Sie sind nicht angemeldet.

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. April 2015, 14:53

Porsche Carrera 3.0

Bausatzvorstellung: Porsche Carrera RS 3.0





Modell: Porsche Carrera RS 3.0
Hersteller: Revell
Modellnr.: 07058
Masstab: 1:25
Teile: 84
Spritzlinge: 6 Stück
Preis: ca. 20,00 euro
Herstellungsjahr: 2015
Verfügbarkeit: aktuelle Wiederauflage
Besonderheiten: Wiederauflage, basierend auf dem Bausatz H-1407 aus dem Jahre 1976 bzw. der Wiederauflage 07004 aus 2011!

Hier geht es zur Vorstellung aus 2011: >>KLICK<<


























Fazit: Dieses Fazit fällt sehr ernüchternd aus. Ehrlich gesagt verstehe ich es nicht, warum Revell diesen Porsche schon wieder auf den Markt bringt. Abgesehen vom neuen Decalbogen konnte mich eigentlich nichts an diesem Modell überzeugen. Auf dem Karton macht der Porsche eine gute Figur, aber falls ein Anfänger sich dadurch blenden lässt ist der Frust vorprogrammiert.
Seitens Revell hat man da wesentlich bessere Porschemodelle im Formenfundus. Ich würde mich aber brennend für eine komplette Neuentwicklung auf heutigem Niveau vom alten 911er interessieren. Da wäre Potential ohne Ende, vor allem im Maßstab 1:24!

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. April 2015, 15:53

Danke für diese Vorstellung Stefan. Den hatte ich gestern in der Hand, aber eine innere Stimme sagte: "Lass es".
Puh, Glück gehabt. :D

Grüße, Micha

3

Donnerstag, 9. April 2015, 16:03

Oha, irgendwelche Nekromanten bei Revell meinten wohl den ollen Porsche wieder auszubuddeln. Es gibt Bausätze, die sollten lieber ihren Ruhestand genießen können. ;)
Nukular, das Wort heißt Nukular.

DominiksBruder

unregistriert

4

Freitag, 10. April 2015, 13:39

Absolut *zustimm* Meines Erachtens ist er genau so schlecht, wie der alte Käfer (wobei man den wenigstens ordentlich auf die Räder bekommt). Aber: das nenne ich eine Herausforderung :D Am Ende kann man immer noch die Felgen benutzen und die Decals sind mal nicht schlecht.

5

Freitag, 10. April 2015, 13:42

Und die zweiteiligen Reifen erst...der Hammer! Ein Meisterwerk der Modellbauingenieurskunst (was für ein Wort, hab mir fast die Finger gebrochen... :D )

6

Freitag, 10. April 2015, 17:14

Das Foto des gebauten Modells auf der Bauanleitung-Startseite sagt schon einiges aus.
Irgendwas stimmt da doch nicht. ( Ist das ein Schwimm-Porsche? )
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

7

Freitag, 10. April 2015, 18:51

Ich war so blöd damals die 2011er Ausgabe zu kaufen, eigentlich ist das Ding eine Frechheit und man müßte es Revell zurückschicken.
Heutzutage gibt es wirklich bessere Möglichkeiten einen schicken 11er auf die Räder zu stellen, und das Revell es kann haben ja zuletzt die Golf GTI Modelle bewiesen....

Peter

8

Sonntag, 12. April 2015, 18:20

Wiederauflagen die die Welt nicht brauch die Dritte. Hier ist aber noch die miese Qualität mehr als ärgerlich. Bin froh das vor 2 Jahren hier im forum bereits abgeraten würde.

Ich würde mich mal über eine Wiederauflage eines Samba Busses freuen. :abhau: Spaß.

Aber die alten premium Modelle, der BMW Alpina oder den VW Corrado wären mal eine Maßnahme.

Gruß
Basti
Im Bau: Honda NSX

Beiträge: 586

Realname: Andreas

Wohnort: Nahe Leonberg bei Stuttgart

  • Nachricht senden

9

Montag, 13. April 2015, 07:40

Hallo,

natürlich stimmt da was an dem Modell nicht. Basis für den Kit war der normale 911er Bausatz, den Revell irgendwann Anfang der 70er auf den Markt gebracht hat. Schon der galt als kompliziert zu bauen, aber machbar, war aber als gebautes Modell ziemlich stimmig. Jemand hat den gebauten Kit auch schon mal hier im Forum vorgestellt.

Aus dem hat dann Revell augenscheinlich mit so wenig Formenaufwand wie möglich den RS hingefrickelt. Die Front stimmt dabei gar nicht und so weit ich weiß, ist auch der Motor nicht vorbildgerecht. Damit hat man aus einem gar nicht mal so Guten einen grottenschlechten Bausatz gemacht. Als der 1976 oder so auf den Markt kam, galt er schon als unbaubar und ist durch die zahlreichen Wiederauflagen seitdem auch nicht besser geworden.

@Dominiks Bruder: Meiner Meinung nach sind selbst die Felgen nicht zu gebrauchen. Sie sind viel zu flach graviert und in den meisten Fällen völlig vergratet. Ich hab die Dinger in einigen Kits liegen und finde sie total unbrauchbar. Ich sage das über antiquarische Bausätze selten, da ich auch die zeittypischen Schwächen gelten lasse, aber diesen Kit kannst Du einfach nur komplett in die Tonne treten.

Insgesamt also ein Bausatz den man jedem schenken sollte, den man vom Hobby Modellbau abbringen möchte, denn das Ding ist echt zum Abgewönnen. Glückwunsch Revell, mit solchen Wiederauflagen macht man sich echt Freunde und poliert das Image auf....

Gruß, Andi

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

10

Montag, 13. April 2015, 08:14

Korrekt Andi :ok:
Alte Bausätze haben Scharm und ich vergebe manche schwäche. Von DEM Bausatz habe ich immer die Finger gelassen...so hardcore bin ich dann doch nicht. :D

Die Felgen, weil sie so flach sind, würde ich ein wenig bearbeiten...auf einen Käfer oder so passen sie dann schon gut von der Optik. Schmal halt.
Und das Schachtelbild ist doch auch schön :ok:

Ich freu mich schon, wenn der 914er bei uns wieder auf den Markt kommt :rrr: . Das traurige ist, das kein anderer Hersteller den hat du die Jungs überm Teich wirklich heiß sind auf die Zuffenhausener sind...junge junge,...wie man manchem Porschefan damit das Hobby versauen kann, wenn man nicht vorgewarnt ist und weiß, was auf einen zukommt :!! X( .

Wie heißt es irgendwo "der markt will ihn"... :verrückt:

Beiträge: 586

Realname: Andreas

Wohnort: Nahe Leonberg bei Stuttgart

  • Nachricht senden

11

Montag, 13. April 2015, 10:01

Hallo Dominik,

den 914er habe ich in der Auflage von 1976 und von so um die 1990. Gut, die Passgenauigkeit ist so lala, aber im Gegensatz zum 911 RS kann man aus dem Kit mit ein wenig Aufwand und unter Zuhilfename von Fujimi-Felgen und Motorteilen (auch wenn der Maßstab anders ist) ein stimmiges und ziemlich hübsches Modell machen. In dem Fall kann ich es mir tatsächlich gut vorstellen, dass der Markt den wieder will. Ich würde ihn mir in jedem Fall mit einem State-of-the-Art Decalsheet nochmal anschaffen.

Der RS ist dagegen ein hoffnungsloser Fall (es sei denn, man steht auf Sheet und Spachtel en masse und hat ein gutes Formgefühl), zumal es ja von Fujimi um Galaxien bessere Bausätze gibt........

Das ist ja das perfide an solchen Wiederauflagen wie dem RS: Alte Modellbauhasen wissen, was in der modernen Schachtel steckt. Also kaufen den nur Modellbauneulinge, die noch denken, alles was von Revell rauskommt ist auch gut. Zuhause schmeißen sie das Ding dann allerspätestens nach der Hälfte der Baustufen weg. Damit wären dann wieder einige potentielle Neulinge in unserem - an Nachwuchs ohnehin nicht gerade reichen - Hobby verloren.

Echt eine Super Produktphilosophie, die Revell da fährt. So kann man sich auf lange Sicht auch noch den letzten potentiellen Neukunden vergraulen. Wer unbedarft und guter Hoffnung diesen Bausatz kauft und tatsächlich zu bauen versucht, wird wohl bestenfalls nie wieder einen Revell-Kit, schlimmstenfalls nie wieder irgendeinen Bausatz von irgendeiner Firma kaufen.

Gruß, Andi

12

Montag, 13. April 2015, 10:28

Das ist ja das perfide an solchen Wiederauflagen wie dem RS: Alte Modellbauhasen wissen, was in der modernen Schachtel steckt. Also kaufen den nur Modellbauneulinge, die noch denken, alles was von Revell rauskommt ist auch gut. Zuhause schmeißen sie das Ding dann allerspätestens nach der Hälfte der Baustufen weg. Damit wären dann wieder einige potentielle Neulinge in unserem - an Nachwuchs ohnehin nicht gerade reichen - Hobby verloren.

Echt eine Super Produktphilosophie, die Revell da fährt. So kann man sich auf lange Sicht auch noch den letzten potentiellen Neukunden vergraulen. Wer unbedarft und guter Hoffnung diesen Bausatz kauft und tatsächlich zu bauen versucht, wird wohl bestenfalls nie wieder einen Revell-Kit, schlimmstenfalls nie wieder irgendeinen Bausatz von irgendeiner Firma kaufen.


Wie heißt es irgendwo "der markt will ihn"...


Genau das denke ich auch immer. Mit solchen Modellen vergrault man die jungen Leute, die vielleicht in das Hobby einsteigen wollen.
Und wo Revell die "Marktforschung" betreibt, kann ich mir gut votstellen. In der Grundschule. Das würde auch die vielen Star Wars Snap kit Bausätze erklären. Denn die muss auch das ungeschickteste Kind aus der Handygeneration noch zusammenbauen können. Wenn das wenigstens noch Bausätze wären... Jetzt wo Fine Molds keine Star Wars Modelle mehr fertigt, wäre das mal eine Marktlücke für Revell :hey:
Nukular, das Wort heißt Nukular.

13

Montag, 13. April 2015, 12:15

Und Gott sei Dank hat man bei dieser Aufaufauflage alle Spritzlinge und die Karosserie in schwarz gehalten, somit kann der unwissende Anfänger den RS ohne weiteres auch in weiss oder grün oder sonst noch was lackieren :abhau:

Dinge gibt's, die gibt's garnicht ;(

Grüsse
Carlo

Werbung