Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 3. April 2015, 14:51

Welche ALCLAD Farben für Flugzeuge ?

Welche ALCLAD Farben verwendet Ihr für den Flugzeugbau ? Es gibt ewig viele Aluminium Farben oder um bestimmte Metalleffekte zu erzielen. Wie macht Ihr das ?
Euer Leo

h@mmerhand

unregistriert

2

Freitag, 3. April 2015, 19:25

Hallo Ikarus (setz doch mal wenigstens Deinen Vornamen rein...)

Ich verwende die Alclads zwar nicht unbedingt bei Flugzeugen, aber ich halte das so: Am Besten man hat sie Alle! Das mag sich übertrieben anhören, aber gerade bei Ganzmetallflugzeugen gibt es selbst an der Außenhaut die verschiedensten Metalltöne. Gerade im Bereich der Triebwerksauslässe gibt es die verschiedensten Verfärbungen, einzelne Panele wurden vielleicht im Lauf der Zeit auch mal getauscht, es ist auch nicht immer nur ein Werkstoff zum Einsatz gekommen und so weiter. Du hast Dich doch sicher auf der Alclad2 Webseite schon mal umgeschaut. Da gibt es viele Beispiele die genau das zeigen.

Grüße

HH

3

Freitag, 3. April 2015, 21:27

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

4

Freitag, 3. April 2015, 21:30

Kann man die Alclads eigentlich miteinander mischen? So könnte man ja noch mehr Abstufungen erreichen. Und vielleicht gar nicht alle Farben kaufen müssen.
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

h@mmerhand

unregistriert

5

Freitag, 3. April 2015, 21:58

Das mit dem Mischen geht nur bedingt. Die Alclads basieren auf verschiedenen Lösungsmitteln. Die Farben gliedern sich in min 2, meiner Meinung nach 3 Gruppen (unterschiedlicher Geruch), die sich untereinander nicht mischen lassen. Die Lösungsmittel reagieren miteinander und die Metallpartikel verklumpen. In den Gruppen ist das Mischen kein Problem. So würden sich schon Zwischentöne erzielen lassen (hab ich selbst schon gemacht). Allerdings ist da Mischen keine exakte Wissenschaft und bis man das gewünschte Ergebnis hat ist schnell ne Menge verpanscht. Das eigentliche Ergebnis sieht man dann auch erst nach dem brushen. Es gibt auch nichts zum direkten Aufhellen bzw. Abdunkel.

6

Samstag, 4. April 2015, 19:38

Danke für den Link. Ich denke ich werde tatsächlich alle Farben kaufen, so kann ich dann besser an der Umsetzung von Original Aufnahmen arbeiten weil ich die Farben genau so wiedergeben kann. Es ging mir einfach darum welche Farben Ihr am Häufigsten verwendet.
Euer Leo

h@mmerhand

unregistriert

7

Samstag, 4. April 2015, 21:19

Hallo Leo,

Gute Entscheidung, die Farben lassen sich in den Fläschchen auch lange ohne Qualitätsverlust lagern. Ich arbeite jetzt 2 Jahre sehr intensiv mit diesen Farben und bin immer noch begeistert.

Grüße

HH

Werbung