Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »MAN_Fahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Realname: Florian

Wohnort: Fürstenfeldbruck

  • Nachricht senden

1

Samstag, 4. April 2015, 10:15

"Auf Achse" Modelle

Ich möchte euch mal meine kleine Sammlung von Auf Achse Modellen vorstellen. Ich habe die Modelle gebaut, als ich etwa 17 war. Obwohl ich noch relativ jung bin, ist Auf Achse meiner Meinung nach eine der besten Serien! :thumbsup:

Dann Viel Spaß beim anschauen!

Der Überblick:



MB 1632 vom Franz Meersdonk:



Volvo F12 vom Günther Willers:



MB 1619 Absetzkipper Breitsamer (Beschriftung fehlt noch):



MAN F8:



MB 1632 (Wüstenfolgen):



MAN F8 ("Kanarienvogel"):



Renault R310T mit Tankauflieger (Folgen 35 und 36):



Volvo F10 Sped. Lammers (Thailandfolgen, Auflieger noch nicht ganz fertig):



Scania 112M (Finnlandfolgen):



Mein persönlicher Favorit:

MAN F8 32.280 (Mexikofolgen):





Iveco Turbo Sped. Holzner:



MAN F90 19.462 (Günther Willers):



MAN F90 19.502 (Türkeifolgen):



MAN F90 19.502 (vom Toni Teufel):



Die Modelle sind alles Eigenbauten, die zum größten Teil aus Bastelschrott entstanden sind. Hier und da fehlen noch Decals, die aber nach und nach ergänzt werden.

Grüße Florian

Beiträge: 236

Realname: Marcus

Wohnort: Lauenstein

  • Nachricht senden

2

Montag, 6. April 2015, 14:49

Echt Klasse........gefallen mir sehr gut!!!! :ok:
Schöne Grüße aus dem Frankenwald!!!! :wink:

3

Freitag, 10. April 2015, 22:10

Da werden Erinnerungen wach...

Hi, coole Idee, eine Fernsehserie als Vorlage zu wählen!

Ich hab mir früher auch gern "Auf Achse" angesehen, aber so eine Idee hatte ich damals einfach nicht. Zugegeben als Bastelvorbild wären mir die Lkw jetzt fast schon zu modern. Trotzdem eine Super Inspiration, denn auch aus der mich besonders interessierenden Eisenbahn-Epoche 3 gibt es ja Fernsehtrucks. Die dann locker in den Straßenverkehr der Anlage einschleusen und die Kollegen fragen, ob Sie sich noch erinnern. Stell ich mir ganz nett vor...

Danke fürs Zeigen!

Lieben Gruß

Stefan

4

Samstag, 11. April 2015, 08:12

Wow,sehr schöne Sammlung :ok:

Lg Wolfgang
A-U-S-T-R-I-A

5

Samstag, 11. April 2015, 09:11

Moin,
sehr schöne Sammlung hast du da :thumbsup: .
So was werde ich bald auch mal machen ;) .
Beim Iveco sind noch paar fehlerchen und zwar hat der vom holzner keine luftschlitze im spoiler dort befindet sich noch ein Iveco Logo außerdem hat der Iveco die hinteren Kotflügeln chromsilber :whistling: . sind aber nur Kleinigkeiten :five: .
Was mir aber echt gut gefällt und da Frage ich mich die ganze Zeit wie du den Scania von den Finnland folgen niedriger hin bekommen hast :roll: :idee:
Ansonsten alle anderen Modelle noch vorstellen :tanz: .




  • »MAN_Fahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Realname: Florian

Wohnort: Fürstenfeldbruck

  • Nachricht senden

6

Samstag, 11. April 2015, 10:15

Vielen Dank für eure Antworten :thumbsup:

Der Umbau von dem Scania ist eigentlich gar nicht so schwer. Man muss nur aufpassen, dass der Kühlergrill nicht auseinanderbricht.

Basis ist eine ganz normale Herpa Scania 142M Zugmaschine, bei der der Rahmen bisschen verlängert wurde. Da das ursprüngliche Fahrerhaus deutlich höher ist, muss man als erstes die Kotflügel einpassen. Hierzu schneidet man grob links und rechts von hinten anfangend ca. 3mm von unten nach vorne und beginnt auf Höhe des Türgriffs die Rundung nach unten zu schleifen. Durch diese Rundung wird das FH um diese 3mm niedriger. Der Kühlergrill muss natürlich auch gekürzt werden, ich glaube zwei "Stege" müssen rausgeschnitten und dann das schmälere Stück um die Typenbezeichnung unten wieder angesetzt werden. Dementsprechend muss auch der schwarze Teil vom Kühlergrill angepasst werden.

Hier noch ein Bild:



Die Methode funktioniert auch bei den neueren Modellen:



Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

Viele Grüße Florian

Werbung