Sie sind nicht angemeldet.

Farben: Zeropaint

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »lomax87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Realname: Andrea

Wohnort: Losone (Schweiz)

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. April 2015, 10:53

Zeropaint

Guten Tag liebe Modellbaugemeinde,
ich habe eine Frage bezüglich der Zeropaints Farben. Ich wollte wissen, ob möglich ist eine erste Schichte Weissmat von Tamyia spritzen, bevor die Zeropaint Farbe zu bespritzen. Ich habe den Zweck wenig Farbe wie möglich aufzutragen und aus diesen Grund will ich keine Grundierung beutzen, die immer eine grossere Dicke erschaffen. Da ich Zeropaint benutze, muss ich sowieso noch die Klarlacke auftragen, die auch ein bisschen Dicke macht. Das Modell ist auf Plastik und ist eine 250 GTO von Fujimi in 1/24. Ich habe die Fläche schon geschliffen und einige Teile verspachtelt. Ich wollte ihr noch fragen, ob vielleicht sogar möglich ist, die Zeropaint Farbe direkt auf die Plastik zu bespritzen.
Danke und LG Andrea

2

Mittwoch, 15. April 2015, 15:37

Hallo Andrea

Zero-Paints brauchen eine Grundierung, nie auf nacktes Plastik spritzen. Mit was du grundiert, ist meiner Meinung nach egal. Ich habe auch schon über Tamiya-Farbe lackiert, ohne Probleme.

Was du beachten muss, ist, dass du mind. 2 Schichten spritzt! Zero-Paints decken zwar super und trocknen extrem schnell, aber mir ist schon aufgefallen, dass nach dem durchtrocknen einige Stellen, die beim lackieren eigentlich gut aussahen, nicht ganz deckend ist.

Also lieber eine Schicht mehr, die Farbe trägt ja nicht so auf ;)

LG
Michael
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

  • »lomax87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Realname: Andrea

Wohnort: Losone (Schweiz)

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. April 2015, 15:57

Hallo Michael,

danke viel mal für deine wertvolle Hinweise!

für den Klarlack findest du, dass Tamyia X-22 gut ist?

Danke und LG Andrea

4

Mittwoch, 15. April 2015, 16:07

Hallo Andrea

Klarlack nehme ich immer aus der Dose (für grössere Flächen). dabei habe ich mit Top-Coat von Gunze bis jetzt die besten Ergebnisse erzielt. Der greift den Lack nicht an, dafür ist er nicht gerade der schnellste beim trocknen.

Tamiya X-22 aus dem Glas, habe ich noch nicht für die Airbrush probiert.

Nimm aber auf keinen Fall TS-13 (Klarlack aus der Dose von Tamiya), der ist sehr aggressiv und greift den Lack und die Decals an und zerstört sie teilweise.

LG
Michael
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

h@mmerhand

unregistriert

5

Mittwoch, 15. April 2015, 16:20

Hallo Andrea, mach bitte unbedingt einen Versucn auf einem Polystyrolstück, bevor Du Dir das schöne Modell verdirbst. Es gab ja erst ein Beispiel hier im Forum, wo es schiefgegangen ist . Am besten, Du besorgst Dir die Zeropaint Grundierung, dann bist Du auf der sicheren Seite. Acrylfarben gehen mit den Zeros gar nicht. Auch beim Klarlack würde ich vorsichtshalber im System bleiben! Wobei Arcryl auf die Zeros kein Problem sein sollte. Beim General Lee hat man aber auch gesehen, das es zu Spannungsrissen kommen kann, auch wenn sich die Farben scheinbar miteinander vertragen. Ich verwende zum größten Teil Aquagloss von Alclad2, der hat bisher immer problemlos funktioniert. Hier muss man nur vorsichtig mit der Farbmenge sein, es beginnt sehr schnell zu laufen. Zu dicke Schichten führen zu einem leichten Gelbstich.

LG

HH

6

Mittwoch, 15. April 2015, 16:26

@HH
Aquagloss!?, interessant, ich habe den jetzt auch schon Monate daheim und probiere ihn immer wieder, aber irgendwie lässt der mich kalt. Daher bin ich auf KLIR (franz. Futureableger) gewechselt, sieht aus wie Aquagloss trocknet aber wesentlich klarer auf.

@Andrea
HH hat recht, ich meinte die Dosenlacke von Tamiya, bein denen habe ich schon drüberlackiert. Mit den Acryl habe ich es noch nie probiert. Aber da haben anscheinend andere ihre Erfahrungen damit gemacht.

Also Sorry für die Fehlinfo!

LG
Michael
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

Dicker63

unregistriert

7

Mittwoch, 15. April 2015, 17:22

Hallo Andrea, ich bin erst seit kurzem bei den Zero Paints und kann Dir echt aus kurzer aber schmerzhafter Erfahrung sagen,
nie ohne Grundierung nutzen! Ok, ich lackiere damit grad ein Gunze Modell, soll ja so wie so sehr allergisch auf Farbe reagieren
aber wo die Grundierung zu dünn, bildete die Farbe eine Oberfläche, ähnlich Streuselkuchen. Ich hab, nachdem ich alles von
der Karo hatte, großzügiger grundiert, übrigens mit Tamiya, keine Probleme mehr mit den Zero. Beim Klarlack bleib ich auch
bei den Zero und nutze den 2K Lack. Kann ich aber noch nix zu sagen, die Arbeit steht mir noch bevor.

  • »lomax87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Realname: Andrea

Wohnort: Losone (Schweiz)

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. April 2015, 17:37

Danke viel mal zur alle für die Hinweise und die Meinungen! ich denke die beste Sache ist eine Probe zu machen bevor das Modell zu lackieren, um unefreuliche Überraschungen zu vermeiden. Ich wollte eigentliche die Grundierung von Zeropaint bestellen, aber diese wird nur in grösses Flakon verkauft und die Portokosten von Spotmodel waren mit diesem Produkt uasgesprochen hoch.
Ich muss trotzdem auf jedenfall eine Grundierung von Tamyia besorgen, da ich verstanden habe, dass die Flakonfarbe von Tamyia unter dem Zero gar nicht gehen, oder?
LG Andrea

h@mmerhand

unregistriert

9

Mittwoch, 15. April 2015, 18:24

Hallo Andrea,

hier sind noch 2 Händler, die ich auch nutze: www.car-model-kit.com/149-zero-paints/, https://shop.strato.de/epages/61198350.s…eSize=30&Page=2

Die große Menge macht nichts, die sind fertig verdünnt und schnell alle.

Grüße

HH

muellerk

unregistriert

10

Mittwoch, 15. April 2015, 19:28

Hallo Andrea
der Tamiya x22 (Acryl im Glas)wird am Sankt Niemehrleinstag hart, lass es ,hatte immer nur ärger (Finderabdrücke)
Die Zeropaints sind sehr gut aber heftig, Atemschutz oder Gute Absauganlage sind da zu empfehlen .
Die Klarlacke von Zero sind im Grunde genommen für mich nix anderes als Normale Autolacke (Das stell ich jetzt mal so in den Raum)
Die von Heiko erwähnte Aquagloss bin ich gerade am Testen ,verlaufen mir aber Gerne, bin aber sehr angetan davon !
Gruß Karlheinz

h@mmerhand

unregistriert

11

Mittwoch, 15. April 2015, 21:31

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Zeros insgesamt eigentlich ein Autolacksystem sind und Atemschutz ist Pflicht. Ich bin sicher kein Weichei aber hierbei verwende ich eine Atemschutzmaske mit austauschbaren Filtern.

  • »lomax87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Realname: Andrea

Wohnort: Losone (Schweiz)

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 15. April 2015, 23:23

Danke für die Webseite und für die gesundheitlichen Hinweise Heiko ;) Karl-Heinz du hast recht, ich habe eigentlich auch immer Probleme mit Tamyia Klarlack gehabt, die Fläche war immer nass..
Ich habe gesehen, dass Zeropeint verschiedenen Klarlacke vertreibt, was ist den besten?
Danke und LG Andrea

13

Donnerstag, 16. April 2015, 13:14

Moin

hier sind noch mal zwei Links die Zeropaints und auch die passende Grundierung haben

https://shop.niemas-racecars.de/cgi-bin/…ub2=Grundierung

https://www.slotfabrik.com/index.php?cat…erzubehoer.html



Gruß der Carsten

h@mmerhand

unregistriert

14

Donnerstag, 16. April 2015, 17:30

Hallo Andrea, interessant aber auch von der Verarbeitung nicht ohne ist der 2K Gloss Clearcoat. Limitierte Verarbeitungszeit nach dem Anmischen, das Anmischen und vor allem die richtige Menge, alles was zuviel ist geht in die Tonne, wenn was fehlt ist aber auch Mist. Ich hab den da, aber noch nicht die Nerven gehabt, ihn auch zu benutzen. Soll aber was den Untergrund und Decals betrifft unproblematisch sein und er ist sehr schnell ausgehärtet. Der andere (Lacquer)wird wohl ähnlich den Solids sein. Dann haben die noch eine matte Version und alles andere sind nur Kombipacks oder Einzelkomponenten der 2K Variante.

Grüße

HH

15

Donnerstag, 16. April 2015, 17:34

Hallo Andrea,

Die Zeros nie ohne Grundierung benutzen.
Ich würde dir die Grundierung von Tamiya empfehlen,
erst grau, dann weiß, trägt nicht dick auf und trocknet sehr schnell.

Klarlack hab ich schon den
Aqua Gloss ALCL600 (der ist milchig) , in seiner Konsistenz sehr dünn, vorsicht beim Brushen sonst gibt es Läüfer,
und die Klear Kote
Gloss (ALC310)
Semi Matte (ALC312)
Matte (ALC313)
Flat (ALC314)
Light Sheen (ALC311)
getestet, die Letzteren sind alle klar, trocknen sehr schnell.

Ich benutze diese gerne als Trennschicht zwischen Lack, Decals und dem Finish Klarlack
z.B.:
Farbe
Alclad II Klarlack
Decals
Alclad II Klarlack
Standox 2K

Als Finish verwende ich Standox 2K Autoklarlack, porblemlos in der Anwendung,
beim ersten Anwenden schon Spitzen Ergebnis erziehlt.

Beispiel für's Finish
Rockenfäller Audi

Da ist nix poliert, ist nach 24h bei Zimmertemperatur trocken und belastbar,
ich verarbeite diesen mit ca1,5bar und 0,5mm Düse

Hast du einen Lackierbetrieb in der Nähe???
Einfach mal fragen ob sie dir ein wenig Klarlack (muss nicht Standox sein) zum Testen zur Verfügung stellen können.

Gruß
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

h@mmerhand

unregistriert

16

Donnerstag, 16. April 2015, 17:51

Hallo Rainer,

Die Lacquer-Klarlacke von Alclad 2 sind aber nicht so der Knaller, deswegen empfehle ich die eigentlich nicht weiter. Auch der Honeyprimer hat dieses Problem. Die Oberfläche ist scheinbar schnell trocken, aber bei Berührung klebt es noch ewig. Auch wenn man keine Fingerprints bekommt, irgendwie unschön, weil sich Staub festsetzen könnte. Ich verwende sie deshalb nur ungern, brauch sie aber zum Glück recht selten.

Ich geb Dir recht, Aquagloss ist in der Verarbeitung nicht einfach, verträgt sich aber mit jedem Untergrund und vor allem mit den Decals. Und auch wenn er nicht sofort trocken ist, nach spätestens 12 Stunden ist er aber problemlos schleifbar.

Grüße

HH

17

Donnerstag, 16. April 2015, 20:10

Hallo Heiko,

Zitat

Die Oberfläche ist scheinbar schnell trocken, aber bei Berührung klebt es noch ewig

....mmmmh, konnte ich jetzt so noch nicht feststellen, muss ich das nächste mal mal aufpassen ob dem so ist.

ich finde die Abstufung der verschiedenen Glanzgrade von "Glanz" bis ganz "matt" interessant, dadurch lassen sich z.B. im Innenraum kleinste Unterschiede von z.B. Ledersitzen und Armaturenbrett darstellen,
gleiche Grundfarbe, im Glanz aber in Nuancen unterschiedlich, da ist es dann egal ob mal als Basislack "glänzend" oder "matt" nimmt.
Man ist damit ein wenig flexibler.

Gruß :wink:
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

h@mmerhand

unregistriert

18

Donnerstag, 16. April 2015, 20:42

Ohne Frage, die Feinabstufung sucht ihres Gleichen. Ich hab für den Beiwagensitz das Leder ebenfalls damit gemacht, light sheen, sieht sehr authentisch aus.

  • »lomax87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Realname: Andrea

Wohnort: Losone (Schweiz)

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 16. April 2015, 21:52

Danke viel mal für eure erschöpfende Erklärungen! das Vorgehen werde ich sicher folgen, ich überlege noch über die Wahl der Klarlack.. ich will vielleicht eine schon fertig vorbereitet Produkt kaufen, um Mischungen zu vermeiden..
LG Andrea

muellerk

unregistriert

20

Freitag, 17. April 2015, 12:24

Hallo Rainer
Der Audi ist beeindruckend, so sieht es bei mir oft nicht mal nach dem Polieren aus !
Mich würde interessieren welchen Härter und welches Verdünnungsverhältnis du bei Standox nimmst .
Gruß Karlheinz

21

Freitag, 17. April 2015, 12:44

Hallo Karlheinz,



Mischungsverhältnis 1:3 (Härter : Klarlack)
damit die Karo einnebeln


ca.10-20min ablüften lassen
10%-15% Verdünner zugeben
und drüberlackieren bis der lack so aussieht


Gruß
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

Beiträge: 427

Realname: Ralf Pfaff

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

22

Freitag, 17. April 2015, 12:58

Wobei meines Wissens (und das soll ja nicht die Weisheit sein :D ) dieser Standox-2K-Klarlack auch ohne Verdünnung zu verarbeiten ist. Der entspricht irgend so einer Norm, habs grad nicht im Kopf, wonach ohne Lösungsmittel gearbeitet werden kann. Ich persönlich finde den Standox klasse, vor allem gibt es den im Internet im kleinen Gebinde und somit immer frisch. Und günstiger wie der Zero ist er auch noch. Ich meine mich zu erinnern, dass 300ml (Lack inkl. Härter) so um die 14-15 € kosten (auch im großen Online-Auktionshaus erhältlich).
Grüße aus dem Schwarzwald

Ralf

23

Freitag, 17. April 2015, 13:02

Hi,

gekauft Januar 2012 bei Sofonov
Komplett 25€

Gruß
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

muellerk

unregistriert

24

Freitag, 17. April 2015, 13:59

Rainer & Ralf danke euch !
@Rainer
Warum lackierst du eine Schicht Alclad unter, und eine über die Decals? Vertragen die sich nicht mit dem Standox ,wäre es nicht einfach die Schichten nur mit Standox aufzubauen ?
Gruß Karlheinz

Beiträge: 427

Realname: Ralf Pfaff

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

25

Freitag, 17. April 2015, 14:56

Safonov! Genau den meinte ich. Bei dem gibt es eben auch die 300ml-Gebinde für unter 15,- €. Finde ich geschickter als 1-Liter-Dosen, da die Farbe immer frisch ist.
Grüße aus dem Schwarzwald

Ralf

  • »lomax87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Realname: Andrea

Wohnort: Losone (Schweiz)

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 23. März 2016, 09:39

Hallo liebe Modellbaufreunde,
weisst ihr ob dieser Klarlack bereit für die Benutzung ist? oder man soll den verdünnen?
https://www.modellismobaracca.com/colori…nts&results=161

LG Andrea

27

Mittwoch, 23. März 2016, 09:49

Hallo

Also so wie es lese auf der Flasche ist er fertig zum verarbeiten.

  • »lomax87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Realname: Andrea

Wohnort: Losone (Schweiz)

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 23. März 2016, 11:05

Hallo Dominiki, ok danke für die Antwort!

  • »lomax87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Realname: Andrea

Wohnort: Losone (Schweiz)

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 23. März 2016, 11:06

hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Klarlack gehabt?

30

Montag, 11. April 2016, 23:18

oder Erfahrung mit Dupli Color ModelPaint PU clear coat ?

https://www.ebay.de/itm/DUPLI-COLOR-Mode…VoAAOSwkNZUcDLY

Werbung