Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 9. April 2015, 14:23

AMT (Round 2) Chevy Custom Van

Tag Zusammen!

Und wieder was fertig (nachdem der Bausatz mangels Inspiration lange als Baustelle vor sich hin gedümpelt hat):

Heute gibt es den AMT (Round 2) "Dirty Donny's Vantasy" - ein Chevy Van ohne Baujahresangabe (ich schätze irgendwas in den 70ern), dafür mit vielen bunten Decals und vielen Möglichkeiten zum Customizing (der Bausatz wurde hier im Forum auch vorgestellt).

Der Bausatz ist nicht wirklich dolle, ich finde mein Ergebnis aber trotzdem gelungen. Meine durchgeführten Veränderungen sind:

- Motorhaube zum Öffnen ausgeschnitten (ziemlich zum Anfang - dumme Idee, vom Motor sieht man aufgrund der Enge im Motorraum nahezu NICHTS - deshalb auch kein Foto davon)

- Sonnendach ausgeschnitten (war vom Bausatz her eine Option, aber da das Glasteil von innen nicht so gut passte, habe ich es oben raufgepappt)

- vordere Stoßstange vom Stock-Kühler abgetrennt und an der Custom-Front angebracht

- Blinker vorn angebracht (da waren in der Custom-Front Löcher für irgendwas, die hab ich damit verdeckt)

- moderne Räder und Felgen (RacingHart Type CR) als Zurüstteile von Aoshima

- dafür musste die Hinterachse ein Stück versetzt werden, was gut war, dadurch hat sich gleich die "Höherlegung" ergeben

- moderne Scheibenwischer aus der Restekiste (die aus dem Bausatz sind totaler Schrott)

- Kennzeichen-Decals aus der Restekiste

- "Sidepipes" Marke Eigenbau

Lackiert wurde mittels Airbrush (Tamiya X 13 Metallic Blue), Chromteile mit Alclad, Chromleisten mit BMF. Nun aber genug geschwafelt, hier die Bilder!























































Für Fragen, Lob & Kritik bin ich immer offen...

LG Björn

2

Donnerstag, 9. April 2015, 17:22

Interessante Erscheinung. Der Lack sieht echt gut aus.

Wenn Du schon eine custom version baust, dann geh doch einen Schritt weiter und cleane alles. Sidemarker weg, Türgriffe weg, Typenschild weg.

Das Nummerschild passt leider nicht in die Zeit des Vans. Die blauen mit gelber Schrift wurden in Californien bis Ende der 70er ausgegeben.

hier ist ne schöne Seite für license plates Klick mich
Mopar or no car!

3

Freitag, 10. April 2015, 09:50

Klasse Modell ! gefällt mir richtig gut !
Die Kennzeichen sind zeitlich durchaus im Rahmen des Möglichen.

Den hatte ich Mal als NIRVANA ... liegt entlackt und halb zerlegt noch da ...

Dieser Kit wurde bereits im Jahr 1970/71 aufgelegt und ist im Original aus diesem Jahr oder kurz davor.
Hat jetzt also rund viereinhalb Jahrzehnte auf den Formen ...
war aber sehr lange Zeit nicht im Handel.

Vom 69er auf das 70er Modell war eine sehr deutliche Änderung im Karosseriedesign auf diese Variante.
Vermutlich wurde dieser Kit dann auch von Chevrolet ähnlich wie andere Promos gesponsert.

Die ersten Auflagen waren übrigens mit einer riesigen Zahl weiterer Optionen im Kit wohl einer der jemals besten bzw vielfältig nutzbaren AMT-Kits.
Leider wurden viele davon in späteren Auflagen weggelassen.

Am coolsten finde ich die Möglichkeit mit den Fenstern.
Mit ein wenig Mühe kann man sich die aber auch heute noch selber schnitzen.

Schau mal hier und scrolle ein wenig runter:
https://www.modelcarsmag.com/forums/?showtopic=76555&page=2

Der Bereich der Seitenpaneele war offen und wenn Du genau hinschaust gabs diverse Fenstereinsätze ....
find ich gigantisch gut als Idee einen Kit vielfältig nutzbar zu gestalten !
Da könnten sich andere Hersteller ne sehr dicke Scheibe abschneiden.
genial auch als Honolulu Busversion !!

Oder auch als daraus wiederum weiterentwickelter Camper:
https://www.modelroundup.com/product-p/amt-t517.htm
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

DominiksBruder

unregistriert

4

Freitag, 10. April 2015, 13:54

Cooles Teil! Ich kann mich nur mit den Felgen nicht anfreunden. Ich meine, sie passen nicht zu dem "Disco"-Look. Meine Meinung ;) Die Decals passen hervorragend zum Lack und die Kleinigkeiten, die Du verändert hast, waren eine gute Wahl. Karosserietechnisch alles stimmig.


Und jetzt der Wehrmutstropfen....
Dein Klappdach ist verkehrt herum aufgesetzt.

Diese Nietenandeutungen sind eigentlich so:
- die zwei Paare zum Rand hin (bei dir jetzt hinten) sind die Scharniere und
- die zwei mittig für den Griff zum Aufhebeln (bei dir vorne).
Ich hatte bei meinem Accord solch eines nachgerüstet ;) So bekommt die Bande beim Fahren den vollen Wind ab - vielleicht gewollt ;)

5

Freitag, 10. April 2015, 14:29

Hallo ihr drei, und vielen Dank!

@ Steve: "Cleaning" ist sicher eine Option und wäre bei den Typenschildern und Sidemarkern auch möglich gewesen. Bei den Türgriffen wäre es aufgrund der Löcher in den Decals (die wollte ich schon verwenden) hier nicht gegangen.

Das mit dem Nummernschild habe ich mir schon gedacht (Danke für den Link!), stört mich aber nicht wirklich.

@ Markus: Im Kit lagen noch "Bullaugen" für die Seiten und zwei rechteckige "Kuppeln" für das Dach bei, haben mir aber nicht so gefallen. Ansonsten Danke für die Bausatzhistorie, dazu hatte Dominik in der Bausatzvorstellung auch schon was geschrieben.

@Christian: Die Felgen (wie Customizing / Tuning allgemein) sind auf jeden Fall Geschmackssache. Mich haben die einfach "geflasht", ich dachte mir sofort "DIE sind es!" . Vielen Dank für die Aufklärung mit dem Glasdach, ich konnte mit den "Punkten" garnix anfangen (zumal die Montage AUF dem Dach ja eh eine Notlösung war) - wieder was gelernt! :D

LG Björn

Beiträge: 257

Realname: Juergen Amberg

Wohnort: Frankfurt/Main

  • Nachricht senden

6

Freitag, 10. April 2015, 19:12

Schick,.. den wollte ich mir auch holen.

Der ist doch 1:20 ??

:thumbup:
Gruß Jürgen


www.dragstueck.de

ET 13,5sec 1/4mile

7

Freitag, 10. April 2015, 23:01

Hallo Jürgen!

Das Modell ist in 1:25. Siehe Bausatzvorstellung hier: AMT/ERTL: Dirty Donny´s Vantasy Van

LG Björn

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

8

Samstag, 11. April 2015, 00:27

Jürgen, die 1:20er waren wenige, meist die Ford Van (z.B. HighJacker Off-Road Custom oder Shock Treatment) aus 60-70ern von mpc. Revell hatte 79 auch mal Snap-Kits des Ford Econoline (z.B. Tactical Force Police Van) in 1:20.

Die Chevy Vans hatte nur amt-Kits in 1:25 - mit dem langen Radstand! Revell bzw. monogram hat den 77er Chevy Van in 1:24 mit kurzen Radstand und Verbreiterungen.
Mpc hatte in 1:25 Ford und Dodge Vans.

Hi Björn, :wink:

ein wenig cleanen (zumindest die Sidemarker noch weg) hast Du erwähnt, wegen den Decals.
Das gesamtbild wirkt! Farbe mit den Decals gefällt mir. Ich finde die Felgen passend. Hat was. :ok: :ok: :ok:

Oh, mann,...aber (ich weiß) Du hast die Stoßstanegn verkehrt herum montiert? Vorne und hinten :hey:

9

Samstag, 11. April 2015, 01:13

Hi Dominik!

Dir entgeht auch NICHTS !!! ;) Ja, die Stoßstangen sind falsch herum. Das hat den Grund, dass die vordere Stoßstange (ist ja vom Stock-Grill abgetrennt worden und hatte keine Halterungen) so besser passte, außerdem hat mit der Look mit dem Kennzeichen nach oben gefallen. Die hintere hab ich dann verkehrt herum angebracht, damit das mit den "Punkten" (was auch immer die darstellen) vorn und hinten übereinstimmt...

Cleanen wird wohl jetzt nichts mehr, wird aber für zukünftige Projekte im Hinterkopf behalten!

LG Björn

muellerk

unregistriert

10

Samstag, 11. April 2015, 08:48

Finde alles sehr stimmig an deinem Chevy Custom, Klasse Lackierung, supertolle Felgen, Top Arbeit !
Gruß Karlheinz

11

Samstag, 11. April 2015, 10:15

Oh Mann, die Vorstellung zum Kit hatte ich glatt verpaßt.
Da hatte er ja schon einen Großteil der Leckereien untergebracht.

In meinem Link solltest Du trotzdem die Bilder zu den Schachtelseitenteilen und noch viel mehr die Bilder zum Schachtelinhalt,
sprich den Gießästen, anschauen ...
das ist eine Offenbarung und man sieht mit wie wenig wir heute abgespeist werden ...
oder auch wie toll AMT den Van damals ausgestattet hatte !

In der Customscene ist es nicht ungewöhnlich auch mal Stoßstangen umgekehrt rum zu montieren oder auch welche von nem anderen ...
Hauptsache es gefällt einem und paßt gut dazu ... Ich empfinde Deinen Van als stimmig ....
Sinn der Sache ist es ja sich sein persönliches Lieblingsauto nach Lust und Laune zu erschaffen.

Vielleicht wäre es angebracht auch mal eine Auflistung aller Vans zu machen.
Eine Übersicht wie bei zB bei den Anhängern.
so arg groß kann die in diesem Spezialthema auch nicht werden
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

12

Samstag, 11. April 2015, 13:11

sehr cool

mir gefallen die Felgen auch nicht, ich würde hier ein paar Cragar Mag Wheels mit viel Fleisch dran bevorzugen
aber ja > Geschmacksache und wenn dir das Gefällt passt das ja

aber alles andere gefällt mir saugut :thumbsup:
Gruss
Axel

13

Sonntag, 12. April 2015, 10:24

Hallo Karlheinz & Axel!

Vielen Dank euch beiden.

@Markus: Da gebe ich dir Recht. Aber mit "früher war alles besser" könnte man locker einen eigenen Thread füllen... ;)

LG Björn

14

Sonntag, 12. April 2015, 10:49

Um Gottes Willen nein ... früher war bei weitem nicht alles besser ...
wenn ich an heutige Aftermarket-Parts denke, Photoätz, Resineteile, Superdecals und riesen Farbauswahl ...

Dennoch denke ich, daß man auf auf ein paar besonders auffällige Sachen hinweisen sollte ...
gerade bei AMT ....
denn die Burschen haben ihren Laden offensichtlich nicht allzu gut archiviert ...
und schon öfters waren dann bei Wiederauflagen angeblich totgesagte Teile wieder drin ...
haben sich im riesigen Formenfundus dann doch wieder gefunden
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 12. April 2015, 23:41

Eine (fast) komplette Auflistung der verschiedenen Vans auf dieser Chevy-Basis findet sich doch in der Bausatzvorstellung ;) . (Fast) deshalb, weil ich bisher keinen fehlenden gefunden hab. Andere, wie (US)Ford oder Dodge hab ich auch fast komplett zusammen...was Bilder der Bausätze angeht.

Björn, mir sind nur die Rundungen an den Ecken aufgefallen - und die Punkte...
[...]Die hintere hab ich dann verkehrt herum angebracht, damit das mit den "Punkten" (was auch immer die darstellen) vorn und hinten übereinstimmt...
...sind die dargestellten Rundkopfschrauben, mit denen die Stoßstangenhalter an die Stoßstange verschraubt sind ;)

16

Dienstag, 14. April 2015, 05:43

Aaah, Rundkopfschrauben!

Wieder was gelernt, vielen Dank! :D

LG Björn

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 16. April 2015, 15:02

Hi Björn! :wink:

Gefällt mir richtig gut, das Teil. Gerade, weil er so schön bunt und auf modern getrimmt ist. :ok: Ich finde auch die Felgen klasse, wogegen mir der Grill überhaupt nicht gefällt. Insgesamt ist das aber alles sehr stimmig. :)

Gruß, Heiko.

18

Samstag, 18. April 2015, 11:50

Hallo Björn,

auch wenn ich es schon am letzten Stammtisch mehrfach angesprochen habe, muss es noch einmal sein :
Ein schönes, super gebautes Modell, ganz im Style der 70er, aber die Felgen ... :(

Gruss
Hartmut
Keep On Modeling

19

Mittwoch, 15. Juni 2016, 18:19

Hallo Björn,

auch mir gefällt dein Chevy Custom Van sehr gut. Konnte ihn life im Modellbauladen an der Schloßstraße bewundern, wo er in der Vitrine noch steht. Die Idee mal die Stoßstangen vorn und hinten anders umzusetzen, finde ich schick und passt im Großem und Ganzem zum Custom-Van. :ok: Auch die Felgen sind gut gewählt, wobei es ja die anderen schon angesprochen hatten. Ist aber halt Geschmackssache. Als Van-Liebhaber muss ich sagen: Klasse!

Mal sehen, was du demnächst noch so hinstellst.

Gruß
Eugen S.

20

Donnerstag, 16. Juni 2016, 12:54

Hallo Jan

Cooles Teil. Die Front ist ja voll abgefahren. Farbe passt super zum Gesamtkonzept. :ok: :ok: :ok:

Liebe Grüsse

Peter

21

Montag, 20. Juni 2016, 14:57

sorry, für die Namensverwechlung, natürlich Björn nicht Jan. :D

Ähnliche Themen

Werbung