Sie sind nicht angemeldet.

  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 12. April 2015, 20:22

Academy F4F-4 Wildcat in 1:72 OOB

So Freunde des gepflegten Modellbaus :wink:

nachdem die 110 fertig ist, dachte ich mir warum nicht was neues anfangen :)

Ich hab mir die Wildcat von Academy in 1:72 rausgesucht. Gebaut wird wie immer OOB und lackiert mit den Aquas von Revell. Die ersten beiden Schichten Weiß 05 sind schon mal drauf. Davor wurde das gut Stück mit Isopropylalc. gereinigt.









„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

2

Sonntag, 12. April 2015, 20:48

Im Pazifik eingesetzter WK2-Prop in 1/72...einmal Mittelsitz in der ersten Reihe. Hier bleib ich gern dran.
Du lackierst die Teile schon am Rahmen? Wie machst du das mit Schleif-/Spachtelstellen?
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

h@mmerhand

unregistriert

3

Sonntag, 12. April 2015, 20:52

Hallo Flo,

Schönes Projekt, wenn ich im Leben noch Zeit finde, würde ich die Wildkatze auch bauen.

Warum lackierst Du eigentlich die Teile vor dem Zusammenbau, gibt das nicht Probleme beim Kleben. Ich lackiere immer erst nach dem Kleben einzelne Baugruppen, Außnahme natürlich sichtbare Innenräume.

Ich werde Deinen Baubericht auf jeden Fall weiterverfolgen.

Grüße

HH

  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 12. April 2015, 21:11

Servus Robert und Heiko :wink:

das weiß dient mehr als Grundierung, beim Zusammenbau werd ich noch mal mit der Gun drüber gehen ;)

Freut mich das ihr bei meinem Bericht dabei seid :ok:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

5

Montag, 13. April 2015, 21:00

So, heute habe ich ein bisschen Zeit gefunden und an der Katze weitergemacht :)

Kanzel ist abgeklebt, die Innenseiten mit Humbrol 226 (Interieur grün) und den Motor mit Humbrol 053 (Gun Metallic) lackiert. Kann jetzt schön über Nacht trocknen :thumbup:

Nicht wundern, die Farben waren beim fotografieren noch feucht :rolleyes:





„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 15. April 2015, 17:05

Hallo

daß du große Teile vor dem Zusammenklaben lackierst ist m.A. nach kontraproduktiv (Kleber hält auf Farbe schlecht) lieber erst verkleben, dann spachteln, schleifen grundieren nochmals schleifen falls erf. ... und lackieren. Kleinteile erst zu lackieren bevor du sie zusammenbaust ist im Einzelfall sinnvoll, wenn die Teile nicht ein großes Ganzes ergeben (z.B. Fahrwerk oder Rad oder Motorblock); dann lieber erst kleben) ;)

LG
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. April 2015, 20:13

Hallo Hans Jürgen, :wink:

wie gesagt, ich nutze die Lackierung eher als Grundierung, das zusammengebaute Modell wird natürlich nochmals lackiert. 8)

Ich hab etwas Zeit gefunden und die Rumpfhälften verklebt sowie die Kanzel aufgesetzt und die Flügel zusammengesetzt. Ich denke am Rumpf erwartet mich, bis auf die Öffnung für die Halterung, und an der Kanzel keine große Spachtelarbeit. Sieht bis jetzt alles gut aus soweit :pfeif: :saufen:





„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 21. April 2015, 20:36

So liebe Mitkleber - weiter geht's :)

Habe an der Unterseite (Flügelwurzeln und die Aussparung für die Halterung gespachtelt und versucht am dicken Bauch der Katze die Gravuren nachzuziehen... :roll:

Habe dafür ein Skalpell benutzt, wie macht Ihr das denn? :nixweis:

Als nächstes folgt die Untergrundlackierung in Weiß 05 von Revell

Ich hoffe die restlichen Spalten und Löcher werden durch die Farbe verschlossen, ich mag nicht noch mal spachteln und schleifen :motz:



„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

h@mmerhand

unregistriert

9

Dienstag, 21. April 2015, 21:27

Hallo Flo,

Mach Dir lieber die Mühe mit der Spachtelei, ja, ich weiß, das nervt, aber ist charakterbildend und vor allem ärgerst Du Dich hinterher nicht. Mit Farbe zuschwemmen ist keine gute Lösung. Für die Gravuren gibt es sogenannte Scriber, verschiedenste Hersteller und Formen. Das sind eher Ziehklingen. Es empfiehlt sich, mit Dymoband eine Schneidkante zu kleben, damit die Gravur gerade wird. Das sind die Beschriftungsbänder, die geprägt werden. Die sind dick genug um eine sichere Führung zu geben. Es gibt auch PE Schablonen zum Gravieren. Falls Dir das mit der Spachtelmasse zu doof ist, es gibt auch Wachsspachtelgeräte. Das ist sowas wie eine Minilötstation mit deutlich niegrigerer Temperatur. Dazu gibt es verschiedene Wachse, mit denen man Spalten und Löcher verschließen kann. Ist aber bei der Nachbearbeitung ein bisschen nervig, weil sich das Schleifflies schnell zusetzt. Das Schleifen geht aber leichter als bei Spachtelmasse. Du solltest aber eine Lösungsmittelhaltige Grundierung verwenden, Acrylfarben haften auf dem Wachs nicht so besonders gut.

Na ja, ich will Dich nicht mit meiner Philosophie nerven, aber Klebstellen und Nähte sollte man später nicht mehr sehen.

Viel Erfolg!

Heiko

  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 22. April 2015, 18:20

Servus Heiko :wink:

hmm, hast recht, ich spachtel nochmal drüber ;)

So ein Dymoband muss ich mir auch noch besorgen. Habs jetzt freihändig mit dem Skalpell gezogen... :lol:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 22. April 2015, 22:09

hallo,

gehe bitte auch noch mal über die Flächenwurzel, vorher am besten rechts und links abkleben, dann zügig und reichlich Spachtel auftragen und abziehen solange der Spachtel noch weich ist. danach das Abklebeband entfernen
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 23. April 2015, 20:42

Hallo Hans Jürgen :wink:

hatte ich eh vor :)
Den Tipp mit dem Dymoband werde ich bei der nächsten Mühle ausprobieren :ok:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

h@mmerhand

unregistriert

13

Donnerstag, 23. April 2015, 20:51

Hallo Flo,

War mir noch eingefallen, ein altes Stahlbandmaß zerschnippeln geht auch. Das dünne Blech lässt sich gut an die Rundung anlegen. Die Kante ist logischerweise haltbarer. Nachteiliges ist, das Du es in Position halten musst.

Grüße

Heiko

  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 23. April 2015, 21:28

Hallo Heiko :wink:

hatte mir mein Dad auch schon vorgeschlagen, aber auch auf das Problem mit der Fixierung stört mich.
Das Dymoband klingt dagegen sehr vielversprechend :)
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 30. April 2015, 20:56

So Leute, weiter geht's :)

Hab mal wieder ein bisschen Zeit gefunden um an der Wildcat zu werkeln...

Als nächstes ist das Fahrwerk dran...



„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 30. April 2015, 22:22

schöne Wildkatze bisher - Miau - :D
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

h@mmerhand

unregistriert

17

Freitag, 1. Mai 2015, 14:08

Hallo Flo, geht doch voran :ok:

Schade das Du keinen Bilder von den Spachtelerfolgen der Unterseite gemacht hast, wie gings denn? Der Tarnanstrich sieht gut aus, ich kenne allerdings das Original nicht und bin da nicht wirklich objektiv.

Grüße

HH

  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

18

Freitag, 1. Mai 2015, 19:59

Hallo Hans Jürgen, hallo Heiko :wink:

schön das Ihr noch dabei seit, viel ist ja nicht dran am Kätzchen, Academy war 1991 sehr sparsam mit den Teilen... :!!

@ Heiko:

Ich habe dann noch zweimal drübergespachtelt und mittlerweile alles mit der Gun in weiß lackiert. Im Original ist der Farbton ein anderer, aber ich hab schon eine Corsair in diesem blau und dann sehen die beiden doch ganz gut nebeneinander aus :pfeif:





„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

19

Samstag, 9. Mai 2015, 12:07

So, die Katze ist bereit für die erste Schicht Glanzlack, danach noch ein kleines washing und ein paar Abnutzungsspuren sowie Decals



„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Beiträge: 7 746

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

20

Samstag, 9. Mai 2015, 15:34

8o :thumbsup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Beiträge: 165

Realname: Pascal

Wohnort: Rennstadt Hockenheim

  • Nachricht senden

21

Samstag, 9. Mai 2015, 16:18

Sehr schön bisher!! Wobei ich diesen wellenförmigen Antrich so noch nie gesehen hab, aber das hat was!! mir gefälts :ok:

MfG Sgt Waffles
"Ein Mann der sein Wort nicht hält, ... das isn Kackvogel." - Tony Montana (Scarface 1983)

“Between your faith and my Glock nine millimeter, I’ll take the Glock.” - Arnold Schwarzenegger (End of Days 1999)

  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 10. Mai 2015, 13:43

Servus :wink:

danke für Euren Zuspruch :ok:

Mir war dieses Wellenmuster auch nicht wirklich bekannt, war aber so in der Anleitung drin und naja, wenns da steht dann macht ma des auch so :lol:

„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Beiträge: 106

Realname: Torsten

Wohnort: Mittelfranken

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 13. Mai 2015, 21:10

Bin gespannt auf das Ergebnis :ok:
Aktueller Baubericht He-70 Blitz Rollout: Flugfeld und JU-52/3m SELANDIA

  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

24

Montag, 8. Juni 2015, 21:39

Hey Leute,

nicht das ihr denkt hier geht nix weiter...
Leider hab ich grad Baustopp, da meine Absauganlage defekt ist und ich erst was neues bauen muss.... :bang:

Jetzt heißt es erstmal Pause für ca. 2 Wochen... :schlaf:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

25

Montag, 6. Juli 2015, 12:26

So, nach über 4 Wochen Zwangspause ging´s endlich wieder weiter, meine Katze ist fertig. :)

Mit dem washing bin ich nicht so zufrieden :( , mir kommt´s zu dreckig vor. Dann hab ich auch noch ein Decal weggerubbelt und der Antennendraht fehlt auch noch. :bang:

Aber ich lass die Mühle so, keinen Bock mehr. :!!











„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

26

Montag, 6. Juli 2015, 13:17

Das Washing ist leider wirklich zu dunkel. Ein mittleres grau wäre vielleicht besser gewesen. Vielleicht, auch wenn du kein Bock mehr hast, kannst du noch etwas von dem Washing aus den weißen Gravuren entfernen.
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

27

Montag, 6. Juli 2015, 15:39

Also ich mag den angeschmuddelten Look. Sooo viel zu dunkel ist das sicher nicht, wenn es sich um eine Maschine handelt, die im Einsatz war. Ich hätte da sogar oben noch ein wenig "abgeplatzt", das blau wär mir zu sauber (und vielleicht auch eine Spur zu dunkel, aber das kann an den Fotos liegen).

Beiträge: 7 746

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

28

Montag, 6. Juli 2015, 16:03

Weiss auch nicht was du hast 8| ?( :??? :nixweis: OK, das "obere" Hoheitszeichen hättest mit Weichmacher behandeln können damit's sich schön in die Fugen reinlegt :nixweis: aber sonst...... :ok: :hand: Ach so, ja, stimmt, den Draht.... :) :) :pfeif: :ok: ;)
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 7. Juli 2015, 21:14

Hey Leute :wink:

Danke für Eure Kommentare :)

Leider ist der Mattlack schon drauf, ich denk da wird am washing nix mehr gehen oder? :nixweis:
Den Antennendraht überleg ich mir noch :rolleyes:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Beiträge: 7 746

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 7. Juli 2015, 21:48

Nee, hast recht ;( wird nix mehr.....so viel ich weiss :pinch: :nixweis: :doof: :und: :whistling:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Werbung