Sie sind nicht angemeldet.

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. April 2015, 00:44

1957 Ford Fairlane 500

Hallo zusammen, :wink:

hier ist er schon, mein

Ford Fairlane 500 - 1957


amt, 1:25, #8028


Als ich ihn auf einem Bild "zum Vekauf" gesehen hatte, musste (ich armer :trost: ) den jetzt schicken Ford von meinem guten Freund Klaus kaufen :D . Vorher hatte ich keine Ambitionen, das Modell mir jemals zu zu legen. So wurde er gebaut, annähernd am Original hangelnd was die farbliche Gestaltung betrifft.

Mit den Bildern - viel Vergnügen.
Erst mit offenen Türen, was ich an den alten Bausätzen liebe,...


... beginnt nun der Rundgang:









Ein Blick unter die Haube:

Und in den Innenraum:



Wer den Bau nachlesen will, was alles verändert wurde, was gehakt hat, wo ich Nerven verlor und was "beim nächsten mal" besser gemacht wird ;) , kann das gerne hier tun: zum >Baubericht<. Alles in allem hatte ich meinen Spaß beim Bau und er gefällt mir ^^ . Glück gehabt!
Der Vollständigkeitshalber gehts hier zur noch >Bausatzvorstellung<

Danke für Eure Aufmerksamkeit ;)

2

Mittwoch, 15. April 2015, 06:03

Hi Dominik!

Auch wenn ich mit den "Pastell-Cruisern" nicht so viel anfangen kann - tolles Modell! :ok:

Wie gewohnt super sauber und mit gutem Auge für die Details gebaut (nett ist da speziell das personalisierte Kennzeichen), da gibt es nix zu meckern.

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist die Fußmatte bei der Pedalerie - war die auch in "Innenraumfarbe" (hab da keine Ahnung)? Hätte man durch Schattierung vielleicht etwas absetzen können. Teppich hätte sicher auch gut ausgesehen, speziell mit den zu öffnenden Türen. Das ist aber "Meckern" auf allerhöchstem Niveau.

Du weist genau, was du machst - und was du machst sieht klasse aus, das muss man einfach anerkennen!

LG Björn

3

Mittwoch, 15. April 2015, 07:22

Moin Dominik

Rundum gelungen, der Kleine :) . Wirklich sehr schön geworden, mein Glückwunsch, alle Hürden die der Bausatz dir auferlegt hat hundertprozentig überwunden.

Grüße, Bernd

4

Mittwoch, 15. April 2015, 07:22

Hallo Dominik,

ein toll gebautes Modell! Wie weit Du ins Detail gehst und was Du an Details ergänzt - einfach klasse! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

DominiksBruder

unregistriert

5

Mittwoch, 15. April 2015, 07:45

Bei den Fußmatten / Teppich hat Björn recht. Das wäre noch ein schönes Gimmick obendrauf gewesen. Nicht dran gedacht. Vielleicht kannst Du da noch was über die offenen Türen hindurch einlegen ;)


Aber: sehr schönes Modell. Die Scheinwerfer sehen richtig gut aus. Die Fensterrahmen beeindrucken mich am Meisten - Chrom mit sichtbarem Gummi. Topp :ok:
Dein Kennzeichen ist ne Sonderausgabe, hm ;)? Wolltest Du kein passendes aus dem Jahr?

Ich mag das Modell sehr gut leiden :love:

6

Mittwoch, 15. April 2015, 08:24

Hallo Dominik,

sehr schönes Modell, tolle Farbgebung, die den 50s Style haargenau trifft und schöne Detaillierung!
Allerdings hast Du meinen Rat im BB nicht befolgt, die Lenksäule andersherum zu montieren. Will heißen, der Wählhebel für die Automatik sitzt bei Dir auf der vom Fahrer aus gesehen linken Seite. Dementsprechend ist auf die "Röhre", durch die die mechanische Verbindung zwischen Hebel und Getriebe verläuft, bei Deinem Modell unterhalb der Lensäule zu sehen. Die verläuft normalerweise obendrauf, wie bei vielen Fords der späten 50er und frühen 60er Jahre üblich. Selbst bei meinem 62 Ford Galaxie verläuft dieses "Rohr" oben auf der Lenksäule und der Wählhebel steht nach rechts raus (wäre er links, würde man vermutlich beim Ein- und Aussteigen steigen daran hängenbleiben).

Oder hast Du dich beim Bau für die Linkshänder-Version des Fairlane entschlossen? ;)


In der Rubrik "Vorbilder und Originale" habe ich letztes Jahr mal meinen Ford vorgestellt, schau Dir mal dort das letzte Foto an, das zeigt genau, wie diese seltsame Lenksäule, die offenbar über Jahre so verbaut wurde, im Original ausgesehen hat.


Den Rückspiegel hast Du auf das Dashboard montiert. ist das so richtig? Ich kenne Rückspiegel auf dem Armaturenbrett in dieser Form nur von den Autos der Chrysler Corporation - Chrysler, Dodge, Plymouth und Desoto - in den späten 50er und frühen 60er Jahre. Die "Referenzfotos" von 57er Fords, die ich mir angesehen habe, zeigen alle den Rückspiegel oben.

Wie es aussieht, hast Du den Wischwasserbehälter oben herum angeschlossen. Beim Original geht der Schlauch, der zu den beiden Verteilpunkten am oberen Rand der Firewall führt, natürlich unten raus.

Ansonsten überzeugt Dein Modell!

Gruß

Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

7

Mittwoch, 15. April 2015, 08:31

Moin Dominik.

Mir gefällt der Ford. Ich mag die Klassiker in den 2-Farben und die Kombination, die deine Frau sich ausgesucht passt. Besser als rosa :lol: Die kleinen Details wurden schon angesprochen, darum schreib ich mal nix mehr außer dass er chic geworden ist :ok:

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

8

Mittwoch, 15. April 2015, 09:43

Hallo Dominik,

wie im Baubericht bereits erwähnt, du hast hier ein super Modell auf die Räder gestellt. Echt Top! :respekt:

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 15. April 2015, 10:14

Howdy Dominik :wink: ,

rundum gelungen :love: der Kleine. Deine Frau hat definitiv einen guten Geschmack und Du hast es supergut umgesetzt :ok: . Herzlichen Glückwunsch dazu.

Wie es aussieht, hast Du den Wischwasserbehälter oben herum angeschlossen. Beim Original geht der Schlauch, der zu den beiden Verteilpunkten am oberen Rand der Firewall führt, natürlich unten raus.

So natürlich ist das mal gar nicht. Beide Schläuche sind von oben in den Beutel ( nicht Behälter ) gesteckt. So sehe ich das auf allen Referenzphotos, die mir zur Verfügung stehen. Und auch nur dann, wenn diese "Scheibenwaschanlage" überhaupt verbaut war, war sie doch ein Extra für 10 $.

Das tut dem Erscheinungsbild aber überhaupt keinen Abbruch. Die Idee mit dem selbstgedruckten Decal für den Beutel ist echt genial :ok: .

So long

Matze

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 15. April 2015, 10:26

Recht herzlichen Dank für Eure Kommentare :hand:

Björn, Fußmatten, übersehen :pfeif: . Schaue ich mal, ob mir welche einfalllen, die ich in passender in Farbe einlegen kann.
Christian, das Kennzeichen ist ebenfalls ein Wunsch, zumindest das Design mit dem Vogel drauf.

Ludwig, danke für deine Worte! Die Lenksäule muss ich gestehen ist mir entfallen, das sie falsch herum ist. Ich "befürchte", das sie so in der BA abgebildet war mit dem Hebel links...und ich das nicht aus der Logik heraus geschnallt bzw. deinen Hinweis dann nicht beim Einbau beachtet habe. Ich kuck mal, ob ich sie noch entfernen und drehen kann. Das ist doof.
Der Rückspiegel ist tatsächlich so in der Bauanleitung auf dem Amaturenbrett zu montieren :huh:

Der Wischwasserbehälter ist aus meiner Sicht in Ordnung. Ich habe mich weitgehend an die Vorlage bei >Barret-Jackson< und >MCG Marketplace<gehalten, nachdem im BB der Hinweis kam. (Bild kann ich heut abend erst einstellen...zuuuu groß) .
Sind der selben art...baugleich mit diesen:
.... :nixweis:

11

Mittwoch, 15. April 2015, 15:26

Also ich kenne den berühmten "FoMoCo"-Beutel nur mit dem Stutzen unten, wie sollte sonst das Wasser auch zur Windschutzscheibt gelangen, wenn nicht durch den Eigendruck im Beutel von dessen tiefstem Punkt aus. Bei mir Galaxie ist im Armaturenbrett der Drehknopf für die Wischer angebracht. Der sitzt auf einem Gestänge, wenn man den Knopf dreht, laufen die Wischer stufenlos schneller. Wenn Wasser auf die Scheibe gespritzt werden soll, muss man den Knopf dabei herausziehen (also eine manuelle Pumpbewegung).



Aber das alles schmälert die modellbauerische Leistung ja in keinster Weise! die Gummidichtungen finde ich z.B. auch sehr gelungen. Wenn mich nicht alles täuscht, sind in der Draufsicht von oben sogar die schwarzen Linien der Fensterschachtdichtungen zu erkennen. Das sind wirklich nette Details, die nicht so oft vorkommen.
Mess with the best - lose like the rest!

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 15. April 2015, 19:29

Howdy Dominik :wink: ,

ich liebe diese "Erbsenzählerei".

@ Ludwig: Du hast Recht mit Deinem Statement. Offensichtlich hat es um ca. 1960 herum eine Änderung des Designs gegeben ( Eine Schlußfolgerung meinerseits aufgrund von Recherche in diversen Bereichen ). Der Beutel, den Du zeigst ist sicherlich ein korrekter ( Du als Galaxie Fahrer wirst es wohl wissen :ok: ). Vor den 1960er Jahren haben die Beutel eher so ausgesehen:



Deutlich zu sehen ist, das beide Schläuche über ein Adapterstück von oben in den Beutel geführt sind. Einer davon wird so lang sein, dass er bis zum Beutelboden reicht. Die Funktion durch Pumpen Luft in den Beutel zu pressen, die wiederum ihrerseits das Wasser herausdrückt, ist die Gleiche.

Was ich echt klasse finde ist, das so ein Detail verschiedene Leute animiert, sich intensiv damit zu beschäftigen :ok:.

So long

Matze

muellerk

unregistriert

13

Mittwoch, 15. April 2015, 19:33

Ein Schmuckstück !! :thumbsup:

14

Mittwoch, 15. April 2015, 19:53

In einem Buch habe den Wagen in genau der gleichen Farbkombination. Sehr schön, wenn auch etwas (für heutige Geschmacksverhältnisse) etwas lasch.
Einzig die nicht optimal passenden Türen schmälern den properen Gesamteindruck.
Ich werde meinen Ford dann vermutlich mit zugeklebten Türen bauen.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

15

Mittwoch, 15. April 2015, 22:02

Hallo Dominik,

schöne Bilder eines schönen Modells, :thumbsup: . Klasse :ok:


:wink:
Marcus
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 15. April 2015, 22:05

Hi zusammen, :wink:

Ludwig, das ist schon interessant. Das Bild von Matze nutzte ich als Orientierung, als Wie gesagt im BB das Thema angesprochen wurde. Zuerst hatte ich den Anschluß unten...aber mit der Pumpbewegung erinnert mich an den Käfer. Er hatte zwei Anschlüsse: einer von Ersatzrad, um Druck im Behälter zu haben und die Zuleitung zum Wischerschalter! Da wurde der Innere Teil des Drehschalters gedrückt und so über den Luftdruck aus dem Ersatzrad das Spritzwasser durch den Drehschalter zu der Düse gedrückt. Dann haben die Ford-Jungs das über die Pumpenbewegung realisiert. Interessant ist das schon. Interessant.
Das Bild von Dir vom Wassersack ist ja noch besser! Kann ich als Decalvorlage besser verwenden :ok:
Mit den Schacht- und Gummidichtungen hast Du recht, sind dran ;) Fast schon ein wenig dominant.

Dann hab ich nochmal in die Bauanleitung geschaut, wegen der Lenksäule :!! Mein Fehler! Ich bin beim einkleben ein Bild verrutscht...

...bin bei der Customvariante gelandet und hab nur hirnlos auf den Wählhebel geachtet...der da der Blinkhebel ist :bang: . Raus geht sie nicht mehr. Mist.

Danke Karlheinz :hand:

Michael, dankeschön! Die Türen habe ich nicht ganz zu gedrückt - um eventuelle Lackschäden zu vermeiden bzw. das ich sie unbeschadet wieder auf bekomme. Sie sitzen sehr stramm. Der Ford steht mit angelehnten/offenen Türen in der Vitrine ;)

17

Mittwoch, 15. April 2015, 22:16

Hallo Dominik,

Glückwunsch zu dem schön gebauten Klassiker :ok:

Und wenn du noch ein paar Fußmatten für den Innenraum findest,schaut es noch realistischer aus.....

Gruß Jan

18

Donnerstag, 16. April 2015, 08:26

Na, wenn es so in der Bauanleitung abgebildet ist, dann hat ja AMT den Bock geschossen und nicht Du. Aber egal, das sind letztlich ja Kleinigkeiten, die das Gesamtergebnis nicht schmälern. Aber solche Details wie die Gummidichtungen an den Fensterscheiben (z.B. auch an den vorderen Ausstellfenstern) oder die Schachtdichtungen an den Türen sind schöne Details, die einem auffallen und das Modell noch realistischer aussehen lassen.

Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 16. April 2015, 14:54

Sehr schönes Modell, Dominik! :ok: Mehr kann (und brauche ;) ) ich nicht schreiben. Du weißt, ich hab von US-Cars eh keine Ahnung... :D

Gruß, Heiko.

20

Freitag, 17. April 2015, 12:55

Hallo Dominik

Den Letzten beissen die Hunde, resp. ich kann da nur noch bestätigen: Authentische Farbgebung, und viele Details..der Ford gefällt mir sehr. :ok:

Liebe Grüsse

Peter

21

Freitag, 17. April 2015, 21:57

Fein gemacht !!!
Sowas gabs dann auch noch:
Ihr seid`s ja wahnsinnig !! - Gerhard Polt

www.grandnationalstockcars.de.tl/

22

Samstag, 18. April 2015, 11:58

Hi Dominik,

echt cooles Modell, und wie immer sauber gebaut mit vielen Details die man erst beim zweiten oder dritten Betrachten sieht.
Da ich den BB nicht gelesen hatte, dachte ich zuerst es ist der Revell Kit, weil die Karosserie (dank Deiner Karosseriearbeiten) so crisp und sauber ausschaut.
Bin echt überrascht über den ollen AMT kit bzw. was man daraus machen kann ... :respekt:

Gruss
Hartmut
Keep On Modeling

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 22. April 2015, 16:40

Hallo Dominik,

einfach super gebaut! Vor allem wenn ich an Deine Schwierigkeiten mit dem Lack denke.

Grüße, Micha

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 23. April 2015, 00:10

Recht herzlichen Dank Euch :prost:

25

Donnerstag, 23. April 2015, 11:19

auch von mir noch ein Lob obendrauf...

ich war mir so sicher, den schon Kommentiert zu haben!
scheinbar habe ich vergessen den Beitrag abzusenden

Richtig Tolle Arbeit! :thumbsup:
Gruss
Axel

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1957, 1:25, 8028, AMT, AMT/ERTL, Fairlane, Fairlane 500, Ford

Werbung