Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 9. April 2015, 16:06

Magirus DLK 1979 Tagesleucht Rot

Hallo zusammen,
Nach langer Abwesenheit bedingt durch Elternzeit und anschließender schwerer langer Erkrankung meiner Frau, habe ich es nun geschafft etwas Zeit freizuschaufeln und meine alten Projekte fast zu beenden und natürlich dieses Neue hier zu beginnen.
Es soll der Nachbau unserer damaligen Drehleiter sein, die in der Zeit von 1979 bis 1998 im Einsatzdienst war......




Leider existieren keine bessern Fotos von dem Fahrzeug. Aber ich versuche das beste daraus zu machen.

Auf einem Flohmarkt habe ich ein Modell der Kabine in 1:24 aus den 70er Jahren für billiges Geld erstanden und erst einmal zerlegt und auf ein altes vorhandenes DL Fahrgestell von mir Probegestellt.



Die Proportionen passten super



Also schnell weiter gemacht und losgelegt die Rippen im Kühlergrill freizulegen
Das Typische kleine Türfenster unten eingebaut, und natürlich ein großes Heckfenster ausgefräst...



Anschließend Grundieren und in RAL 3024 lackiert.



So. Nun geht es gleich wieder zum Dienst und die Kabine kann in aller Ruhe trocknen.
Werde mich dann am Wochenende mal daran begeben den alten Gerätekasten zu demontiern und zu zerkleiner, damit der zu einem 2 teiligen wird.
Bei der Italerie DLK ist er nämlich im Bausatz nur einteilig.

PS: Habe lange keine Bilder mehr eingestellt und glaube die sind Irgendwie zu klein geraten...kann das jemand ändern oder mir sagen wie die beschaffen sein müssen ?

Bis dieser Tage mal

Beste Grüße Sascha

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. April 2015, 17:28

Hallo Sascha. :wink:

Zitat

PS: Habe lange keine Bilder mehr eingestellt und glaube die sind Irgendwie zu klein geraten...kann das jemand ändern oder mir sagen wie die beschaffen sein müssen ?

Ich habe die Bilder bereits geändert, da ich ja auch etwas davon sehen möchte.

Du mußt dafür die 120_ aus dem Link entfernen.

Aber ich würde dir empfehlen, die Bilder direkt hier einzustellen, da sie womöglich bald wieder verschwinden.
So wie das bei Arcor üblich ist.
Ich schicke dir deshalb gleich mal eine PN mit der Beschreibung.

Auf jeden Fall ist das ein Interessantes Projekt :ok: , bei dem ich dir gerne zusehen werde.

Gruß Micha.

3

Freitag, 10. April 2015, 00:41

Hallo Sascha,

Ich finde es immer schön wenn man einen so Persönlichen bezug zu dem Modell bzw. zu dem Orginal Fahrzeug hat, dann wird das Modell gleich etwas ganz besonderes :love:

eine wirklich sehr schöne Idee! :thumbsup: ich bin gespannt was daraus wird :ok:

Grüß Dennis

4

Freitag, 10. April 2015, 14:12

So, ausgeschlafen geht es weiter :D



Irgendwie wirkt das Tagesleucht RAL 3024 ganz komisch auf den Bildern :S Aber glaubt es mir, es sieht echt genial aus. Als letztes bekommt die Kabine noch ne Klarlackdusche damit alle schön glänzt.


Wie man gut auf dem Bild sieht muss ich den Kabinenboden auseinandersägen und wegen der geraden Kotflügellinie mit Polistrolplatten eckig machen

An den Seitenteilen werde ich die kleinen Öffnungen hinten rechts und links verschließen und anschließend entlacken.
Wie man gut erkennen kann ist das Fahrgestell "Bastelschrott" gewesen...




So, das war es erst mal wieder....

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

5

Freitag, 10. April 2015, 14:34

Hallo Sascha. :wink:

Das Leuchtrot sieht auf den Bildern immer etwas komisch aus, dass kenne ich zu genüge.

Deshalb habe ich heute auch mal das Wetter ausgenutzt und ein paar Bilder in der Sonne gemacht.

Da sieht das ganze schon gleich besser aus.

Was für eine Farbe hast Du den verwendet?

Gruß Micha.

6

Freitag, 10. April 2015, 14:49

Hallo,

tolles Projekt,das ich gerne verfolgen werde.Die Kabine ist von der Firma Hammer aus Österreich,die einige Modelle mit verschiedenen Aufbauten versehen hatte,in den 70iger Jahren,beladen wären diese Modelle meist mit Fässer,aber es gab auch einen Möbeltransporter als Hängerzug.

Die Kabine gab es auch von der Firma Gama als Drehleiter,und Kabelsteuerung......soviel zu deinem Modell......habe ich den 90iger Jahren auch viele Modelle in 1/24 umgebaut... :rolleyes:

Freue mich auf weitere Bilder

Gruss

Homa

7

Freitag, 10. April 2015, 15:32

Hallo zusammen,

@ Homa.... ja, es war mal ein Kipplaster ohne Beladung :ok:
@ Hubra.... Habe das Tagesleucht RAL 3024 von modellmaster genommen. meiner meinung nach das dem Original am alle nächsten kommt. :)

8

Freitag, 10. April 2015, 16:06

Hallo,

Habe dann mal begonnen die Stoßstange zu beareiten...



Jetzt kann Sie geschliffen, gespachtelt, geschliffen, grundiert und lackiert werden... :D
Werde bei diesem Projekt versuchen so viel wie möglich einzeln zu lackieren und lange trocknen zu lassen :rolleyes: bin ja so ein ungeduldiger Mensch was das trocknen angeht ....

Zudem habe ich mir mal bei einer Tasse Kaffee im Garten überlegt, wass man den so aus der nun vorhandenen alten Italerie Kabine machen kann....und siehe da :





Ein schönes neues Projekt .....LF 16 TS_ Kat Schutz wie es auch noch bei uns eins gibt. Pläne habe ich schon ausgedruckt. Ganz nach dem Motto : Nix wegschmeißen 8)



Hier mal ein kleines Bild von unserem derzeitigen Fuhrpark...fehlen aber noch ein paar Fahrzeuge sowie der Rettungsdienst mit 1 NEF, 3 RTW, 1 KTW

Da kann ich also noch lange Bauen :lol:

Hoffe es gefällt Euch

Beste Grüße Sascha

9

Montag, 13. April 2015, 19:11

Hallo zusammen,
Trotz heutigem Zahnarzttermin und darauf folgender "Gesichtslähmung" :( habe ich doch noch ein wenig machen können.



Mittels Polystrolplatten habe ich aus der Rundung eine Ecke gezaubert. Die Kotflügel sind oben ja eckig und somit musste der Innenraum angepasst werden.

#

Ja, der Raum zwischen Pedalen und Radkasten war früher sehr eng. Ich selbst habe nicht die Größsten Stiefel, aber beim Fahren mit dieser DLK haben meine Füße auch schon mal zwischen Pedal und Kante gehangen :roll:
Jetzt muss ich morgen mal das ganze Spachteln und schleifen und schon kann der Innenraum gelackt werden.



Auch die hinteren Steigstreben habe ich entfernt und das obere Loch vom Aufstieg verschlossen. Das gab es damals bei den ersten Modellen von Magirus noch nicht.



Ebenfalls wurden die Seitenmarkierungsleuchten weggeschliffen, da es das im Jahre 1979 ebenfalls noch nicht gab. Hoffe nach dem Grundieren ist alles schön verschwunden :S



Die Grundierten Kotflügel habe ich probehalber mal drangesetzt .....scheind gut zu passen. Diese möchte ich später auf den Fahrgastraum von unten Kleben um so einen vernünfigen Führungsanschlag zu bekommen...



Leider hat sich der Motor meiner kleinen Proxon Tischkreissäge verabschiedet und somit kann ich zur Zeit das Heckblech nicht kürzen. Dieses ist am alten Modell ca 5mm zu lang und muss noch abgeschnitten werden.


So, ich hoffe es gefällt Euch bis dahin...
Einen Schönen Abend zusammen :ok:

Beiträge: 31

Realname: Gregor

Wohnort: Oberbergischer Kreis

  • Nachricht senden

10

Montag, 13. April 2015, 19:30

Hallo Sascha!

Ein klasse Projekt was du da gerade baust. Auch das geplante LF16TS. :ok: :ok:

Ich bin gespannt wie es weiter geht und werde den Baubericht mit großem Interesse verfolgen. Ich mache gerade eine kleine Pause vom Feuerwehrmodellbau in 1/24 um ein Zwischenprojekt zu bauen aber das bleibt meine "Welt". Von dem Führerhaus habe ich auch noch einige in meiner Vorratskiste!

Freu mich auf neue Bilder! :)

Gruß Gregor

11

Montag, 20. April 2015, 21:28

Hallo zusammen,
Trotz Sonnenschein und Gartenpflege habe ich ein wenig gewerkelt. Der Aufbau und die Kabine wurde mal probehalber aufgesetzt um die Proportionen zu begutachten....



Die Farbe kommt irgendwie verwaschen zum Vorschein...aber nur auf dem Foto! Im Original brennt die Farbe in den Augen ;)



Die Stoßstange wurde auch gleich mal angehalten . Schaut schon mal alles ganz stimmig aus. Jetzt bin ich nurnoch auf der Suche nach einem passenden FEUERWEHR Schriftzug für die Front...hat da zufälligerweise jemand was in der Restekiste oder einen guten Tip wo ich den als Decal bekomme ?

Als nächstes wird der kleine Gerätekasten gebaut, geschliffen und lackiert. Ebenfalls möchte ich den Kühler den Kühlergrill der Kabine mit feinem Draht hinterlegen und die 2 äusseren Rippen verschließen....ist auch so beim Original. Mal sehen, was sich so machen lässt.....



So, dann geht es dieser Tage weiter....
Hoffe es gefällt Euch allen so wie es bis jetzt ausschaut :S
Beste Grüße Sascha

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

12

Montag, 20. April 2015, 23:40

Hallo Sascha. :wink:

Deine Fortschritte können sich ja schon sehen lassen. :ok:

Zitat

Jetzt bin ich nurnoch auf der Suche nach einem passenden FEUERWEHR Schriftzug für die Front...hat da zufälligerweise jemand was in der Restekiste oder einen guten Tip wo ich den als Decal bekomme ?

Normale Decals kannst Du bei der Farbe vergessen, die wird dir immer durchschimmern.

Ich hätte da noch ein paar spezielle weiße Beschriftungen, wie ich sie unter anderem bei meinem RTW verwendet habe.
Bilder davon kannst Du in meinem Profil sehen und wenn morgen nichts dazwischen kommt, auch in der Galerie.
Dabei handelt es sich um selbstklebende dünne Beschriftungen auf einem Trägerpapier.
Wenn Du daran Interesse hast, dann melde dich per PN, auch wegen deiner Adresse.

Feines Gitter habe ich auch noch vorrätig. :pfeif:

Gruß Micha.

13

Samstag, 25. April 2015, 21:20

Hallo zusammen,

Motiviert den Regnerischen Tag ausgenutzt :rrr: und ein paar Kleinigkeiten an der DLK ereldigt :)



Der "Kleine Gerätekasten" wurde lackiert und schon mal Probehalber aufgesetzt, ebenfalls wurde Metallbar Folie verwendet. Als nächstes kommen die langen Haltegriffe an die Rollos



Nochmal geschaut ob alle Proportionen passen.......scheind Richtig gut auszusehen. Die Fronstoßstange wurde lackiert und auch nur mal drangehalten....




Das Stadtwappen der Stadt Brühl schonmal als Decal "montiert" Nun fehlen nur die "Feuerwehr Stadt Brühl" Beklebung und die Kabine kann mit Klarlack überzogen werden. Die Fenstergummis mache ich anschließend mit Mattschwarz auf dem Klarlack damit es nicht glänzt :ok:




Dachkennung und Blaulichter wurden schon mal provisorisch montiert und die Chromringe an den Blaulichtern, die ich aus der Restekiste habe angebracht. Die dem Leiterpark beiligenden Blaulichter sind zu Groß und nicht Rund genug oben drauf sondern eher Flach. Deswegen wurden Sie ausgetauscht.




Das ganze nochmal von Oben 8)



Und zum Schluß die Totale. Morgen werde ich die Handläufe an den Aufstiegen aus Messingrohr fertigen und anschließend montieren bzw schwarz lackieren.

Ich hoffe es gefällt Euch ....bald geht es weiter !!

Schönes Wochenende
Sascha

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

14

Samstag, 25. April 2015, 21:35

Hallo Sascha,

Gefällt mir sehr gut, deine alte Deutz Drehleiter. Ich mag diese Kabinenform sehr und eine sehr saubere Umsetzung beim Bauen deiner DL. Werde mal weiter mit dran bleiben und zu schauen wie es weiter geht.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

15

Dienstag, 28. April 2015, 20:54

So, heute habe ich wieder einiges Geschafft....Nochmals ein Großes Dank @ HUBRA der mir ganz spontan mal ein paar Decals und Aufkleber übesendet hat. :five:
Schaut selber. Nach dem Aufbringen meiner selbstgedruckten Decals und denen von Hubra , habe ich die Kabine mal in Klarlack getaucht.



Ebenfalls habe ich den "Kühlergrill" mit feinem lackierten Drahtgitter hinterlegt. Morgen werde ich noch wie im original die beiden Äusseren Luftgitter wieder von innen verschließen um einen Luftkanal für den Motor zu erzeugen :thumbsup:
Ich hoffe man kan auf dem Foto das feine Gitter erkennen.... :S



Auch die Aufstieg Geländer habe ich aus Messingdraht gebogen, lackiert und heute montiert



Hier nochmal ein foto von den selbstgedruckten Decals vor der Klarlack Dusche .....



Ich hoffe es gefällt Euch alles....
So, jetzt geht es zum Dienst und Morgen wird ein wenig weiter gewerkelt.
PS: Falls noch jemand 2 Einzelne Doppelhörner (Hoch/Tief) in der Bastekiste vom alten Revell Löschfahrzeug liegen hat, würde ich mich riesig freuen, falls er diese mir "vererben" könnte ;)

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 30. April 2015, 14:36

Hallo Sascha. :wink:

Die Kabine sieht doch schon richtig gut aus. :ok:

Da sind die Decals ja in die richtigen Hände gekommen.
Ich freue mich für dich :tanz: , daß die Größe doch genau richtig ist.

Da ich für meine Modelle ja lieber die gelben Schriftzüge verwende, benutze ich die weiße nur noch für meine Rettungsdienstfahrzeuge.

Zitat

Ich hoffe man kan auf dem Foto das feine Gitter erkennen.... :S

Also, ich kann es erkennen. :)

Auch wenn es im Moment nicht so ins Auge fällt, später wird es aber am Modell doch auffallen, wenn man es dann sieht.

Gruß Micha.

Beiträge: 31

Realname: Gregor

Wohnort: Oberbergischer Kreis

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 30. April 2015, 19:30

Der Magirus sieht richtig Klasse aus!

Er gefällt mir richtig gut. Bin gespannt wie es weitergeht und freu mich darauf ,dir weiter über die Schulter schauen zu können!

VG Gregor :ok:

18

Mittwoch, 22. Juli 2015, 18:59

Hallo zusammen,
Trotz des warmen Wetter habe ich noch ein Wenig Zeit gefunden an der DLK zu bauen....aber schaut selber



Ich habe das hässliche Kunsstoffgitter Imitat herausgefräst.....



Und mit richtigem Draht ersetzt....schaut doch schon viel besser aus und vor allem kann man jetzt auch wie im original hindurch sehen...



Stellprobe auf der Werkbank ergibt, dass die Proportionen stimmen und einen ganz guten gesamt Eindruck hinterlässt.



Die Stoßstange ist noch nicht richtig montiert, da noch die Scheinwerfer sowie die Kennzeichen und Nebelleuchten fehlen.



Den "Stromerzeuger" habe ich mittels Tempotschentuch und verdünntem holzleim hergestellt. Es fehlt noch die Korbsicherung und die Stromerzeuger Sicherung.....fällt sonst beim um die Kurve fahren heraus :D
Auch die Rolloverschlüsse und Dichtleisten an den Seiten muss ich noch anbringen, sowie der untere Korbhaltegriff der sich um den Korb legt.

Da ich nun auch mit dem LF 16 TS angefangen habe, hoffe ich doch das die Resonanz von Euch groß ist egal aob Positiv oder Negativ....man lernt ja immer dazu.....Ich hoffe Ihr schaut auch mal bei meinem LF 16 TS vorbei.
Versuche zumindest die Bilder nachher mal hochzuladen.
Bis Bald Euer Sascha

Werbung