: Na soviel Arbeit war das Schachbrett ja nu doch nicht, waren doch als Decals bei. Allerdings musste ich das Decal Steuerboard doppelt aufbringen, beim ersten Mal wars mir doch glatt schief geworden 8| .

Grüße,
Ralf

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

27

Freitag, 12. Juni 2015, 13:01

@Namensvetter mit a

Du arbeitest mit sehr viel Liebe und Herzblut an Deiner P51. Sie ist ein sehr Detailreiches Modell geworden. :respekt:
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 17. Juni 2015, 23:08

Servus,

Danke dir Rolf.

Kommen wir heut zum letzten Post von meiner Seite zur P-51. Gestern hab ich die Mustang mit einem Washing versehen. Also Pastellkreiden in Spüliwasser gelöst und dann eingesaut. Nachher noch einzelne Krümel auf die Maschine drauf und dann mit weichem Pinsel in Flugrichtung abgewischt....

An den MG's, dem Hülsenauswurf, den Tankstutzen und dem Auspuff noch Akzente mit weiteren Pastellkreiden gesetzt und das Pferdchen war im Grunde fertig. Zum Schluss dann mit Revell Alu noch ein paar Lackschäden erzeugt und die restlichen Teile angebaut (Fahrwerksklappen, Antennen etc.).

Kommen wir zum Fazit: Der Airfix-Kit ist für mich nachwievor einfach ein geiler Modellbausatz: sehr gute Detaillierung, super Preis, gute Decals, einfache und angenehme Verarbeitung beim Bau. Die Freude am Bausatz trüben ein wenig die etwas schlaffen Fahrwerksbeine (der recht weichen Plaste geschuldet) und die Trennung von Scheiben und Rahmen (somit ist kein spaltfreier Übergang zwischen Frontscheibe und Bug zu schaffen).

Einige Dinge, die ich für mich persönlich bei der letzten Mustang nicht so recht geklappt haben (Metalltonvariation, Schiebehaube, Resinsitz und Auspuff) habe ich diesmal gut umgesetzt. Allerdings gabs dafür an andren Stellen ein zwei kleine Unsauberkeiten...........Ich kann aber damit leben.

Vorerst werd ich nun aber erstmal wieder ein paar andre Sachen bauen, allerdings hab ich mir schon die nächsten Airfix 1/72er aus neuen Formen ausgesucht. Dazu demnächst mehr ;)















Hat mich gefreut, dass wieder so eine rege Beteiligung hier war :ok:

Bis bald...........

Grüße,
Ralf

29

Donnerstag, 18. Juni 2015, 09:13

Das war doch nur wegen der Pin-Ups ...

Nein, im Ernst, diesmal ist das ein absolutes Meisterstückchen für den Maßstab. Und da meine Lackierkünste stark verbesserungsbedürftig sind, habe ich hier eine Menge lernen können.
Ich freu mich auf mehr,

Viele Grüße,

Uwe

30

Donnerstag, 18. Juni 2015, 13:29

Moin Ralf

Dein Pferdchen gefällt mir richtig gut :ok: :ok: :ok: . Gerade diese abgerockte Lackierung gefällt mir richtig gut. Gerne mehr davon.

Gruß, Torsten

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:72, Mustang, US Airforce

Werbung