Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 8. April 2015, 18:43

Honda "Today", Fujimi in 1:24

Servus :wink:

Heute starte ich mal einen Bau eines Sportwagens, genau gesagt eines Honda "Today" mit sagenhaften 31PS :love: .

Dieser:



Eine Bausatzvorstellung gibt es hier : www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=57561

Da dieser Wagen hier in Europa größtenteils unbekannt ist wird der Bau sicherlich für viele uninteressant sein, aber ich denke für Kleinwagenfans wäre der kleine Honda was. Gebaut wird er jedenfalls so wie er aus den Karton fällt, nur die Seitenverkleidungen der Türen werden überarbeitet, im Bausatz sind die vollständig plan :( . Vielleicht noch hier und da was, aber das wird sich erst im Laufe des Bau's ergeben.

Fangen wir an :) . Teil 1, Bodenplatte mit Fahrgestell. Die Teile :





Leider ein Teil Schwarz und ein Teil Weiß, daher etwas fummelig zu lackieren, auch bekommt die Hinterachse durch die schrägen Träger einen leichten Bogen ...



... , da müssen die Achsstummel begradigt werden damit die Räder gerade stehen.

Die Bodenplatte wurde bei Wind lackiert, ich finde das gibt einen guten Used.Look ...



Der Auspuff wurde per Pinsel in Alu angemalt was etwas ungünstig war da der an der Bodenplatte angegossen ist, eine Aderendhülse wurde auch schon als Ausgang angebaut, auf den Felgen wurden die Volk-Racing-Logos mit Wasserfarbe in Schwarz hervor gehoben, gleich mal aufgezogen schaut das so aus ...



Schreck, die Vorderreifen schielen :roll: , aber wenn man die Räder einschlägt fällt es nicht mehr so sehr auf, Glück gehabt ...





Das wars für den Anfang, demnächst folgt der Innenraum :) .

Bis denne
Grüße, Bernd

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. April 2015, 23:58

Schön Bernd! ich finde den niedlich, den today :love:

Da schau ich sehr gerne zu. Bin gespannt, wann mein Brüderle angeschlappt kommt...hat er den schon vor gefühlten hundert Jahren mal gebaut. :pfeif:

3

Donnerstag, 9. April 2015, 06:55

Jo, ich mag' auch so Kleine Flitzer :) . Der Christian hat auch schon einen gebaut ? Zeigen ! Jedenfalls habe ich bei meiner bisherigen Suche kein Exemplar hier gefunden.

Grüße, Bernd

DominiksBruder

unregistriert

4

Donnerstag, 9. April 2015, 08:04

Hat er und da ist er - bei meiner morgendlichen Routine drüber gestolpert :lol:

Also. Ich habe den schon vor bestimmt 20 Jahren gebaut. Allerdings die Serienvariante - beachte die flotten Felgen. Der Bausatz ist allerdings von Tamiya :huh: #2457**700 in 1/24.



Jetzt bin ich natürlich verunsichert, ob ich noch mehr Bilder einstellen darf :rrr: Ich mach es einfach mal :grins:

Rein aus dem Karton gebaut, nur mit Klarlack versiegelt:


Mehr hab ich nicht von dem Geschoss :D Im Forum ist er auch nicht vertreten. Wie meine anderen Honda-Winzlinge. Vielleicht sollte ich die mal bei den "Jugendsünden" einbinden. Es sind doch ein paar....


Bei dir schaue ich gerne weiter zu :prost: .

5

Donnerstag, 9. April 2015, 08:42

Moin Christian

Ja, von Tamiya gibt es auch den "Today". Ob das der gleiche wie der Fujimi ist habe ich mich auch schon gefragt, auf den ersten Blick sehe ich keinen Unterschied ausser den Stahlfelgen :S . Die Karosserie bei meinen ist zumindest auch Rot, innen aber Weiß, bei dem Tamiya aber wohl auch mit planer Innenseite wie bei meinem. Ich schätze mal das die beiden Gleichteile sind :nixweis: .

Grüße, Bernd

6

Donnerstag, 9. April 2015, 15:42

Hi Bernd,
Ist auf jeden Fall mal was anderes, sehe ich zum ersten mal.
Und alleine schon aus dem Grund bleibe ich am Bau deiner Rennsemmel dran :lol:

7

Donnerstag, 9. April 2015, 16:59

Hallo Jurij

Schön das du bei diesem BB dabei bist. Tja, so'n "Today" war mir auch unbekannt, was wahrscheinlich daran liegt das er hier nicht in den Honda-Preislisten auftauchte. Offiziell wurde er wohl nur für den Heimatmarkt hergestellt, in Japan sind so Kleinwagen begünstigt, inzwischen wurden aber schon einige als Gebrauchtwagen auch in andere Länder exportiert, ein paar sollen sogar auch in Europa laufen.

Auffällig an dieser ersten Variante des "Today" sind gewisse Ähnlichkeiten mit dem Fiat Ritmo, besonders von Vorne und von Hinten, aber wer bei wem abgeschaut hat :nixweis: .

Grüße, Bernd

8

Freitag, 10. April 2015, 22:30

Hui,
Da kommen Kinheitserinnerungen wieder hervor. Ich hatte damals auch die Serienversion zwischen gehabt. Bin gespannt wie es hier weiter geht. :)
Viele Grüße,
Andreas

9

Samstag, 11. April 2015, 01:30

mich erinnert der Stark an den Renault Clio

10

Samstag, 11. April 2015, 16:25

Servus zusammen

Heute geht's an Inlet des Honda/Renault/Fiat's. Gewisse Designeinflüsse sind unverkennbar, nicht nur aktuell wird hier und da was abgeschaut was verkaufsfördernd sein könnte.

Gut, zuerst mal das Inlet, Armaturentafel, Lenkrad und Lenksäule vom Gießast getrennt ...



Diese vier Teile benötigen etwas Nacharbeit. Beim Inlet fehlt die Seitenverkleidung, die Armaturentafel hat vorne zur Scheibe hin eine Wulst die abgeschliffen werden muss, das Lenkrad hat zwei Sinkstellen und die Lenksäule ist hohl, die wird verschlossen damit es wie Vollmaterial aus sieht.

Angefangen habe ich erstmal mit dem Inlet, hier habe ich im hinteren Bereich flächig und im Türbereich oben ein Profil in der Stärke 0,25mm aufgeklebt zur Blechdarstellung im Innenraum, diese Bereiche wurden dann Rot lackiert ...



Für die untere Türkante habe ich zwei Profile passend zugeschnitten ...



... und für die Türtafeln kamen zwei Plattenzuschnitte zum Einsatz, diese wurden in zwei Grautönen farblich eingekleidet ...



Diese eingeklebt und mit grauen Teppich versehen sieht das Inlet aktuell so was ...



Die Karosserie wurde auch schon bearbeitet, hier waren auf der Motorhaube in Höhe der Lampen jeweils Sinkstellen, auch auf de Stossfängern vorne und hinten, diese wurden verspachtelt und verschliffen ...





... auch wurde sie bereits lackiert ...





Nun fehlen an den Türtafeln noch die Öffner/Zuzieher mit Fensterkurbel und am Armaturenbrett das Armaturen-Decal, dann kann das Inlet bis auf die Sitze bereits als Fertig bezeichnet werden. Auf die Karosserie kommen auch noch schöne Rallystreifen sowie etwas Klarlack, danach können die schwarzen Anbauteile lackiert werden.

Geht echt fix, so'n einfacher Bausatz. War ich gar nicht mehr gewohnt :) .

Bis denne
Grüße, Bend

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

11

Samstag, 11. April 2015, 23:12

Schon ne gute Idee, ewas leben in den Inneraum zu geben. Nicht schlecht bis jetzt Bernd :ok:

12

Sonntag, 12. April 2015, 10:44

Hallo!

Gefällt mir bis jetzt richtig gut der klein. Und ist mal was ganz anderes als man sonst so zu sehen kriegt. Freu mich schon drauf denn in fertig zu sehen.

Gruß Peter

DominiksBruder

unregistriert

13

Montag, 13. April 2015, 13:23

Off-Topic => jetzt geht's los :whistling:
Weil ich ein Kenner der Hondaszene bin ... Der Today wurde ausschließlich für den japanischen Markt gebaut. Das sind hubraumkleine Kfz, die eben richtig günstig bis steuerfrei in Japan zu bewegen waren in Abhängigkeit der 2- oder 4-Takte, Hubraum und Abmaße. Dort kostet(e) Luxus richtig Geld. Allerdings heißt es nicht, dass Kei-Cars schwach auf der Brust sind. Es wurde (heute heißen sie Type R bei Honda) nebenbei immer mal wieder ein kleines Motörchen mit viel Leistung (sogar mit Turbo!) auf den Markt geschmissen. Wir erinnern und an den S800.... Von den kleinen Honda habe ich so ziemliche alle, was es in den 1990er zu kaufen gab.

Dieser today belebte 1985 bei Honda wieder diese Kleinstwagen. Seit 1974 hatten sie doch nur noch viele (Mini)Transporter und Busse gebaut. Er war der Start der Kleinstwagen und man erkennt auch das Konzept, was Mini verfolgte: Räder an die Ecke und schon hast du viel Platz im Auto :D
Off-Topic => Ende ;)


Ich muss doch tatsächlich mal bei meinem innen rein schauen, wie er innen ausschaut. Daran kann ich mich gar nicht erinnern. Ich meine, meiner war schwarz gegossen. Bemalt - so glaube ich - habe ich da nichts. Selbst der Klarlack kam erst vor ca. 5-6 Jahren drauf. Bis dahin getreu dem Motto: Schere und Kleber.... Jugendsünden. Aber ich habe sie immer noch. Hondafan eben.

14

Montag, 13. April 2015, 16:28

@Dominik: Meiner Meinung nach sollte man bei dem Kleinen die Seitenteile nachrüsten, so plan wie die im Bausatz vorhanden sind ist das ja nicht gerade schick. Mehr wird aber nicht nachgerüstet :) .

@ Peter: Deshalb habe ich mir auch diesen und auch ein paar andere Bausätze gekauft, es müssen ja nicht immer echte Sportwagen sein ;) .

@ Christian: Ja, schau mal nach. Ich denke da sind auch die Seiten plan :S . Ich glaube ja immer noch das der Tamiya und der Fujimi aus gleichen Formen stammen.

Grüße, Bernd

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 14. April 2015, 14:03

Howdy Bernd :wink: ,

wow, das ist ja mal was völlig anderes. Ich glaube Dir gerne, dass es angenehm ist, mal einen einfachen, schlichten Bausatz zu bauen. Da ich da keinen blassen Schimmer von solchen ( ich mag ihn fast gar nicht Fahrzeug nennen :baeh: ) Autos habe, bleib ich mal stiller Beobachter :five: .

So long

Matze

16

Mittwoch, 15. April 2015, 16:07

Howdy Matze

:hey: , da sind Räder dran, und einen Motor soll ein Original auch an Bord haben (der Bausatz ja nicht), von daher muss der Today schon ein Fahrzeug sein, nur eben ein kleines :nixweis: .

_______

Hallo zusammen

Heute zeige ich euch mal die Fortschritte beim Innenraum, der ist nun soweit auch schon fertig bis auf die Sitze und die Lehne der Rückbank.

Zur Vervollständigung der Türtafeln habe ich aus 0,25mm-Platten noch zwei kleine Stücke zugeschnitten, diese mit Fensterkurbeln und Türöffnerplatten versehen die ich aus Rundstäben und Plasteplatten auch selbst angefertigt habe, die Zuziehgriffe stammen aus der Restekiste und entsprechen keineswegs Originalteilen, ich hatte keine Lust :roll: da was besseres, vorbildgetreueres, zu schnitzen ...



Nachdem das alles schön Grau lackiert war habe ich diese eingeklebt wie auch den Handbremshebel und den Schalthebel, auch wurde ich vordere Fläche der Rückbank Hellgrau lackiert ...



Die Armaturentafel inklusive Lenkrad und Lenksäule ist auch schön Grau, einige Details habe ich SM-Schwarz abgesetzt wobei ich mir nicht sicher bin ob das so stimmt, Innenraumfotos vom Today sind selten zu finden ...



Und dann mal das alles zusammengesteckt, eingeklebt wird die Armaturentafel-Einheit erst wenn die Sitze drin sind, das ist sonst wohl etwas zu eng zum sauber einkleben ...



Hier sind dann schonmal die Sitzteile und die Rückenlehne im Rohzustand ...



... wobei die Sitze hier mal wieder hinten offen sind, also zu damit ...



An der Karosserie habe ich die Stossfänger auch schon lackiert, hier mal lose auf die Grundplatte aufgesetzt ...





Tja, und da hatte ich einen Fehler gemacht. Karosserie Glanz, Stossfänger SM, soweit alles OK, aber ich habe natürlich erst die Decals draufgepappt und diese mit Glanz-Klarlack versiegelt, und das Tape vom abkleben hat die Decals teilweise wieder mit abgezogen :will: . Da war ich wohl zu sparsam mit dem Klarlack :roll: . Also nochmal die Decals mit Klarlack aufgeklebt, nicht unbedingt schön aber für einen ca. 15 Jahre alten Gebrauchtwagen kann ich mit dem Makel leben :S .

Nun werden als nächstes die Sitzgelegenheiten zweifarbig Grau lackiert, dann geht es schon in die Zielgerade mit dem Möchtegernrenner ;) .

Bis denne
Grüße, Bernd

17

Donnerstag, 16. April 2015, 14:36

Hallo Bernd,

das mit den Türverkleidungen war eine gute Idee und sie sind dir sehr gut gelungen :ok:

Ohne den Scheinwerfern vorne sieht der Wagen aus wie der Renault Twingo und von hinten wie der Fiat Cinquecento :D

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 16. April 2015, 14:56

Hallo Bernd,

das mit den Türverkleidungen war eine gute Idee und sie sind dir sehr gut gelungen :ok:

Ohne den Scheinwerfern vorne sieht der Wagen aus wie der Renault Twingo und von hinten wie der Fiat Cinquecento :D

...dem gibt's nicht hinzuzufügen :ok:

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 16. April 2015, 15:32

Moin Bernd! :wink:

Ein Kei-Car, schön! :ok: Ich finde auch, dass eine gewisse Ähnlichkeit zum alten Twingo besteht, wenn man sich das Kartonbild anschaut. Ich stehe total auf solch kleine Kisten, egal ob's Asiaten oder Europäer sind. :)

Deine Änderungen im Innern gefallen mir gut. Ein wenig Aufwand und schon sieht es um Welten besser aus. Das "schielen" der Vorderräder ist offenbar eine Fujimi-Krankheit, hatte ich sowohl am Mégane, als auch am Infiniti Q45. Bei beiden waren die Spurstangen schlicht zu kurz geraten. Beide haben dann welche von anderen Fujimi-Modellen erhalten und so passte es. ;) Die übriggebliebenen finden dann unter Garantie an anderen Modellen Verwendung... :D

Gruß, Heiko.

20

Donnerstag, 16. April 2015, 16:28

Danke Jungs da euch die neuen Türverkleidungen gefallen :hand: . So ganz plan wie im Baukasten vorhanden sieht das meiner Meinung nach ganz schön bescheiden aus, aber mit etwas dünner Platte kann man leicht eine ordentliche selbst schnitzen.

Die Kulleraugen stimmen aber nicht ganz mit einem Twingo 1 überein, da sind die Scheinwerfer nicht ganz rund wie beim Today sondern unten mehr gerade :S .

Heiko, ich habe einfach das Lenkrad eingeschlagen angeklebt, dadurch stehen später die Räder auch eingeschlagen im Regal und so fällt es mit dem schielen nicht mehr auf. Die Spurstangen zu tauschen wäre auch eine Möglichkeit, aber ich hatte keine anderen in meiner kleinen PKW-Restekiste. Und allzuviel Aufwand wollte ich bei der Kurzware auch nicht betreiben, der Today dient mir dabei mal ein kleines Erfolgserlebnis zu haben da ich bei meinen anderen Baustellen immer Probleme habe :huh: .

Bis demnächst
Grüße, Bernd

21

Samstag, 18. April 2015, 16:11

Servus zusammen :wink:

Sodele, nun sind die Sitzgelegenheiten auch lackiert, schön zweifarbig Grau ^^ . Das Original hatte zwar Gurte, aber ich verzichte darauf diese anzufertigen, sowas wird total überbewertet. Ein Satz Schmutzmatten habe ich aber in das vordere Abteil gelegt, dafür habe ich einfach zwei Stück aus einer Vliestapete passend ausgeschnitten und eingeklebt. Somit ist der Innenraum nun fertig, die Armaturentafel ist ja auch schon fertig und muss nur noch eingeklebt werden :) .

Hier mal ein Überblick ...







So, nun nur noch die Karosserie fertig stellen, dann war's das schon :S .

Bis denne
Grüße, Bernd

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

22

Samstag, 18. April 2015, 20:38

Howdy Bernd :wink: ,

Das Original hatte zwar Gurte, aber ich verzichte darauf diese anzufertigen, sowas wird total überbewertet. Ein Satz Schmutzmatten habe ich aber in das vordere Abteil gelegt

Ich finde auch, man muss beizeiten einfach Prioritäten setzen :abhau: . Sorry for that, really :ok:

So long

Matze

23

Sonntag, 19. April 2015, 12:39

Hi Bernd,

das sieht alles sehr sauber aus :ok: nur die Sinkstellen an den Kopfstützen hättest du noch spachteln sollen

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 19. April 2015, 13:04

Niedliche Büchse -- aber sage mal, magst Du ihm nicht auch noch hintere Seitenverkleidungen spendieren, nachdem Du Dir mit den (toll gewordenen!) Türverkleidungen so viel Mühe gegeben hast? Das Rot wird da vermutlich unschön herausstechen ... :hey:

Liebe Grüße, Ermel.

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 19. April 2015, 14:54

Ebend. Vorne bekommen sie sogar extra Fußmatten, und hinten dürfen sich die Mitfahrer an das nackte kalte Blech kuscheln??

Überdenke dieses doch bitte noch einmal.

Gruß, von einem bisherigen stillem Mitleser.

Gruß Dulti :wink: :wink:

26

Sonntag, 19. April 2015, 16:20

Howdy Matze

Anschnallen ist unwichtig, dort wo der Today zugelassen wird hat man andere Sorgen, aber Schmutzmatten sind wichtig damit der Teppich nicht verschmutzt, vielleicht sollte ich hinten auch noch einen Satz rein legen :idee: .

Hallo Toti

An den Kopfstützen sind keine Sinkstellen, die sind so dellig geformt :) . Der Bezug hinten an den Sitzen ist aber etwas labberig, aber so was kommt mit der Zeit, auch wir sind im Alter nicht mehr ganz so straff mit unserer Haut :S .

Servus Erik und Jürgen

Ihr sprecht da einen wunden Punkt an und ihr habt vollkommen Recht, da war ich zu nachlässig :huh: . Ich habe nur ein Innenraumbild wo man den Bereich bis zur hinteren Sitzbanklehne seht, und da ist dieser Bereich komplett dunkel mit einem Fach drinnen. Irgendwie habe ich das ausgeblendet da ich eh dem Kleinen nicht so viel SchnickSchnack spendieren wollte, aber verloren ist ja noch nichts. Ich werde mal sehen ob ich da noch jeweils Links und Rechts ein Loch reinschneide oder den Bereich nur komplett in Grau absetzte :S .

Grüße, Bernd

DominiksBruder

unregistriert

27

Montag, 20. April 2015, 07:54

Also die Türverkleidungen machen so richtig was her! Toll gemacht. Und auf die Hinteren bin ich ja jetzt mal gespannt. Der Innenraum ist richtig gut geworden :ok:

Ohne den Scheinwerfern vorne sieht der Wagen aus wie der Renault Twingo und von hinten wie der Fiat Cinquecento :D

...nur gut, dass der Honda schon vor diesen Kisten auf dem markt war :D:D

28

Sonntag, 26. April 2015, 13:45

Danke dir, Christian :hand: . Die vorderen Türverkleidungen finde ich auch ganz OK, die hinteren ... gehen :S .

Hallo zusammen

Wie gewünscht habe ich im hinteren Abteil auch Seitenverkleidungen angebaut. Für einen Moment hatte ich mit dem Gedanken gespielt dort auch noch Aufbewahrungstaschen einzuschneiden, aber letztendlich habe ich darauf verzichtet. Erstens kennt hier eh niemand einen Original-Today zum Abgleich, Zweitens sieht man später sowieso nicht all zuviel vom Innenraum :rot: .

Gut, hier also die neu eingebauten hinteren Seitenteile sowie auch noch zwei zusätzlichen Abtretern ...



Der Innenspiegel wurde mit BMF verspiegelt und in den Scheibeneinsatz eingeklebt ...



... und das Glasteil lose in die Karosserie gelegt, danach gleich die Bodenplatte eingeklinkt, dafür sind vorne zwei runde und hinten zwei eckige Stifte damit das niemand verkehrt rum einbaut, und ...





... Hochzeit :tanz: .

Nun noch die paar Anbauteile lackieren und befestigen, dann ist der Kurze fertig :) . Also nächstes Wochenende (Ohne Gewähr) :S .

Bis denne
Grüße, Bernd

DominiksBruder

unregistriert

29

Montag, 27. April 2015, 09:42

:tanz:

Die Scheiben bekommen keinen schwarzen Rand? Du weißt schon: vorne & hinten wie es bei geklebten Scheiben so ist und die Seitenfenster hinten sind ja Ausstellfensterchen :)

Hab mal paar große Bilder verlinkt:
Bild 1 - schräg vorne rechts
Bild 2 - linke Seite
Bild 3 - schräg hinten links

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

30

Montag, 27. April 2015, 10:21

...die Scheibenrahmen an den Scheiben selbst sind wohl schwer zu machen...ich sehe keine Markierungen auf dem Glaseinsatz :huh: . Das ist doof.

Aber, Bernd, das zusammenstecken befreit Dich nicht davon, die Scheibe ordentlich in die Karosserie zu machen. Es schient so, das sie Spalte zur Karosse haben. Um die Frontschiebe herum zum Beispiel :!! Das sollteste nochmal mach schauen

Werbung