Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 12. April 2015, 10:59

Pz II Ausf. F oder Ausf. C in 1:72

Hallo,
jetzt gebe ich auch meinen Senf, äh Baubericht, zum Thema 1:72 und Panzer II Ausf. XXX dazu.
Jedoch nicht von Revell/Airtfix.
Ich habe drei Bausätze dafür gebunkert.

Pz.Kpfw. II Ausf. F von ACE
Pz.Kpfw, II Ausf. C von Attack
Pz.Kpfw. II Ausf. C von First to Fight



Die Bausätze sind sehr unterschiedlich.

Pz.Kpfw. II Ausf. F von ACE



Anzahl der Bauteile ist übersichtlich. Die Kette ist in einem Stück aus Vinyl hergestellt. Es sind ein paar Ätzteile dabei
Der Guss ist teilweise nicht sauber. Was ich mag. Das Werkzeug ist separat und nicht auf dem Kettenandeckungen in einem Stück geggossen.

Pz.Kpfw, II Ausf. C von Attack



Was ich von Attack-Busaätzen halte , habe ich ja schon in einem anderen Baubericht geäussert.
Auch hier eher unsauberer Guss. Die Kette soll aus einer Mischung aus Hartplastik und Resin gebaut werden.
Besonderheit hier. Man kann den kompletten Innenausbau inkl. Motor mit Resin-Bauteilen herstellen.





Das habe ich auch schon mal mit einem anderen Attack-Bausatz umgesetzt . ( Pz.Kpfw. I )


Pz.Kpfw. II Ausf. C von First to Fight



First to Fight-Bausätze sind Quick Build-Bausätze, die immer auch eine Zeitschrift zum Original enthalten. Vieles ist aus einem Stück gegossen, so z.B. das Fahrwerk inkl. Kette.
Dafür ist der Guss der beste von allen drei.

Hier 2 Photos, die alle drei Bausätze bzgl. Fahrwerk und Aufbau zeigen.
Dunkelgrau = First to Fight
Mittelgrau = Attack
Hellgrau = ACE





Interessant ist die unterscheidliche Länge, Ausf. C und Ausf. F hatten aber die gleiche Länge von 4,81 m .

Meine Absicht ist, nur einen Bausatz zu verwenden und ihn mit Bauteilen der anderen zu ergänzen.
Auch werde ich die Kanone,Kette und evtl. die Kettenabdeckung durch diese Bauteile ersetzen.


2

Sonntag, 12. April 2015, 19:00

Schon wieder solche "Panzerchen", und dann noch vergleichend. Da bin ich wieder mit von der Partie. :D
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Beiträge: 261

Realname: Peter

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 12. April 2015, 19:53

Zum Glück diesmal nicht nur Attack. :abhau:
Bin dabei!! :ok:

4

Sonntag, 3. Mai 2015, 18:56

Hallo,

hier geht es nun weiter.
Als Grundbausatz nehme ich den von Ace. Er bietet mir mehr Möglichkeiten Änderungen vorzunehmen.
Ausserdem stellt er die Ausf. F dar und wird ein Pz.Kpfw. II des Afrika Korps.
Als erstes habe ich die Kettenbleche abgeschliffen und durch "echte" Bleche von Aber ersetzt.
SInd zwar nicht identisch , aber hatte ich noch dar.



Die Wanne ist auch zusammengeklebt, da gibt es aber noch viel zu spachteln.



Auch überlege ich einige Resinteile von Attack zu verwenden, so z.B. die Motorklappen.
Sollte der Attack-Motor aus Resin gut in die Ace-Wanne passen, so werde ich die Klappen geöffnet darstellen.


5

Montag, 4. Mai 2015, 12:15

Also werden es nicht 3 Pz. II, sondern einer aus dreien zusammenoperiert. Also eine richtige Schlachtorgie. Nun denn, ich bin weiterhin gespannt.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

6

Samstag, 9. Mai 2015, 13:02

Hallo,

Motor passt etwa und die Klappen auch.
Werde also Motor bei geöffneten Klappen darstellen. Ich verfeinere diesen noch mit ein paar Zündkabel.
Zuvor muss ich aber noch sauber machen :abhau:



Der komplette Antriebsstrang ist auch dabei, den wird man aber beim fertigen Modell nicht sehen

7

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 13:30

Hallo,

nach langer Zeit geht es hier doch noch weiter
War leider mit anderen Projekten wie SotS von deAgostini beschäftigt.

Ich habe den Motor Metallfarben/Schwarz gestrichen sowie den Motorraum in Rostrot. Dann Wanne verklebt.




Das Fahrwerk stammt nun aber nicht von Ace, sondern von Attack :D . Ab jetzt werden die anderen beiden Bausätze richtig ausgeschlachtet




Am Turm hab ich gedrehte Läufe verwendet. Sowie die Kommandantenkuppel mit Polystyrolleisten neu aufgebaut. Das Glas stelle ich später noch nach dem Brushen dar.


8

Freitag, 9. Oktober 2015, 17:30

Schön das es weiter geht.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

9

Samstag, 10. Oktober 2015, 09:05

Hallo,

jetzt wurden einige Anbauteile selbst erstellt oder mit Ätzteilen verfeinert.
Es ist nun wirklich ein Mix aus allen drei Bausätzen, sehr interessant welche Bandbreite Detailtreue haben kann. :abhau:
Langsam wird es was, der nächste Bausatz wartet ja schon :lol:







Und hier mal ein Vergleich mit dem Projekt. welches im Hintergrund lauert :!!


Beiträge: 165

Realname: Pascal

Wohnort: Rennstadt Hockenheim

  • Nachricht senden

10

Samstag, 10. Oktober 2015, 14:12

Interessantes Projekt mit den ganzen KLeinteilen! Da bin ich auch dabei :D
Kommt vllt noch eine kleine Base dazu :love: ?

Kleine Anmerkung meinerseits, sind nur bei mir einige Bilder durch ein Minus ersetzt oder geht es anderen auch so?

MfG Pascal
"Ein Mann der sein Wort nicht hält, ... das isn Kackvogel." - Tony Montana (Scarface 1983)

“Between your faith and my Glock nine millimeter, I’ll take the Glock.” - Arnold Schwarzenegger (End of Days 1999)

11

Samstag, 10. Oktober 2015, 15:06

Nööö - ich kann alle Bilder sehen. Geht mir aber bei einigen Berichten manchmal auch so. Andere können die Bilder scheinbar sehen und ich nicht. :nixweis:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

12

Samstag, 10. Oktober 2015, 19:29

Hallo,

da waren wohl die falschen Google+ URLs drin.
Jetzt sollte man mehr sehen, evtl Strg+F5 für einen Refresh drücken.

Eine Base ist leider nicht vorgesehen ;(

13

Sonntag, 11. Oktober 2015, 18:52

Hallo,

nun sind Wanne und Turm fertig zum Brushen.
In bewährter Weise habe ich wieder Nieten selbst produziert und an eine paar Stellen aufgebracht. Sicher nicht so aufwendig wie bei den tschechischen Panzern.
Nieten






Und Werkzeug, Kanister und Kiste sind auch in Arbeit.


14

Montag, 12. Oktober 2015, 14:44

Hallo,

ich mache mir gerade Gedanken zur Farbgebung.
Welche Farbe würdet Ihr für einen Panzer des Afrika Korps empfehlen?
Die obere Zahlenreihe sind die Vallejo Farbnr.
Die untere Zahlenreihe das mögliche Kriegsjahr, in der die Farbe genutzt werden könnte.


Beiträge: 165

Realname: Pascal

Wohnort: Rennstadt Hockenheim

  • Nachricht senden

15

Montag, 12. Oktober 2015, 15:46

Also ich würde die letzteren 2 wählen, wobei ich unter denen auch nochmal zu Nummer 847 tendiere :)

MfG Pascal
"Ein Mann der sein Wort nicht hält, ... das isn Kackvogel." - Tony Montana (Scarface 1983)

“Between your faith and my Glock nine millimeter, I’ll take the Glock.” - Arnold Schwarzenegger (End of Days 1999)

16

Montag, 12. Oktober 2015, 15:53

Ich würde 847 obenrum lackieren und Unterteil der Wanne etwas mit 977.
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

17

Montag, 12. Oktober 2015, 16:02

Ich tendiere auch eher zu 847, jedoch bei 1:72 muss ich dann das ganze Modell so brushen.
Dann wäre es eher eine Farbe für 1943
1942 müssen die Farben wirklich so dunkel gewesen sein.

18

Freitag, 16. Oktober 2015, 14:47

Hallo

leider noch eine Frage

Wurden die Fahrzeuge erst in Grau, dann Sandfarben gespritzt ?
Oder ab Werk schon Sandfarben.
Ich spreche von der letzten Phase des Afrikakorps , also eher 1943

Ich bin mir nicht sicher ob ich als
Grundierung Rostrot, dann Sandfarben spritze
Oder Grundierung Grau, dann Sandfarben
Unter der letzten Lackierung soll eine darunterliegende Farbe durch Lackabplatzer sichtbar werden.

19

Freitag, 16. Oktober 2015, 17:30

Die Produktion lief im Sommer 1942 aus; zu der Zeit war Dunkelgrau die Basisfarbe. 1943 noch übrige Pz II waren Veteranen. D.h. den linken Farbton (879) auf Dunkelgrau. Ich würde ihn wegen Scaleeffekt noch etwas aufhellen.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

20

Freitag, 16. Oktober 2015, 17:41

Hab mich mal gerade schlau gemacht: der Panzer2 wurde bis Ende 1942 produziert, ab 1943 wurden alle Panzer werksseitig in Sandfarben ausgeliefert. Also Grundfarbe Grau, Sandfarben drüber. :ok:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

21

Freitag, 16. Oktober 2015, 18:50

Hallo,

das macht Sinn. Danke :ok:

22

Sonntag, 18. Oktober 2015, 16:16

Hallo,


nun zuerst in Grau, dann in Sand gebrusht.
Als nächstes geht es an die Detailbemalung.








23

Dienstag, 20. Oktober 2015, 11:58

Hallo,

hab nun den Panzer etwas mit Ölfarbe Raw Siena gealtert sowie die Ausrüstung angebracht.








Als nächstes die Entscheidung ob ich die Vinyl-Ketten aus dem ACE-Bausatz nehme oder mir etwas aus einem Ätzteil für den Panzer 38(t) bastele.



24

Dienstag, 20. Oktober 2015, 12:30

Ach du Sch... die gibt´s als Ätzteile? 8| Wußte ich gar nicht. Die würd ich sonstwohin feuern...das is nix für mich...in 1/72? ...nee, beim besten Willen nicht :cracy:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

25

Dienstag, 20. Oktober 2015, 13:18

Ach du Sch... die gibt´s als Ätzteile? 8| Wußte ich gar nicht. Die würd ich sonstwohin feuern...das is nix für mich...in 1/72? ...nee, beim besten Willen nicht :cracy:


Macht auch ganz viel Spass :cracy: Siehe hier Kette

Beiträge: 165

Realname: Pascal

Wohnort: Rennstadt Hockenheim

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 11:31

Heiland!! Ätzteile in 1/72? Das wäre ja bei den Großkatzen schon ein Gebossel.
"Ein Mann der sein Wort nicht hält, ... das isn Kackvogel." - Tony Montana (Scarface 1983)

“Between your faith and my Glock nine millimeter, I’ll take the Glock.” - Arnold Schwarzenegger (End of Days 1999)

27

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 22:01

Hallo

ist fertig.
Ein paar Decals mit Weichmacher aufgebracht. Die Vinylketten zuerst in Grau lackiert . Dann mit Rostrot- und Sand-Pigmenten behandelt






Beiträge: 165

Realname: Pascal

Wohnort: Rennstadt Hockenheim

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 22:55

Schönes Ding gefällt mir sehr gut :)!! Vor allem so klein, Hut ab!

MfG Pascal
"Ein Mann der sein Wort nicht hält, ... das isn Kackvogel." - Tony Montana (Scarface 1983)

“Between your faith and my Glock nine millimeter, I’ll take the Glock.” - Arnold Schwarzenegger (End of Days 1999)

29

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 15:29

Der Kleine macht ordentlich was her, hübsche Details! Nur die Kette ist mir für Afrika zu rostig.

30

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 18:16

hübsche Details! Nur die Kette ist mir für Afrika zu rostig.



Auch in Nordafrika regnet es :lol:
Aber stimmt, etwas zu braun

Werbung