Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 12. April 2015, 14:11

R-7 "Wostok" von Eastern Express in 1/144



Hallo, Ihr Raumfahrtbastler,

ich komme ja eigentlich aus der Flugzeug-Ecke, aber mich hat die Raumfahrt schon immer sehr interessiert. Und so kam es, wie es kommen musste: ich habe mir ein paar Bausätze in 1/144 besorgt und möchte Euch nun nach und nach die Ergebnisse vorstellen.

Als erstes habe ich hier die R-7 "Wostok". Zur Geschichte muss ich wohl nicht zu viel sagen - erster bemannter Raumflug, Gagarin, Tereschkowa, Koroljow. Ich habe mich für den Bausatz von Eastern Express entschieden.



Hauptgrund war, dass hier wohl etwas weniger Fehler "eingewebt" sind als beim Airfix-Bausatz. In der Schachtel findet sich das hier:



,

das ausgepackt so aussieht:

.

Etwas nostalgisch wurde mir zumute, als ich mir die dargestellten Details des großen Spritzlings ansah:



Erhabene Konturen, hier an der Zentralstufe! Wie lange habe ich die schon nicht mehr in den Fingern gehabt! Aber was mich verblüffte - die 4 Außenstufen, direkt daneben am gleichen Spritzling mit versenkten Details! Verrückt, oder?!
Geärgert habe ich mich über die Darstellung der "Wostok-Kugel": Nach meinen Unterlagen hätte der Fluchtweg des Kosmonauten nach schräg oben sein müssen, nicht einfach nur seitlich, wie in dem Modell vorgesehen:



Als kleine Beigabe kann man mit dem Bausatz auch die R-7 "Sputnik 1" darstellen, aber das nur nebenbei.



Als erstes habe ich mir mal die Nutzlastspitze vorgeknöpft. Nichts, was man nicht mit Dremel und etwas Plastik beheben könnte. Die "Wostok-Kugel" entstand bei mir aus einem Stück tiefgezogenem Blisterpack, da war zufälligerweise eine Halbkugel in der richtigen Größe ausgeformt, die ich nur noch ausschneiden und etwas anschleifen musste.



.

Die kleinen Steuerdüsen waren in einem Stück gegossen und vollständig ausgefüllt, so dass ich mich entschlossen habe, sie aufzubohren. Damit auch auch immer schön die Mitte treffe, habe ich mit einer heißen Nadel "vorgekörnt" (links).



Ansonsten habe ich noch das eine oder andere Detail hinzugefügt. Alles, was im folgenden Foto nicht grau ist, hab ich gescratcht.



So, dann noch ein paar Fotos von "der Kleinen". Ich hoffe, sie trifft Euren Geschmack.









(Die inneren Triebwerkskegel habe ich bewusst nicht in rot lackiert. Habe nämlich gelesen, dass die roten Teile, die man so oft auf sowjetischen/russischen Fotos sieht, nur Schutzkappen sind und die eigentlichen Triebwerke innen kupfrig-rot seien.)
Liebe Grüße von nochsonBastler.

"Das erinnert mich an den Mann, der sich splitternackt auszog und in einen Kaktus sprang."
"Warum hat er das getan?"
"Er hielt das damals für eine blendende Idee!"

("Die glorreichen Sieben", Mirisch/Alpha, 1960)

2

Montag, 13. April 2015, 08:57

Sehr schön gemacht, mit viel Liebe zum Detail. Das Foto von schräg unten in den Wolken sieht echt klasse aus, die Lackierung kommt schön zur Geltung!
Das Gitterwerk hätte bei der Ausführungsqualität sogar noch einen Ätzteilsatz vertragen können, aber woher nehmen... :)
Gruß Jochen

Werbung