Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 6. April 2015, 18:34

1962 Ford Thunderbird Sports Roadster

Ein Bausatz von AMT aus dem Jahr 2001. Beim Bau des Models habe ich mich dafür entschieden, den TBird mit dem "Tonneau Cover" auszustatten, das die elegante Linienführung des Donnervogels nochmals unterstreicht. Außerdem habe ich mir die "künstlerische Freiheit" genommen, den Thunderbird ohne die Seitenfenster zu bauen, auch wenn das im Bezug auf das historische Fahrzeug nicht korrekt ist. Ich finde jedoch, dass das Auto so noch besser aussieht. In den weiteren 60er Jahren wurde es ja zudem üblich, ein großes Seitenfenster einzubauen und man verzichtete auf das "vent window".


















Mess with the best - lose like the rest!

2

Montag, 6. April 2015, 20:03

Hi Ludwig!

Sauber gebaut, traumhafter Lack. Tolles Modell, gefällt mir!

LG Björn

3

Montag, 6. April 2015, 20:03

Hi Ludwig,

den hast du sehr sauber gebaut, :respekt: einzig die vordere linke Stosstangenecke wirkt etwas unsauber, sehe ich da rote Farbe und einen Gußgrat :?: Aber in der Vitrine sieht man das bestimmt nicht

4

Montag, 6. April 2015, 20:28

Danke Björn und Toti!
Die Stoßstange seitlich: das alte Problem der verchromten SToßstangen, ich weiss auch nicht, warum die Hersteller der Bausätze das nicht in den Griff kriegen.
Hätte man abschleifen und neu verchromen müssen, dazu hatte ich in der Schlußphase des Zusammenbaus aber keine Lust mehr ...
Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

5

Dienstag, 7. April 2015, 07:35

Hallp Ludwig

Man, das Teil ist ja ellen lang.. erinnert mich an einen Hintern eines Motorbootes :D Lack wie von dir gewohnt in top Qualität. Auch der Motorraum überzeugt. Gerade bei diesem Modell wirken die blauen Sonnenschutzstreifen super! :sabber: In meinem Regal schlummert dieser Bausatz auch noch vor sich hin..wird bei mir der zweite Versuch, den ersten hatte ich wegen Lackierprobleme in der Tonne versenkt, dazumal kannte Dowanol noch nicht.

Liebe Grüsse

6

Dienstag, 7. April 2015, 08:06

Hallo Peter, freut mich, dass Dir der Vogel gefällt!

Da haben wir was gemeinsam - bei mir ist das auch schon der zweite 62er TBird, den ersten hatte ich vor Jahren mit richtigem Autolack aus der Dose lackiert - dabei liegt es in der Natur der Sache, dass die Metallic-Flakes viel zu groß sind für Karosserien, die nur 20 cm lang sind (und keine 5,40 m). Auch ist die Düse einer solchen Spraydose viel zu groß, mit dem Ergebnis, dass man ganz schnell zu viel Farbe drauf hat und sich die Details und Sicken auch viel zu schnell zusetzen. Also ab damit ...
Daher freue ich mich, dass es nun geklappt hat.

Mit dem Blendstreifen am oberen Rand der Windschutzscheibe habe ich eine Zeitlang rumlaboriert, um den so hinzukriegen, dass er einigermaßen "verläuft" und man keine Kannte mehr sieht. Ich finde, das sind die Details, die einem Modell ein realistischeres Aussehen geben.

Gruß

Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

7

Dienstag, 7. April 2015, 11:30

Geile Farbe, geiles Finish.

Bin zwar kein Thunderbird Fan, aber DER hat was.
Mopar or no car!

8

Dienstag, 7. April 2015, 12:40

Schick, seeehr seeehr schick ! - Dieser Wagen muss (!) in rot lackiert werden. Auf dem 5. Bild sieht er aus wie ein echter.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

DominiksBruder

unregistriert

9

Dienstag, 7. April 2015, 14:51

Also mit nem Schwenkfenster an den Seiten sähe der Vogel "komisch" aus. Es fällt gar nicht auf, dass hier getrickst wurde. Steht dem T-Bird auch viel besser. Gutes, kleines Detail. Ansonsten wurde schon alles geschrieben. Schöner Lack, schön detailiert und beim Nächsten könntest DU die Stoßstangen korrigieren ;) Diese dusseligen Hersteller. Man fragt sich wirklich, wann das mal geändert wird (oder wurde bereits?) und die Stoßstangen keine Gießgrate mehr haben.

10

Dienstag, 7. April 2015, 15:18

Vielen Dank für Lob und Anregungen!
Mess with the best - lose like the rest!

11

Dienstag, 7. April 2015, 20:24

Hallo Ludwig

Tolles Modell gefällt mir gut :thumbup:.

Gruß
Richard :wink:
Wenn es schnell gehn soll, mach langsam.

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 7. April 2015, 23:55

Schon cooler Thunderbird - mit dem Tonneau Cover sieht er schon ellenlang aus. Klassischer als rot gehts nicht, sauber gelackt :ok: :ok: :ok:
Paar Kleinigkeiten mags geben, alles in allem steht er gut da. Trau Dich ruhig an die blöden Trennähte der Stoßstangen. Ist ätzend, das immer wieder zu machen, aber lohnt sich in meinen Augen.

Mein persönlicher Geschmack wäre eine Tieferlegung, das die wuchtige Erscheinung etwas mehr unterstrichen wird. In Verbindung mit den Radcover hinten würde er noch satter wirken...Geschmacksache eben.
Mir scheint auch der vordere Radlauf zu extrem gekrümmt zu sein :nixweis:

Ein Hinweis zu den hinteren Ornamenten:

bei so filigranen "Sicken" verwende ich gerne Wasserfarben, um die heraus zu arbeiten. Wie es natürlich um die Gußqualität der sechs Teile steht, weiß ich nicht, ob es umsetzbar ist.

13

Mittwoch, 8. April 2015, 08:13

Hallo Dominik,

völlig klar, dass Deinem kritischen Auge nicht entgangen ist, dass am hinteren Kotflügel die Chrom-Ornamente unterschiedlich stark geschwärzt sind - das lässt sich aber noch beheben.
Warum die Stoßstangen an den Ecken und Kanten immer diese "Nähte" aufweisen, ist mir allerdings schleierhaft. Für den perfekten Look müsste man das allerdings beseitigen, das ist wohl war.
Tieferlegung: Bei diesem Bausatz schwierig, denn hier hat sich AMT mal richtig Arbeit gemacht und nicht nur Metall-Achsen, denen man andere Öffnungen bohren könnte, beigelegt, sondern eine richtige "front Suspension" mit allem drum und dran, auch drehbaren Vorderrädern, da sieht es in dieser Hinsicht schlecht aus - oder ich bin eben dazu modellbauerisch gesehen noch nicht in der Lage.

Beim nächsten Bausatz wird alles besser - versprochen ;)

Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 8. April 2015, 08:33

;) Paßt schon Ludwig! Schon die BMF-Arbeit auf den Kotflügelkanten und der vorderen Haubenkante ist ne bescheidene Geduldsarbeit.
Und nochmal erwähnen, das die fehlenden Dreieckfenster eine gute Idee ist, die ihm sehr gut steht.

dein T-Bird hat auch was gutes, den mal sauber gebaut zu sehen: ich war bisher nicht so begeistert von dem Modell.
Das hat sich beim längeren betrachten deines geändert...mir den vorm geistigen Auge tiefergelegt mit den Radcovern vorgestellt...ein wenig Karosseriemodifikationen...:ok: ...so überlege ich, ob mir einen zulege. 8| ...von wegen, eigenes Lager einschränken... :!!

:ok:

15

Mittwoch, 8. April 2015, 12:48

Hi Ludwig,

sehr schöne Farbe und tolle Präsentation !

Gruß Jan

16

Mittwoch, 8. April 2015, 22:41

Ludwig, da hast du ja wirklich wieder ein wahres Schmuckstück gebaut. Einfach super. Ich hatte den Bausatz schon mal in den Händen, aber irgendwie konnte ich mich dann doch nicht anfreunden mit ihm. Ein Fehler, wie man sieht kann man doch ein hervorragendes Modell daraus bauen. Der Lack ist wieder mal super und die Details hast du sehr schön heraus gearbeitet.

Bin begeistert!
Liebe Grüße, Erich

17

Donnerstag, 9. April 2015, 07:58

Danke Jan und Erich,

der 62er TBird zählte zu einer meiner "Alt-Baustellen". Nun habe ich ihn angepackt und duruchgezogen. Der Bausatz ist nicht ganz ohne Tücken. so war in der "Endmontage" beispielsweise im Motorraum kein Platz mehr für den sogenannten "Surge Tank", den in den frühen 1960er Jahren bei Ford typischen Überlauftank zwischen Motorblock und Kühler. Nachdem das 3 x 2 - Vergaser Set-Up mit dem riesigen ovalen Luftfilter montierte war, konnte ich das Ding beim besten Willen nicht mehr einbauen, weil nicht mehr genügend Platz vorhanden war. aber das stört die eleganten Formen dieses Thunderbirds natürlich nicht.

Gruß

Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

DominiksBruder

unregistriert

18

Freitag, 10. April 2015, 13:47

...tja. Da reihe ich mich auch in die "Mal gehabt, nicht damit warm geworden" Modellbauer.

19

Freitag, 10. April 2015, 21:35

Hallo Ludwig,

sauber gebautes Modell, wie immer mit Toplackierung. Durch die fehlenden Vent-Windows sieht der Vogel gleich viel sportlicher aus.
Außer Tieferlegen und Fenderskirts hätte man noch die Fronscheibe kürzen können damit er optisch noch länger wird ... :pfeif:

Gruss
Hartmut
Keep On Modeling

20

Samstag, 11. April 2015, 10:07

Hallo Hartmut,

ja, da gäbe es noch die Möglichkeit, nach Tieferlegung, Fensterkürzung und Fenderskirts noch einen Continenal-Kit dranzubauen, da käme der 1:1 TBird wahrscheinlich auf 6 m Länge ... :smilie:

Gruß

Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

21

Samstag, 11. April 2015, 23:34

...6 Meter... :D :abhau:

Aber noch eine gekürze Scheibe... 8| ...nicht schlecht...nicht schlecht die Idee.

22

Sonntag, 12. April 2015, 09:52

Hallo Ludwig,

Da steht einen wunderschöne Oldie, rot und Chrom ist, in meiner bescheidenen Meinung, die perfekte Wahl für dieses Ami. :)

Grüß Hermann. :wink:

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 16. April 2015, 15:06

Hi Ludwig! :wink:

Ich halte mich kurz...................ein absolutes Sahnestück! Würde ich sofort nehmen... ;)

:ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Gruß, Heiko.

24

Donnerstag, 16. April 2015, 20:02

Danke Hermann und Heiko, es freut mich, dass Euch der Thunderbird gefällt!
Gruß
Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

Ähnliche Themen

Werbung